Querlenkerbuchsen ( vordere + hintere )


Themenersteller
Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Querlenkerbuchsen ( vordere + hintere )

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 13. Jan 2016, 23:56

Moin Leute,

ich fahre einen 1.9 TDI ASZ 130 PS. Beim Beschleunigen zieht er manchmal leicht hin und her. Ein leichtes Spiel ist Gefühlt auch in der Lenkung, bzw. er ist nicht so direkt wie mein alter 9N. Spurstangen sind neu, die Traggelenke + Koppelstangen kommen auch noch neu.
Jetzt zu meiner Frage: Ich wollte evtl. auch noch die Querlenker Buchsen tauschen gegen die SuperPro, nur kenne ich das von den AUDI A2 Lagern, das es sich überhaupt nicht mehr untertourig fahren lässt, da alles vibriert. Sind die SuperPro Buchsen genauso hart???? :???:

Und was für einen Stabi habe ich verbaut? eigentlich ne doofe Frage, ist aber der Serienstabi evtl. kann mir einer helfen ohne das ich mich unters Auto legen muss und messen :fuck: :haha:

Es ist aufjedenfall ein Daily und das soll es auch bleiben, etwas härter und direkter gerne aber halt nicht, das ich nicht mehr untertourig fahren kann :(.

LG JAN

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Querlenkerbuchsen ( vordere + hintere )

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 14. Jan 2016, 08:09

Die SuperPro sollten nochmal etwas härter sein als die A2-Vollgummi-Buchsen ;-)


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Querlenkerbuchsen ( vordere + hintere )

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 14. Jan 2016, 08:15

Moin,

Habe selbst den 1.9 TDI mit 74kw.
Querlenkerlager sind die 70 shore von SuperPro.
Vorab: in Sachen Fahrverhalten sind die erste Sahne.
Habe bei mir außerdem noch das Motor- sowie das Getriebelager vom GTI (etwas härter/steifer) und das Lager der Drehmomentstütze verbaut. Damit konnte man auch noch sehr niedrigtourig fahren.
Seit die Querlenkerlager drin sind, ist's nicht mehr so angenehm. Im 1. sowie dem 2. Gang macht es kaum einen Unterschied. Im 3. Merkt man es schon, kann aber trotzdem sagen wir mal ab 1200 Umdrehungen gescheit fahren. Im 4. und 5. Gang fahre ich jedoch nicht mehr unter 1500 Umdrehungen, das ist einfach nicht zumutbar (stört mich aber nicht weiter, Verbrauch hat sich auch nicht geändert, zumindest bei meinem Fahrverhalten nicht).

Ich denke mal, wenn du nur die Querlenkerlager einbaust, wird es vielleicht nicht ganz so krass sein, einen deutlichen Unterschied wirst du jedoch merken. Das SuperPro Lager ist übrigens nach meinem Wissensstand eine ganze Ecke härter als das A2 Lager. Wenn dich das vom A2 also schon so gestört hat, würde ich mir das mit dem SuperPro Lager nochmal überlegen, denn bei mir schüttelt es auch im Stand bei Leerlaufdrehzahl etwas das Lenkrad/Auto durch.

Gruß :)

Edit: hab auch die vorderen + hinteren getauscht.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Querlenkerbuchsen ( vordere + hintere )

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 14. Jan 2016, 12:38

Hey ihr beiden,

vielen dank für die schnellen Antworten.
@ Bozzey danke für den ausführlichen Bericht.
Ja, also in einem Benziner ist das für mich auch ok, aber bei meinem alten Diesel war das unangenehm. Dann werde ich denke ich einfach originale verbauen. Ich fahre öfters mit sehr niedriger Drehzahl und das starke

Gibt es denn für die vorderen Buchsen überhaupt einzeln originalen Ersatz?


LG Jan


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Querlenkerbuchsen ( vordere + hintere )

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 14. Jan 2016, 17:58

Kein Ding :)
Ich denke schon, dass es die vorderen auch einzeln in originaler Version gibt, allerdings sind die äußerst selten bzw sogut wie nie kaputt.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


PolocruisinGTI
Beiträge: 77
Registriert: 8. Aug 2015, 16:59
Alter: 40

Querlenkerbuchsen ( vordere + hintere )

Ungelesener Beitragvon PolocruisinGTI » 14. Jan 2016, 18:39

soweit mir bekannt gibt es die vorderen kleinen Buchsen original nicht einzeln zu kaufen.Kenne da auch bloß Superpro und die Powerflex-Buchsen
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Querlenkerbuchsen ( vordere + hintere )

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 15. Jan 2016, 00:55

Die neuen Meyle HD "Fast-Vollgummilager" (nicht 4-Stege), die OEM Vollgummi und SuperPro 70ShA Querlenkerlager nehmen sich hinsichtlich brummen beim TDi quasi gar nichts. Wer kein brummen will, muss schlichtweg die Drehmomentstütze Serie lassen und ggfls. mal erneuern. Oder eben die 4-Stege-Querlenkerlager fahren, wenns richtig vibrationsarm sein soll.

Die vorderen Querlenkerbuchsen gibts auch einzeln, da will ich aber mal sehen, wie die einer umpresst :D
Die alten gehen schon richtig schwer raus, neue reinmachen....puh...
Dann lieber die paar Euro mehr für die SuperPro ausgeben.

Stabi sollte 19mm dick sein.

Wenns wirklich richtig gut werden soll:
meine Sturz-Traggelenke
20mm Stabi
240mm Koppelstangen
SuperPro Stabibuchsen
SuperPro Lenkgetriebelager
SuperPro Querlenkerbuchsen
SuperPro Querlenkerlager
neue OEM Drehmomentstütze
Wiechers Querlenkerstrebe
Wiechers Doppelrohrdomstrebe

Da ist dann nix mehr mit rumrutschen auf der VA, die fährt dann messerscharf dahin, wo man hinlenkt :)
Den Unterschied kann man nicht wirklich in Worte fassen, stimmts Bozzey? :D
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Querlenkerbuchsen ( vordere + hintere )

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 15. Jan 2016, 07:17

Kann ich nur bestätigen, der Polo mutiert zu einem komplett anderem Auto. Kann kann sich, wenn man ein bisschen Spaß haben will, die verrücktesten Sachen erlauben und das Auto fährt einfach GENAU da hin, wo man hinlenkt - auch wenn das ganze sehr zackig vonstatten gehen sollte - ich würde dieses feeling nie wieder hergeben wollen! :D

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Querlenkerbuchsen ( vordere + hintere )

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 15. Jan 2016, 21:13

Hey Leute, super das ihr alle so aktiv seit. Also mein Polo hat schon knappe 280 tkm gelaufen und ist echt schwammig.
Also mein alter hatte 278 tkm gelaufen und war viel direkter.

Habe schon gedacht ob eventuell das Lenkgetriebe + gestänge im arsch ist? Also ich kann bei geradeausfahrt echt leicht hin und her lenken ohne das er was macht. :meschugge: ?? Habt ihr eventuell eine vermutung?

Ich will das alte Lenken auch wieder haben. :anbeten:

deswegen mache ich halt alle verschleißteile momentan neu. Der komplette Superpro Satz kostet ja nur 270 :brow_ für meinen Mazda kostet der 980 :flop: .

Neu machen will ich, wie gesagt Spurstangenköpfe sind neu. (können die spurstangen selbst auch ausschlangen?) Taggeleke, Stabibuchsen, Koppelstangen. Die Querlenkerbuchsen hinten sind noch relativ frisch ;-) .

LG Jan


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Querlenkerbuchsen ( vordere + hintere )

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 17. Jan 2016, 16:26

Was für ein Lenkgestänge??? :hä:
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Querlenkerbuchsen ( vordere + hintere )

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 18. Jan 2016, 10:04

Vielleicht meint er das Axiallager der Spustange.


