[Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

[Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 22. Jan 2014, 15:26

Zur aktuellen zweiten Sammelbestellung gehts hier lang:
Klick mich!




Hallo Leute,
da es nun langsam in die heiße Phase zur Sammelbestellung des bald kommenden Stabikits für den Polo 9N/9N3 (sowie auch Ibiza 6L und Fabia 6Y/5J) geht, erstelle ich hier jetzt ein separates Thema um den 33325-3 Stabikit-Thread für den Polo 6R nicht weiter dafür zu missbrauchen.


Bzgl. Sammelbestellung habe ich bisher von folgenden Usern die Daten:
Polo9N.info
CHM
D.K.
Hobby-Schrauber
J O
Lastesel
lwlTDI
Markus_679
mikimiki
mosi
NBSH
Pimpowski
Radarfalle
Polo R
Ras-Tschubai
Shiggy971
Toergi
Toni96
XZeSS

Ibiza-Forum.de
Bit1of8
.:blue:.
Dom6L
Floh
FR_Ibiza
gaga
Ibi-Racer
Ibiza-Klang
Saltatio
Holoy
vspadrva

Fabia4fun.de
Blackfrosch
Bobbycar
BoNeS
Bullet0507
Chris4587
halbstark
Little Turbo
Max RS
nohoff
Quattroemi
schroeder007
sportsi
znow

A2-Freun.de
A2-D2
Nagah
Pyro_loe
ra9na
Speedy01
stsportgrau
Tobucu
Wiglef
ZENTAC

Weitere User dürfen sich gerne mit eintragen lassen, ein guter Preis ist in Sicht :)
-> PN mit Name, Rechnungsadresse, Lieferadresse (falls abweichend) und eMailadresse an mich ;)


Sammelbestellung:
Abgewickelt wird das ganze von tunero.de, die haben sehr gute Kontakte zu H&R und können daher günstig dort einkaufen. Außerdem haben die schon viele Sammelbestellungen in Foren in der Vergangenheit abgewickelt und entsprechend Erfahrung damit.
Ich sammle alle relevanten Daten von euch in einer Exel-Liste. Diese sende ich dann, sobald das Stabikit verfügbar ist, an tunero, welche dann jedem per Mail eine Rechnung zukommen lassen. Ihr überprüft darauf bitte nochmal eure Daten und überweist das Geld. Nach Ablauf der Zahlungsfrist bestellt tunero dann die entsprechende Anzahl an Stabikits und liefert die aus.
Sollte jemand zufällig finanzielle Probleme bekommen, kann er entsprechend durch Nichtzahlung aus der Sammelbestellung aussteigen und ggfls. an einer späteren Sammelbestellung teilnehmen.

Preis:
Aufgrund der großen Bestellmenge wird es sich im Bereich um die 300-320€ inkl. Versand bewegen, günstiger geht nicht!

Liefertermin:
Der steht aktuell noch nicht genau fest. H&R gibt diesen erst bekannt, wenn das Gutachten fertig ist. Das soll gegen Ende Februar der Fall sein. Damit das nicht in Vergessenheit gerät, bohrt tunero da auch alle 2 Wochen mal nach, damit das mal was wird!
Mit der Auslieferung ist dann also im März zu rechnen.


Bilder:
Ein paar Bilder von mir (hab nen Satz der Prototypenteile bekommen) kann ich schon anbieten.
Bild 1:
Man sieht gut, dass der 22mm KW/Eibach Frontstabi nochmal einen deutlich kürzeren Hebelarm hat. Rein vom Fahrverhalten her macht sich der H&R aus 2 Gründen besser: Einerseits etwas weicher, andererseits ändert sich der Anlenkungswinkel des Stabis beim einfedern nicht so stark, was die Stabiwirkung über den Federweg konstanter hält. Da die Verbundlenkerachse beinahe eine lineare Kennlinie hat, sollte das dazu passend vorne ähnlich sein.
Die Führungshülsen am Prototypenstabi wurden vergessen. Die Serienversion wird aber welche haben, genauso wie auch passende Stabibuchsen!
Bild 2-5:
33325-3 Stabikit für Polo 6R. Das -5 wird genauso aussehen, nur dass der Frontstabi eben 22 statt 20mm dick und der Heckstabi 29mm schmaler sein wird.
Video 1:
Der Heckstabi von mir ist noch im CUP Polo (Rennwagen) Design. Der würde beim Durchfedern an den ESD schlagen (hab schon ne Delle drin :rolleyes: ), daher kommt der dann im (überarbeiteten) Polo 6R Design, nur eben 29mm kürzer. Man kann denke ich ganz gut erkennen, dass die HA damit deutlich steifer wird :top:
(Ohne Heckstabi wären aller Räder am Boden.)

BildBildBildBildBild




Einbaurelevante Hinweise:
Passend zum H&R Stabikit empfehle ich Serienkoppelstangen (bspw. Meyle HD). Durch die andere Form des H&R Frontstabis passt selbst bei starken Tieferlegungen noch ohne Probleme.
Für den Fronstabi liefert H&R genauso wie für hinten passende Stabibuchsen dazu. Für vorne kann man sich alternativ noch die hochwertigen SuperPro SPF2901-22K Stabibuchsen besorgen.
Für hinten gibts keine Alternativen, aber da werden die Buchsen ohnehin nicht so sehr auf Reibung, sondern mehr auf Pressung belastet.
Für hinten liegen dem Stabikit ebenfalls noch neue Schrauben und Muttern für die Dämpfer/Stabiverschraubung an der Hinterachse bei.
Bei Einbau des Frontstabis sollten vorne bedarfsweise die Schrauben erneuert werden, z.B. wenn die schonmal gelöst wurden oder bei zu starker Korrosion.
Die Teilenummern finden sich in meinem Fahrwerkstechnik-Thread, bei Bedarf kann ich alle nötigen Nummern aber nochmal rausschreiben. Dazu dann aber später mehr, wenn die Stabis dann endlich mal ausgeliefert werden ;)
Zuletzt geändert von Nuerne89 am 27. Feb 2014, 02:02, insgesamt 19-mal geändert.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Rufus
Beiträge: 405
Registriert: 16. Apr 2009, 17:05
Alter: 54

Re: H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25mm HA - Sammelbestel

Ungelesener Beitragvon Rufus » 22. Jan 2014, 17:15

Sehr nice das es langsam los geht :top:
Sollte es im Sommer dann zu einer weiteren Sammelbestellung kommen wäre ich dabei.
Vorher macht es für mich keinen Sinn da ich meinen Polo bis dahin nicht habe :(
Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


.:blue:.
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2008, 13:32

Re: H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25mm HA - Sammelbestel

Ungelesener Beitragvon .:blue:. » 23. Jan 2014, 08:43

ich bin weiterhin dabei!
machen wir auch gleich noch eine Sammelbestellung für die Stabilager vorn? -geklärt, gummis sind im Set dabei


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25mm HA - Sammelbestel

Ungelesener Beitragvon Toergi » 23. Jan 2014, 13:07

Von Super-Pro gibts ja auch Stabilager in 22mm für den VA-Stabilisator

Wie siehst da mit den Gummis der Hinterachse aus ? Stabil genug ?
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25mm HA - Sammelbestel

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 23. Jan 2014, 13:17

Von Super-Pro gibts ja auch Stabilager in 22mm für den VA-Stabilisator

Wie siehst da mit den Gummis der Hinterachse aus ? Stabil genug ?
Ne, wird nach 1Km brechen :lol: .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25mm HA - Sammelbestel

Ungelesener Beitragvon Toergi » 23. Jan 2014, 13:21

Von Super-Pro gibts ja auch Stabilager in 22mm für den VA-Stabilisator

Wie siehst da mit den Gummis der Hinterachse aus ? Stabil genug ?
Ne, wird nach 1Km brechen :lol: .

Erst denken dann posten bitte !! :evil:


Es geht mir darum, das ich den kompletten Unterbau des Wagens sehr hart gelagert habe, und die Stabilagerung sollte dem auch entsprechen !!
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


NBSH

Re: H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25mm HA - Sammelbestel

Ungelesener Beitragvon NBSH » 23. Jan 2014, 16:11

Wenn du das bockhart haben willst, wirst du wohl neue brauchen. Ich denke die sind von der Konsistenz her wie die vorderen, ist beim Whiteline-Stabi (hab ich momentan drunter) genauso.


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25mm HA - Sammelbestel

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 23. Jan 2014, 16:45

Ich meine für den hinteren Stabi gibt es auch welche von Super Pro, aber kein plan welche das waren.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25mm HA - Sammelbestel

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 23. Jan 2014, 17:09

Für hinten gibts höchstens passende Universalbuchsen, aber an sich keine direkt vom SuperPro, da der kommende SuperPro Heckstabi ohne Buchsen auskommt und wie der von UltraRacing verschraubt wird.
Wegen des großen Stabis ist die Verformung der H&R Buchsen auch vollkommen ok und von der Konstruktion her auch besser als bei den Jabbasport Buchsen. Wegen der ohnehin geringen Bewegungen hinten am Stabi, halte ich einen Tausch da für relativ unnötig. Lieber nach paar Jahren mal von H&R neue Buchsen und Schellen besorgen, das reicht aus (gibts als Reparatur-Set zu kaufen).

Hinten wäre es bei den Polo/Fabia-Fahrern viel wichtiger die wabbeligen Hinterachslager gegen die von SuperPro zu tauschen. Beim Ibiza 6L sind die Teile ja schon viel besser (nur Polo GTI und Fabia RS haben auch die verstärkten).
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Toni96
Beiträge: 236
Registriert: 10. Mai 2011, 17:58
Wohnort: Wolfsburg

Re: AW: [Sammelbestellung] H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø

Ungelesener Beitragvon Toni96 » 18. Feb 2014, 16:36

Statusupdate
Neues Statusupdate:

Die Entwicklungs-Abteilung H&R-Stabis hat (angeblich) noch Änderungen vornehmen müssen. Es gibt nach wie vor kein Gutachten und kein Termin für n Gutachten.
Es heißt Lieferzeit sollen noch 4-6 Wochen sein.

Dh die Lieferzeit läuft auch nach 1,5 Jahren nicht weiter ab. "Noch paar Änderungen, dann TÜV" hatten wir alles schon Oktober 2012.

Ein kleines Update aus dem Fabia-Forum... :roll:

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
:driving: mit 125 kleinen Turbodieselpferdchen und Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung] H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25m

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 18. Feb 2014, 17:15

Das schon lieferbare 33335-3 Stabikit wurde letztens noch geändert. Erst kam dafür ein 30mm breiterer Frontstabi und jetzt noch ein neuer Heckstabi. Grund war, dass H&R eine Abnahme an einem Ibiza 6J geacht hat und da dem Prüfer der Abstand vom Heckstabi zum ESD zu gering war. Daher wurde die Form nochmal geändert. Das neue Design wird dann hoffentlich auch gleich noch für das 33325-5 Stabikit übernommen, sodass wir auch keine Platzprobleme zum Endschalldämpfer bekommen.

So bitter es ist, es geht immerhin voran!
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: [Sammelbestellung] H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25m

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 18. Feb 2014, 17:38

was lange währt wird endlich gut..
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung] H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25m

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 27. Feb 2014, 01:53

Hey Leute,
es gibt Neuigkeiten! Bild

Die Entwicklung der Stabis ist abgeschlossen. Es wird zunächst erstmal folgende Stabikits zu kaufen geben:

H&R Stabi-Kit 33325-6, VA Ø22mm/HA Ø25mm, ohne Koppelstangen
OVP: 452€
Sammelbestellung: 339€ inkl. Versand!

H&R Stabi-Kit 33325-5, VA Ø22mm/HA Ø25mm, mit verstellbaren Edit: 30mm kürzeren Koppelstangen für die VA
OVP: 499€
Sammelbestellung: 369€ inkl. Versand!

Später wird auch der Frontstabi, der Heckstabi und das Montagekit für den Heckstabi noch einzeln bestellbar sein. Für uns ist das erstmal uninteressant, da nur das Gesamtpaket den gewünschten Fahrspaß bringt ;)

Jetzt wird allen natürlich erstmal aufgefallen sein, dass es optional noch verstellbare Koppelstangen dazu gibt. Warum das denn? In der Länge verstellbare Koppelstangen haben 3 Vorteile:
1. Bei starken Tieferlegungen kann den Platz zur Antriebswelle optimal eingestellt werden.
2. Die Härte des Frontstabis kann etwas verändert werden. Koppelstange kürzer = Frontstabi härter.
3. Beim Einstellen des Gewindefahrwerks auf einer Einzelradlastwaage kann der Frontstabi ebenfalls optimal eingestellt werden, damit er bei Geradeausfahrt unbelastet ist und das Auto nach links und rechts gleich agil einlenkt.


Die Auslieferung soll noch im April stattfinden! Zuvor wird es einen Zeitraum von etwa 14 Tagen geben, in denen ihr das Geld überweisen müsst, nachdem ihr eine Rechnung per Mail von tunero.de bekommen habt.
Nach Ablauf dieser Zahlungsfrist bekommen dann alle (die überwiesen haben) ein Stabikit direkt von H&R geliefert!
Zuletzt geändert von Nuerne89 am 27. Feb 2014, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


NBSH

Re: [Sammelbestellung] H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25m

Ungelesener Beitragvon NBSH » 27. Feb 2014, 09:01

Heckstabi gibts später einzeln mit ABE? Hab ich das richtig verstanden?


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung] H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25m

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 27. Feb 2014, 12:52

Der Heckstabi wird später einzeln erhältlich sein, aber NIE ohne den zugehörigen 22mm Frontstabi ein Gutachten bekommen.
Eine reguläre Eintragung ist also nur vom gesamten Stabikit oder dem Frontstabi möglich.
Nur Heckstabi wird einfach zu aggressiv, daher wird das normalerweise kein Prüfer abnehmen.

Wem es mit dem Stabikit dann immer noch zu "untersteuernd" in manchen Situationen ist, der sollte erstmal schauen, dass man vllt den Fahrstil angepasst bekommt und wenn das nicht reicht, dann gibts ja auch noch Möglichkeiten, vorne den Sturz und Nachlaufwinkel zu erhöhen und hinten die Vorspur zu reduzieren.
Das fährt sich dann immer noch angenehmer als zu versuchen, nur mit einem harten Heckstabi das Fahrverhalten auf agil zu trimmen. Sowas macht das Auto nur unnötig zickig.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung] H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25m

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 11. Mär 2014, 11:06

Was gibt es denn neues hier? Gibt es einen Liefertermin?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung] H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25m

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 18. Mär 2014, 16:13

Die Produktion sollte demnächst anlaufen!
Gutachten ist soweit fertig, aber es steht dennoch noch etwas Papierkram aus.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung] H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25m

Ungelesener Beitragvon Toergi » 18. Mär 2014, 16:25

Demnächst ^^


Aber was solls........ wir sind ja noch jung.... wir warten !!




Nein. Mal im ernst. Danke für deine bemühungen !!!
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Ras-Tschubai
Beiträge: 1247
Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung] H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25m

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 30. Mär 2014, 12:48

Gibts hier schon was neues ? :)

Gesendet von meinem HTC Desire C mit Tapatalk
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung] H&R StabiKit 33325-5: ø 22mm VA,ø 25m

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 30. Mär 2014, 14:02

Nicht direkt.
Die technische Abnahme vom TÜV ist durch, die machen aktuell die Papiere fertig.
Sobald H&R diese bekommt, läuft die Fertigung an. Die erste Auflage sind nur 250 Stabikits, das sollte also dann nicht länger als eine Woche dauern.
Danach noch 2 Wochen Überweisungsfrist und es wird ausgeliefert :)


Ansonsten zitier ich mich nur mal selbst aus dem Fabia-Forum:
"Ich bin vorgestern mal Blackis Fabia probegefahren.
B12, 22mm H&R Frontstabi (Prototyp) und 23mm Jabbasport Heckstabi, weiche HA, vorne -1.8°/hinten -1.6° Sturz und verringerte Vorspur, 205/45/16 Pirelli Pzero Nero GT auf 7x16 Ultras, ca. 2,5bar vorne/2,6bar hinten Warm-Reifendruck.
Was für ne Kurvensau trotz schweren 1.9TDI und 6-Gang, RICHTIG GUT, Grip ohne Ende, spielerisch einfache Fahrbarkeit, ich bin/war nur noch am grinsen :thumbsup:

Ich bin den auch vorher mit der alten VA mit 20mm H&R Stabi und Seriensturzwerten gefahren, da konnte der "nix" und war nicht schneller als meiner, weil er vorne beim einlenken zu viel eingeknickt ist, die VA also zu weich und das Heck damit zu unruhig war.
Jetzt ist das ein ganz anderes Auto, viel ruhiger auf der VA, lenkt sehr präzise und sauber ein.

Also der 22mm Frontstabi hat wirklich absolut seinen Sinn. Das Fahrverhalten ist nicht mehr so aggressiv übersteuernd, aber die Fahrbarkeit ist sooo viel besser. Am Limit schiebt er gutmütig über die VA, Gas weg oder leicht bremsen reicht aber schon, dass er wieder zügig reinzieht. Mit "sicheren" Reifendruckwerten ist das Fahrverhalten wirklich narrensicher. Kein Gegenlenken nötig, nur Lenkung manchmal etwas aufmachen, wenn man ihn mal zu aggressiv in die Kurve wirft.

Es ist klar, dass der hohe Sturz da auch ein entscheidender Faktor ist und es mit Serienwerten sicher etwas weniger dynamisch wird, aber da kann man ja immer noch die Hinterachslager tauschen und die steife HA verbauen, das hilft auch schon etwas dagegen.
Selbst mit serienmäßigen Sturz/Vorspurwerten wird es für praktisch alle Fahrer absolut ausreichend agil. Ein dünnerer Frontstabi macht das Auto nur unnötig unruhig und die HA fühlt sich etwas agiler an, aber letztlich ist man mit dem härteren Frontstabi sicherer, einfacher und schneller unterwegs, auch wenn er tendenziell am Limit etwas untersteuernder ist. Dafür ist das Gripniveau aber auch einfach etwas höher. Zusammen mit der besseren Fahrbarkeit ist es zweifellos die bessere Lösung. Es ist immer noch minimal untersteuernd am Limit, aber kein Vergleich zum serienmäßigen Fahrverhalten, wo er nur gnadenlos über die VA schiebt.

Also an alle, die evtl. nur den Heckstabi kaufen wollten: Wenn vorne nicht gerade der 22mm KW/Eibach/ST Frontstabi drin ist und ihr den Heckstabi in Kombination mit diesen abgenommen bekommt: Kauft einfach das ganzen Stabikit, es lohnt sich! In der Sammelbestellung wird ohnehin erstmal nur das komplette Stabikit erhältlich sein."
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste