Welche Fahrwerkskosten kommen auf mich zu?


Themenersteller
industrial69

Welche Fahrwerkskosten kommen auf mich zu?

Ungelesener Beitragvon industrial69 » 17. Okt 2006, 19:26

bekanntlicherweie wäre es ratsam, nach einbau des fahrwerks, doch zum tüv und führerscheinstelle zu laufen und dort den letzten papierkram zu erledigen.

tüv macht achsvermessung gleich mit? mit was für zusätzliche ausgaben muss man etwa rechnen?

und bei der f-stelle bekommt man ja den neuen f-schein (zu mindestens ich) :D. weiß da jmd, was in etwa ich da rechnen muss an gebühren für die eintragung?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Flori334
Beiträge: 1449
Registriert: 5. Mai 2006, 13:33
Wohnort: Albstadt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Welche Fahrwerkskosten kommen auf mich zu?

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 17. Okt 2006, 19:33

bekanntlicherweie wäre es ratsam, nach einbau des fahrwerks, doch zum tüv und führerscheinstelle zu laufen und dort den letzten papierkram zu erledigen.

tüv macht achsvermessung gleich mit? mit was für zusätzliche ausgaben muss man etwa rechnen?

und bei der f-stelle bekommt man ja den neuen f-schein (zu mindestens ich) :D. weiß da jmd, was in etwa ich da rechnen muss an gebühren für die eintragung?

die Werkstatt muss das Achsvermessen mitmachen, kostet ca. 50 EUR. Danach zum TÜV, Eintragung kostet ca. 30 EUR. Das Gutachten musst (oder kannst) du dann in den Schein und/oder Brief "umtragen" lassen, kostet nochmals ca. 30 EUR. Aber rein rechtlich reicht das Gutachten auch. Nur u.u. mäckert dein TÜVler bei d. nächsten HU. Aber kannst warten wenn später du noch was eintragen lassen willst.
Bild


Sese
Beiträge: 550
Registriert: 26. Feb 2006, 16:07
Wohnort: Ascheberg
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Sese » 17. Okt 2006, 19:34

das interessiert mich auch, nur habe ich vom noch nie was davon gehör das ich zur führerscheistelle muss!

was muss man nach einbau eines fahrwerks denn noch alles berechen?

TÜV-Eintargung?
Achsvermessung?
Spureinstellung?
Sturzeinstellung?
noch was?
ka? :D

mfg Sese
Zuletzt geändert von Sese am 17. Okt 2006, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 46
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon watercube » 17. Okt 2006, 19:35

Die Achsvermessung macht ne Werkstatt! Hab damals fürs Vermessen und Einstellen ca. 50 Euro gezahlt und fürn TÜV auch so ca. 50.
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


Themenersteller
industrial69

Re: Welche Fahrwerkskosten kommen auf mich zu?

Ungelesener Beitragvon industrial69 » 17. Okt 2006, 19:36

bekanntlicherweie wäre es ratsam, nach einbau des fahrwerks, doch zum tüv und führerscheinstelle zu laufen und dort den letzten papierkram zu erledigen.

tüv macht achsvermessung gleich mit? mit was für zusätzliche ausgaben muss man etwa rechnen?

und bei der f-stelle bekommt man ja den neuen f-schein (zu mindestens ich) :D. weiß da jmd, was in etwa ich da rechnen muss an gebühren für die eintragung?

die Werkstatt muss das Achsvermessen mitmachen, kostet ca. 50 EUR. Danach zum TÜV, Eintragung kostet ca. 30 EUR. Das Gutachten musst (oder kannst) du dann in den Schein und/oder Brief "umtragen" lassen, kostet nochmals ca. 30 EUR. Aber rein rechtlich reicht das Gutachten auch. Nur u.u. mäckert dein TÜVler bei d. nächsten HU. Aber kannst warten wenn später du noch was eintragen lassen willst.
ich hab ja jemand der es mir einbaut. muss ich da trotzdem zur werkstatt wegen der achsvermessung? vw autohäuser machen das doch auch, oder?


Sese
Beiträge: 550
Registriert: 26. Feb 2006, 16:07
Wohnort: Ascheberg
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Sese » 17. Okt 2006, 19:36

wofür is so achsvermessund überhaupt notwendig?

mfg Sese
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
industrial69

Ungelesener Beitragvon industrial69 » 17. Okt 2006, 19:37

das interessiert mich auch, nur habe ich vom noch nie was davon gehör das ich zur führerscheistelle muss!

was muss man nach einbau eines fahrwerks denn noch alles berechen?

TÜV-Eintargung?
Achsvermessung?
Spureinstellung?
Sturzeinstellung?
noch was?
ka? :D

mfg Sese
uha jetzt wirds interessant.... *alles wissen mag*


watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 46
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon watercube » 17. Okt 2006, 19:38

@ Sese
Damit die Spur stimmt und dein Auto geradeaus fährt und net wild im Kreis.
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


Flori334
Beiträge: 1449
Registriert: 5. Mai 2006, 13:33
Wohnort: Albstadt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 17. Okt 2006, 19:39

das interessiert mich auch, nur habe ich vom noch nie was davon gehör das ich zur führerscheistelle muss!

was muss man nach einbau eines fahrwerks denn noch alles berechen?

TÜV-Eintargung?
Achsvermessung?
Spureinstellung?
Sturzeinstellung?
noch was?
ka? :D

mfg Sese
geh zur Werkstat und sag du hast n Fahrwerk eingebaut, die wissen dann schon bescheidt, der Rest wurde bereits genannt
Bild


Themenersteller
industrial69

Ungelesener Beitragvon industrial69 » 17. Okt 2006, 19:42

@ Sese
Damit die Spur stimmt und dein Auto geradeaus fährt und net wild im Kreis.
:haha: "..wie wird im kreis.." *vorstell*


Themenersteller
industrial69

Ungelesener Beitragvon industrial69 » 17. Okt 2006, 19:43

das interessiert mich auch, nur habe ich vom noch nie was davon gehör das ich zur führerscheistelle muss!

was muss man nach einbau eines fahrwerks denn noch alles berechen?

TÜV-Eintargung?
Achsvermessung?
Spureinstellung?
Sturzeinstellung?
noch was?
ka? :D

mfg Sese
geh zur Werkstat und sag du hast n Fahrwerk eingebaut, die wissen dann schon bescheidt, der Rest wurde bereits genannt
also so knapp 100euro für den nebenkosten dingens einplanen?! lieg ich da richtig?


DragonX
Beiträge: 928
Registriert: 17. Okt 2004, 18:44
Wohnort: Kamen (NRW)
Alter: 46
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon DragonX » 17. Okt 2006, 19:54

also so knapp 100euro für den nebenkosten dingens einplanen?! lieg ich da richtig?
sollte passen. kommt auf den tüv an
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken


Themenersteller
industrial69

Ungelesener Beitragvon industrial69 » 17. Okt 2006, 20:02

also nochmal zur zusammenfassung:

nach einbau des fahrwerks zur

- werkstattt (achsvermessung...) - wielange dauert die vermessung eigentlich?
- tüv (? was genau macht der eigentlich ?)
- zulassungsstelle (?)

noch was? die werkstatt macht doch auch spureinstellung usw... ja?


Steini
Beiträge: 1755
Registriert: 23. Jan 2005, 16:02
Wohnort: Finowfurt
Alter: 42

Ungelesener Beitragvon Steini » 17. Okt 2006, 20:15

rein theoretisch, ist die achs vermessung sinnlos. am originalen dämpfer und am "nachbau" dämpfer ist auf der Rückseite ein kleiner hacken der in eine kleine sicke kommt am achsstumpfen.
von daher stimmt meistens die spur, abweichung liegt max. bei 5 %.

anders war es bei golf II, da hatte man diese hilfe nicht gehabt.

aber achs und spurvermessung lohnt eigentlich immer, abgesehen mal davon das der tüv das eh sehen will. also achso und spurvermessung mußt du machen
Bild


Flori334
Beiträge: 1449
Registriert: 5. Mai 2006, 13:33
Wohnort: Albstadt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 17. Okt 2006, 20:24

also nochmal zur zusammenfassung:

nach einbau des fahrwerks zur

- werkstattt (achsvermessung...) - wielange dauert die vermessung eigentlich?
- tüv (? was genau macht der eigentlich ?)
- zulassungsstelle (?)

noch was? die werkstatt macht doch auch spureinstellung usw... ja?
die komplette Vermessung geht ne halbe Std ca., kommt aufs verfahren an.

der TÜV prüft die Teile, Nummern, Gutachten, Freigängigkeit, so standardsachen halt

zur Zul-stelle muss nicht sofort sein
Bild


Themenersteller
industrial69

Ungelesener Beitragvon industrial69 » 17. Okt 2006, 20:26

also nochmal zur zusammenfassung:

nach einbau des fahrwerks zur

- werkstattt (achsvermessung...) - wielange dauert die vermessung eigentlich?
- tüv (? was genau macht der eigentlich ?)
- zulassungsstelle (?)

noch was? die werkstatt macht doch auch spureinstellung usw... ja?
die komplette Vermessung geht ne halbe Std ca., kommt aufs verfahren an.

der TÜV prüft die Teile, Nummern, Gutachten, Freigängigkeit, so standardsachen halt

zur Zul-stelle muss nicht sofort sein
okay, klingt gut.... :-)


special_t
Beiträge: 366
Registriert: 22. Apr 2006, 12:57

Ungelesener Beitragvon special_t » 17. Okt 2006, 20:32

Eine Frage meinerseits noch zu dem Thema: Wenn der Fahrzeugbrief noch bei der Bank liegt, reicht dann die eintragung erstmal in den Schein?
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 3 VR6  


Steini
Beiträge: 1755
Registriert: 23. Jan 2005, 16:02
Wohnort: Finowfurt
Alter: 42

Ungelesener Beitragvon Steini » 17. Okt 2006, 20:38

Eine Frage meinerseits noch zu dem Thema: Wenn der Fahrzeugbrief noch bei der Bank liegt, reicht dann die eintragung erstmal in den Schein?
das geht nicht. brief + schein
Bild


Themenersteller
industrial69

Ungelesener Beitragvon industrial69 » 17. Okt 2006, 20:48

Eine Frage meinerseits noch zu dem Thema: Wenn der Fahrzeugbrief noch bei der Bank liegt, reicht dann die eintragung erstmal in den Schein?
das geht nicht. brief + schein
also muss man den fahrzeugbrief und schein auf alle fälle zum eintragen mithaben, joa?


Sese
Beiträge: 550
Registriert: 26. Feb 2006, 16:07
Wohnort: Ascheberg
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Sese » 17. Okt 2006, 21:04

ich hör immer fahrzeug brief und fahrzeug schein, was hat es denn jetzt damit auf sich. ich dachte ich bekomm ne extra wisch vom tüv. oder reicht dieser extra wisch nicht aus? wenn mich z.B die bullen anhalten?

und nochwas?

muss ich vor dem tüv die achsvermessund und spureinstellung machen?
ich hatte das so geplant:

Einbau ( soweit runterschraueb wie erlaubt (falls möglich))
ab zum TÜV eintragen lassen.
dann so tief drehen wie nur geht bzw wie ich es haben will auch wenn es nich zulässig ist^^
ab zur werkstatt und dann achsvermessund und spur etc machen lassen.

geht das so?

mfg Sese
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste