Spur-/Sturz-Einstellung, wurd ich über den Tisch gezogen?

Themenersteller
DJve
Spur-/Sturz-Einstellung, wurd ich über den Tisch gezogen?

Ungelesener Beitragvon DJve » 14. Dez 2012, 16:04

IMG_2051.JPG
Hallo zusammen,

nachdem meine vorderen Sommerreifen (3. Saison) nach dieser Saison innenseitig stark abgefahren waren und mir mein Reifenhändler ans Herz legte, meine Spur- & Sturzeinstellungen überprüfen zu lassen, war ich gestern mit meinem Wagen in einer freien Werkstatt.

Beim Betrachten des Vermessungsprotokolls ist mir aufgefallen, dass einige der Messwerte zwar außerhalb des Toleranzbereiches lagen, aber von der Werkstatt nichts korrigiert wurde (siehe Sturz vorne). Außerdem lag die Spureinstellung hinten nach der Vermessung sogar außerhalb der Toleranz. :hä:

(Auschnitt des Protokolls befindet sich im Dateianhang!)

Auf meine Nachfrage hin sagte man mir, dass bei meinem Wagen nur die Spur vorne verstellbar wäre und an den anderen Werten nichts zu drehen sei. Als Laie glaube ich das natürlich erst einmal.

Nun zu meinen Fragen:

1. War die fehlerhafte Sturzeinstellung der einzig mögliche Grund für die einseitig abgefahrenen Reifen? (Siehe Sturz vorne links: -1°12')

2. Ist das innenseitige Abfahren der Reifen evtl. auch symptomatisch für zu forsches Fahren?

3. Ist der Reifensturz wirklich nicht korrigierbar oder war die Werkstatt in diesem Fall unfähig?

4. Was kann der Grund für den falschen Reifensturz sein und wie kann man das wieder korrigieren?

Danke schonmal im Voraus,
ve
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

ingbilly
Re: Spur-/Sturz-Einstellung, wurd ich über den Tisch gezogen

Ungelesener Beitragvon ingbilly » 14. Dez 2012, 16:51

Hallo,

die Hinterachse des Polo kenne ich nun nicht so genau, aber normalerweise lassen sich an solchen Achsen Spur und Sturz hinten kaum verstellen.

Was mir aber komisch vorkommt, ist der Sturz vorne rechts. Der sollte sich erstens einstellen lassen und zweitens hätte er auch eingestellt werden sollen, weil er ja doch draußen ist.

Für das einseitige Abfahren ist nicht nur der Sturz verantwortlich zu machen, auch die Spur hat da Einfluß drauf.
Ich weiß ja nun nicht, wie forsch Du fährst, aber ich denke, daß eine falsche Einstellung mehr Schaden anrichten kann, als das bisschen Gasgeben.
Ich sehe aber in den Ergebnissen der Vorhermessung nicht unbedingt eine Begründung für einseitig abgefahrene Reifen.

Wie siehts denn mit Deiner Rad/Reifenkombination aus? Ist die übertrieben groß mit ausladender ET? Gelten die Serienachswerte auch für Extrembereifung?

Gruß
Jürgen

jolf

Ungelesener Beitragvon jolf » 14. Dez 2012, 17:09

Den sturz kann mann beim polo nicht einstellen :hmhm:
100 Ωhm

NIX GESCHOSSEN IST AUCH GEJAGT !

Leistung gibt an wie schnell du gegen eine Wand fährst, Drehmoment wie hart.
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6J ST   Simson S50   Seat Leon  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 14. Dez 2012, 17:15

Hallo ,

Sturz lässt sich nicht getrennt einstellen !

Aber er lässt sich angleichen... über den Aggregateträger.

ingbilly

Ungelesener Beitragvon ingbilly » 14. Dez 2012, 17:36

Hallo,

jetzt muß ich schon mal fragen, was Ihr unter Einstellen versteht.
Es läßt sich doch der untere Querlenker bzw. das Teil, auf welchem das Federbein steht, in Grnzen verschieben. Und damit kippt man doch die Radebene, also kann den Sturz beeinflussen.

Gruß
Jürgen

Gast

AW: Spur-/Sturz-Einstellung, wurd ich über den Tisch gezogen

Ungelesener Beitragvon Gast » 14. Dez 2012, 18:18

Nein geht bei polo nicht !! Beim polo kannst du nichts einstellen AUSSRT die Spur an der vorderachse.auch das mit dem agregatetraeger verschieben ist sinnlos. 1) hat das ding keine langloecher 2) m wuerdest du dann 2werte auf 2 vers. Seiten veraendern, was also genau das gegenteil bewirkt, und es schlimmer als vorher ist. 3) faellt mir gerade nichtmehr ein

Gesendet von mir via Samsung. Kein scheiss Eierphone. Qualität braucht keinen angefaulten Apfel

Themenersteller
DJve

Ungelesener Beitragvon DJve » 14. Dez 2012, 19:34

Also im Sommer fahre ich Pirelli PZero Nero 205/40R17 auf Dotz Shuriken Felgen. Außerdem sind noch 30mm Eibach Tieferlegungsfedern drin.

Gut, also hat der Mechaniker mir zumindest mal nichts vom Pferd erzählt beim Einstellen. Sind die Werte denn so bedenklich, dass man daran zwingen etwas korrigieren müsste (wie auch immer praktisch möglich)?

Die Reifen sind ja auch mittlerweile 3 Jahre drauf gewesen und in der Zeit habe ich zumindest (Sommer+Winter) 60000km gefahren. Zusammen mit gelegentlichem "Heizen" (im Rahmen des Möglichen bei 47kw :D) besteht schon die Möglichkeit, dass die Reifen auch ohne Fehleinstellung abgefahren sind. Oder sehe ich das falsch?

Andi_1988

Ungelesener Beitragvon Andi_1988 » 14. Dez 2012, 20:29

Hi,
also hier kusiert ja gefährliches Halbwissen.

1. Kann man beim 9n den Sturz vorne nicht einstellen nur minimal korrigieren. Und zwar an der verschraubung Traggelenk/Querlenker. Aber wirklich nur in geringen Maße.

2. Ist die Außage das man den Sturz am Aggregateträger versuchen kann auszumiteln richtig!. Sind zwar keine langlöcher doch ist dort ein gewisses Spiel, sodass man den Sturz bei nicht zu großer Abweichung ausmiteln könnte.

3. Hinterachse ist nicht einstellbar.

Finde die geposteten Werte aber jetzt nicht alimierend.

Mfg

jolf
Re: AW: Spur-/Sturz-Einstellung, wurd ich über den Tisch gez

Ungelesener Beitragvon jolf » 14. Dez 2012, 23:08

Nein geht bei polo nicht !! Beim polo kannst du nichts einstellen AUSSRT die Spur an der vorderachse.auch das mit dem agregatetraeger verschieben ist sinnlos. 1) hat das ding keine langloecher 2) m wuerdest du dann 2werte auf 2 vers. Seiten veraendern, was also genau das gegenteil bewirkt, und es schlimmer als vorher ist. 3) faellt mir gerade nichtmehr ein

Gesendet von mir via Samsung. Kein scheiss Eierphone. Qualität braucht keinen angefaulten Apfel
Hab mich schon mal belehren lassen von herrn Brettspiel ;)
100 Ωhm

NIX GESCHOSSEN IST AUCH GEJAGT !

Leistung gibt an wie schnell du gegen eine Wand fährst, Drehmoment wie hart.
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6J ST   Simson S50   Seat Leon  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!