HA Federn pressen lassen


bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Re: HA Federn pressen lassen

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 16. Sep 2013, 07:01

Kann man auch VA Federn pressen? Hab jetzt das Eibach Bilstein B12 Pro Kit mit 30mm vorn und Hinten will aber jetzt doch etwas runten würde sich das lohnen oder gleich neue Federn ?
MfG DeStylus :D

Mal im Ernst du holst dir ein B12 was extrem gut abgestimmt ist und willst dann durch die Federpresserei alles verhunzen?
Kann das irgendwo noch verstehn wenn jemand ein Gewinde hat und das noch pressen lässt weil die Jungs und Mädels eh in den Dreck wollen mit der Karre.
Aber wenn ich mir etwas wie das B12 für die Fahrdynamik hole und dann nicht tief genug bin sollte ich mir überlegen ob es nicht ein Fehlkauf war!
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: HA Federn pressen lassen

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 16. Sep 2013, 14:46

Inwiefern ändert sich das Fahrverhalten des Autos mit den gepressten Federn?
An der HA hat es folgende Auswirkungen:
Der ohnehin schon geringe Restfederweg wird noch geringer.
Der Dämpfer wird durch steigenden Innendruck noch härter, wirkt noch mehr als progressive Gasfeder.
Die Federn haben noch weniger zu tun, wirken also noch weicher. Evtl. haben sie zu wenig Vorspannung.

Man muss kein Einstein sein, um festzustellen, das alle Punkte das Fahrverhalten schlechter/unharmonischer machen. Der bessere Weg wär das kürzen der Kolbenstange des Dämpfers, dann passen Feder- und Dämpferraten auch wieder besser zusammen, der Abrollkomfort wird neben dem Fahrverhalten auch wieder besser.

Natürlich ist das kürzen der Dämpfer genauso wenig zulässig wie das pressen von Federn, aber wenigstens aus technischer Sicht und bzgl. Komfort und Sicherheit die viel bessere Lösung!


Das gilt natürlich für die VA genauso, nur dass da ein kurzes Versetzen der Achse bei einer Bodenwelle in einer Kurve wegen zu harter Dämpfer weit weniger gefährlich ist.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


DeStylus
Beiträge: 146
Registriert: 17. Jan 2012, 03:41
Alter: 33

Re: HA Federn pressen lassen

Ungelesener Beitragvon DeStylus » 16. Sep 2013, 22:39

Natüelich find ich das Fahrwerk spitze und möchte nixcht großartig am Fahrverhalten ändern.
Als ich es mir geholt hab dacht ich es wäre etwas tiefer.
Wollt mal Nachfragen ob man da was machen könnt. Okay Danke für die Info :-)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste