Querlenkerbuchsen ( vordere + hintere )


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Querlenkerbuchsen ( vordere + hintere )

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 21. Jan 2016, 15:50

Nimm beim Tausch der Spurstangen mal die Manschetten ab und Lenke ohne diese im Stand. Teilweise bekommen die Lenkgetriebe auch radiales Spiel. Bisher habe ich das schon 3mal gesehen, wohingegen ich noch nie ausgeschlagene Traggelenke, Spurstangenköpfe oder Spurstangen hatte. Außerdem haben viele Lenkgetriebe nach 100tkm leichtes Spiel um die Mittellage, was man durch nachstellen besagter Schraube (großer 6kant) reduzieren kann. Radiales Spiel lässt sich nicht so einfach beheben, da hilft wahrscheinlich nur ein junges gebrauchtes Lenkgetriebe.

Deutlich zu niedriger Servoölstand kann bei sportlicher Fahrweise zum ansaugen von Luft führen, dann hättest du womöglich kurze Aussetzer der Lenkunterstützung. Das ist natürlich gerade bei sportlicher Fahrweise sehr gefährlich, wenn die Lenkung auf einmal sehr schwer geht.
Bei normaler Fahrweise ist das weniger von Relevanz, dennoch sollte man es bei Gelegenheit wieder auffüllen.

Du Umcodierung reduziert lediglich die Servounterstützung, es spricht nichts dagegen, das nicht auch nebenher einfach mit zu machen. Außerdem reduziert das den Stromverbrauch und damit den Kraftstoffverbrauch, da die Pumpe weniger arbeiten muss. Für den Verschleiß und die Haltbarkeit der Pumpe ist das logischerweise auch besser.

Die GTI Codierung ist xxx20, Cupra ist xxx31, die beste bzgl. Feedback ist xxx81.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Querlenkerbuchsen ( vordere + hintere )

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 22. Jan 2016, 18:05

Sorry für die späte Rückmeldung, aber gab Probleme mit dem Log in.
Wie Robert schon richtig sagt, zu wenig Öl in der Servo führt zu verzögertem Ansprechverhalten, man muß auch mehr Kraft aufbringen wie normal. Is sicher auch nich gut für die Pumpe, von daher unbedingt mal checken!
Das Geräusch kann sowohl ein mechanisches wie ein Problem der Pumpe sein, vom PC im Abendrock schwer zu sagen was das is :D
Das müßte man mal vor Ort hören, ist aber ein sicheres Indiz dafür das irgendwo was nich stimmt!
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Querlenkerbuchsen ( vordere + hintere )

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 25. Jan 2016, 22:55

Danke nochmal für eure mühen.

Also es ist nun vollbracht. Der kleine hat nun neue Traggelenke, Axialgelenke + Spurstangen, Koppelstangen, Domlager und Federn + Stoßdämpfer.
Nach dem Ich den Wagen heute aus der Werkstatt geholt habe. Hinten habe ich selber getauscht, für vorne fehlte die Zeit, deshalb habe ichs bei meiner Vertrauenswerkstatt machen lassen. :flop:

Also neue Felgen hat er auch ASA AS2 (Farbe wird aber grau das grün gefällt mir nicht :fuck: ). Daten zu Felgen + Reifen + Fahrwerk
das Fahrwerk ist ein 45mm H&R Fahrwerk mit ABE und die Reifen sind 8x18 ET35 5x100 mit 215 35 18.
Es schleift beim Volleinschlag ganz leicht. :flop:

Meine eigentliche Frage, schaut euch mal die Bilder an! Wieso ist das Rad überhaupt nicht Mittig im Radhaus, es steht voll weit hinten?! :hä: , das hatte ich bei meinem damaligen Gewinde nicht :motz: Ist da irgendetwas falsch eingebaut, konnte vorhin im dunkeln nix sehen. habe vorsichtshalber mal die Schrauben aus den Kotflügellaschen noch eben rausgedreht.

By the way ziemlich tief für Federn, sind aber die passenden Achslasten! :meschugge:
20160125_202309.jpg
20160125_204015.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Querlenkerbuchsen ( vordere + hintere )

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 26. Jan 2016, 05:22

Womöglich Traggelenke vertauscht, dann stehen die Räder locker 10-20mm weiter hinten im Radhaus.
Fährt sich wahrscheinlich auch echt behindert so fast ohne Rückstellkräfte aus der Lenkung wegen dem geringen Nachlauf. Und dürfte vorbildlich am Kurvenausgang untersteuern, wenn man hart beschleunigt.

Mit den exzentrischen SuperPro Querlenkerlagern, PQ25 Achse mit breiten Querlenkern und Achse ganz vorgeschoben siehts quasi genau andersrum aus (jeder genannte Punkt lässt das Rad ca. 5mm nach vorn wandern), Rad steht dann sehr weit vorne im Radkasten. Dafür fährt der Eimer aber wenigstens hervorragend :top:
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Querlenkerbuchsen ( vordere + hintere )

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 26. Jan 2016, 07:16

Morgen Nuerne, wie kann man denn die Traggelenke vertauschen? Sind die nicht für beide Seiten gleich? Zumindest meine ich stand dies in der Beschreibung des Produktes.
Beim fahren konnte ich noch nichts wirklich krasses merken. Habe ihn aber auch noch nicht die sporen gegeben.
Vermutlich schleift es deshalb auch sehr leicht.

Lg Jan


Themenersteller
Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Querlenkerbuchsen ( vordere + hintere )

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 26. Jan 2016, 11:15

Also Nuerne, habe eben mit der Werkstatt telefoniert. Und habe Ihm das geschildert.
Er sagte ebenfalls direkt, warte mal eben ich schau mal eben nach ob das asymetrische Traggelenke sind.
Nach ca. 15 Sek schweigen hörte ich nur... diese Vollidioten :haha: .
Ja ist falschrum eingebaut geht wieder in die Werkstatt und ich bekomme vorerst ein Leihwagen :flop: ...

Danke Nuerne :)

LG Jan


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Querlenkerbuchsen ( vordere + hintere )

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 26. Jan 2016, 16:22

Treffer, versenkt! ;)
Nungut, solange keine weiteren Kosten für dich entstehen, gehts ja noch :haha:
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Querlenkerbuchsen ( vordere + hintere )

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 26. Jan 2016, 21:56

Ja Nuerne ich danke dir! :anbeten: immer wieder schön hier wirklich kompetente Hilfe zu bekommen.
Ja das war wirklich absoluter Bockmist.
Nächstes Jahr habe ich meine eigene Bühne + Werkstatt, dann bleibt mir soetwas hoffe ich erspart. :haha:
Klar die biegen das auf ihre Kosten wieder und vermessen nochmal.
Der Chef meinte auch sowas darf nicht passieren wenn man gelernter KFZ Mechaniker ist ;)
Ich bin glücklich wenn ich meinen kleinen wieder aufn hof stehen habe und alles läuft.

Lg Jan

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste