Spur-/Sturz-Einstellung, wurd ich über den Tisch gezogen?
Verfasst: 14. Dez 2012, 16:04
nachdem meine vorderen Sommerreifen (3. Saison) nach dieser Saison innenseitig stark abgefahren waren und mir mein Reifenhändler ans Herz legte, meine Spur- & Sturzeinstellungen überprüfen zu lassen, war ich gestern mit meinem Wagen in einer freien Werkstatt.
Beim Betrachten des Vermessungsprotokolls ist mir aufgefallen, dass einige der Messwerte zwar außerhalb des Toleranzbereiches lagen, aber von der Werkstatt nichts korrigiert wurde (siehe Sturz vorne). Außerdem lag die Spureinstellung hinten nach der Vermessung sogar außerhalb der Toleranz.

(Auschnitt des Protokolls befindet sich im Dateianhang!)
Auf meine Nachfrage hin sagte man mir, dass bei meinem Wagen nur die Spur vorne verstellbar wäre und an den anderen Werten nichts zu drehen sei. Als Laie glaube ich das natürlich erst einmal.
Nun zu meinen Fragen:
1. War die fehlerhafte Sturzeinstellung der einzig mögliche Grund für die einseitig abgefahrenen Reifen? (Siehe Sturz vorne links: -1°12')
2. Ist das innenseitige Abfahren der Reifen evtl. auch symptomatisch für zu forsches Fahren?
3. Ist der Reifensturz wirklich nicht korrigierbar oder war die Werkstatt in diesem Fall unfähig?
4. Was kann der Grund für den falschen Reifensturz sein und wie kann man das wieder korrigieren?
Danke schonmal im Voraus,
ve