Hallo,
ich hab ein Polo 9n3 1,9 TDI Sportline mit 17zoll Dotz Mugello felgen.
Ich hab bereits 115.000km drauf, halten die Dämpfer das dann noch lange aus wenn ich jetzt nur Federn kaufen würde?
Tieferlegungsfedern noch sinnvoll?
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Re: Tieferlegungsfedern noch sinnvoll?
puuhh das kann man schwer sagen kommt halt drauf an wo man herum fährt und ob man über schlaglöcher / bordsteien langsam drüber fährt usw....
is halt sehr schwer zu sagen weil das seh ich beim kumpel der hat auf seinem polo 1.9 tdi schon 2 mal die dämpfer gewechselt und hat gade mal 180 000 km runter
bei mir dagegen habe ich die noch nie gewechselt und habe 340 000 km runter
is halt sehr schwer zu sagen weil das seh ich beim kumpel der hat auf seinem polo 1.9 tdi schon 2 mal die dämpfer gewechselt und hat gade mal 180 000 km runter
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falls interesse PN
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Re: Tieferlegungsfedern noch sinnvoll?
Also ich fahr das Auto maximal noch 3 Jahre, sprich 45000km. Soviel kommt da nicht mehr drauf.
Über Löcher etc. probier ich immer langsam drüber zufahren, immer klappts natürlich nicht.
Hast du bei dir nur die Federn gewechselt mit den original Stoßdämpfern?
Über Löcher etc. probier ich immer langsam drüber zufahren, immer klappts natürlich nicht.
Hast du bei dir nur die Federn gewechselt mit den original Stoßdämpfern?
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Re: Tieferlegungsfedern noch sinnvoll?
Grob geschätzt kann man sagen, dass ein Dämpferwechsel alle 100tkm auf jedenfall lohnenswert für die eigene Sicherheit und den Komfort ist.
Bei Langstreckenfahrern, die viel über ebene Autobahnen fahren, kann man da etwas großzügiger schätzen - die meisten Kleinwagen werden jedoch eher durch die Stadt und über Landstraßen gequält, welche nach dem Winter oft stoßdämpferunfreundliche Straßen haben.
btw: Ein bestandener Dämpfertest bei der HU bedeutet noch lange nicht, dass die Dämpfer noch "gut" sind. Meine sind nach 70tkm rausgekommen, warem beim Test noch ok, flogen aber dennoch sofort auf den Schrott.
Mit 340tkm noch die ersten Dämpfer im Polo, da sag ich jetz nix weiter dazu
@ garturi: Zur eigenen Sicherheit solltest du dir besser nen passendes Sportfahrwerk kaufen. So teuer sind die von z.B. AP nicht und dennoch besser als nur Federn mit runtergerittenen Dämpfern.
Bei Langstreckenfahrern, die viel über ebene Autobahnen fahren, kann man da etwas großzügiger schätzen - die meisten Kleinwagen werden jedoch eher durch die Stadt und über Landstraßen gequält, welche nach dem Winter oft stoßdämpferunfreundliche Straßen haben.
btw: Ein bestandener Dämpfertest bei der HU bedeutet noch lange nicht, dass die Dämpfer noch "gut" sind. Meine sind nach 70tkm rausgekommen, warem beim Test noch ok, flogen aber dennoch sofort auf den Schrott.
Mit 340tkm noch die ersten Dämpfer im Polo, da sag ich jetz nix weiter dazu
@ garturi: Zur eigenen Sicherheit solltest du dir besser nen passendes Sportfahrwerk kaufen. So teuer sind die von z.B. AP nicht und dennoch besser als nur Federn mit runtergerittenen Dämpfern.
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Re: Tieferlegungsfedern noch sinnvoll?
Mit 340tkm noch die ersten Dämpfer im Polo, da sag ich jetz nix weiter dazu
doch doch das sind die ersten dämpfer und federn und ausgelutsch sind die noch lange nicht sonst hätte ich die schon längst gewechselt
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