Hi,
nachdem ich meine neues Gewindefahrwerk eingebaut habe, bin ich gerade freudig zur Achsvermessung gefahren. Das Resultat davon war, dass der Werkstattmitarbeiter die Hände überm Kopf zusammen schlug, weil der Sturz ja gar nich mehr passen würde.
Hm. Bin ich jetzt so aufm Holzweg? Man kann doch beim Polo den Sturz nich einstellen. Außer eben den Hilfsrahmen verrücken. ... Oder?
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Sturz einstellen nach Gewindefahrwerkeinbau
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Re: Sturz einstellen nach Gewindefahrwerkeinbau
Abgesehen von Verstellbaren Domlagern etc. aus dem Zubehör - ja.Hm. Bin ich jetzt so aufm Holzweg? Man kann doch beim Polo den Sturz nich einstellen. Außer eben den Hilfsrahmen verrücken. ... Oder?
Wo liegen denn deine Werte? Wie tief bist du?
mir doch wurscht!
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VW Golf 1 Cabrio
Re: Sturz einstellen nach Gewindefahrwerkeinbau
Ja gib mal die Werte durch... mittlerweile halte ich von 80% der Werkstatt Futzis nichts mehr...
Wissen, können und machen nichts... und meckern auch noch wenn sie Arbeit bekommen...
Mich hat damals auch der Kerl dumm angemuckt beim Spur einstellen, wie schlecht das alles für die Gelenke etc ist... bla bla...
Wissen, können und machen nichts... und meckern auch noch wenn sie Arbeit bekommen...
Mich hat damals auch der Kerl dumm angemuckt beim Spur einstellen, wie schlecht das alles für die Gelenke etc ist... bla bla...
Alter: Polo 2005 1.9 TDI 131PS
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
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Polo 9N3 Sportline
Re: AW: Sturz einstellen nach Gewindefahrwerkeinbau
Hi,
die Maße von Radmitte zur Radhauskante sind an der VA 305mm und an der Hand 315mm.
Das Fahrwerk ist ein Weitec Hicon GT. Ich hab nochmal ins Gutachten geschaut. Und da steht so ein Standardsatz drin, dass die Achsgeometrie eingestellt werden muss. Zitat: "bspw. Spur und Sturz".
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die Maße von Radmitte zur Radhauskante sind an der VA 305mm und an der Hand 315mm.
Das Fahrwerk ist ein Weitec Hicon GT. Ich hab nochmal ins Gutachten geschaut. Und da steht so ein Standardsatz drin, dass die Achsgeometrie eingestellt werden muss. Zitat: "bspw. Spur und Sturz".
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Polo 9N Comfortline
Re: Sturz einstellen nach Gewindefahrwerkeinbau
Ich habe bei mir Spur und Sturz einstellen lassen.
Bin ca 60/60 tiefer.
Bin ca 60/60 tiefer.
Wer später bremst fährt länger schnell !
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Polo 9N3 Comfortline
Re: Sturz einstellen nach Gewindefahrwerkeinbau
Ich habe bei mir Spur und Sturz einstellen lassen.
Bin ca 60/60 tiefer.
Wie wurde denn der Sturz korrigiert ??
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
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Polo 9N Special
Re: Sturz einstellen nach Gewindefahrwerkeinbau
ich weiss es nicht. Wurde ja alles gemacht.
oder sagt man das nur so umgangssprachlich das die Spur und der Sturz eingestellt werden muss ?
oder sagt man das nur so umgangssprachlich das die Spur und der Sturz eingestellt werden muss ?
Wer später bremst fährt länger schnell !
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Re: AW: Sturz einstellen nach Gewindefahrwerkeinbau
Dir Spur wird über die Spurstangen eingestellt. Zum einstellen des Sturzes is beim Polo nichts vorgesehen. Es bleibt also nur die Möglichkeit den Hilfsrahmen zu verrücken. Wobei das ja eher ein tarieren um die "Nulllage", als ein Einstellen ist.
Mein Polo steht jetzt in der Werkstatt, heute Abend hol ich ihn ab. Ich hin gespannt.
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Mein Polo steht jetzt in der Werkstatt, heute Abend hol ich ihn ab. Ich hin gespannt.
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Polo 9N Comfortline
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- Beiträge: 92
- Registriert: 16. Sep 2012, 11:05
Re: Sturz einstellen nach Gewindefahrwerkeinbau
[quote="sloi"]Ja gib mal die Werte durch... [quote]
Eigentlich wollten wir, denke ich, die Werte an der Vorderachse bezgl Sturz wissen.
Bei mir ist es auch außerhalb der vorgebenene Toleranz, (-1,5° beide Seiten).
Ich lass es erstmal so, Vorgabe sind ja +- 0,5° mit +- 0,5° Abweichung.
Ich denke mal, nen halbes Grad kann man evtl. mit den 3 Schrauben an Querlenker/Traggelenk verstellen.
Eigentlich wollten wir, denke ich, die Werte an der Vorderachse bezgl Sturz wissen.
Bei mir ist es auch außerhalb der vorgebenene Toleranz, (-1,5° beide Seiten).
Ich lass es erstmal so, Vorgabe sind ja +- 0,5° mit +- 0,5° Abweichung.
Ich denke mal, nen halbes Grad kann man evtl. mit den 3 Schrauben an Querlenker/Traggelenk verstellen.
Re: Sturz einstellen nach Gewindefahrwerkeinbau
Peanuts,
das geht über die Konsolen der Querlenker, lösen und je nach Bedarf raus oder reinschieben. Auto sollte dabei aber auf der Bühne sein und nicht auf den Rädern stehen, sonst bekommste da gar nix geschoben. Bissl was ginge noch über die 3 Schrauben vom Domlager, aber nur minimalst, am meisten Spiel ist in der Verschraubung der Alukonsolen am Achskörper.
das geht über die Konsolen der Querlenker, lösen und je nach Bedarf raus oder reinschieben. Auto sollte dabei aber auf der Bühne sein und nicht auf den Rädern stehen, sonst bekommste da gar nix geschoben. Bissl was ginge noch über die 3 Schrauben vom Domlager, aber nur minimalst, am meisten Spiel ist in der Verschraubung der Alukonsolen am Achskörper.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt
1% expect no mercy!
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Opel GT - AL
Re: Sturz einstellen nach Gewindefahrwerkeinbau
Peanuts,
das geht über die Konsolen der Querlenker, lösen und je nach Bedarf raus oder reinschieben. Auto sollte dabei aber auf der Bühne sein und nicht auf den Rädern stehen, sonst bekommste da gar nix geschoben. Bissl was ginge noch über die 3 Schrauben vom Domlager, aber nur minimalst, am meisten Spiel ist in der Verschraubung der Alukonsolen am Achskörper.
Edit: Die Querlenker lassen sich höchstens mit den 3 Schrauben am Lager zum Radnabengehäuse noch bissl verstellen, aber auf der anderen Seite gar nicht weil sie da in den Gummilagern stecken. Viel is da aber nich zu holen....
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AW: Sturz einstellen nach Gewindefahrwerkeinbau
Zum Abschluss:
Die Abweichungen vom Sturz lagen schlussendlich bei 0.03 Grad. Und das hat den TÜV-Prüfer herzlich wenig interessiert.
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Die Abweichungen vom Sturz lagen schlussendlich bei 0.03 Grad. Und das hat den TÜV-Prüfer herzlich wenig interessiert.
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