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Bilstein B14 noch etwas tiefer

Verfasst: 7. Aug 2014, 05:09
von Sersn91
Hallo Leute,

Habe seit einiger Zeit ein Bilstein B14, und bin auch total zufrieden mit den Eigenschaften die es mitbringt.

Jedoch hätte ich es allgemein gerne etwas tiefer.
Bei der Hinterachse ok die Cupra Federteller aber vorne?!

Gibt es da eine Möglichkeit?

LG
Stefan

Re: Billstein B14 noch etwas tiefer

Verfasst: 7. Aug 2014, 15:57
von Nuerne89
Das B14 ist nicht zum tief fahren gebaut. Fahrwerk wechseln oder sein lassen.

Re: Billstein B14 noch etwas tiefer

Verfasst: 8. Aug 2014, 00:39
von Sersn91
Das ist mir schon klar das es nicht zum extrem tief fahren geeignet ist.
Hab es mir ja auch wegen den Eigenschaften des Fahrwerks gekauft.
Wollte nur wissen ob es Vllt vorne noch ne Möglichkeit giebt nen cm oder so tiefer zu kommen. Wie z. B. Hinten mit dem federteller

Re: Billstein B14 noch etwas tiefer

Verfasst: 8. Aug 2014, 02:19
von Nuerne89
Nein gibts nicht. Nichts legales zumindest. Klar, man könnte den Bund am Federbein 1cm weiter abdrehen, damit das Federbein tiefer im Radlagergehäuse steckt, aber irgendwann kommt da dann auch die Antriebswelle und solche Spielerein kann man sich auch einfach klemmen.

B14 ist schon schick, aber andere Fahrwerke fahren bei stärkeren Tieferlegungen weit besser, da mehr Restfederweg vorhanden.

Re: Billstein B14 noch etwas tiefer

Verfasst: 8. Aug 2014, 07:15
von lwlTDI
Was ist denn deiner Meinung nach das beste Fahrwerk, Robert?
Kriterium ist Performance...

Re: Billstein B14 noch etwas tiefer

Verfasst: 8. Aug 2014, 08:45
von NBSH
Federn kannst du pressen lassen, aber 1. dauert das (sprich kein Auto in der Zeit bzw. wieder original Fahrwerk einbauen), 2. kostet das, 3. keiner kann dir definitiv sagen obs legal ist oder nicht.

Re: Billstein B14 noch etwas tiefer

Verfasst: 8. Aug 2014, 09:36
von Toergi
zu 3. Natürlich ist es illegal die Federn pressen zu lassen....

Re: Billstein B14 noch etwas tiefer

Verfasst: 8. Aug 2014, 10:03
von SandraLotte
Definitiv illegal. Du änderst ein abgenommenes Bauteil.

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Re: Billstein B14 noch etwas tiefer

Verfasst: 8. Aug 2014, 10:53
von NBSH
Da scheiden sich die Geister, hätte auch gesagt, dass Federn pressen illegal ist, aber der örtliche Tüvler meinte "es ändert sich ja nichts am Bauteil außer die Form, für mich kein Problem". Gut ungünstig ausgedrückt von mir :)

Re: Billstein B14 noch etwas tiefer

Verfasst: 8. Aug 2014, 11:02
von Legendary
Ist es eigentlich legal / technisch ungefährlich wenn ich hinten die komplette Federstütze inkl. Drehteller rausnehme um beim DTS tiefer zu kommen? In Serie ist da ja auch nur die blanke Auflage.

Re: Billstein B14 noch etwas tiefer

Verfasst: 8. Aug 2014, 11:18
von Toergi
legal ist auch das nicht, aber machbar ist vieles :D
passt denn die DTS-Feder ohne weiteres in die original auflage rein ?

Also ohne Verstellteller und ohne Auflageteller ??


Glaube da kannst du dich dann auch bald von deinen Dämpfern verabschieden.

Re: Billstein B14 noch etwas tiefer

Verfasst: 8. Aug 2014, 11:42
von Legendary
Jap ohne Versteller und ohne Teller, wie in Serie die nackte Feder auf der Aufnahme der Achse. Würde nochmal ca. 2 cm bringen schätz ich...die Cuprateller sind nämlich schon drin. Polo ist einfach zu leicht hinten... :hmhm:

EDIT: Jetzt seh ichs grad erst...ja servas Nachbar. :top: Gemachte 9N sind ja selten hier im Landkreis. ;-)

Re: AW: Billstein B14 noch etwas tiefer

Verfasst: 8. Aug 2014, 12:21
von SandraLotte
Da scheiden sich die Geister, hätte auch gesagt, dass Federn pressen illegal ist, aber der örtliche Tüvler meinte "es ändert sich ja nichts am Bauteil außer die Form, für mich kein Problem". Gut ungünstig ausgedrückt von mir :)
Du oder dein Prüfer weiß doch garnicht was während des pressens mit dem Material der Feder passiert. Gibt keine Festigkeits Bescheinigung oder sonstiges. Die gepresste Feder wurde so nie abgenommen im Gutachten also definitiv ILLEGAL.

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Re: AW: Billstein B14 noch etwas tiefer

Verfasst: 8. Aug 2014, 13:04
von Legendary
Da scheiden sich die Geister, hätte auch gesagt, dass Federn pressen illegal ist, aber der örtliche Tüvler meinte "es ändert sich ja nichts am Bauteil außer die Form, für mich kein Problem". Gut ungünstig ausgedrückt von mir :)
Du oder dein Prüfer weiß doch garnicht was während des pressens mit dem Material der Feder passiert. Gibt keine Festigkeits Bescheinigung oder sonstiges. Die gepresste Feder wurde so nie abgenommen im Gutachten also definitiv ILLEGAL.

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:lol:

Re: Billstein B14 noch etwas tiefer

Verfasst: 8. Aug 2014, 13:22
von Toergi
Jap ohne Versteller und ohne Teller, wie in Serie die nackte Feder auf der Aufnahme der Achse. Würde nochmal ca. 2 cm bringen schätz ich...die Cuprateller sind nämlich schon drin. Polo ist einfach zu leicht hinten... :hmhm:

EDIT: Jetzt seh ichs grad erst...ja servas Nachbar. :top: Gemachte 9N sind ja selten hier im Landkreis. ;-)

das er hinten zu leicht ist, das kenn ich..... Vor allem seitdem alles hinten raus ist :D


Probiere es doch erst mal mit dem Verstellring.

Re: Billstein B14 noch etwas tiefer

Verfasst: 8. Aug 2014, 15:02
von Sersn91
Ok welches Fahrwerk hätte da dann bessere Eigenschaften?

Könnte man den konterring der gewindemutter unbedenklich weglassen wen die gewindemutter ganz unten am Gewinde ist? Hab das mal gehört trau dem aber nicht.

Re: Billstein B14 noch etwas tiefer

Verfasst: 8. Aug 2014, 17:52
von Nuerne89
KW Variante 1 und Co., sowie H&R Monotube, evtl. da sogar die "normale" tiefe Version.
Kommt drauf an, wie weit runter du willst.

Re: Billstein B14 noch etwas tiefer

Verfasst: 13. Aug 2014, 06:11
von Sersn91
Ok dankeschön.

Mal schauen was sich so tut.
Momentan steht er eh weil mir jemand in die Tür gefahren ist ;(

LG

Re: Billstein B14 noch etwas tiefer

Verfasst: 13. Aug 2014, 07:50
von Meister Lott
Hallo ,

Bilstein B14 bei HP Performance Company im Angebot

mfg

Meister Lott