[Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 25. Mär 2015, 13:00

Kannst gerne fahren, ist für ordentlich Grip aber viel zu hoch.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 26. Mär 2015, 19:21

Mal ne Frage, bei Korni habt ihr 4 Schellen für den Heckstabi verbaut, hatte leider nur 2 im Kit und das fand ich auch bissl mäßig, was kostet ein weiterer Satz Schellen inkl Lager und Lagerschalen? Würd ich auch noch gern verbauen ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 26. Mär 2015, 22:44

Es sind immer nur 2 Schellen dabei, das reicht für dich meisten sicher auch aus.
Die Perfektionisten stören sich natürlich etws an den nachgiebigen Gummis, da kann man dann ein zweites Hinterachsbefestigungskit anbauen, um die Hinterachse um die Mittellage etwas besser mit dem Heckstabi zu koppeln.

Wegen Preis hast du eine PN.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 27. Mär 2015, 14:51

@4 Schellen
Kann man durch die Position der 2 normalen Schellen auch die Steifigkeit/Stabifunktion
auch abschwächen? Dadurch könnte man ja die Verteilung der Wirkung (zumindest in
eine Richtung) abstimmen.
Oder schreibt das Gutachten die Position vor?
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 27. Mär 2015, 17:43

Das Gutachten schreibt einen Abstand von 620mm vor.
Natürlich könnte man nach der Eintragung die Schellen noch etwas zusammenschieben, um die Stabiwirkung abzuschwächen. Dann werden aber die Buchsen mehr belastet (geben also mehr nach), das verbiegt die Stabiwirkungskurve etwas.

Wem das Handlig zu agil ist, der baut vorne wahlweise kürzere Koppelstangen ein und macht damit den Frontstabi härter. Das ist die schönere Lösung.
Serienkoppelstangen: 270mm
Ford Focus etc: 238mm
Bilstein: 220mm

Ohne Sturzerhöhung an der Vorderachse und mit angepasstem Reifendruck (bei wenig Beladung hinten 0,3bar weniger als vorne, z.B. 2,7/2,4bar) ist ein weiteres verhärten des Frontstabis aber nicht wirklich nötig, das Handling also genug sicher (untersteuernd).
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 11. Mai 2015, 21:01

So, muß nochmal nen Zwischenbericht abgeben:
Sturz und Spur ist nun eingestellt, neue Reifen vorne drauf und Tiefe is auch wieder eingestellt.
Nachdem nun Sturz und Spur auch korrekt eingestellt sind, macht es nochmals deutlich mehr Spaß. Da ich vorher extrem negativen Sturz vorne rechts hatte war das Fahrverhalten in links und rechts Kurven sehr unterschiedlich, das ist nun gleich und der gradeauslauf ist jetzt wieder präzise, sprich ich brauch nich mehr wie 2 Finger am Lenkrad wenn ich grade aus fahr.
Dank der neuen Reifen is jetzt zusätzlich natürlich auch wieder ordentlich Grip vorhanden, bedeutet: Man braucht das Auto nicht mehr in ne Kurve rein lenken, sondern kann schon bissl abruppt das Lenkrad rum reißen und er lenkt trotzdem sicher und direkt ein.
Optisch schaut das Auto von hinten allerdings komisch aus, da der Stabi recht komisch da so nah überm Boden innen an den Rädern rausschaut, das hätte man auch bissl besser machen können, sprich unauffälliger. Aber egal, das Fahrverhalten entschädigt alles andere komplett!
Abschlußbericht wird dauern, glaub nicht das ich dieses Jahr zum Ring fahren werde um es richtig auszutesten.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


D.K.
Beiträge: 1568
Registriert: 29. Okt 2009, 15:18
Wohnort: Kümmersbruck
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon D.K. » 28. Mai 2015, 09:46

Aus meinem Thread:
Inzwischen sind zwei Wochen vergangen seitdem ich das Nuerne-Fahrwerk-Spezial-Paket verbaut habe.

Dieses besteht aus:
- H&R Stabiset
- bearbeitete Traggelenke
- SuperPro Stabibuchsen
- SuperPro Lenkgetriebelager
- SuperPro Querlenkerlager vorne
- SuperPro Querlenkerlager hinten
- SuperPro Hinterachslager
- SuperPro Drehmomentstütze

[Anmerkung: Bei mir waren ja schon KW V1, A2 Querlenkerlager, Domstrebe vorne und Querlenkerstrebe verbaut. In Kombination mit dem leichten Motor und einem Kofferraumausbau hatte der Kleine bereits eine extrem gute Straßenlage um die ihn Andere mit schwererem Motor und leichterem Heck bereits beneidet haben!]

Da alle Sachen auf einmal verbaut wurden kann ich natürlich nicht bestimmen von welchem Teil die Wirkung wie groß ist.
Das Gesamtpaket ist jedenfalls absolut spitzenmäßig!
Alles was Robert über die Teile schreibt kann ich in einem gewissen Umfang nachvollziehen und somit kann jeder der sich dafür interessiert seine Ausführungen dazu lesen.

Hier noch ein kleiner persönlicher Eindruck des Ganzen:
- Bei Schleichfahrten ist das Ganze nicht spürbar und somit für die Meisten absolut uninteressant!
- Bei zügigen Kurvenfahrten ist das Ganze gut spürbar. Der Wagen liegt viel satter auf der Straße, alles fühlt sich viel entspannter an, man meint man sitzt in einem größeren Auto. Für die wenigen die wirklich oft "sportlich" unterwegs sind eine absolute Empfehlung, wobei hier vermutlich das kleine Paket (H&R Stabiset und SuperPro Stabibuchsen) vollkommen reicht!
- Beim Fahren wie auf der Rennstrecke (was man im öffentlichen Straßenverkehr tunlichst unterlassen sollte), ist das Ganze extrem spürbar. Der Wagen klebt auf dem Asphalt und alles fühlt sich so viel besser an, dass man erstmal auf den Tacho schauen muss um zu realisieren wie verdammt schnell man die Kurven nimmt. Für diese sehr wenigen Leute, die ihre Reifen trotz geschlossenen Fenstern und laufender Musik arbeiten (eher jammern) hören, ist das Komplettpaket ein Pflichtkauf!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon Hotte » 2. Jun 2015, 12:45

Vielleicht muss ich mir ja nicht alles durchlesen und kriege ne kurze Antwort auf diesem Wege. ;)
Ich habe schon den alten 20mm H&R-Stabi verbaut, macht es trotzdem Sinn den Heckstabi zu verbauen oder bringt das mit dem 20mm-Stabi nichts, bzw. kriegt man mit dem überhaupt TÜV?
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


D.K.
Beiträge: 1568
Registriert: 29. Okt 2009, 15:18
Wohnort: Kümmersbruck
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon D.K. » 3. Jun 2015, 06:20

Vielleicht muss ich mir ja nicht alles durchlesen und kriege ne kurze Antwort auf diesem Wege. ;)
Ich habe schon den alten 20mm H&R-Stabi verbaut, macht es trotzdem Sinn den Heckstabi zu verbauen oder bringt das mit dem 20mm-Stabi nichts, bzw. kriegt man mit dem überhaupt TÜV?
afaik bekommt man nur in Kombination mit dem 22mm H&R-Stabi an der Vorderachse TÜV für den Heckstabi.
Aber am Besten wartest du auf eine Antwort von Robert. ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon Hotte » 3. Jun 2015, 14:29

Das wäre die Frage. In meinem Gutachten steht nämlich eh nur die Nr. 33325 VA drin und der Durchmesser des Stabis. Wenn der Prüfer den Durchmesser nicht misst ist die Nummer die selbe. ;) Selbst wenn er misst, die 2mm sind bestimmt nur Messfehler oder Toleranz gewesen. :haha: ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon CHM » 3. Jun 2015, 14:30

Die Nummer vom Stabikit ist vorne leider 33325 VA2.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 4. Jun 2015, 20:09

Frontstabi tauschen ist Pflicht für ein harmonisches Fahrverhalten.
Irgendeiner trägts bestimmt ein, aber ich persönlich würde die Kombination 20mm vorne, 25mm hinten nicht empfehlen, das Handling wird dann mitunter schon etwas zu giftig.
Die Vorderachse profitiert deutlich vom 22mm Stabi, auch wenn das paradox klingen mag.
Das liegt einfach an der schlechten Achskinematik. Weniger Rollneigung hilft da Wunder, obwohl man die Vorderachse härter, also eigentlich schlechter macht.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


D.K.
Beiträge: 1568
Registriert: 29. Okt 2009, 15:18
Wohnort: Kümmersbruck
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon D.K. » 10. Jun 2015, 21:56

Die überarbeitete Version des H&R Heckstabis:
Bild
Ist ne richtig tiefe Beule...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Markus_679
Beiträge: 341
Registriert: 13. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Amberg

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 11. Jun 2015, 00:01

Bei mir schaut es leider ähnlich aus
ImageUploadedByTapatalk1433973564.317776.jpg
ImageUploadedByTapatalk1433973573.666855.jpg
ImageUploadedByTapatalk1433973581.533334.jpg
Ich habe eine Bastuck Komplettanlage.
Tieferlegung Radmitte- Kotflügelkante 280 mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


D.K.
Beiträge: 1568
Registriert: 29. Okt 2009, 15:18
Wohnort: Kümmersbruck
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon D.K. » 11. Jun 2015, 07:35

Ich habe eine Bastuck Komplettanlage.
Tieferlegung Radmitte- Kotflügelkante 280 mm
Da deiner mit der selben Bastuck 25 mm tiefer ist brauch ich mir wohl keine Gedanken machen, dass die Beule bei mir noch schlimmer wird...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 11. Jun 2015, 07:39

Und da meiner nochmal 1-2cm höher ist... :D
Naja mal gucken, Samstag abend werde ich sehen, wie das Stabikit mit der Bastuck Anlage bei mir harmoniert. :p
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


holoy

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon holoy » 11. Jun 2015, 07:46

Meiner schlägt am Ibiza auch an, und das bei 305mm ;-)


millivanilli
Beiträge: 36
Registriert: 27. Feb 2006, 19:54
Wohnort: Neu-Ulm
Alter: 39

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon millivanilli » 15. Aug 2015, 16:58

Habe mal eine Frage und zwar würde ich gerne auch auf das Stabi Kit umbauen, finde aber leider bei H&R auf der Homepage kein zu dem Set passendes Gutachten ...

Kann mir dies vielleicht einer zukommen lassen, da ich die Umrüstung gerne vorab mit meinem TÜVer absprechen möchte ...
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 15. Aug 2015, 20:45

Schick mir ne kurze Mail an n89.motorsport@gmail.com, dann schick ich dir Mail inkl. Gutachten zurück :)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


greg65
Beiträge: 78
Registriert: 7. Jun 2015, 17:36
Wohnort: RÜD - Hessen

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon greg65 » 13. Sep 2015, 12:17

Bin leider noch nicht so lange hier aktiv und hab diese Sammelbestellung verpasst. Habt ihr eine günstige/zuverlässige Bezugquelle für das Stabi-Set für mich?? Ist das Set auch für die Kombination mit dem Bilstein B14 zugelassen??
Gruß greg
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste