DTS Gewindefahrwerk und Tomason TN1 17"


Themenersteller
Gast

DTS Gewindefahrwerk und Tomason TN1 17"

Ungelesener Beitragvon Gast » 17. Jan 2013, 11:02

Hallo :alle:,

ich hab mich hier schon durch's Forum gelesen, aber irgendwie noch nicht die richtige Antwort auf meine Frage gefunden.

Was ich schon weiß ist, dass ich keine Federn zum Tieferlegen haben möchte, sondern das DTS-Gewindefahrwerk, damit ich etwas tiefer kann. Federn sollen ja nicht unbedingt viel bringen und das Fahrverhalten soll ja auch nicht das Beste sein. Querlenkbuchsen und Domlager tauschen lasse ich dann natürlich auch direkt machen, die Teilenummern habe ich mir schon rausgeschrieben.

Wenn das dann drinnen ist wollte ich von meinen schönen orginalen 15"-Felgen auf 17" Tomson TN1 oder VW Aristo in schwarz wechseln.

Ich hab auch schon ein paar Bilder gesehen, wo es mir echt gut gefallen hat, ich will auch nicht übertrieben tief, aber schon so, dass es sportlich und gut aussieht.

Habe eben gelesen, dass es sein kann, dass der Reifen am Radkasten schleift oder so. Das will ich verhindern.

Also welche Reifen kann ich fahren (z.b.: 215/15R17) und welche gesunde Tiefe kann ich erreichen ohne Probleme mit dem Radkasten oder was auch immer zu bekommen?

Vielleicht könnt ihr ja auch nochmal ein Foto hochladen, wie es bei euch aussieht, welche Reifen ihr fahrt und wie tief ihr mit euern Federn/Gewindefahrwerken seid.


Schonmal vielen Dank für eure Antworten,
Tim.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: DTS Gewindefahrwerk und Tomason TN1 17"

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 17. Jan 2013, 11:23

erstmal die Frage:

TN1 oder Aristo?

denn da liegt der Knackpunkt...7", 7,5" vs 8" Breite der Felgen.

bei einer 8er Felge würde ich immer einen 215/35 empfehlen.
bei 7 oder 7,5er Felge einen 195/40. der 205er ist ein Ballonreifen und ich habe es schon elrebt, dass er bei 35mm geschliffen hat (je nach Reifenhersteller).

Wenn Aristo, dann 195/40 17 drauf Hankook S1 evo und dann runter den Bock. das läuft absolut einwandfrei und bis zu deiner "geplanten" Tieferlegung gibts da rein gar nix an PRobleme mit dem Radkasten.
Erst ab Gutachtenminimalhöhe wirds kritsich bei der Kombination.
bei der TN1 mit 8er Breite sieht es da schon anders aus. Deutlich eher die Problematik. Rein aus dem Bauch würde ich die Aristo empfehlen.
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Themenersteller
Gast

Re: DTS Gewindefahrwerk und Tomason TN1 17"

Ungelesener Beitragvon Gast » 17. Jan 2013, 11:28

Und die Aristo mit einer Breite von 7 oder 7,5?

Wie tief bist du denn zurzeit?

Und nochmal eine Frage für Anfänger, wie errechnet sich die Tiefe? Einfach der Abstand zwischen Radkasten und Reifen?

EDIT: Und wie sieht es mit einer Spurenverbreiterung aus. Gibt das Probleme beim Tieferlegen?
Meine Mama hat das bei ihrem MX-5 auch gemacht und das sieht eigentlich schon sehr gut aus.

Und wie sieht das mit TÜV-Eintragung aus. Also ich muss doch nur das Fahrwerk eintragen lassen, Reifen und Felgen sind kein Problem, oder?


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: DTS Gewindefahrwerk und Tomason TN1 17"

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 17. Jan 2013, 11:36

Die Aristo ist eine 7,5 x 17 ET 38

die TN1 ist eine 8 x 17 ET 35

Ich habe im Sommer eine Tiefe von 283mm Abstand Radmitte --> Bördelkante. Ca 30mm tiefer aus Gutachtenhöhe...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Themenersteller
Gast

Re: DTS Gewindefahrwerk und Tomason TN1 17"

Ungelesener Beitragvon Gast » 17. Jan 2013, 11:54

Ich verstehe :D


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: DTS Gewindefahrwerk und Tomason TN1 17"

Ungelesener Beitragvon CHM » 17. Jan 2013, 12:03

TN1 auf 205ern und DTS fahr ich ja jetzt auch schon bald 3 Jahre auf Gutachtenhöhe (~305mm) und es gibt keine Probleme solange man nicht wie ein Berserker mit Volleinschlag auf dem Parkplatz rumheizt (Radhausschalen sind bearbeitet).

Tu dir aber einen Gefallen und nimm gleich 215er oder 195er auf den Aristos. Die 205er würd ich nie wieder nehmen.

Achja, Aristos fahr ich ja auch im Winter. :D
Auch problemlos. Aber wie gesagt, bei denen dann lieber 195er.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
KeymasteR

Re: DTS Gewindefahrwerk und Tomason TN1 17"

Ungelesener Beitragvon KeymasteR » 18. Jan 2013, 07:59

Also ich fahre auch das DTS und die Aristos.
Aktuell noch mit 205er Reifen, nächstes Frühjahr kommen gleich die 195er drauf.
Will tiefer :cheesy:

mein-polo/polo-9n3-gt-rocket-von-keymas ... 03-80.html

Seite 5, 6 und 7 sind Bilder - aktueller Stand.
Vielleicht hilft Dir das weiter.


