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Fahrwerksfrage: H&R Monotube oder doch das Bilstein B14??

Verfasst: 25. Mär 2013, 18:18
von TDI-Polo
Ein freundliches "Hallo" an alle ;)

Ich lese hier schon einige Zeit hier in dem Forum und habe auch die Such-Funktion genutzt, aber leider haben sich meine Fragen nicht richtig geklärt und deshalb habe ich mich entschlossen hier anzumelden, damit ich vllt. von euch auf meine Fragen eine genaue Antwort bekomme :)

Also ich will meinen Polo tieferlegen, da ich im Sommer 16 Zoll-Felgen drauf habe und das sehr hoch aussieht, trotz der werksseitigen 15mm Tieferlegung. Nach langen suchen und überlegen habe ich meine Auswahl auf die 2 Gewindefahrwerke beschränkt: H&R Monotube (normale Version) und das Bilstein B14. Beide haben ja ungefähr die gleichen Tieferlegungsmaße. Jedoch würde ich gerne wissen, wo sie sich unterscheiden und wie das Fahrverhalten bzw. wie komfortabel beide im direkten Vergleich, aber auch im Vergleich zum Seriensportfahrwerk sind. Welches von den beiden würdet ihr nehmen (bitte mit Begründung)?
Mir ist klar, dass es härter wird, habe ich hier schon oft gelesen, wenn man tieferlegt :)

Ich hoffe auf eure Antworten und bedanke mich im vorraus ;)

Verfasst: 25. Mär 2013, 18:23
von Red-Pearl
Also ich hatte beide Fahrwerke verbaut. Ganz klar das H&R Ganz klar das b14 geht nich annähernd so Tief und das H&R läst sich viel schöner Fahren es hat viel mehr restkomfort wie das B14.

Lese in diesem Thread mal meine Beiträge sind auch Bilder dabei.

federn-fahrwerke/bilstein-b14-oder-eiba ... 59424.html

Re: Fahrwerksfrage: H&R Monotube oder doch das Bilstein B14?

Verfasst: 25. Mär 2013, 18:34
von TDI-Polo
Danke für die schnelle Antwort :)

Da steht, dass du das in der tiefen Version einbaut hast. Meinst du, dass vom Komfort her die beide sich nichts nehmen? Also die normale Ausfühung (so wie ich es mir rausgesucht hatte) und die tiefe Version?

Re: Fahrwerksfrage: H&R Monotube oder doch das Bilstein B14?

Verfasst: 25. Mär 2013, 18:35
von Gast
Bilstein = Hart aber geile Performance, Tiefe ist naja
H&R = Weich und gute Tiefe, Performance ist nicht so gut wie beim Bilstein ( nimm die tiefe Version, hochdrehen kann man immer )

Re: Fahrwerksfrage: H&R Monotube oder doch das Bilstein B14?

Verfasst: 25. Mär 2013, 18:48
von TDI-Polo
aber ist das H&R ist trotzdem etwas härter als Original und nicht so schwammig in den kurven?
also die tiefe Ausführung habe ich auch schon in Betracht gezogen, jedoch hat mich da der neue Stabi ein bisschen abgeschreckt, der zu dem Fahrwerk auch noch verbaut werden muss.

Re: Fahrwerksfrage: H&R Monotube oder doch das Bilstein B14?

Verfasst: 25. Mär 2013, 19:19
von Red-Pearl
DAs Fahrwerk ist Absolut genial so wie es ist nicht zu Hart und nicht zu weich...

AW: Fahrwerksfrage: H&R Monotube oder doch das Bilstein B14?

Verfasst: 25. Mär 2013, 20:38
von Gast
Mal nen bissel hintergrundwissen

H&R Gewinde = Bilstein daempfer + h&r federn
Bilstein Gewinde = Bilstein daempfer + h&r federn

:-) nur die abstimmung ist ein wenig anders.

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Re: Fahrwerksfrage: H&R Monotube oder doch das Bilstein B14?

Verfasst: 25. Mär 2013, 21:33
von Rocketeer
Ich dachte beim Bilstein wären es Eibach Federn?!

Re: Fahrwerksfrage: H&R Monotube oder doch das Bilstein B14?

Verfasst: 26. Mär 2013, 10:27
von TDI-Polo
also verhält es sich ungefähr so wie bei dem eibach pro-street s und dem kw 1 inox? oder sehe ich das falsch?
da ich auch oft auf der autobahn fahre, wäre ja komfort auch wichtig, damit ich nicht mit rückenschmerzen aussteige :D

@brettspiel: welches würdest du mir empfehlen?

AW: Fahrwerksfrage: H&R Monotube oder doch das Bilstein B14?

Verfasst: 26. Mär 2013, 11:27
von Gast
Komfort - H&R


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Re: Fahrwerksfrage: H&R Monotube oder doch das Bilstein B14?

Verfasst: 26. Mär 2013, 18:55
von TDI-Polo
okay, und fahrverhalten ist auch in ordnung? hattest ja geschrieben, dass die performance nicht so wie beim bilstein ist. ich denke aber besser als das seriensportfahrwerk ;)
und ich nehme an, du würdest mir empfehlen die tiefe verion zu nehmen?