Federbeinstützlager für Schlechtwegefahrwerk ???
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Federbeinstützlager für Schlechtwegefahrwerk ???
Servus zusammen,
und zwar habe ich immer noch das Problem mit dem Klappern an der Hinterachse. Ich habe mir jetzt mal überlegt noch mal neue Federbeinstützlager zu kaufen, da ich wirklich sicher gehen will das es von denen nicht kommen kann, nur habe ich halt gesehen das es z.b bei Kfzteile24 Federbeinstützlager von verschiedenen Marken und auch mehrere Ausführungen gibt und wollte dann wissen ob es speziell für Schlechtwegefahrwerke ( Sportfahrwerk ) extra Federbeinstützlager gibt oder ob die alle gleich sind
Hier noch ein Link zu der Seite vll hat auch schon jemand dort seine Lager bestellt und kann mir sagen welche ich am besten nehmen sollte.
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s ... 11&search=
MfG Jens
und zwar habe ich immer noch das Problem mit dem Klappern an der Hinterachse. Ich habe mir jetzt mal überlegt noch mal neue Federbeinstützlager zu kaufen, da ich wirklich sicher gehen will das es von denen nicht kommen kann, nur habe ich halt gesehen das es z.b bei Kfzteile24 Federbeinstützlager von verschiedenen Marken und auch mehrere Ausführungen gibt und wollte dann wissen ob es speziell für Schlechtwegefahrwerke ( Sportfahrwerk ) extra Federbeinstützlager gibt oder ob die alle gleich sind
Hier noch ein Link zu der Seite vll hat auch schon jemand dort seine Lager bestellt und kann mir sagen welche ich am besten nehmen sollte.
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MfG Jens
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Re: Federbeinstützlager für Schlechtwegefahrwerk ???
Von den Domlagern hinten wird gesagt, dass diese seltener defekt sind.
Liegt es vllt an der Lagerung der Hinterachse?
Da diese quitschen können, könnten sie ja auch klappern.
Sind auch nur Gummi-Metall Lager und haben wie die alten Querlenkerlager vorne
auch nur 2 Stege.
Es gibt an der HA ja nicht viel was sich noch bewegen könnte.
Liegt es vllt an der Lagerung der Hinterachse?
Da diese quitschen können, könnten sie ja auch klappern.
Sind auch nur Gummi-Metall Lager und haben wie die alten Querlenkerlager vorne
auch nur 2 Stege.
Es gibt an der HA ja nicht viel was sich noch bewegen könnte.
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Re: Federbeinstützlager für Schlechtwegefahrwerk ???
Also als ich damals in der Werkstatt war haben die überall dran gerüttelt und geklopft um zu schauen ob irgendetwas klappert auch an der Hinterachse und es war rein gar nichts zu hören, deswegen vermute ich jetzt nur noch entweder auf die Dämpfer oder die Federbeinstützlager und da diese billiger sind will ich es nochmal mit neuen probieren und wenn es immer noch keine ruhe gibt müssen es wohl oder übel die Dämpfer sein
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Re: Federbeinstützlager für Schlechtwegefahrwerk ???
Mein Heck meldet sich auch bei manchen Unebenheiten, verbaut ist ein B12 Pro-Kit.domlager Hi
Es gibt nur eine Version des Lagers, jedoch von unterschiedlichen Hersteller, daher haben diese minimale Unterschiede.
HA-Lager
Mit zunehmendem Verschleiß werden die Lager aber so weich, dass der Geradeauslauf auf der Autobahn darunter leidet und die Hinterachse zum poltern neigt.
Ich hoffe darauf, dass sich andere HA-Lager leiser fahren
und sich auch das Fahrverhalten ändert.
Nachtrag:
Wie soll man in der Werkstatt die Belastung an der HA simulieren können?
Auf der Hebebühne müsste man ja das Auto hochheben...
und hat noch lange nicht die Belastung die ab und zu klappert oder
(wie Du im AP-Thread geschrieben hast) poltert.
Leider ist es auch schwierig über Geräusche zu reden bzw diese zu beschreiben.
IMHO ist es bei mir ein Poltern.
Kannst Du vllt die Situation beschreiben in der man das Geräusch provozieren kann:?:
Zuletzt geändert von ProloDo am 5. Mär 2014, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Federbeinstützlager für Schlechtwegefahrwerk ???
Also ich muss sagen vom Fahrverhalten hat sich nix verändert bin auch letztens erst Autobahn gefahren und da merk ich nix und das poltern ist ja natürlich nur bei kleinen unebenheiten zu hören und dann auch meist nur wenn man so um die 20 km/h rum fährt und ich finde wenn ich das auto nach längerer Standzeit bewege dass das Geräusch intensiver ist als wenn ich schon ne weile fahre
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Re: Federbeinstützlager für Schlechtwegefahrwerk ???
Mein Poltern kommt eher wenn ich aggresiv fahre......das poltern ist ja natürlich nur bei kleinen unebenheiten zu hören und dann auch meist nur wenn man so um die 20 km/h rum fährt und ich finde wenn ich das auto nach längerer Standzeit bewege dass das Geräusch intensiver ist als wenn ich schon ne weile fahre
Das man ein Geräusch nach einiger zeit weniger oder leiser hört ist normal
Hast Du schon mal versucht hinten alles auszubauen was Schall schluckt und nicht
niet- und nagel- fest ist. Sitz-Lehen und Polster, Abdeckung im Kofferraum
Dann soll jemand fahren und Du kannst "genau hin hören".
Ich hab schon mal auf Verdacht die hinteren Radlager getausch...
am End war es die Antenne mit Deuschlandfahne die am Dach gezupft hat
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Re: Federbeinstützlager für Schlechtwegefahrwerk ???
Ne das hab ich noch nicht gemacht aber ich kann eigentlich irgendwelche lose teile die rumscheppern ausschließen da das klappen nur von richtung rechtem hinterrad kommen und es irgendwas dort sein muss und da kommen ja nur die dämpfer oder die federbeinstützlager in frage
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Re: Federbeinstützlager für Schlechtwegefahrwerk ???
Oder das Lager am Dämpfer unten,
oder das Achslager. Oder irgend etwas das nichts mit der Radaufhängung
zu tun hat. Hinten rechts gibt es in oben und unten
Wenn Du nicht hören willst woher das Geräusch genau kommt,
dann wirst Du wohl Teile tauschen müssen, bis es weg ist.
Es könnte theoretisch auch die Achse selbst sein Die einen Treffer weg hat,
bis Du die tauscht wirst DU aber noch paar €uros sinnlos los
oder das Achslager. Oder irgend etwas das nichts mit der Radaufhängung
zu tun hat. Hinten rechts gibt es in oben und unten
Wenn Du nicht hören willst woher das Geräusch genau kommt,
dann wirst Du wohl Teile tauschen müssen, bis es weg ist.
Es könnte theoretisch auch die Achse selbst sein Die einen Treffer weg hat,
bis Du die tauscht wirst DU aber noch paar €uros sinnlos los
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Re: Federbeinstützlager für Schlechtwegefahrwerk ???
is das untere Teil vom Dämpfer das an der Hinterachse befestigt wird auch ein Lager ?? denn habe ganz am Anfang den Fehler gemacht das ich den Dämpfer an der unteren Seite bei Aufgebocktem Zustand festgeschraubt habe und auch eine weile so gefahren bin, dann erst als ich wo gelesen habe das man das im Abgebockten Zustand machen soll, habe ich die Schraube nochmals gelöst und dann wieder festgezogen vll ist ja dann in der Zeit als der Dämpfer so zu sagen verspannt war beschädigt worde oder eher gesagt das untere Lager dann wenn es eins ist...
Und bevor ich jetzt ein neues Thema Öffne wollte ich noch nachfragen ob denn jemand weis ich ich die Koppelstange von febi Bilstein für mein Polo benutzen kann denn da steht bei Länge 315mm und normalerweise müsste die doch 270mm haben oder nciht ?
hier der Link:
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s ... 10&search=
MfG Jens
Und bevor ich jetzt ein neues Thema Öffne wollte ich noch nachfragen ob denn jemand weis ich ich die Koppelstange von febi Bilstein für mein Polo benutzen kann denn da steht bei Länge 315mm und normalerweise müsste die doch 270mm haben oder nciht ?
hier der Link:
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Re: Federbeinstützlager für Schlechtwegefahrwerk ???
Das mit dem Dämpferauge hast Du selbst schön erkannt
Ich vermute aber dass ein kurzeitig verspannt eingebautes Lager nicht gleich kaputt geht.
Dein Ohr sollte Dir sagen wo Du weitersuchen musst...
Zu den Koppelstangen, vertraue doch einfach auf die Hersteller HP, bestehen Threads bzw Nuernes FW Thread.
Ich habe von KZFt24 auch schon falsche Teile geliefert bekommen.
Meine Emfehlung http://www.ebay.de/itm/2-x-Meyle-HD-116 ... 565dc2303b, wenn Du irgendwann das H&R Stabikit bestellen möchtest, dann lass das mit
den Meyle und bestell das Kit mit den verstellbaren Koppelstangen.
Zum Thema währe zB interessant zu wissen wie Tief das FW eingestellt ist?
Ich kann damit zwar nicht viel anfangen, aber vllt kann Dir jemand anderes
dadurch helfen.
Höre doch mal genau hin woher das Geräusch kommt, die Info hinten rechts
hift ungefähr so viel wie hinten links
Ich vermute aber dass ein kurzeitig verspannt eingebautes Lager nicht gleich kaputt geht.
Dein Ohr sollte Dir sagen wo Du weitersuchen musst...
Zu den Koppelstangen, vertraue doch einfach auf die Hersteller HP, bestehen Threads bzw Nuernes FW Thread.
Ich habe von KZFt24 auch schon falsche Teile geliefert bekommen.
Meine Emfehlung http://www.ebay.de/itm/2-x-Meyle-HD-116 ... 565dc2303b, wenn Du irgendwann das H&R Stabikit bestellen möchtest, dann lass das mit
den Meyle und bestell das Kit mit den verstellbaren Koppelstangen.
Zum Thema währe zB interessant zu wissen wie Tief das FW eingestellt ist?
Ich kann damit zwar nicht viel anfangen, aber vllt kann Dir jemand anderes
dadurch helfen.
Höre doch mal genau hin woher das Geräusch kommt, die Info hinten rechts
hift ungefähr so viel wie hinten links
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Re: Federbeinstützlager für Schlechtwegefahrwerk ???
Also ich hab mich gestern mal hinten reine gesetzt und habe versucht zu hören wo genau das Geräusch her kommt, also ich fand das es in der nähe des Radhauses her kam aber auf beiden Seiten. Also vorne hab ich eine höhe von 315 und hinten so 320 rum von mitte Radnabe bis zur Kante des Radhauses.
Also ich habe mir jetzt vor genommen einfach mal die Original Dämpfer zu verbauen und kurz ne probefahrt zu machen dann kann ich ja normal die Dämpfer ausschließen falls es dann immer noch klappert :p
Also ich habe mir jetzt vor genommen einfach mal die Original Dämpfer zu verbauen und kurz ne probefahrt zu machen dann kann ich ja normal die Dämpfer ausschließen falls es dann immer noch klappert :p
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Re: Federbeinstützlager für Schlechtwegefahrwerk ???
Geht doch
Gute Idee mit den alten Dämpfern, kannst ja auch mal hinten hochdrehen
vllt isses dann weg.
Ich hab mir zwischenzeitlich die HA-Lager (ohne ausbau ) angeschaut,
der Gummi ist "am End".
Dein HA-Lager ist immerhin auch schon an die 10Jahre alt,
das kann man sich so vorstellen wie das Querlenkerlager.
Wenns das Lager ist, hohl´s Dir von Nuerne (Superpro),
kann man ohne Presse einbauen.
Durch die Tieferlegung wird dieses wohl auch stärker belastet.
Der Spitzname deines Polos "Black Beauty" passt ganz gut.
Mir gefällt das Konzept :
Farbe ist egal, haupstsache Schwarz.
Gute Idee mit den alten Dämpfern, kannst ja auch mal hinten hochdrehen
vllt isses dann weg.
Ich hab mir zwischenzeitlich die HA-Lager (ohne ausbau ) angeschaut,
der Gummi ist "am End".
Dein HA-Lager ist immerhin auch schon an die 10Jahre alt,
das kann man sich so vorstellen wie das Querlenkerlager.
Wenns das Lager ist, hohl´s Dir von Nuerne (Superpro),
kann man ohne Presse einbauen.
Durch die Tieferlegung wird dieses wohl auch stärker belastet.
Der Spitzname deines Polos "Black Beauty" passt ganz gut.
Mir gefällt das Konzept :
Farbe ist egal, haupstsache Schwarz.
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Re: Federbeinstützlager für Schlechtwegefahrwerk ???
Musste leider nach langer Suche feststellen das ich die Dämpfer schon vor längerem entsorgt hatte
Naja bin dann gestern nochmal zu meinem VW Händler gefahren und habe ihn auf das Problem angesprochen doch er meinte das ein klopfen nicht von dem Hinterachslager kommen könnte er vermutet eher das es die Dämpfer sind oder die Anschlagpuffer da kaum platz zwischen den und dem Dämpfer ist.
Das Letzte was ich ja jetzt noch versuchen kann bevor ich die Dämpfer bei AP einschicke ist andere Anschlagpuffer zu holen und schauen ob es wirklich daran liegt denn habe gesehen es gibt extra welche für Polo's mit Sportfahrwerk von Sachs.
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s ... 81&search=
Und wie hast du gesehen das deine Hinterachslager durch sind ohne sie Auszubauen??
Danke nur sind die Fotos auf meinem Profil schon etwas älter, er ist jetzt natürlich tiefer und wurde auch noch bissle was verändert aber aktuelle Fotos folgen noch
Naja bin dann gestern nochmal zu meinem VW Händler gefahren und habe ihn auf das Problem angesprochen doch er meinte das ein klopfen nicht von dem Hinterachslager kommen könnte er vermutet eher das es die Dämpfer sind oder die Anschlagpuffer da kaum platz zwischen den und dem Dämpfer ist.
Das Letzte was ich ja jetzt noch versuchen kann bevor ich die Dämpfer bei AP einschicke ist andere Anschlagpuffer zu holen und schauen ob es wirklich daran liegt denn habe gesehen es gibt extra welche für Polo's mit Sportfahrwerk von Sachs.
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s ... 81&search=
Und wie hast du gesehen das deine Hinterachslager durch sind ohne sie Auszubauen??
Danke nur sind die Fotos auf meinem Profil schon etwas älter, er ist jetzt natürlich tiefer und wurde auch noch bissle was verändert aber aktuelle Fotos folgen noch
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Re: Federbeinstützlager für Schlechtwegefahrwerk ???
- Hat das Hochschrauben geholfen ?
- Glaub nicht einfach der (VW-)Werkstatt, bissher hat das ja noch nichts gebracht.
- probier bevor Du neue Anschlagpuffer kaufst, einfach ohne diese zu fahren.
sei dabei sehr vorsichtig, denn bei einem Durchschlagen hinten knallt der Dämpfer dann
"ungebremst irgedwo drauf"
Mach doch erstmal die Sachen die schon angesprochen worden sind, vllt.
bin ich ja desshalb der einzige der hier etwas dazu schreibt
Und ich hab nicht mal Erfahrung im Bereich Gewinde
- Glaub nicht einfach der (VW-)Werkstatt, bissher hat das ja noch nichts gebracht.
- probier bevor Du neue Anschlagpuffer kaufst, einfach ohne diese zu fahren.
sei dabei sehr vorsichtig, denn bei einem Durchschlagen hinten knallt der Dämpfer dann
"ungebremst irgedwo drauf"
Mach doch erstmal die Sachen die schon angesprochen worden sind, vllt.
bin ich ja desshalb der einzige der hier etwas dazu schreibt
Und ich hab nicht mal Erfahrung im Bereich Gewinde
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Re: Federbeinstützlager für Schlechtwegefahrwerk ???
Ne habe ihn heute bissle hochgeschraubt und es hat sich nix verändert..
Also die Anschlagpuffer ganz weg lassen mache ich jetzt glaube lieber nicht das ist mit zu gefährlich nicht das ich dann meine Dämpfer noch komplett schrotte
Also ich glaube viel mehr kann ich jetzt auch nicht mehr tun, habe jetzt schon während der fahrt mich hinten rein gesetzt und gehört das es aus dem Radkasten kommt dann kann es schlecht was aus dem Kofferraum sein.
Das bringt wohl alles nichts, ich kauf mir jetzt denk mal einfach die neuen Anschlagpuffer denn schaden tut es bestimmt nicht denn meine jetzigen sehen auch nicht mehr so besonders aus und wenn es dann noch nicht weg ist dann kann es ja nur noch der Dämpfer selbst oder Die HA Lager sein
Also die Anschlagpuffer ganz weg lassen mache ich jetzt glaube lieber nicht das ist mit zu gefährlich nicht das ich dann meine Dämpfer noch komplett schrotte
Also ich glaube viel mehr kann ich jetzt auch nicht mehr tun, habe jetzt schon während der fahrt mich hinten rein gesetzt und gehört das es aus dem Radkasten kommt dann kann es schlecht was aus dem Kofferraum sein.
Das bringt wohl alles nichts, ich kauf mir jetzt denk mal einfach die neuen Anschlagpuffer denn schaden tut es bestimmt nicht denn meine jetzigen sehen auch nicht mehr so besonders aus und wenn es dann noch nicht weg ist dann kann es ja nur noch der Dämpfer selbst oder Die HA Lager sein
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Re: Federbeinstützlager für Schlechtwegefahrwerk ???
wenn schon neue puffer, dann die kurzen:
2x _ 6Q0 512 131 D ____________ Anschlagpuffer, Seat Ibiza 6L, 67mm lang
gibts auch im zubehör, einfach mal mit der TN suchen.
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Re: Federbeinstützlager für Schlechtwegefahrwerk ???
passen die auch wirklich am Polo ?
hatte gedacht dass die, die es für den Polo mit Schlechtwegefahrwerke gibt kürzer sind
( Art.-Nr. 900 140 ) denn die hatte ich vor zu bestellen ^^ aber den, den du da beschrieben hast ist wirklich kürzer
Danke für die TN
hatte gedacht dass die, die es für den Polo mit Schlechtwegefahrwerke gibt kürzer sind
( Art.-Nr. 900 140 ) denn die hatte ich vor zu bestellen ^^ aber den, den du da beschrieben hast ist wirklich kürzer
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Re: Federbeinstützlager für Schlechtwegefahrwerk ???
Äh nein, die sind sogar extra länger...
Klar passen die, fahren doch viele hier damit rum.
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Re: Federbeinstützlager für Schlechtwegefahrwerk ???
Ah okay dann bin ich ja froh das mir die anderen vorgeschlagen hast hast da denn dann auch mehr federweg und is es dann bissle weicher oder was hab ich dann so an vorteile damit ? Denn ich will ja eigentlich nur das der Dämpfer mehr Spiel hat und dadurch hoffentlich das klappern beseitigt werden kann ^^
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Re: Federbeinstützlager für Schlechtwegefahrwerk ???
Durch das Hochschrauben kannst Du 2 Sachen ausschließen:... bissle hochgeschraubt und es hat sich nix verändert...
...kann es ja nur noch der Dämpfer selbst oder Die HA Lager sein
- Den Anschlagpuffer
- Geräusche die mit einer "zu tiefer" Legung zu tun haben
Dazu währe es sinnvoll das Fahrwerk ganz hoch zu drehen
Wenn der Puffer definitiv keinen Kontakt hat zum Dämpfer hat (ganz hoch),
kannst Du diesen ausschließen ohne den Dämpfer abschrauben zu müssen
bzw/und auf Verdacht die Anschlagpuffer tauschen zu müssen.
Wenn die Tieferlegung ein Geräusch verursacht, kannst Du ganz einfach
ganz nach oben schrauben und somit das auch Ausschließen.
Selbst ein Problem am Hinterachslager, könnte dadurch entschärft werden.
Die Geometriekorrektur der Halbstarrachse "verdreht quasi" den Ausleger an dem
Rad, Feder und Dämpfer befestigt sind. Diese "Verdrehung" ist eigenlich dafür gedacht
in schnellen Kurven das Fahrverhalten zu verbesern.
Durch eine "sehr Teiferlegung" verhält sich das Auto dann immer als währe es in der
Kurve... so war das vom Konstrukteur nicht geplant. Man kann sich ja vorstellen dass
dann das linke Rad eine Rechtskurve und das rechte eine Linkskurve fahren möchte.
Das Auto sollte aber geradeaus fahren..
Bei sehr schlechten HA-Lager könnte das Klopfen "ganz oben" verschwinden.
Denn durch die "Verdrehung" ist die HA verspannt und die Lager stärker belastet.
Ich habe meine Lager übrigens angeschaut, als ich das Auto hinten per Wagenheber
angehoben habe, seitlich kann man da ewas reinschauen.
Ich habe das Gefühl dass Du nur etwas hochgeschraubt hast und somit nicht genug.
Durch kürzere Puffer hast Du natürlich mehr Federweg, zumindest mehr ohne dass die
Puffer das Verhalten des Fahrwerks verändern.
> hochdrehenDenn ich will ja eigentlich nur das der Dämpfer mehr Spiel hat und dadurch hoffentlich das klappern beseitigt werden kann ^^
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