Themenersteller
Gast

Re: DTS Gewindefahrwerk und Tomason TN1 17"

Ungelesener Beitragvon Gast » 18. Jan 2013, 12:19

Wie tief bist du denn auf den Bildern auf Seite 5?
Sieht klasse aus :P


Themenersteller
KeymasteR

Re: DTS Gewindefahrwerk und Tomason TN1 17"

Ungelesener Beitragvon KeymasteR » 18. Jan 2013, 12:52

VA = 40mm Restgewinde
HA = 25mm Restgewinde

Radmitte - Bördelkante kann ich dir garnicht sagen, keine Ahnung^^


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: DTS Gewindefahrwerk und Tomason TN1 17"

Ungelesener Beitragvon CHM » 18. Jan 2013, 13:06

HA = 25mm Restgewinde
Wie geht das?
Ich hab 0 und bin trotzdem wenns hoch kommt genauso tief hinten.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
KeymasteR

Re: DTS Gewindefahrwerk und Tomason TN1 17"

Ungelesener Beitragvon KeymasteR » 18. Jan 2013, 13:25

Habe nichts verstellt seit dem einbau, so ist es eingetragen und so ist es momentan auch noch, frag mich nicht warum ^^ :???:


lukijR
Beiträge: 251
Registriert: 20. Apr 2013, 21:49
Wohnort: Würzburg
Alter: 29

Re: DTS Gewindefahrwerk und Tomason TN1 17"

Ungelesener Beitragvon lukijR » 9. Jul 2013, 23:27

Hey,

ich lass den Thread mal wieder aufleben und wollte fragen, da ich mir jetzt diese Woche eigentlich noch das H&R TwinTube Gewindefahrwerk ergattern wollte, wie tief ich damit komme ohne ziehen zu müssen.
Felgen werden die Motec Nitro Black Polished 7,5x17'', Reifen voraussichtlich 205/40 R17 Hankook V12 EVO, da Felgenoutlet nichts kleineres anbietet. Wäre nett, wenn mir da jemand der Ahnung hat weiterhelfen könnte, gerne auch per PN.

MfG
Lukas
IIIIIIIIIIIIIII
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


altundgebraucht
Beiträge: 92
Registriert: 16. Sep 2012, 11:05

Re: DTS Gewindefahrwerk und Tomason TN1 17"

Ungelesener Beitragvon altundgebraucht » 11. Jul 2013, 08:17

Welche ET haben denn die Felgen?
und welchen Motor fährst du?
Ich bin mit dem HuR bei 305 vuh, gemäß Gutachten könnte ich noch 20 mm tiefer schrauben...
da ich nen 1.9 TDI habe, ist die Bodenfreiheit vorne jetzt bei 60 mm...


lukijR
Beiträge: 251
Registriert: 20. Apr 2013, 21:49
Wohnort: Würzburg
Alter: 29

Re: DTS Gewindefahrwerk und Tomason TN1 17"

Ungelesener Beitragvon lukijR » 11. Jul 2013, 10:21

ET35 sind die Motec.
Und ich fahre nur die 1.2L Maschine ;)

MfG
Lukas
IIIIIIIIIIIIIII
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


lukijR
Beiträge: 251
Registriert: 20. Apr 2013, 21:49
Wohnort: Würzburg
Alter: 29

Re: DTS Gewindefahrwerk und Tomason TN1 17"

Ungelesener Beitragvon lukijR » 11. Jul 2013, 13:36

Kleine Änderung, es werden jetzt wohl doch die CMS C8 7,5x17'' ET38. Gibts da irgendwelche Probleme mit dem Radhaus bei 'nem Tiefgang?

MfG
IIIIIIIIIIIIIII
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Themenersteller
KeymasteR

Re: DTS Gewindefahrwerk und Tomason TN1 17"

Ungelesener Beitragvon KeymasteR » 11. Jul 2013, 20:15

Sind ja die gleichen Maße wie die Aristos!
Mit dem richtigen Reifen kommst da schon ordentlich tief ohne Probleme!

Mit den 205er Reifen wird's relativ schnell sehr knapp!
Wie es mit 215er aussieht kann ich Dir nicht sagen,
aber mit 195er bekommst Null Probleme.


lukijR
Beiträge: 251
Registriert: 20. Apr 2013, 21:49
Wohnort: Würzburg
Alter: 29

Re: DTS Gewindefahrwerk und Tomason TN1 17"

Ungelesener Beitragvon lukijR » 11. Jul 2013, 21:24

naja 195er bieten die für die felgen net an und ich werd die als komplettradsatz kaufen.
also wirds wohl 205er.
IIIIIIIIIIIIIII
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Themenersteller
Gast

Re: AW: DTS Gewindefahrwerk und Tomason TN1 17"

Ungelesener Beitragvon Gast » 12. Jul 2013, 18:37

Je nach tiefe bekommst du mit dem 205er arge probleme.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


alex4kant
Beiträge: 165
Registriert: 6. Jun 2012, 19:52
Wohnort: Viersen

Re: AW: DTS Gewindefahrwerk und Tomason TN1 17"

Ungelesener Beitragvon alex4kant » 13. Jul 2013, 09:36

Gibt genug Vergleichsgutachten für 7,5J und 195/40 ... Wo ist das Problem? ;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra TDI  


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: DTS Gewindefahrwerk und Tomason TN1 17"

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 13. Jul 2013, 09:52

Ich hab 205er und bin super zufrieden, muss aber auch dazu sagen das es auch echt auf die Reifenhersteller ankommt. ;)

Hab hinten kein Restgewinde und noch andere Gummis drunter die nochmal ca. 1cm bringen, vorne müsste ich mal messen.

Reifen habe ich Michelin drauf, da Tokyo, Pirelli und Michelin mich echt enttäuscht haben.
Zuletzt geändert von Typhoon am 13. Jul 2013, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste