Sturz einstellen nach Gewindefahrwerkeinbau


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timfri
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Sturz einstellen nach Gewindefahrwerkeinbau

Ungelesener Beitragvon timfri » 3. Jun 2013, 18:59

Hi,

nachdem ich meine neues Gewindefahrwerk eingebaut habe, bin ich gerade freudig zur Achsvermessung gefahren. Das Resultat davon war, dass der Werkstattmitarbeiter die Hände überm Kopf zusammen schlug, weil der Sturz ja gar nich mehr passen würde.

Hm. Bin ich jetzt so aufm Holzweg? Man kann doch beim Polo den Sturz nich einstellen. Außer eben den Hilfsrahmen verrücken. ... Oder?

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chriSpe
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Re: Sturz einstellen nach Gewindefahrwerkeinbau

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 3. Jun 2013, 19:01

Hm. Bin ich jetzt so aufm Holzweg? Man kann doch beim Polo den Sturz nich einstellen. Außer eben den Hilfsrahmen verrücken. ... Oder?
Abgesehen von Verstellbaren Domlagern etc. aus dem Zubehör - ja.
Wo liegen denn deine Werte? Wie tief bist du?
mir doch wurscht!
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sloi
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Re: Sturz einstellen nach Gewindefahrwerkeinbau

Ungelesener Beitragvon sloi » 3. Jun 2013, 19:08

Ja gib mal die Werte durch... mittlerweile halte ich von 80% der Werkstatt Futzis nichts mehr...

Wissen, können und machen nichts... und meckern auch noch wenn sie Arbeit bekommen...

Mich hat damals auch der Kerl dumm angemuckt beim Spur einstellen, wie schlecht das alles für die Gelenke etc ist... bla bla...
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timfri
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Re: AW: Sturz einstellen nach Gewindefahrwerkeinbau

Ungelesener Beitragvon timfri » 5. Jun 2013, 13:13

Hi,

die Maße von Radmitte zur Radhauskante sind an der VA 305mm und an der Hand 315mm.

Das Fahrwerk ist ein Weitec Hicon GT. Ich hab nochmal ins Gutachten geschaut. Und da steht so ein Standardsatz drin, dass die Achsgeometrie eingestellt werden muss. Zitat: "bspw. Spur und Sturz".

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amilian
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Re: Sturz einstellen nach Gewindefahrwerkeinbau

Ungelesener Beitragvon amilian » 5. Jun 2013, 13:18

Ich habe bei mir Spur und Sturz einstellen lassen.

Bin ca 60/60 tiefer.
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Toergi
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Re: Sturz einstellen nach Gewindefahrwerkeinbau

Ungelesener Beitragvon Toergi » 5. Jun 2013, 13:26

Ich habe bei mir Spur und Sturz einstellen lassen.

Bin ca 60/60 tiefer.

Wie wurde denn der Sturz korrigiert ??
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amilian
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Re: Sturz einstellen nach Gewindefahrwerkeinbau

Ungelesener Beitragvon amilian » 5. Jun 2013, 13:30

ich weiss es nicht. Wurde ja alles gemacht.

oder sagt man das nur so umgangssprachlich das die Spur und der Sturz eingestellt werden muss ?
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timfri
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Re: AW: Sturz einstellen nach Gewindefahrwerkeinbau

Ungelesener Beitragvon timfri » 5. Jun 2013, 14:02

Dir Spur wird über die Spurstangen eingestellt. Zum einstellen des Sturzes is beim Polo nichts vorgesehen. Es bleibt also nur die Möglichkeit den Hilfsrahmen zu verrücken. Wobei das ja eher ein tarieren um die "Nulllage", als ein Einstellen ist.

Mein Polo steht jetzt in der Werkstatt, heute Abend hol ich ihn ab. Ich hin gespannt. :D

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Re: Sturz einstellen nach Gewindefahrwerkeinbau

Ungelesener Beitragvon altundgebraucht » 5. Jun 2013, 16:57

[quote="sloi"]Ja gib mal die Werte durch... [quote]

Eigentlich wollten wir, denke ich, die Werte an der Vorderachse bezgl Sturz wissen.
Bei mir ist es auch außerhalb der vorgebenene Toleranz, (-1,5° beide Seiten).
Ich lass es erstmal so, Vorgabe sind ja +- 0,5° mit +- 0,5° Abweichung.
Ich denke mal, nen halbes Grad kann man evtl. mit den 3 Schrauben an Querlenker/Traggelenk verstellen.


4Snake
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Re: Sturz einstellen nach Gewindefahrwerkeinbau

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 5. Jun 2013, 18:44

Peanuts,

das geht über die Konsolen der Querlenker, lösen und je nach Bedarf raus oder reinschieben. Auto sollte dabei aber auf der Bühne sein und nicht auf den Rädern stehen, sonst bekommste da gar nix geschoben. Bissl was ginge noch über die 3 Schrauben vom Domlager, aber nur minimalst, am meisten Spiel ist in der Verschraubung der Alukonsolen am Achskörper.
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Re: Sturz einstellen nach Gewindefahrwerkeinbau

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 5. Jun 2013, 18:48

Peanuts,

das geht über die Konsolen der Querlenker, lösen und je nach Bedarf raus oder reinschieben. Auto sollte dabei aber auf der Bühne sein und nicht auf den Rädern stehen, sonst bekommste da gar nix geschoben. Bissl was ginge noch über die 3 Schrauben vom Domlager, aber nur minimalst, am meisten Spiel ist in der Verschraubung der Alukonsolen am Achskörper.

Edit: Die Querlenker lassen sich höchstens mit den 3 Schrauben am Lager zum Radnabengehäuse noch bissl verstellen, aber auf der anderen Seite gar nicht weil sie da in den Gummilagern stecken. Viel is da aber nich zu holen....
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AW: Sturz einstellen nach Gewindefahrwerkeinbau

Ungelesener Beitragvon timfri » 13. Jun 2013, 17:39

Zum Abschluss:

Die Abweichungen vom Sturz lagen schlussendlich bei 0.03 Grad. Und das hat den TÜV-Prüfer herzlich wenig interessiert. ;)

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