Hallo,
möchte bei meinem Polo 9n 1.4 Baujahr 2003 (100900 km) die hinteren Stoßdämpfer (Serie) wechseln.
Habe auch schon die Anleitung im Forum gelesen und ergänzend dazu im "So wirds gemacht Band 129".
Allerdings schreiben die dort das man vor dem Anziehen der unteren Schraube den Stoßdämpfer ausrichten muss das er in einem Winkel von etwa 95 Grad zur Hinterachse steht.
Was ist damit gemeint ? bzw wie muss ich das verstehen?
Danke schon mal im Voraus
P.S. wenn ich schon den Stoßdämpfer wechsel soll ich dann die Feder auch austauchen?
wechsel der hinteren Stoßdämpfer 95 grad zur Hinterachse ?
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Re: wechsel der hinteren Stoßdämpfer 95 grad zur Hinterachse
so wie ich das verstehe, geht es darum, dass du den stossdämpfer nicht waagerecht hinlegen sollst, und ihn dann an der Achse verschrauben und dann nach oben biegen sollst um ihn dann oben an der Karosse zu verschrauben.. Schätze mal, das die damit eine beschädigung des unteren gummilagers des dämpfers durch verdrehen verhindern wollen.
mein tipp: schraub den dämpfer erst oben ander karosse an, danach drückst du die Achse wieder hoch u schraubst den dämpfer an die achse.. dann kannste nichts verkehrt machen.. und der dämpfer ist schon gleich in der richtigen einbaulage..
Federn brauchst du eigentlich nicht wechseln, zumindest sofern sie nicht beschädigt (gebrochen) oder halb durchgerostet sind.
mein tipp: schraub den dämpfer erst oben ander karosse an, danach drückst du die Achse wieder hoch u schraubst den dämpfer an die achse.. dann kannste nichts verkehrt machen.. und der dämpfer ist schon gleich in der richtigen einbaulage..
Federn brauchst du eigentlich nicht wechseln, zumindest sofern sie nicht beschädigt (gebrochen) oder halb durchgerostet sind.
Re: wechsel der hinteren Stoßdämpfer 95 grad zur Hinterachse
Wichtig ist nur, dass du die untere Dämpferschraube erst mit dem Drehmoment von 40Nm + 90° festziehst, wenn das Auto auf den Rädern steht.
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Re: wechsel der hinteren Stoßdämpfer 95 grad zur Hinterachse
jein!mein tipp: schraub den dämpfer erst oben ander karosse an, danach drückst du die Achse wieder hoch u schraubst den dämpfer an die achse.. dann kannste nichts verkehrt machen.. und der dämpfer ist schon gleich in der richtigen einbaulage..
genau!Wichtig ist nur, dass du die untere Dämpferschraube erst mit dem Drehmoment von 40Nm + 90° festziehst, wenn das Auto auf den Rädern steht.
Dämpfer einbauen, am Domlager festziehen, aber die Verschraubung an der Hinterachse erst festziehen, wenns Auto wieder auf den Rädern steht, damit das Gummilager nicht unnötig verspannt wird! Dabei geht noch nichtmal um das Gummilager selbst, sondern um die Dämpferdichtungen, die sonst eher verschleißen.
Beim Serienfahrwerk bilden Dämpfer und Hinterachse dann eben genau den besagten 95° Winkel.
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Re: wechsel der hinteren Stoßdämpfer 95 grad zur Hinterachse
Dann lag ich ja garnichtmal so falsch mit meinen vermutungen..
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