Themenersteller
Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Querlenkerbuchsen ( vordere + hintere )

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 18. Jan 2016, 13:14

Snake :haha: :haha:
Also ich meine das Axialgestänge für die Spurstangen, kann das ausschlagen? wie Fabkuhl schon sagt :top:

Erstmal zu meinem Problem, meine Lenkung hat ziemlich viel Spiel, das merke ich daran, das die Lenkung erst spät reagiert und ich wesentlich mehr das Lenkrad drehen muss..auf der Autobahn kein schönes Gefühl. :grr: . :meschugge:
Nochmal zum Auto es hat 280tkm gelaufen. (mein alter Polo 278tkm hatte da jedoch keinerlei Spiel)

Erneuert sind jetzt bislang die Spurstangenköpfe...

Deshalb meine Frage, ist es evtl. das Lenkgetriebe selbst? oder die Axiallager der Spurstange die sich verabschieden. So macht Kurvenheizen jedenfalls keinen Spaß :seufz: . Lenkt sich ja wie ein LKW :(

Also nächste Woche Montag kommt folgendes neu: Stoßdämpfer Vorne (hinten sind neu) dann einmal H&R Federn 45mm, Koppelstangen r+l, Domlager vorne r+l, Traggelenke r+l .
Und an die Stabibuchsen habe ich auch noch gedacht in einem Zuge mit zu machen.

LG Jan


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Querlenkerbuchsen ( vordere + hintere )

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 18. Jan 2016, 19:29

Spur mal prüfen lassen? Wenn die VA Nachspur hat, ist die Lenkung um die Mittellage auch sehr indirekt, selbst wenn man wirklich alles am Fahrwerk geupgradet hat.

Zu den H&R Federn sag ich nix, aber immerhin wird danach die Spur neu einstellt. Die stimmt dann sogar wieder so lange, bis die Federn sich gesetzt haben.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Querlenkerbuchsen ( vordere + hintere )

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 18. Jan 2016, 20:32

Das hört sich schon anders an! :D

Also da kann verschiedenes los sein, wozu du noch nix gesagt hast, aber wichtig ist, hast du mal Fehlerspeicher ausgelesen? Kann genauso gut sein das deine Servo hin ist, bzw zu wenig Öl hat.
Wie sieht`s damit aus?
Weil wenn du so nen enormen Lenkeinschlag hast ohne das was passiert, dann kann es kaum noch ein mechanisches Problem sein wenn du schon soviel getauscht hast!
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Querlenkerbuchsen ( vordere + hintere )

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 18. Jan 2016, 23:17

So Jungens danke schonmal für eure vermutungen. Das mit der Spur müsste auszuschließen sein, da die Spur beim einbau der Spurstangenköpfe bereits neu eingestellt wurde. Fehler ist auch keiner drin.
Riesig ist das auch nicht, aber spürbar eine tote Zone. Als wenn halt noch etwas ausgeschlagen ist, gefühlt nach links etwas mehr. Ich werde jetzt einfach noch die Axialgelenke bestellen für beide seiten. Taug TRW da etwas? Ist ja der Hersteller der Lenkung also sollte ja eig. :D

Aber ich werde morgen mal ein Blick aufs Servo Öl werfen. Die quietscht aber auch nicht und es lenkt sich von der Unterstützung her auch normal. Höre beim lenken wenn ich langsam fahre und alles leise ist die elektrische unterstützung. Die ist ja normal...

Aber ich vermute fast ausgeschlagens Axiallager oder doch etwas am Querlenker. Den wenn ich mal ordentlich auf dem Zwirn trete. Will er sich am liebsten selbständig machen. :D

Die Lösung wird gefunden :D komme was wolle!

Lg Jan


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Querlenkerbuchsen ( vordere + hintere )

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 19. Jan 2016, 14:33

Hast du die Servolenkung schon auf xxx81 codiert?

Das Getriebe hat eine Einstellschraube, mit der man leichtes Spiel im Lenkgetriebe nachstellen kann. Das ist die große 6kant-Schraube außen am Gehäuse, dort wo die Lenkwelle/Ritzel in die Zahnstange greift. Das testweise 1/8-1/6 Umdrehungen zudrehen und probefahren. Stellt die Lenkung auf einmal schwerer zurück, wieder ein Stück aufdrehen.

Spurstangen und Surstangenköpfe von TRW kaufen, Traggelenke von Lemförder.

Wenn du der Wagen beim Beschleunigen in der Lenkung zerrt, liegt das am nachgebenden Fahrwerk, wodurch deine Räder in alle Himmelsrichtingen stehen, nur noch dahin wo du hin fahren willst. Ist halt kein 1.9SDI mehr. Ich habs dir oben schonmal ausgelistet gehabt...
Ja ich weiß es kostet Geld, aber du kannst von dem Serienfahrwerk schlichtweg nicht erwarten, dass es über 300Nm ohne zerren auf die Straße bekommt. Da muss man schlichtweg selbst Geld in böse Tuningteile investieren. Dafür wird man dann mit purem Fahrspaß belohnt.

In der Reihenfolge geben die Bauteile nach:
Hintere Querlenkerlager, 4-Stege und viel Leistung verträgt sich einfach nicht, da muss OEM Cupra oder SuperPro 70ShA rein.
Karosserie, die muss per Domstrebe versteift werden.
Vorderachse, die muss per Querlenkerstrebe versteift werden.
vordere Querlenkerbuchsen, SuperPro rein.

Meine Sturztraggelenke verbessern "nur" den Grip der VA, wodurch diese aber auch erheblich direkter enlenkt und Lenkbefehlen folgt.
Bozzey und einige andere können dir das bestätigen.

Das Fahrwerk ist ein komplexes Gesamtsystem. Das schwächste Glied gibt am meisten nach. Verstärkt man eine Schwachstelle, gibt ein anderes Bauteil nach. Am Ende muss man schlichtweg die ganze Wirkkette verstärken, damit das Auto genau das macht, was der Fahrer wünscht.
Da kannst du die ganze Vorderachse neu kaufen, ohne verstärkte Teile ändert sich dein Problem mit dem zerren in der Lenkung unter voller Beschleunigung nicht.
Glaubs mir einfach, du bist nicht der erste. Ich hatte das Problem mit meinem 1.8T genauso, im 2.Gang hat die Lenkung sogar mitunter in die Kurve reingezogen. Serie ist einfach unfassbar schlecht was Feedback, Spur- und Fahrstabilität angeht. Mindesten 20 Kunden von mir können das bestätigen.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Querlenkerbuchsen ( vordere + hintere )

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 19. Jan 2016, 17:02

Hey Robert,

erstmal ein großes Danke das du mich hier so gründlich aufklärst! :anbeten:

Zum ersten, ne ich habe da noch gar nix umcodiert, ist xxx81 dann die GTI Lenkung?

Das mit der Schraube wusste ich auch nicht. Ok dann wäre das ja nochmal einen Versuch wert!

Genau, ich hatte sonst halt in einem so kompakten Auto nicht den direkten Vergleich. Ich hatte nur von der Arbeit mal 5 Monate den neuen Leon 2.0 TDI FR, da war es nicht so krass, da wie du schon sagst, das Auto auch von der Achse breiter und kräftiger baut.
Das mit der Kurve kenne ich auch :D, da brauch man dann nicht mehr lenken. Aber manche Straßen hier in der Gegend haben auch starke Spurrillen :meschugge: .

Ich hatte in meinem alten ja auch nen DTS Gewinde drin, fahrtechnisch ein riesen unterschied.
Aber da ich ja nun mein MX-5 habe und der ein reines Spaßauto werden soll, wird der Polo halt komplett Daily bleiben.
Klar ich habe mich jetzt für H&R Federn auf neuen Sachs Dämpfern entschieden. Mal sehen wie lange die Freude daran bleibt :fuck: .

Das was du auflistest halte ich für Spaß pur! :cheesy:
Die Kur bekommt aber ehr der MX-5 :top:

Der Polo soll optisch etwas tiefer sein, etwas besser um die Kurve gehen und vor allem Optisch und technisch astrein sein! :top: .

Ich habe jetzt auch schon überlegt die kompletten SuperPro Buchsen Querlenker vorn/-hinten und Stabi vorne zu machen, aber für den Alltag? Und auf 45er H&R Federn wahrscheinlich macht das wenig Sinn. :mfaint:


Super also verbaut sind neue Meyle Spurstangenköpfe, daran kommen jetzt die TRW Axiallenker (mit neuer Manschette etc.) und meine neuen Traggelenke sind ebenfalls von Meyle.
Mir erschien halt auch erst die Melye Querlenkerbuchsen interesseant, zumal ich mit Meyle bislang sehr zufrieden bin. :top:

LG Jan


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Querlenkerbuchsen ( vordere + hintere )

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 20. Jan 2016, 14:42

Wir fahren unsere Knallbüchsen fast alle im Alltag, also ich sehe da keinen Grund, der Polo nicht ein gewisses Maß an Performance Parts zu gönnen. Gerade das Auto, mit dem man am meisten fährt, sollte doch auch gewisses Maß an Fahrspaß bieten. Zumindest ich freue mich eigentlich immer, wenn ich in meinen Ibiza steigen und fahren kann. Das sind ein paar Minuten Freiheit im alltäglichen Leben, die ich dann auch gern auskoste und mich nicht über das kack Fahrwerk aufregen will :D

Solange die Dämpfer funktionieren, sind die anderen Schwachstellen ohnehin das viel größere Problem, also kann man die auch beheben ;)
Einmal komplett SuperPro wirkt schon Wunder.

Meyle taugt normalerweise auch, das passt also. Die Querlenkerlager sind eben so, wie es das Originalteil vorsieht. Und das taugt eben nix, solange es nicht wenigstens Vollgummi ist.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Querlenkerbuchsen ( vordere + hintere )

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 20. Jan 2016, 19:41

Mit den H&R Federn wirst du nicht glücklich werden, hab ich lange gefahren und ist zwar sprotlich, aber hart und nicht tief. Da eigenen sich die Eibach Federn deutlich besser, auch schon mehrfach woanders gefahren, deutlich tiefer! und wesentlich komfortabler dabei!
Auch in Kombi mit den Sachs Dämpfern, die sowohl ich als auch jemand anderes in GTI Ausführung drin hatten bzw haben, denn die Sachs Dämpfer dürften den GTI Dämpfern am nächsten sein, die GTI Dämpfer sind schließlich von Sachs.
Was die Buchsen betrifft, kontrollieren, aver wenn ok muß da nix gewechselt werden, da is das Öl der Servo viel wichtiger! Die umprogramierung macht auch nur dann Sinn, wenn man ne direktere Lenkung haben will, aber solange nicht klar ist wo die tatsächliche Ursache liegt, bringt das nichts...
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Querlenkerbuchsen ( vordere + hintere )

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 20. Jan 2016, 23:40

Jungs da gebe ich euch vollkommen recht. Ich denke auch das ich dann irgendwann die SuperPro einbauen werde. Aber momentan ist mir wichtig, erstmal das Problem der indirekten Lenkung zu finden. Heute im stand alles aus, ist mir aufgefallen wenn ich das Lenkrad hin und her bewege klackt es unterm auto, und man sieht am reifen das er verzögert reagiert.
Ich kann momentan nur vermuten, das es die Axiallager sind. Die kommen aufjedenfall mit neu.
Nachdem dann alles eingebaut ist berichte ich dann :).

Aber codiert man damit nicht einfach nur die servo anders?

@Snake was genau passiert denn wenn ich mit zuwenig Öl fahre?

Lg Jan

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste