[Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 20. Feb 2015, 17:17

Dankeschön und gern geschehen :)

Dann baut mal schön ein, wir wollen Erfahrungsberichte hören :top:
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 20. Feb 2015, 19:37

Is noch zu früh, werd noch warten bis das ganze Salz von den Sraßen gewaschen ist und wieder die Zeit für Sommerräder da ist ;)
Glaub ich muß mich eh dann nochmal wegen Koppelstangen mit dir kurzschließen ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


JS
Beiträge: 29
Registriert: 23. Aug 2005, 00:59
Wohnort: Mainz

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon JS » 21. Feb 2015, 13:42

Stabikit ist verbaut und eingetragen. Die Kurzversion:
Nur der HA-Stabi :hurra2: (damit gibt es keinen TÜV, daher nur auf entsprechende Strecken), mit VA-Stabi ist es immer noch die beste Option um das Fahrverhalten zu verbessern. Es lohnt sich definitiv. Kosten gesamt knapp 500€.

Die ausführliche Version:
Danke Robert :lebehoch: Nach 13 Jahren entwickelt ein großer Hersteller ein Stabikit für eine kleine Zielgruppe, eine geniale Leistung!
Als Teilnehmer der 2ten Runde habe ich es natürlich leichter gehabt, aber die Probleme die es in der 1ten Runde gab sind zwar sehr ärgerlich aber nichts Außergewöhnliches. Auch die Verzögerung über den Jahreswechsel, sind bei solch einem Projekt nichts Ungewöhnliches. Zudem ist es H&R und nicht Eibach ;)

Zum TÜV:
Ich bin mit meinen zwei Gutachten(Felgen, Stabikit) zum TÜV und habe ihn gefragt wie ich das eintragen müsste. Er hat leider etwas schwammig geantwortet, also bin ich direkt weiter zu einer anderen Prüfstelle. Der Prüfer hier schaute sich die Gutachten an, schüttelte den Kopf über das Gutachten meiner Felgen und den Gesetzgeber. Erklärte mir, dass es sinnlos sei und es sogar auf normalen Weg passieren kann, dass beides in den Schein eingetragen wird ohne dass ein Zusammenspiel beider je geprüft wurde. Letztendlich habe ich aber beides zusammen abnehmen lassen.

Vorbereitung:
Ich hatte mir alle Schrauben und Lager bei VW bestellt. Unnötig waren die Gummilager des Lenkgetriebes sowie dessen Schellen. Diese waren nach fast 10 Jahren immer noch 1a.

Einbau:
Den Einbauanleitungen kann man soweit gut folgen. Kleiner Tipp: Die Schelle für die Stabilager an der VA schon vor Einbau(an der richtigen Stelle) drauf stecken.

Fahrverhalten:
1.9TDI; -15mm SerienSportfahrwerk; SuperPro HA-Lager;195/55R15 Winterreifen
Verbaut man nur den Heckstabi ist es extrem geil. Man fährt sanft in eine lange Kurve geht vom Gas weil einem sonst die Straße ausgeht und das Heck dreht ein. Lenkt man etwas ruppiger in Kombination mit Gaswegnahme kommt der Wagen ordentlich quer. Eigentlich ein perfektes Fahrverhalten für einen FA-Auto. In Notsituationen würde aber die meisten wohl ihr Auto wegwerfen. Mit dem 20mm Stabi bei dem großen TDI wäre es vlt. noch ok, aber beim 1.2 Benziner müsste das Fahrverhalten noch deutlicher zum Übersteuern tendieren.
@Robert: Frag doch mal H&R ob sie nicht für 20mm Stabis und Autos mit ESP ein Gutachten für eine nur HA-Stabi Variante erstellen würden :haha:
In langsamen 90° Kurven ist es extrem krank, da kommt er besser ums Eck als ein Mini mit leichten Benzinmotor. Hart einlenken, VA neigt sich, HA schiebt, dann Gas oder leicht aufmachen und weiter geht´s.

Nach dieser Erfahrung hatte ich fast Angst wie es sich mit dem VA-Stabi zusammen fährt. Was direkt positiv auffällt ist die nochmal deutlich geringere Seitenneigung im Vgl. zu nur HA-Stabi.
Mit einem weichen Fahrstiel neigt das Auto leider etwas zum Untersteuern. Mit hart Ankern, schnell einlenken bekommt man für kurze Kurven eine sehr schön mit lenkende HA. Bei langen Kurven wie Autobahnauffahrten hat man zwar deutlich weniger Untersteuern, aber selbst wenn man lupft dreht das Auto leider nicht ein.
Extrem geil sind jetzt aber Kreisel, ich habe glaube ich 10 Versuche gebraucht und mich ans Limit ranzutasten. Man denkt sich jedes Mal "so schnell kann nicht passen". Ohne Kit sieht es aus wie eine A-Klasse beim Elchtest und mit Stabikit bekommt man das Grinsen selbst nach dem Aussteigen nicht aus dem Gesicht :D

Mir ist jedoch aufgefallen das in Linkskurven, das Auto deutlich besser einlenkt und weniger zum Untersteuern neigt. Also habe ich mal ein Protokoll von der Achsvermessung rausgesucht und siehe da, fast 1° mehr Sturz VR als VL :hä:. Werde mich mal auf die Suche nach einem Vermesser machen, der auch Konsole/AGT anpasst und nicht nur am Rädchen dreht. An dieser Stelle; Robert bietet ja auch Bauteile für mehr Sturz an der VA an, diese habe ich zwar nicht getestet, aber ggf. helfen sie dem ein oder anderen der es lieber noch etwas dynamischer hat.

Für mich ist es nach einer Dekade ;) endlich die perfekte Lösung. Es macht den 1.9TDI nicht unfahrbar tief, er bleibt langsteckentauglich und dennoch wird das Fahrverhalten extrem verbessert. Deutlich besser als mit ein ~35/35(KW) Fahrwerk. Bin es im direkten Vergleich gefahren und es ist regelrecht peinlich wie es untersteuert. FW+Stabikit müsste vom Fahrverhalten richtig genial sein.

Ich werde nochmal ein kurzes Update bringen, sobald die SR (205/40R17) montiert sind.

Empfehlungen:
Ich hatte die SuperPro HA-Lager vor dem Stabikit verbaut und ich konnte den Unterschied deutlich spüren. Ob dieser mit dem Stabikit zusammen weiterhin so groß ist lässt somit leider nicht mit Sicherheit sagen. Dieser Fahrbericht bezieht sich aber auf das Stabikit in Kombination mit den HA-Lagern. Sollte es sich bei euch anders darstellen, könnten möglicherweise die HA-Lager helfen.

Zum Abschluss nochmal vielen Dank an Robert :respekt: und an alle die den HA Stabi auf einer dafür zugelassenen Fläche testen wollen, lasst euer Auto bitte nicht den Sittich machen ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 21. Feb 2015, 15:41

Schöner Bericht :top:

Ich kann versichern, dass man auch mit dem Stabikit noch sehr deutlich den Tausch der HA Lager merkt. Das Heck bleibt beim anbremsen/einlenken in Kurven viel stabiler, versetzt nicht mehr nervös nach außen. In der Kurve ist es dagegen dann etwas agiler und das Auto beim lenken mit dem Gaspedal viel ruhiger und präziser :)

Das mit dem Sturz an der VA ist auch deutlich spürbar. Wer es trotz Stabikit noch agiler mag, der braucht vorne mehr Sturz. Am einfachsten und günstigsten geht das mit ziehen und zerren beim Zusammenbau der Vorderachse. Wenn das nicht reicht, dann kann man z.B. immer noch meine Sturz-Traggelenke (klick) verbauen, das bringt etwa 0,5° mehr Sturz - ein Unterschied wie Tag und Nacht :top:
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


irie25
Beiträge: 11
Registriert: 5. Mai 2012, 21:34
Wohnort: Müden
Alter: 38

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon irie25 » 25. Feb 2015, 16:32

[...]

Dann baut mal schön ein, wir wollen Erfahrungsberichte hören :top:
Mein Vorderachsstabi ist schon seit dem Wochenende verbaut - der HA-Stabi ja noch länger - aber das Auto fährt nur in den "schönen" Monaten, daher muss ich Dich leider vertrösten! Einen Erfahrungsbericht kann ich (leider) frühestens im April geben. :hehe:


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 11. Mär 2015, 18:59

Gibt`s irgendwas zu beachten beim Einbau Robert? Irgendwelche Tips und Tricks?
Reicht es wenn ich die Vorderachse ablasse oder muß die komplett raus? Eher nicht, oder?
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


mikimiki
Beiträge: 62
Registriert: 31. Aug 2010, 19:22
Alter: 41

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon mikimiki » 11. Mär 2015, 19:35

Wie auf der Seite 12 schon geschrieben wurde:
VA:
Auto auf Hebebühne.
Vorderräder runter.
Koppelstangen am Stabi lösen.
Stabischellen lösen, die 4 Schrauben raus.
Lenkgetriebe festbinden.
Drehmomentstütze am Getriebehalter lösen.
4 Schrauben am Achsträger in Lenkgetriebe/Lenkgetriebeschelle lösen.
4 Schrauben durch Längsträger, sowie die beiden Verstärkungsbleche mit ihren 2 kleineren Schrauben lösen.
Vorderachse etwa 20cm herunterlassen, hängt evtl. auch selbst an den Querlenkern.
Stabi unter dem Lenkgetriebe zur Fahrzeugmitte hin herausfädeln.
Neuen Stabi andersrum hereinfädeln.
4 Schrauben (sollten neu) durch Längsträger wieder reindrehen.
Stabibuchsen mit Plastilube etc schmieren und mit den alten Schellen montieren.
Alles restliche wieder montieren.
Auto ablassen.
Arbeitsaufwand: 45-90min
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 11. Mär 2015, 19:48

Danke für die ausführliche Aufstellung der Arbeiten, aber soweit war ich auch schon ;)

Die Frage zielte mehr auf nen Tip ab wie man noch effizienter arbeiten könnte, sprich geht auch ohne Achse absenken oder sowas ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 11. Mär 2015, 21:46

Achse runter runter ist die einfachste und schnellste Lösung ;)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 14. Mär 2015, 20:12

So, Einbau ist gemacht, allerdings fing es prompt an zu regnen wo wir fertig waren und ich konnte nur noch 20km bei nasser Fahrbahn mal bissl antesten :-?

Nen Ausführlicheren Bericht liefer ich aber noch nach, jedenfalls ist der erste Eindruck wirklich Klasse, wobei alles natürlich auch bissl härter geworden ist. Auto zeigt schonmal deutlich weniger Rollneigung wie vorher, allerdings konnt ich da noch nicht viel ausreizen da es wie gesagt nass war :(
Deutet aber alles auf gestiegenen Fahrspaß hin und ich freu mich schon auf nen trockenen Tag :D
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 15. Mär 2015, 15:06

Dann bleibt doch zumindest nochmal etwas Zeit, den Reifendruck anzupassen.
Probiere erstmal 2,6bar vorn, 2,4bar hinten zum eingewöhnen.
Danach mal 2,5bar vorn, 2,5bar hinten, damit wirds eigentlich schon spürbar agiler.
Für den Alltag muss man sich dann einen guten Kompromiss austesten.
Ich kann aber sagen, dass man dann Unterschiede im Reifendruck viel eher im Handling merkt.

Angaben für kalte Reifen. Bei warmen Reifen vorne +0,1 bis +0,2bar. Hinten ist keine nennenswerte Reifendruckerhöhung, weil die Reifen weniger warm werden.

Ich bin auf den Fahreindruck im Trockenen gespannt :top:

Und: Wie ist jetzt die Federung/Dämpfung über Gullideckel und einseitige Schlaglöcher?
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 19. Mär 2015, 22:06

Also ein sonniger Tag war ja jetzt mal da, zu wenig eigentlich, aber der ein und andere erste Eindruck ist da :D

Die alte und ewige Kinderkrankheit Rollneigung ist kuriert! Das Auto liegt wirklich gut, allgemeinverständlich würde ich es als Unterschied zwischen Tieferlegungsfedern und nem guten Gewindefahrwerk ansiedeln.
Selbst bei Lastwechseln in Kurven bleibt das Auto sehr neutral, das ewige Untersteuern is fast nicht mehr spürbar, nur noch wenn man es übertreibt :D
Fahrspaß pur, und wenn die Domstrebe endlich mal drin ist, dürfte es noch bissl besser gehen.

@Robert:
Reifendruck kann ich erst mit spielen wenn das Fahrwerk neu eingestellt ist, das fehlt noch und dann wird es sicher noch bissl besser werden, wobei es mir dabei eher um den Reifenverschließ geht. Stimmt Sturz und Spur nicht, dann sind die Reifen auch gern mal nach 5000Km ruiniert, je nach Fahrweise. Von daher steht das auch ganz oben auf der Prioritätsliste!
Was die Federung angeht kann ich bisher nur sagen das es deutlich härter geworden ist! Speziell die von dir angesprochenen Situtationen sind doch deutlich unkomfortabler geworden, was ich aber auch nicht anders erwartet habe. Klar muß auch sein das das deutlich mehr auf die Karosserie geht wenn man es ganz genau nimmt, dem entgegen kann man aber mit entsprechenden Streben entgegen wirken. Dabei muß ich aber auch sagen das ich relativ tief fahre mit dem KW und da isses von Natur aus schon bissl härter.
Allerdings will ich auch tief fahren und nicht nur parken! :D
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


JS
Beiträge: 29
Registriert: 23. Aug 2005, 00:59
Wohnort: Mainz

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon JS » 24. Mär 2015, 11:37

wie versprochen ein kurzes Update mit den Sommerreifen(Hankook V12 205/40R17)

Vorab: Der V12 ist meiner Erfahrung nach, zumindest als XL Reifen für den 1.9TDI, mit Abstand der schlechteste Reifen, den ich je gefahren bin. Bei Trockenheit(selbst mit Luftdruckspielereien) mehr Untersteuern als der Pirelli Zero Nero, bei Nässe richtig schwach und mit den Jahren wird´s immer schlimmer. Untersteuern wird immer extremer und Kurvengeschwindigkeit ist fast beängstigend gering(bei Nässe).

subjektiver Komforteindruck:
Mit den WR waren einseitige Fahrbahnunebenheiten in Kombination mit dem Stabikit deutlicher zu spüren. Ich dachte, dass mit den SR um dasselbe Maß unkomfortabler wird wie der Betrag zwischen WR und SR ohne Stabikit. Aber es war etwas, aber dennoch spürbar, weniger.

Fahrverhalten langsame Kurven:
Bisschen weniger Untersteuern und mit hart einlenken oder kurz Lastwechsel vor dem Einlenken geht´s neutral bis ganz leicht übersteuernd ums Eck.

Schnelle Kurven:
Bei 140-160 (auf einer abgesperrten Strecke) wird es langsam interessant. Lenkt man hier hart ein, oder hat man schnelle Lastwechsel kommt das Heck hallo sagen. Für geübte absolut ok, man muss halt etwas schneller und nicht zu viel gegenlenken. An dieser Stelle verstehe ich "leider" warum es den Heckstabi nicht einzeln geben wird. Bis 80 würde sich das Auto für ein Fronttriebler traumhaft fahren, aber bei schnellen Kurven wäre es ohne ESP nur für wenige in jederzeit beherrschbar.

Nachdem ich jetzt Kritik auf hohem Niveau geübt habe(ich hätte es halt am liebsten wenn ein Fronttriebler ohne Last grundsätzlich übersteuert ;) ) noch DAS Argument für das Stabikit:
- Rollneigung ist mehr als nur gut geworden(also deutlich geringer). Ich habe nur das Serien"sport"Fahrwerk und 205er auf 17Zoll Felgen und dennoch fährt das Auto mit sehr geringer Rollneigung um die Kurven, das ist einfach genial.

Vielleicht mach ich noch ein Update wenn ich neue Reifen aufgezogen habe. An dieser Stelle, kann mir jemand einen Reifen empfehlen?
Anforderung: Kein "extra" Untersteuern bei Trockenheit oder Nässe.

Bis auf Laufleistung und Verbrauch, war ich mit dem Pirelli Zero Nero extrem zufrieden, aber leider muss ich darauf etwas achten und nachdem die Chinesen Pirelli gekauft haben, ist er bei mir raus.
Ich Liebäugle akt. mit dem Michelin PS3 und dem Hankook S1 Evo.

Wäre super, wenn ihr mir Feedback zu den Reifen geben könntet.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 24. Mär 2015, 13:09

Also den H&R Heckstabi gibt es auch einzeln. Zum V12, der ist halt für eine trockene Fahrbahn optimiert, bei Nässe hatte ich mit ihm auch Angst. Der S1 hingegen ist bei Nässe top, hat aber nicht den extremen Grip wie der V12 bei trockener Fahrbahn.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 24. Mär 2015, 14:07

Der V12 kann nix, der S1 ist nass besser. SPortlich sind beide nicht, dafür sind die Flanken viel zu weich.
Da ist der Pirelli Pznero Nero einer der besten Straßenreifen, die du bekommen kannst. Dunlop SportMaxx ist auch ok.
Der Michelin PS3 hat scheinbar auch keine allzu steifen Flanken. Schade drum.

Hab hier mal was genaueres dazu geschrieben: klick

Meine Empfehlung für den 9N/6R hinsichtlich Fahrspaß und Fahrsicherheit ist ganz klar der Pirelli Pzero Nero in 205/45/16, 215/40/16 oder 215/40/17.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 24. Mär 2015, 15:45

Warum so pessimistisch Robert, außer mit der schlechten Performance bei Nässe, war ich mit dem V12 super zu frieden. Es ist nun mal so das es keinen perfekten Reifen gibt, etweder man hat einen für Tockenheit, Nässe oder eine Mischung aus beiden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 24. Mär 2015, 17:50

Nachdem ich anfangs 205/40/17 Pzero Nero, dann die V12 und jetzt 215/40/17 Pzero Nero hatte, kann ich ganz klar sagen, dass letzteres mit Abstand am besten fährt. Der Pirelli ist deutlich gutmütiger und direkter im Handling, kann nass und trocken hervorragend. Das war beim V12 nicht so. Klar, der war "gut" und ich war damit auch zufrieden - bis ich dann die 215/40/17 Pzero Nero drauf hatte und den Reifendruck etwas sinnvoller zum Reifen gewählt hatte (2,5bar).

Der Pirelli ist quasi der perfekte Straßenreifen, wenn man den Verbrauch außen vor lässt.
Wer den Pirelli mit zu viel Druck fährt, schöpft das Potential natürlich nicht voll aus.
Dank der steifen Flanken funktioniert der auch bei wenig Reifendruck noch sehr gut bzw. bei eher moderatem Druck optimal.
Der V12 kann das nicht. Zu weich, zu viel rumgeeier - zu prall, zu wenig Grip und dennoch nie so präzise wie der Pirelli. Und ein Optimum zwischen beiden Jammertälern gibt es beim V12 nicht - das geht von einem Übel ins andere.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


J O
Beiträge: 347
Registriert: 10. Jun 2010, 11:33
Wohnort: Berlin
Alter: 108

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon J O » 24. Mär 2015, 20:17

Hab leider sehr ähnliche Erfahrungen wie "JS" mit dem V12 gemacht. Als die neu waren, fand ich die gar nich so schlecht und bei Nässe schonmal besser als die werksseitigen Sport Maxx. Aber in der dritten Saison haben die V12 schon merklich an Grip abgebaut. Besonders bei Nässe, da war ich echt erschrocken, wie sehr die Kiste selbst mit Stabikit plötzlich über die Vorderräder schob und wie viel langsamer ich dann nur noch um Kurven fahren konnte. Deshalb mussten die jetzt auch runter und ich bin gespannt auf die Pirellis :top:
Fahrzeuge: Jeep Cherokee  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 24. Mär 2015, 20:47

Mhh sehr komisch, also bei mir war der V12 von Anfang an schlecht bei Nässe, hatte aber selbst noch 5 Jahren noch gut Profil und der extreme Grip hat sich auch nicht verändert. Ich denke mal das ist bei jedem Auto auch anderes, je nach dem was an für Komponenten und Motor verbaut hat.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8

Ungelesener Beitragvon Hotte » 25. Mär 2015, 08:43

Dann bleibt doch zumindest nochmal etwas Zeit, den Reifendruck anzupassen.
Probiere erstmal 2,6bar vorn, 2,4bar hinten zum eingewöhnen.
Danach mal 2,5bar vorn, 2,5bar hinten, damit wirds eigentlich schon spürbar agiler.
Für den Alltag muss man sich dann einen guten Kompromiss austesten.
Ich kann aber sagen, dass man dann Unterschiede im Reifendruck viel eher im Handling merkt.

Angaben für kalte Reifen. Bei warmen Reifen vorne +0,1 bis +0,2bar. Hinten ist keine nennenswerte Reifendruckerhöhung, weil die Reifen weniger warm werden.

Also Hankook hat mir in der Reifenfreigabe für die V12 evo einen Luftdruck von VA 3,4 Bar und HA 2,7 bar (empfohlener Mindest-Kaltdruck bei Volllast) empfohlen für meinen TDI.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste