Tieferlegungsfedern noch sinnvoll?


Themenersteller
garturi
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mär 2011, 21:35
Wohnort: Reutlingen
Alter: 36

Tieferlegungsfedern noch sinnvoll?

Ungelesener Beitragvon garturi » 11. Mai 2013, 18:00

Hallo,
ich hab ein Polo 9n3 1,9 TDI Sportline mit 17zoll Dotz Mugello felgen.

Ich hab bereits 115.000km drauf, halten die Dämpfer das dann noch lange aus wenn ich jetzt nur Federn kaufen würde?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


AMILO
Beiträge: 358
Registriert: 26. Sep 2011, 22:31
Alter: 54

Re: Tieferlegungsfedern noch sinnvoll?

Ungelesener Beitragvon AMILO » 11. Mai 2013, 18:20

puuhh das kann man schwer sagen kommt halt drauf an wo man herum fährt und ob man über schlaglöcher / bordsteien langsam drüber fährt usw....

is halt sehr schwer zu sagen weil das seh ich beim kumpel der hat auf seinem polo 1.9 tdi schon 2 mal die dämpfer gewechselt und hat gade mal 180 000 km runter

bei mir dagegen habe ich die noch nie gewechselt und habe 340 000 km runter
Ab sofort: Fehlerspeicher auslesen +l öschen, umcodierungen laut Listen, Kreis Birkenfeld
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN


Themenersteller
garturi
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mär 2011, 21:35
Wohnort: Reutlingen
Alter: 36

Re: Tieferlegungsfedern noch sinnvoll?

Ungelesener Beitragvon garturi » 13. Mai 2013, 18:08

Also ich fahr das Auto maximal noch 3 Jahre, sprich 45000km. Soviel kommt da nicht mehr drauf.
Über Löcher etc. probier ich immer langsam drüber zufahren, immer klappts natürlich nicht.

Hast du bei dir nur die Federn gewechselt mit den original Stoßdämpfern?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegungsfedern noch sinnvoll?

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 13. Mai 2013, 19:01

Grob geschätzt kann man sagen, dass ein Dämpferwechsel alle 100tkm auf jedenfall lohnenswert für die eigene Sicherheit und den Komfort ist.
Bei Langstreckenfahrern, die viel über ebene Autobahnen fahren, kann man da etwas großzügiger schätzen - die meisten Kleinwagen werden jedoch eher durch die Stadt und über Landstraßen gequält, welche nach dem Winter oft stoßdämpferunfreundliche Straßen haben.

btw: Ein bestandener Dämpfertest bei der HU bedeutet noch lange nicht, dass die Dämpfer noch "gut" sind. Meine sind nach 70tkm rausgekommen, warem beim Test noch ok, flogen aber dennoch sofort auf den Schrott.

Mit 340tkm noch die ersten Dämpfer im Polo, da sag ich jetz nix weiter dazu :hmhm:

@ garturi: Zur eigenen Sicherheit solltest du dir besser nen passendes Sportfahrwerk kaufen. So teuer sind die von z.B. AP nicht und dennoch besser als nur Federn mit runtergerittenen Dämpfern.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


AMILO
Beiträge: 358
Registriert: 26. Sep 2011, 22:31
Alter: 54

Re: Tieferlegungsfedern noch sinnvoll?

Ungelesener Beitragvon AMILO » 13. Mai 2013, 19:32

Mit 340tkm noch die ersten Dämpfer im Polo, da sag ich jetz nix weiter dazu :hmhm:



doch doch das sind die ersten dämpfer und federn und ausgelutsch sind die noch lange nicht sonst hätte ich die schon längst gewechselt
Ab sofort: Fehlerspeicher auslesen +l öschen, umcodierungen laut Listen, Kreis Birkenfeld
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste