Klick mich!
Hallo Leute,
da es nun langsam in die heiße Phase zur Sammelbestellung des bald kommenden Stabikits für den Polo 9N/9N3 (sowie auch Ibiza 6L und Fabia 6Y/5J) geht, erstelle ich hier jetzt ein separates Thema um den 33325-3 Stabikit-Thread für den Polo 6R nicht weiter dafür zu missbrauchen.
Bzgl. Sammelbestellung habe ich bisher von folgenden Usern die Daten:
Polo9N.info
CHM
D.K.
Hobby-Schrauber
J O
Lastesel
lwlTDI
Markus_679
mikimiki
mosi
NBSH
Pimpowski
Radarfalle
Polo R
Ras-Tschubai
Shiggy971
Toergi
Toni96
XZeSS
Ibiza-Forum.de
Bit1of8
.:blue:.
Dom6L
Floh
FR_Ibiza
gaga
Ibi-Racer
Ibiza-Klang
Saltatio
Holoy
vspadrva
Fabia4fun.de
Blackfrosch
Bobbycar
BoNeS
Bullet0507
Chris4587
halbstark
Little Turbo
Max RS
nohoff
Quattroemi
schroeder007
sportsi
znow
A2-Freun.de
A2-D2
Nagah
Pyro_loe
ra9na
Speedy01
stsportgrau
Tobucu
Wiglef
ZENTAC
Weitere User dürfen sich gerne mit eintragen lassen, ein guter Preis ist in Sicht
-> PN mit Name, Rechnungsadresse, Lieferadresse (falls abweichend) und eMailadresse an mich
Sammelbestellung:
Abgewickelt wird das ganze von tunero.de, die haben sehr gute Kontakte zu H&R und können daher günstig dort einkaufen. Außerdem haben die schon viele Sammelbestellungen in Foren in der Vergangenheit abgewickelt und entsprechend Erfahrung damit.
Ich sammle alle relevanten Daten von euch in einer Exel-Liste. Diese sende ich dann, sobald das Stabikit verfügbar ist, an tunero, welche dann jedem per Mail eine Rechnung zukommen lassen. Ihr überprüft darauf bitte nochmal eure Daten und überweist das Geld. Nach Ablauf der Zahlungsfrist bestellt tunero dann die entsprechende Anzahl an Stabikits und liefert die aus.
Sollte jemand zufällig finanzielle Probleme bekommen, kann er entsprechend durch Nichtzahlung aus der Sammelbestellung aussteigen und ggfls. an einer späteren Sammelbestellung teilnehmen.
Preis:
Aufgrund der großen Bestellmenge wird es sich im Bereich um die 300-320€ inkl. Versand bewegen, günstiger geht nicht!
Liefertermin:
Der steht aktuell noch nicht genau fest. H&R gibt diesen erst bekannt, wenn das Gutachten fertig ist. Das soll gegen Ende Februar der Fall sein. Damit das nicht in Vergessenheit gerät, bohrt tunero da auch alle 2 Wochen mal nach, damit das mal was wird!
Mit der Auslieferung ist dann also im März zu rechnen.
Bilder:
Ein paar Bilder von mir (hab nen Satz der Prototypenteile bekommen) kann ich schon anbieten.
Bild 1:
Man sieht gut, dass der 22mm KW/Eibach Frontstabi nochmal einen deutlich kürzeren Hebelarm hat. Rein vom Fahrverhalten her macht sich der H&R aus 2 Gründen besser: Einerseits etwas weicher, andererseits ändert sich der Anlenkungswinkel des Stabis beim einfedern nicht so stark, was die Stabiwirkung über den Federweg konstanter hält. Da die Verbundlenkerachse beinahe eine lineare Kennlinie hat, sollte das dazu passend vorne ähnlich sein.
Die Führungshülsen am Prototypenstabi wurden vergessen. Die Serienversion wird aber welche haben, genauso wie auch passende Stabibuchsen!
Bild 2-5:
33325-3 Stabikit für Polo 6R. Das -5 wird genauso aussehen, nur dass der Frontstabi eben 22 statt 20mm dick und der Heckstabi 29mm schmaler sein wird.
Video 1:
Der Heckstabi von mir ist noch im CUP Polo (Rennwagen) Design. Der würde beim Durchfedern an den ESD schlagen (hab schon ne Delle drin ), daher kommt der dann im (überarbeiteten) Polo 6R Design, nur eben 29mm kürzer. Man kann denke ich ganz gut erkennen, dass die HA damit deutlich steifer wird
(Ohne Heckstabi wären aller Räder am Boden.)
Einbaurelevante Hinweise:
Passend zum H&R Stabikit empfehle ich Serienkoppelstangen (bspw. Meyle HD). Durch die andere Form des H&R Frontstabis passt selbst bei starken Tieferlegungen noch ohne Probleme.
Für den Fronstabi liefert H&R genauso wie für hinten passende Stabibuchsen dazu. Für vorne kann man sich alternativ noch die hochwertigen SuperPro SPF2901-22K Stabibuchsen besorgen.
Für hinten gibts keine Alternativen, aber da werden die Buchsen ohnehin nicht so sehr auf Reibung, sondern mehr auf Pressung belastet.
Für hinten liegen dem Stabikit ebenfalls noch neue Schrauben und Muttern für die Dämpfer/Stabiverschraubung an der Hinterachse bei.
Bei Einbau des Frontstabis sollten vorne bedarfsweise die Schrauben erneuert werden, z.B. wenn die schonmal gelöst wurden oder bei zu starker Korrosion.
Die Teilenummern finden sich in meinem Fahrwerkstechnik-Thread, bei Bedarf kann ich alle nötigen Nummern aber nochmal rausschreiben. Dazu dann aber später mehr, wenn die Stabis dann endlich mal ausgeliefert werden