Tieferlegung Polo 9N3 GT Rocket-----nur wie??


Themenersteller
Carina1404
Beiträge: 24
Registriert: 23. Jan 2011, 13:06

Tieferlegung Polo 9N3 GT Rocket-----nur wie??

Ungelesener Beitragvon Carina1404 » 19. Feb 2013, 14:17

Hallo ihr lieben :hurra2:

ich über lege seit einiger Zeit meinen kleinen Polo tiefer legen zu lassen....nur was tun??
Er ist vom Werk her 15mm tiefer---Federn? Wenn ja welche? Rechnet man die 15mm ober drauf, also bei z.B. 35mm H&R Federn=50mm tiefer? oder anders herum? :???:

Oder gleich ein Fahrwerk...aber welches nur? Bei mir spiel der Preis eine große Rolle, da ich mir dieses Jahr gern noch eine CUP Stosi zulegen möchte :brow_ zudem muss ich Nebenberuflich öfters mal in den Wald fahren :haha: (its Fun ;-) ) also darf er leider nicht zu tief werden :flennen:

Ich hoffe ihr könnt mit mit Rat und Tat bei Seite stehen und aus eigener Erfahrung sprechen :rumsi:

Liebe Grüße die Carina :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


4Snake
Beiträge: 3189
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Tieferlegung Polo 9N3 GT Rocket-----nur wie??

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 19. Feb 2013, 14:29

Wenn du ab Werk 15mm hast, dann kommen bei H&R Federn nur 20 dazu ;)

Sag lieber mal wie tief du willst? Extrem oder dezent, willste noch Fahrkomfort oder egal?

Edit: uups, hab grad erst das mit dem wald gesehen^^ Da würd ich eher nur Federn nehmen, Eibach haben guten Komfort, H&R sind bissl härter ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Carina1404
Beiträge: 24
Registriert: 23. Jan 2011, 13:06

Re: Tieferlegung Polo 9N3 GT Rocket-----nur wie??

Ungelesener Beitragvon Carina1404 » 19. Feb 2013, 14:40

Hmm also muss ich die 15mm noch abziehen.....Mal angenommen ich hole mir 50mm Federn, dann hätte ich ja letztendlich nur 35mm? wie gesagt all zu tief sollte er nicht, aber immer noch so viel tiefer das man einen Unterschied zu vorher sieht :haha: hätte vll so 40mm gedacht :gruebel: und Fahrkomfort wäre auch noch klasse :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


alex4kant
Beiträge: 165
Registriert: 6. Jun 2012, 19:52
Wohnort: Viersen

Re: Tieferlegung Polo 9N3 GT Rocket-----nur wie??

Ungelesener Beitragvon alex4kant » 19. Feb 2013, 14:51

Bei Tieferlegungen ab 30/35mm solltest du dir neue Stoßdämpfer kaufen. Sport-Stoßdämpfer sind kürzer und verkraften die Tieferlegung besser. Dazu kommt, dass sich solche Federn extrem schlecht fahren lassen. Gute Stoßdämpfer wie die Bilstein B8 sind so teuer, dass du direkt ein Komplettfahrwerk kaufen kannst. Zumal es immer besser ist, ein Komplettfahrwerk zu kaufen als Federn und Dämpfer einzeln. Die Bauteile sind dann besser auf einander abgestimmt. Für knapp über 400€ gibt es z.B. vom AP ein Gewindefahrwerk welches durchaus was taugt. Dann kannst du dir die Höhe so einstellen, wie du möchtest. Wenn das nicht zu tief ist, ist das sogar komfortabler als ein H&R Cup Kit mit 40mm Tieferlegung. (Das H&R Cup Kit ist Sportfahrwerk mit festgelegter Tieferlegung). Vorteil am Gewinde: Damit kommst du auch am Heck ordentlich runter.

Gruß, Alex
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra TDI  


Themenersteller
Carina1404
Beiträge: 24
Registriert: 23. Jan 2011, 13:06

Re: Tieferlegung Polo 9N3 GT Rocket-----nur wie??

Ungelesener Beitragvon Carina1404 » 19. Feb 2013, 15:01

Ich habe mal gehört, dass neue Stoßdämpfer erst ab 50mm Tieferlegung notwendig wären :gruebel:
Hätte ja gehofft das Federn ausreichen :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


alex4kant
Beiträge: 165
Registriert: 6. Jun 2012, 19:52
Wohnort: Viersen

Re: Tieferlegung Polo 9N3 GT Rocket-----nur wie??

Ungelesener Beitragvon alex4kant » 19. Feb 2013, 15:11

Naja, kann gut sein, dass du zwar mit 40mm Federn noch genug Vorspannung hast ... aber 1. wird es vom Fahrverhalten her alles andere als schön, 2. werden die Dämpfer sehr schnell defekt sein, da sie nicht dafür gedacht sind so weit einzufedern. Dann musst nochmal die Spur einstellen lassen, nochmal zum TÜV ... machs lieber direkt richtig! :)
Zur Vorspannung: Wird die Feder kürzer, der Dämpfer bleibt aber lang, kann es passieren dass die Feder "lose" ist wenn der Dämpfer komplett ausfedert. Außerdem leiden die Dämpfer einfach bei zu krassen Tieferlegungen. Sieht dann so aus: http://imagesload.net/img/DSC00416.JPG
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra TDI  


Themenersteller
Carina1404
Beiträge: 24
Registriert: 23. Jan 2011, 13:06

Re: Tieferlegung Polo 9N3 GT Rocket-----nur wie??

Ungelesener Beitragvon Carina1404 » 19. Feb 2013, 15:21

Oh das sieht aber nicht gut aus :D was haltet ihr von einem KW Gewindefahrwerk? dachte an ein gebrauchtes mit wenig Km :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Themenersteller
Carina1404
Beiträge: 24
Registriert: 23. Jan 2011, 13:06

Re: Tieferlegung Polo 9N3 GT Rocket-----nur wie??

Ungelesener Beitragvon Carina1404 » 19. Feb 2013, 15:27

Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


alex4kant
Beiträge: 165
Registriert: 6. Jun 2012, 19:52
Wohnort: Viersen

Re: Tieferlegung Polo 9N3 GT Rocket-----nur wie??

Ungelesener Beitragvon alex4kant » 19. Feb 2013, 15:41

Hi,

ein KW fahre ich selber in der Variante 1 - bin damit top zufrieden. Im Gegensatz zum Bilstein B14 kommt man damit an der Hinterachse halbwegs gut runter und vom Fahrverhalten her ist es echt super.
Ein FK würde ich nicht kaufen, zumindestens nicht so ein billiges. Die teuren FK Fahrwerke sollen brauchbar sein, aber da kannste dann auch direkt nen KW/Eibach etc. kaufen.
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra TDI  


KeymasteR

Re: Tieferlegung Polo 9N3 GT Rocket-----nur wie??

Ungelesener Beitragvon KeymasteR » 19. Feb 2013, 15:42

Kannst ja einfach mal in meinen Polo Thread schauen :)
Anfangs auch mit 35er H&R Federn (1.Seite glaub ich) und weiter hinten dann mit DTS Gewinde (letzte beiden Seiten oder so :D )
Dazwischen liegen Welten, mit Federn war ich nie zufrieden da es einfach nicht sichtbar war das da etwas gemacht wurde :/

mein-polo/polo-9n3-gt-rocket-von-keymaster-t50503.html


alex4kant
Beiträge: 165
Registriert: 6. Jun 2012, 19:52
Wohnort: Viersen

Re: Tieferlegung Polo 9N3 GT Rocket-----nur wie??

Ungelesener Beitragvon alex4kant » 19. Feb 2013, 15:51

Hatte vorher selber H&R Federn in meinem Ibiza. Jetzt das KW Gewinde. Ich muss sagen dass die H&R Federn schon okay sind, nur kommt man damit nicht genug runter hinten. Und die gekürzten die ich hatte waren halt nicht zugelassen für meinen! :D
Das KW ist, wenn man es nicht zu tief dreht, auch nicht zu hart ...
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra TDI  


Themenersteller
Carina1404
Beiträge: 24
Registriert: 23. Jan 2011, 13:06

Re: Tieferlegung Polo 9N3 GT Rocket-----nur wie??

Ungelesener Beitragvon Carina1404 » 19. Feb 2013, 15:53

Ich denke auch, dass ich bestimmt nicht lange damit zufrieden sein werde :) daher werde ich mich wohl für ein Gewindefahrwerk von KW entscheiden :) was muss ich beachten? was muss alles vorhanden sein damit es vollständig ist? Was haltet ihr von dem Link..hab echt keine Ahnung sry :D

http://www.google.de/imgres?q=KW+Gewind ... ,s:0,i:154
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Themenersteller
Carina1404
Beiträge: 24
Registriert: 23. Jan 2011, 13:06

Re: Tieferlegung Polo 9N3 GT Rocket-----nur wie??

Ungelesener Beitragvon Carina1404 » 19. Feb 2013, 15:53

Sehen ja schon ein bisschen ekelhaft aus :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


alex4kant
Beiträge: 165
Registriert: 6. Jun 2012, 19:52
Wohnort: Viersen

Re: Tieferlegung Polo 9N3 GT Rocket-----nur wie??

Ungelesener Beitragvon alex4kant » 19. Feb 2013, 16:04

1. ist der Zustand grottig, 2. passt das nicht. Das stammt aus einem Polo 6N, du brauchst eins für einen 9N. :)
Beim 9N sind Dämpfer und Feder an der HA getrennt, bei denen aus dem Link sind es komplette Federbeine wie du an der VA hast. ;)

edit:

Wenn du das Fahrwerk neu machst mach direkt die Domlager mit. Eventuell auch Querlenkerlager und Koppelstangen je nach Zustand.
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra TDI  


Themenersteller
Carina1404
Beiträge: 24
Registriert: 23. Jan 2011, 13:06

Re: Tieferlegung Polo 9N3 GT Rocket-----nur wie??

Ungelesener Beitragvon Carina1404 » 19. Feb 2013, 16:17

Puuhhh das ist ja doch ziemlich viel worauf man achten muss :mfaint:
Aber gut das hier experten sind die einen unterstützen :D werde einfach mal in der Werkstatt meines Vertrauens nachfragen ;-) Danke
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


alex4kant
Beiträge: 165
Registriert: 6. Jun 2012, 19:52
Wohnort: Viersen

Re: Tieferlegung Polo 9N3 GT Rocket-----nur wie??

Ungelesener Beitragvon alex4kant » 19. Feb 2013, 16:20

Was du auch kaufen kannst: AP, Weitec, H&R, Bilstein ... kannst ja mal ausschau halten, wo du billig ran kommst ;)
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra TDI  


Themenersteller
Carina1404
Beiträge: 24
Registriert: 23. Jan 2011, 13:06

Re: Tieferlegung Polo 9N3 GT Rocket-----nur wie??

Ungelesener Beitragvon Carina1404 » 19. Feb 2013, 16:25

Danke dir :) ich werd mal goggle glühen lassen ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


4Snake
Beiträge: 3189
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Tieferlegung Polo 9N3 GT Rocket-----nur wie??

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 19. Feb 2013, 23:46

Ich dachte es soll möglichst billig werden? :gruebel:
Da kannste Bilstein schonmal ganz vergessen, KW is auch teuer, ausserdem isses mit dem Fahrwerk allein ja nich getan!
Vernünftig gemacht solltest du Domlager, Wälzlager, Querlenkerbuchsen, Koppelstangen und sämtliche Schrauben und Muttern wechseln. Bei nem KW landeste dann gleich mal bei 1000 Euro Material, dazu noch Einbau, Achsvermessung und Eintragung!
Also locker mal das 5 bis 6 fache von Federn!
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


oODangerOo
Beiträge: 768
Registriert: 13. Apr 2010, 15:09
Alter: 35

Tieferlegung Polo 9N3 GT Rocket-----nur wie??

Ungelesener Beitragvon oODangerOo » 20. Feb 2013, 06:44

Ich finde den Thread sehr intreressant :) Danke dafür! Ich wollte eigentlich auch nur Federn später mal reinbauen lassen, aber wenn ich das hier alles so lese, spar ich doch lieber auf ein H&R oder so.. Liebe Grüße :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Themenersteller
Carina1404
Beiträge: 24
Registriert: 23. Jan 2011, 13:06

Re: Tieferlegung Polo 9N3 GT Rocket-----nur wie??

Ungelesener Beitragvon Carina1404 » 20. Feb 2013, 11:03

Si hab mich nun doch gegen ein Fahrwerk entschieden :D nun werden es H&R 40mm Federn ;-) dann kann ich mir auch noch meine Cup Stosi leisten :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste