1.4 16V 74kw + Supersport Premium Series = Begrenzer knartzt
Verfasst: 19. Jan 2013, 12:42
hi leute
meine freundin hat einen Polo 9N3 1.4 16V 74kw BJ 2006 mit einem Supersport Premiumseries vor knapp 3 Jahren gekauft. In letzter Zeit hat sie über Klopf und Knartz Geräusche VA Links geklagt.
Habe beide Räder an der VA demontiert und gesehen dass er Linke Dämpfer total verölt ist. Somit war für mich der Fehler gefunden. Habe 2 neue Dämpfer bei Supersport bestellt und gewechselt.
Beim Ausbau der alten habe ich festgestellt dass der Federwegsbegrenzer im oberen Federteller drin steckt. Habe gedacht dass der drin steck weil der Dämpfer tot ist. Also dem ganzen keine weitere Beachtung geschenkt.
Neue Dämpfer drin, Probefahrt gemacht nachdem der Karren den halben Tag in der warmen Garage stand, super alles weg.
Nach paar Stunden im Kalten stehen wieder knartz Geräusche. Klopfen war weg, aber halt dieses knartzen. Lampe geholt und gesehen dass die Federwegsbegrenzer wieder im Federteller stecken und diese Geräusche verursachen.
Der Polo hat ein Radhausauschnitt zu Radmitte Maß von 330mm. Also rund 40mm tiefer als original, wenn ich den Werten im Internet glauben kann dass er Original 370mm haben soll.
Von Federbeinbefestigungsschraube bis unterer Federteller habe ich nun 215mm. Laut Gutachten hat das Fahrwerk einen Verstellbereich an diesen Punkten von 180 - 220mm.
Wollte gestern bei Supersport anrufen und Fragen ob man die Begrenzer an diesen Einstichen abschneiden darf/kann/muss. Leider ist nach 17 Uhr keiner mehr von denen auf Arbeit.
Was sagt ihr, hattet ihr auch schon diese Probleme?
Gruß Woschiii
meine freundin hat einen Polo 9N3 1.4 16V 74kw BJ 2006 mit einem Supersport Premiumseries vor knapp 3 Jahren gekauft. In letzter Zeit hat sie über Klopf und Knartz Geräusche VA Links geklagt.
Habe beide Räder an der VA demontiert und gesehen dass er Linke Dämpfer total verölt ist. Somit war für mich der Fehler gefunden. Habe 2 neue Dämpfer bei Supersport bestellt und gewechselt.
Beim Ausbau der alten habe ich festgestellt dass der Federwegsbegrenzer im oberen Federteller drin steckt. Habe gedacht dass der drin steck weil der Dämpfer tot ist. Also dem ganzen keine weitere Beachtung geschenkt.
Neue Dämpfer drin, Probefahrt gemacht nachdem der Karren den halben Tag in der warmen Garage stand, super alles weg.
Nach paar Stunden im Kalten stehen wieder knartz Geräusche. Klopfen war weg, aber halt dieses knartzen. Lampe geholt und gesehen dass die Federwegsbegrenzer wieder im Federteller stecken und diese Geräusche verursachen.
Der Polo hat ein Radhausauschnitt zu Radmitte Maß von 330mm. Also rund 40mm tiefer als original, wenn ich den Werten im Internet glauben kann dass er Original 370mm haben soll.
Von Federbeinbefestigungsschraube bis unterer Federteller habe ich nun 215mm. Laut Gutachten hat das Fahrwerk einen Verstellbereich an diesen Punkten von 180 - 220mm.
Wollte gestern bei Supersport anrufen und Fragen ob man die Begrenzer an diesen Einstichen abschneiden darf/kann/muss. Leider ist nach 17 Uhr keiner mehr von denen auf Arbeit.
Was sagt ihr, hattet ihr auch schon diese Probleme?
Gruß Woschiii