Hinterer Dämpfer Fahrerseite defekt...


Themenersteller
Lastesel
Beiträge: 184
Registriert: 8. Okt 2009, 23:40
Wohnort: Giessen
Alter: 54

Hinterer Dämpfer Fahrerseite defekt...

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 8. Aug 2013, 19:31

Hallo :alle:

Mein hinterer Dämpfer auf der Fahrerseite ist defekt. Ölt und dämpft nicht mehr. Bei Bodenwellen schwenkt das Heck schon ordentlich raus.

Meine Frage: Geplant war H&R-Federn. Da ich auch das Stabiset nachrüsten will, muss ich ja auch die Vorderachse neu einstellen lassen. Nur dauert das noch etwas und ich muss ja jetzt den Dämpfer erneuern. Aber welche Dämpfer soll ich nehmen...?

Gruss Frank
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Hinterer Dämpfer Fahrerseite defekt...

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 8. Aug 2013, 21:30

Bist du denn auf eine gewisse Tieferlegung aus?
Mit Federn wären sonst von der Performance her die Bilstein B8 am besten...

btw: Stabikit und Federn auf Seriendämpfern fahren - davon rate ich ganz klar ab.
Die Dämpfer sind mit den kombinierten Federraten bei Lastwechseln mitunter deutlich überfordert, das Heck würde dann zu wippen anfangen, wenn mal am Limit ums Eck geht. Selbst bei meinem sonst guten DTS sx kann ich das in Extremsituationen beobachten (z.B. hier bei 2:28), ich will echt nicht wissen, wie schlimm das mit Seriendämpfern ist...
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Lastesel
Beiträge: 184
Registriert: 8. Okt 2009, 23:40
Wohnort: Giessen
Alter: 54

Re: Hinterer Dämpfer Fahrerseite defekt...

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 9. Aug 2013, 02:55

Wollte kein Gewindefahrwerk. Und wegen dem Stabikit muss ich ja noch unbestimmt warten. Nur kann ich nicht mit einem defektem Dämpfer rumfahren. Also muss ich jetzt etwas einbauen, was mir das Forum empfiehlt. Auch sollte die Übergangslösung (Neue Dämpfer hinten, alte Dämpfer vorne) fahrbar sein. Und es sollte "zukunftsfest" sein.

Also welchen Dämpfer einbauen bei H&R Federn 35mm und Stabikit? Bei einem TDI BLT.

Oder gibt es noch eine Möglichkeit, bei der ich nicht zu tief komme, da ich regelmässig im Wald fahren muss...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


alex4kant
Beiträge: 165
Registriert: 6. Jun 2012, 19:52
Wohnort: Viersen

Re: AW: Hinterer Dämpfer Fahrerseite defekt...

Ungelesener Beitragvon alex4kant » 9. Aug 2013, 10:31

H&R Cupkit oder H&R Federn mit gelben Konis. Dann aber bitte vorne und hinten neu machen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra TDI  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Hinterer Dämpfer Fahrerseite defekt...

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 9. Aug 2013, 10:47

H&R CupKit ist an sich ok, neigt bei den schweren Motoren an der VA aber häufiger zum durchschlagen, die Dämpfer vorne sind also tendenziell zu weich. Die B8 schlagen sich da dank strafferer Lowspeed-Dämpfung besser (ist auch besser bzgl. Stabis). Man könnte durchaus übergangsweise nur hinten die B8 fahren, nur bleibt die Frage, wie dann der Grenzbereich mit der Konfiguration aussieht. Ohne Heckstabi wirds sicher nicht zu übersteuernd, könnte aber je nach Situation eben unterschiedlich stark mit dem Heck eindrehen, das ist pauschal schwer zu sagen. Evtl. wirds auch eher untersteuernder, weil die HA endlich gute Dämpfer hat. Immerhin ist ESP an Bord, daher wärs jetzt nicht gleich so kritisch, aber dennoch: Für ein harmonisches Fahrverhalten sollten dann in absehbarer Zeit auch vorne die selben Dämper rein.
H&R Federn und die B8 bringen dir effektiv um die 20mm Tieferlegung.

Oder eben "einfach" ein H&R Monotube auf maximal zulüssiger Höhe, da kannst du die HA dann auch etwas runterdrehen, damit es stimmig aussieht.

Eine "richtige" Zwischenlösung gibt es nicht. Jetzt erstmal nur B8 hinten und später noch vorne inkl. Federn, sowie Stabis wär aber in meinen Augen noch die beste Lösung für dich.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


alex4kant
Beiträge: 165
Registriert: 6. Jun 2012, 19:52
Wohnort: Viersen

Re: AW: Hinterer Dämpfer Fahrerseite defekt...

Ungelesener Beitragvon alex4kant » 9. Aug 2013, 10:59

Der User 'gaga' im Ibiza Forum ist die H&R Federn schon mit B8 und gelben Konis gefahren. Die Konis sind weicher und sollen sich mit den Federn wesentlich besser fahren lassen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra TDI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste