[Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: [Sammelbestellung bis 18.05.14!] Neues H&R Stabi-Kit 333

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 26. Mai 2014, 18:49

Sehr schön :top:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung bis 18.05.14!] Neues H&R Stabi-Kit 333

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 3. Jun 2014, 21:49

Ich schreib die Tage nochmal genaueres dazu.

Heute hab ich die Info bekommen, dass ich wohl einen falschen Heckstabi (alten Prototyp, nicht finale Version) bekommen haben.
Ich hoffe sehr, dass es wirklich so ist. In den nächsten Tagen bekomme ich schnellstmöglich einen neuen Heckstabi.
Sollte dann alles passen, kann die Bestellung bei H&R gemacht werden.

Bis dahin kann weiterhin noch an der Sammelbestellung teilgenommen werden!
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Lastesel
Beiträge: 184
Registriert: 8. Okt 2009, 23:40
Wohnort: Giessen
Alter: 54

Re: [Sammelbestellung bis 18.05.14!] Neues H&R Stabi-Kit 333

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 4. Jun 2014, 20:10

Also ich fahre mit meinem Polo auch meine kleinen Kinder durch die Gegend. Da will ich mich auf die Technik verlassen können und erwarte Qualität. Und wenn Unstimmigkeiten auftauchen, dann spricht es ja für die Firma, dass sie mit der Lieferung zögert. Auch wenn ich die Stabis gerne hätte, Sicherheit hat ihren Preis. Und der wird diesmal mit Zeit bezahlt...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung bis 18.05.14!] Neues H&R Stabi-Kit 333

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 4. Jun 2014, 20:35

Nach 2,5 Jahren machen es ein paar Tage dann schließlich auch nicht mehr ;)

Ich hoffe ich kann dann (über)morgen grünes Licht geben!
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


J O
Beiträge: 347
Registriert: 10. Jun 2010, 11:33
Wohnort: Berlin
Alter: 108

Re: [Sammelbestellung bis 18.05.14!] Neues H&R Stabi-Kit 333

Ungelesener Beitragvon J O » 11. Jun 2014, 21:35

Mahlzeit zusammen,

glücklicherweise bin ich schon jetzt dazu gekommen das H&R-Stabikit in meinen Polo einzubauen und zu erfahren. Erster Eindruck: :top: :hurra2: :D
Es fährt sich einfach nur richtig geil, Kurvenfahren machen deutlich mehr Spass und man bekommt Muskelkater vom Grinsen!
Richtig ausgereizt hab ich meinen Hobel jetzt noch nicht, aber das Untersteuern kommt viel viel später und auch viel weniger. Wenn man dann das Gas wegnimmt baut die Vorderachse sehr schnell wieder Grip auf und das Untersteuern ist weg bzw. geht in ein minimales Übersteuern über, was aber absolut kontrollierbar ist. Gegen- oder Geradelenken war überhaupt nicht nötig. Kurvenverhalten und Präzision sind spürbar verbessert, da er in der Kurve auch nicht mehr mit dem äußeren Vorderrad einkickt.
Zusätzlich hab ich noch ein SuperPro Lenkgetriebelager und die weiche Drehmomentstützenbuchse verbaut, da der Kram eh gerade zerlegt war. Hab ich beides bei Nuerne89 bekommen ;)
Die Lagerbuchse der Drehmomentstütze bewirkt nochmal ein viel präziseres Schalten und ein gefühlt strafferes Anfahren.

Der Einbau selber ging ohne Probleme. Zu zweit auf der Bühne haben wir gut 4 Stunden benötigt. Wobei wir auch echt gemütlich gearbeitet haben. Bei einigen Motoren, so wie bei meinem BUD, muss noch das Auspuffvorrohr am Vorkat/Krümmer gelöst werden um den Achsträger abzusenken. Außerdem haben wir für nen einfacheren Einbau auch die fahrerseitige Spurstange am Achsschenkel gelöst. Die Stabis und das mitgelieferte Material sind passgenau, die Buchsen schön mit Plastilube einschmieren und dann flutscht alles.
Falls ein Zettel beiligt, der besagt, man solle die vorderen Stabischellen aufbohren, einfach ignorieren, gilt nur für Golf 5. Wer weiß, warum der drin liegt. Einbau vom Heckstabi war noch viel einfacher, Stabi an die Dämpferaufnahmen schrauben und dann mit den Schellen an der Hinterachse befestigen. Die Schellen kann man auch ohne Nuernes Biegeschablone easy vor Ort anpassen. Wichtig ist, die unteren Dämpferschrauben erst festzuziehen, wenn das Auto vollständig auf den Rädern steht!

Bild

Bild

Der Stabi an der Vorderachse hat sogar eine größere Kröpfung, die mehr Platz zur Antriebswelle zulässt.

Bild


Der Heckstabi ist an allen Stellen freigängig, am nächsten kommt der dem ESD, aber selbst da ist bei meinem 1.4er ESD ausreichend Luft. Beim Autobahnfahren mit Ladung und beim Verschränken stößts nirgendwo an.

Bild


Als Fazit bleibt nur zu sagen: Massiv geiles Fahren jetzt mit dem Kit. Allen, die es nicht mit bestellt haben, entgeht ein richtig geiles Fahrgefühl. Alle die es mitbestellt haben werden sich über gerade Straßen und vorausfahrende Schleicher ärgern. :twisted:
Abschließend ein riesiges Dankeschön an Robert und Blackfrosch für die Arbeit und die endlose Geduld mit H&R !!!

Grüße



PS: Braucht wer nen 18mm Frontstabi? :D
Fahrzeuge: Jeep Cherokee  


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung bis 15.06.14!] Neues H&R Stabi-Kit 333

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 12. Jun 2014, 03:28

UPDATE 12.06.2014: Platzproblem Polo 9N, Ibiza 6L und Fabia 6Y+5J

Hallo Leute, ich habe mit H&R telefoniert.

Bei der Verkaufsversion des Polo 9N Heckstabis gibt es teilweise Platzprobleme mit den Endschalldämpfern.
Der Stabi kann beim tiefergelegten Fahrzeugen am Endschalldämpfer anschlagen bzw. bei manchen Endschalldämpfern nicht einmal montiert werden.


H&R hat den Heckstabi an Polos mit H&R Gewindefahrwerk und 1.4 16V, sowie einem 1.9TDI 100PS abgenommen, daher ist das Problem nicht aufgefallen.
Meineswissen haben die meisten Modelle ab Werk runde Endschalldämpfer, wie auch auf den Bildern von J O und mir zu sehen.
Ausnahmen:
* manche 1.4 16V AUA/...
* manche 1.9TDI 74kW ATD/AXR/...
* alle 1.9TDI 96kW ASZ/BLT
* alle 2.0 8V 115PS
* alle 1.2TSI, 1.4TFSI (nur Fabia 5J)
* diverse Zubehör-Endschalldämpfer, z.B. Bastuck

Normalerweise schlägt der Heckstabi nicht an diesen runden original Endschalldämpfern an.
Wer jedoch wie ich die kurzen 67mm statt 112mm Anschlagpuffer verbaut hat, bei dem kann bei Vollbeladung und einer großen Bodenwelle der Heckstabi am Endschalldämpfer anschlagen. Im schlimmsten Fall habt ihr dann wie ich eine kleinen Delle im Endschalldämpfer. Das ist verschmerzbar und kein sicherheitsrelevantes, sondern nur ein akustisches Problem. Bis zu einem mittigem Umfang von 60cm (entspricht 19cm Durchmesser) passen die runden Endschalldämpfer.

Beim 1.9TDI ATD/ASZ/BLT, 2.0 8V, 1.2TSI und 1.4TSI ist der Endschalldämpfer eher bauchig quaderförmig oder leicht trapezförmig und damit so breit, dass der Heckstabi meist nicht einmal montiert werden kann.

Genauso wird es wohl bei großen Zubehörendschalldämpfern sehr eng: klick
Falls ihr Zubehörendschalldämpfer habt, entscheidet bitte selbst. Der Heckstabi ragt von der Dämpferaufnahme aus etwa 123mm in Richtung Endschalldämpfer.


Die Sammelbestellung wird damit also etwas komplizierter, da erstmal nur diejenigen Besteller beliefert werden können, wo der Heckstabi passt.
Das solltet ihr selbstständig überprüfen und mir per PN mitteilen.
Ich hoffe, dass ich bis spätestens zum 17.06.14 mittags eine Rückmeldung von allen Bestellern habe, sodass Dienstag bei H&R noch die Bestellung rausgehen und ausgeliefert werden kann.


Alle Problem-Kandidaten haben zwei Möglichkeiten: Auf den überarbeiteten Heckstabi warten, also erstmal Geld zurück oder Abgasanlage ändern (z.B. Cupra oder GTI ESD verbauen).


H&R bietet an, den Heckstabi für die betroffenen Modelle zu überarbeiten.
Gesucht wird vorrangig erstmal ein Fahrer eines Fabia 6Y RS 1.9TDI oder 2.0 8V mit originaler Abgasanlage und Gewindefahrwerk, da dieses Modell den ab Werk größten Endschalldämpfer der gesamten PQ24 Plattform haben. Passt der überarbeitete Heckstabi dort, passt er auch bei allen weiteren Modellen und Motorisierungen.
Das Fahrzeug würde beim ersten Besuch kurz auf der Hebebühne inkl. Heckstabi begutachtet und vermessen werden. Bei späteren Besuch(en) könnte ein überarbeiteter Heckstabi getestet und abgenommen werden. Der Fahrzeughalter sollte also aus der Umgebung von 57368 Lennestadt kommen und kurzfristig bei H&R vorbeifahren können.

Um alle fehlenden Modelle im Gutachten zu ergänzen, wird dann auch mindestens noch ein Ibiza 6L Sport/FR 1.9TDI gebraucht, evtl. später auch noch ein Polo 9N GTI und Ibiza 6L Cupra.
Eine originale Abgasanlage ist Pflicht, ein verbautes Gewindefahrwerk wäre praktisch bzgl. der Freigängigkeitsprüfung.



Alle Polo 6R, Ibiza 6J und Audi A1 sind von dem Problem nicht betroffen, da der Heckstabi für die breitere PQ25 Hinterachse anders geformt ist und somit genug Platz zum Enschalldämpfer bleibt: klick
Die Besteller wurden schon bzw. werden bis spätestens nächste Woche beliefert.



Ich bitte darum, von Spam und Gehate gegen H&R abzusehen.
Die haben es auch nicht so einfach mit uns. Alle User quatschen irgendwas dazwischen und meinen sie wissen, wie es richtig geht. Als Mitarbeiter hat man kaum Zeit und Nerven darauf einzugehen.
H&R hat es rein finanziell überhaupt nicht nötig, uns Stabis zu bauen und zu verkaufen, da die Stückzahlen sehr gering sind. Das wird mehr aus gutem Willen und Kundenfreundlichkeit gemacht.
Deswegen hat es auch etwas länger gedauert, aber es ist was dabei rausgekommen!
Noch nicht perfekt, aber das lässt sich hoffentlich noch alles einwandfrei hinbekommen, sodass am Ende alle glücklich mit ihren Stabis rumdüsen können :)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung bis 15.06.14!] Neues H&R Stabi-Kit 333

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 13. Jun 2014, 22:16

UPDATE 13.06.2014: Fragen und Antworten

Im Sinne der Übersichtlichkeit habe ich die Beiträge mit Fragen gelöscht und hier alle Antworten zusammengefasst.
Gerade mit den Testfahrzeugen hört sich das so an als würde es diese Saison nichts mehr werden.
Es gibt bereits einen Fabia RS Fahrer, der evtl. Montag mal bei H&R vorbeifährt, damit die sich das mal anschauen können.

Kann H&R nicht einfach die Form vom PQ25-Heckstabi verwenden?
Das Design des neuen PQ25 Heckstabis (33325 HA3) kann leider nicht 1:1 übernommen werden.
Das liegt daran, dass die PQ24 Achse pro Seite 15mm schmaler ist. Die Dämpferaufnahme ist also auch 15mm näher am Endschalldämpfer. Macht man den 33325 HA3 nur in der Mitte 30mm kürzer, würde es dennoch bei manchen Endschalldämpfern anschlagen.
Der Stabi muss also in diesem Bereich pro Seite 15mm kürzer gemacht werden: klick
(Bild zeigt den HA2 Heckstabi, aber man versteht sicher, was ich meine.)

Die Frage ist, ob die Fertigungsmaschine das noch gebogen bekommt.
Dann könnte es halbwegs passen. Bei der PQ24 Hinterachse ist das schon echt verdammt eng!
Besser wäre ein geändertes 33325 HA Design in der Art:
klick klick
Also den Stabi außen mit an der Dämpferaufnahme verschrauben, ein kleines bisschen nach unten ziehen, sodass er unter der Federaufnahme drunter lang gehen kann und dann hinter der Federaufnahme wieder ein Stück zum Querprofil der Hinterachse hochziehen, wie das beim HA2 und HA3 Heckstabi auch gemacht wurde.

Etwas einfacheres fällt mir dann auch nicht mehr ein.
Einfach unter der Federaufnahme wie beim Jabbasport durchführen geht nicht, da die Monotube Verstellelemente nach unten rausgucken: klick

Ich würds ja fast riskieren mit dem jetzigen Stabi-Design nur ist mein ESD schon ein Stück tiefer für das Votexheck, ich befürcht also das ich dann ständig Kontakt hab und mir die Rohre das Heck von unten zusammenhauen. Und ewig soll die AGA auch nicht drunter bleiben.
Also wirds bei mir auch eher auf Warten rauslaufen ich schreib dir dann aber wie gesagt noch ne PN.
Das würde bei dir nicht funktionieren, dafür ist deiner zu tief. Entweder Hammer vs. ESD spielen, passende AGA bauen lassen oder abwarten.

Passt das Kit nun bei nem GTI ESD mit GTI Mittelrohr oder nicht???
Wär mal interessant ne klare Aussage dazu zu bekommen, ansonsten warte ich weiter ab, vielleicht werd ich ja zwischenzeitlich noch porös, aber da das Ding nicht grad billig ist, wäre es schon unabdinglich genaue Info`s zu haben! ;)
Hatte ich den GTI ausgeschlossen? Nein.
GTI und Cupra ESD passen. Der Umfang ist genauso wie beim 1.4er ESD von J O und beträgt 60cm (=19cm Durchmesser).

Edit: Was mich vor allem interessiert ist ob es auch bei richtig tief ohne anschlagen funktioniert, sprich um genau zu sein: bei 280mm, wobei das nicht mal "richtig"" tief ist
Wenn ich morgen genug Elan dafür aufbringen kann, werde ich meinen hinten mal hochnehmen, die Federn ausbauen und ihn auf die Gummipuffer runterlassen (DTS Gewinde, 67mm Puffer). Mal schauen, ob ich in etwa deine gefragte Tiefe erreiche.

Mal eine andere Sache habe gerade von Tunero eine Email bekommen, in der unteranderem gefragt wird ob man das Kit habe will oder das Geld zurück bekommen möchte. Ist jetzt die Aktion erstmal abgebasen????
Bei wem es nicht passt, oder wer warten will, der bekommt sein Geld zurück. Alle anderen bekommen ihre Stabi-Kits.

Also ich lass mir quasi mein Geld nun zurückgeben und warte auf ne neue Sammelbestellung mit neuem Heckstabi ?! Korrekt ?!
Korrekt.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


XZeSS
Beiträge: 32
Registriert: 11. Mai 2006, 15:10
Wohnort: Lohfelden
Alter: 54

Re: [Sammelbestellung bis 15.06.14!] Neues H&R Stabi-Kit 333

Ungelesener Beitragvon XZeSS » 13. Jun 2014, 23:07

Ich habe eine komplett Anlage 76mm mit anderem ESD verbaut (S-Motors / Edel01).
Leider ist bei mir nicht genug Platz vorhanden und der Heckstabi würde an den ESD knallen.
Jeder mit Nachrüst-ESD sollte mal den Abstand bis zur Dämpferaufnahme messen. Bei mir sind es nur 107mm und das im nicht beladenen Zustand (KW Var.1 nicht komplett runter). Mit Zuladung wird der Abstand geringer, da der ESD an der Seite rund ist.
Wie oben im Post von J O schon steht, ragt der Stabi ca 123mm weit raus.

Somit werde ich mein Geld zurück überweisen lassen und auf ein geändertes Stabi-Kit warten.
Auch wenn es mich dann ein paar € mehr kosten wird, ist es günstiger als ein Loch im ESD oder Anpassungsarbeiten durch zu führen.

Der Post soll nur als Information dienen und all die jenigen mit Nachrüst-ESD darauf hinweisen (auch wenn es schon weiter oben schon steht) einmal nach zu messen, bevor sie bestellen.

Trotz der Probleme ein "Danke" an Nuerne für seine Hilfe und Bemühungen !


lwlTDI
Beiträge: 729
Registriert: 12. Mai 2007, 11:27
Alter: 54

Re: [Sammelbestellung bis 15.06.14!] Neues H&R Stabi-Kit 333

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 14. Jun 2014, 13:55

Ich habe mal bei meinem Schalldämpfer(Zubehör) gemessen, siehe Bild.

Bild

Die 25mm sind von Oberkante Federaufnahme bis zu breitesten Stelle vom ESD.

Die 75mm sind m.M.n. nicht so entscheidend...

Was mir aufgefallen ist im Gegensatz zu einigen ESD-Bildern von Nuerne geposteten,
mein ESD ist ja auch Trapezförmig aber hört oberhalb der Federaufnahme der Achse auf. Bei den ovalen ESD von den Bildern sind die ja weit unterhalb der Achse...

Ich habe mein Fahrwerk auf Anschlag unten(Bilstein B14), wenn man jetzt das maximale Einfedern unter Vollbesetzung/-beladung dazurechnet(wieviel kann man da rechnen?) könnte es sich bei ausgehen wenn der Stabi nur leicht unterhalb der Federaufnahme an der Achse entlang geht?!
96kw TDI Bild


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung bis 15.06.14!] Neues H&R Stabi-Kit 333

Ungelesener Beitragvon Toergi » 14. Jun 2014, 15:30

Da hab ich ja mal glück !!!!


Mit dem Blueflame Endschalldämpfer habe ich gute 130mm Platz zwischen der Schraube vom Stoßdämpfer und dem Endschalldämpfer.


Bild


Soll denn nun jeder einzelnd an Tunero schreiben wie es weiter geht ??
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


pille09
Beiträge: 35
Registriert: 2. Okt 2012, 13:15
Alter: 35

Re: [Sammelbestellung bis 15.06.14!] Neues H&R Stabi-Kit 333

Ungelesener Beitragvon pille09 » 14. Jun 2014, 16:30

Die haben e-mails Geschick an jeden ;-)

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung bis 15.06.14!] Neues H&R Stabi-Kit 333

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 14. Jun 2014, 16:59

Ich hab eben mal die Federn ausgebaut und das Auto langsam runtergelassen.
Mit den KW Variante 1 basierten Fahrwerken und den 67mm Puffern vom Ibiza 6L gehts bei mir bis 242mm runter. Sieht schon lustig aus... klick klick
Der Stabi schleift dann ein Stück weit am ESD und schiebt diesen ein paar Millimeter nach rechts in Richtung Reserveradmulde. Per Hammer geht das auch freigängig zu machen, falls hier einer von den extremen Tieffliegern nicht auf die Stabis verzichten will.

Das sieht dann so aus bei 379mm (voll ausgefedert), 270mm, 265mm, 250mm, 242mm (voll eingefedert) Radmitte-Kotflügelkante.

Bei 379mm und 300mm ist noch genug Platz zum ESD.
Bei 270mm hat der Stabi nur noch 1-2mm Platz zum ESD: klick
Ab 265mm Radmitte-Kotflügelkante liegt ein runder ESD in etwa an: klick
Die Schleifspuren bis 242mm runter: klick

Ich habe mein Fahrwerk auf Anschlag unten(Bilstein B14), wenn man jetzt das maximale Einfedern unter Vollbesetzung/-beladung dazurechnet(wieviel kann man da rechnen?) könnte es sich bei ausgehen wenn der Stabi nur leicht unterhalb der Federaufnahme an der Achse entlang geht?!
Das passt nie und nimmer bei dir, sorry. Meiner geht bei Vollbeladung hinten fast 60mm runter. Bei Toergi wirds einwandfrei passen.

Soll denn nun jeder einzelnd an Tunero schreiben wie es weiter geht ??
Diejenigen, wo es passt und von denen ich schon Feedback habe, die brauchen sich nicht nochmal melden.
Diejenigen, wo es nicht passt, die müssen sich nochmal bei mir oder tunero wegen den Daten für die Rücküberweisung melden.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: [Sammelbestellung bis 15.06.14!] Neues H&R Stabi-Kit 333

Ungelesener Beitragvon CHM » 14. Jun 2014, 19:38

Wenn ich hinten ca. 315mm habe und der ESD ca. 1.5-2cm tiefer ist (also effektiv ESD-Höhe als ob Gewinde auf 295mm), sollte sich das dann nicht doch ausgehen?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung bis 15.06.14!] Neues H&R Stabi-Kit 333

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 15. Jun 2014, 01:07

Wenn du mit ner kleinen Delle in deinem GTI ESD klar kommst, dann geht das schon ;)
Mein Cupra ESD hat die selbe Form. Du kannst ja oben sehen, dass nicht soo viel Platz zu machen ist.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: [Sammelbestellung bis 15.06.14!] Neues H&R Stabi-Kit 333

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 15. Jun 2014, 11:26

Ist dann doch aber trozdem blöd wenn es andauert klappert, wenn man über eine Bodenwelle fährt. Für mich wäre das keine Lösung den ESD zu bearbeiten.


Edit: Habe jetzt auch mal ein Foto vom Bastuck ESD gemacht, da ist so schon sehr wenig Platz. Kann mir nicht vorstellen das das auch mit geänderten Stabi passen kann, zumindest nicht mit dem Design von H&R.

Bild


Edit2: Hier noch mal der Vergleich zwischen 6R und 9N, kann mir mal einer erkären warum das Design überhaupt verändert wurde, für mich ist das neue Design total unlogisch ist doch klar das das nicht passen kann :rolleyes: . H&R muss doch einfach nur die 6R Stabis 30mm kürzer machen, die Lösung ist so einfach, langsam zweifel ich ein bisschen an der Kompetenz von der Firma :hmhm: .

Bild
Zuletzt geändert von Nuerne89 am 15. Jun 2014, 18:55, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengeführt
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Radarfalle
Beiträge: 344
Registriert: 4. Jul 2010, 22:25
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung bis 15.06.14!] Neues H&R Stabi-Kit 333

Ungelesener Beitragvon Radarfalle » 15. Jun 2014, 17:46

Hi. also ich habe jetzt mal bei mir gemessen und ein Bild angehangen. Guckt mal ob ich richtig gemesen habe (2. Bild). Also wenn ich den zollstock genau auf 123mm halte dann kratzt er schon am ESD und da steht das auto nur ganz normal am boden. Gehe ich richtig der annahme das es also bei mir nicht passt? Ist übrigens ein Original GTI ESD.

Wie lange dauert es bis es dann eine überarbeitet version gibt?

Edit: oder habe ich falsch gemesen? ich sehe gerade das der stabi noch etwas nach unten geht. Also muss ich weiter unten messen oder? So würde es aussehen wenn ich unten an der dämpferaufnahme messe (1. Bild). Passt das oder passt das nicht?
Würde es gehen wenn man den ESD mit nen kuststoffhammer etwas zurecht dängelt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich biete: VCDS Codierungen: Fehlercode auslese, Fehlercodes löschen, Serviceintervall Reset's, Codierungen im Bereich des Möglichem
Fahrwerkumbauten: Fahwerkseinbau(achsvermessung möglich), Querlenkerbuchseneinbau andere Fahwerkssachen
Front Umbau und viel mehr...

Alles für nen kleines Taschengeld ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung bis 15.06.14!] Neues H&R Stabi-Kit 333

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 15. Jun 2014, 18:40

Ist dann doch aber trozdem blöd wenn es andauert klappert, wenn man über eine Bodenwelle fährt. Für mich wäre das keine Lösung den ESD zu bearbeiten.
Wenn man den ESD mit nem Hammer etwas eindellt, geht es ohne Kollisionen, also auch ohne Geräusche.

Habe jetzt auch mal ein Foto vom Bastuck ESD gemacht, da ist so schon sehr wenig Platz. Kann mir nicht vorstellen das das auch mit geänderten Stabi passen kann, zumindest nicht mit dem Design von H&R.
Das neue Design muss komplett unter der Federaufnahme durchgehen, damit es dann auch überall 100% passt.

Hier noch mal der Vergleich zwischen 6R und 9N, kann mir mal einer erkären warum das Design überhaupt verändert wurde, für mich ist das neue Design total unlogisch ist doch klar das das nicht passen kann :rolleyes: . H&R muss doch einfach nur die 6R Stabis 30mm kürzer machen, die Lösung ist so einfach, langsam zweifel ich ein bisschen an der Kompetenz von H&R :hmhm: .
Der 6R Stabi wirde damals an Millo's Polo entwickelt - zusammen mit dem tiefen H&R Monotube. Daher wurde dort das Problem mit dem ESD berücksichtigt.
Die Lösung ist nicht so eifnach, wie du denkst, siehe mein Beitrag oben.

Hi. also ich habe jetzt mal bei mir gemessen und ein Bild angehangen. Guckt mal ob ich richtig gemesen habe (2. Bild). Also wenn ich den zollstock genau auf 123mm halte dann kratzt er schon am ESD und da steht das auto nur ganz normal am boden. Gehe ich richtig der annahme das es also bei mir nicht passt? Ist übrigens ein Original GTI ESD.

Edit: oder habe ich falsch gemesen? ich sehe gerade das der stabi noch etwas nach unten geht. Also muss ich weiter unten messen oder? So würde es aussehen wenn ich unten an der dämpferaufnahme messe (1. Bild). Passt das oder passt das nicht?
Würde es gehen wenn man den ESD mit nen kuststoffhammer etwas zurecht dängelt?
Mit leichtem Nacharbeiten sollte es schon gehn. Bei J O gehts und bei mir würde es auch gehen, wenn ich ne leichte Delle reinschlage. Bei dir siehts eigentlich genauso aus.
Schau dir nochmal genau die Bilder von mir an, ich denke man erkennt es dann ganz gut.

Wie lange dauert es bis es dann eine überarbeitet version gibt?
Realistisch gesehen bestimmt 4 Monate, schneller kann ich mir das nach den vergangenen Jahren nicht vorstellen.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: [Sammelbestellung bis 15.06.14!] Neues H&R Stabi-Kit 333

Ungelesener Beitragvon CHM » 16. Jun 2014, 13:43

Oh Mann ich kann mich nicht entscheiden. :-?

Auf der einen Seite hätt ich schon gern ne perfekte Lösung, aber wenn man nur den ESD bissl eindellen müsste wär das ja nicht so schlimm (Frage ist was sagt der TÜV dazu...).
Würd gern den Aufwand Fahrwerk nur einmal haben und das gleich zusammen mit dem ST X einbauen.
Das muss laut Gutachten hinten eh auf mind. 320mm. (- 20mm fürs Votexheck sollte dann noch passen). 300 meintest du ja sind genug Platz, dann wäre noch Luft bis ca. 270 wo er dann fast anliegt.

Da ich eh nie voll beladen fahre werd ichs wohl versuchen, geh aber jetzt dann noch messen.

Edit:

Also ich riskiers, zur Not wird etwas bearbeitet:

Bild
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


pille09
Beiträge: 35
Registriert: 2. Okt 2012, 13:15
Alter: 35

Re: [Sammelbestellung bis 15.06.14!] Neues H&R Stabi-Kit 333

Ungelesener Beitragvon pille09 » 16. Jun 2014, 17:31

Ich werd's wohl auch riskieren. Fahr hinten auf 290. hoffe das geht noch so hin. Ich warte es einfach mal ab


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: [Sammelbestellung bis 15.06.14!] Neues H&R Stabi-Kit 333

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 16. Jun 2014, 17:37

Dann macht euch mal schön den ESD kaputt und erfreut euch an peinlichen klapper Geräuschen :flop: . Ich kaufe keine falsch konstuierten Fahrwerkselemente :!:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste