Empfehlung Gewindefahrwerk zu Reifen 195/55 R15


Themenersteller
Marie220388
Beiträge: 67
Registriert: 5. Mai 2010, 10:20
Wohnort: Groß-Umstadt
Alter: 36

Empfehlung Gewindefahrwerk zu Reifen 195/55 R15

Ungelesener Beitragvon Marie220388 » 1. Feb 2016, 22:53

Hallo ihr lieben,

es hat lange gedauert bis ich dazu gekommen bin an meinem Polo mit dem Umbau anzufangen. Ich gebe mal ein par Daten:

Modell United Bhj. 2008
1.2 69 PS
Sportfahrwerk original VW verbaut
Reifen 195/55 R15 ( Original United Felgen und möchte ich behalten :-) )


Ich bräuchte eine Empfehlung von euch. Ich habe mir ein Bilstein Fahrwerk angeschaut aber bin der Meinung es kommt nicht tief genug. Ich habe viel gelesen das die Polos hinten nicht runter kommen. Ich bevorzuge ein Gewindefahrwerk aber es ist kein muss wenn mein Polo mit dem Hintern runter kommt bei einem normalen. Ich hätte gerne eins was nicht steinhart ist da ich eine kleine Tochter habe und ein Pferd. Auf Feldwegen macht sich das dann nicht so gut :-) Ich wäre froh wenn ihr eure Erfahrungen preis gebt inkl Restgewinde! Das müsste ich auch wissen.

Einen schönen Abend euch noch :-)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Empfehlung Gewindefahrwerk zu Reifen 195/55 R15

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 2. Feb 2016, 00:36

Du schriebst, dass du ca. 800€ für ein Bilstein B14 schon eingeplant hattest.
Das ist schonmal ein vernünftiges Budget!
Da du aber lieber etwas tiefer möchtest und noch komfortable unterwegs sein willst, wäre das H&R Monotube tief für dich die richtige Wahl. Normalweise bekommt man das für ca. 840€.
Nur das Monotube tief hat nochmal kürzere Stoßdämpfer (von Bilstein) als die üblichen normalen Gewindefahrwerke, wodurch man auch bei 50-60mm Tieferlegung noch genug Federweg hat und die Stoßdämpfer noch in einem angenehmen Arbeitsbereich arbeiten.
DIe "normalen" Gewindefahrwerke sind bei 50mm tiefer alle schon ziemlich hart, haben kaum noch Federweg, krachen häufiger auf die Puffer bei starken Bodenwellen und die Dämpfer verhärten weil sie zu tief "eingefedert" sind.

Das einzige "Problem" an dem Monotube tief ist, dass laut Gutachten vorgeschrieben ist, dass mindestens an der Vorderachse ein H&R Stabilisator verbaut werden muss. An sich nicht verkeht, mit dem neuen H&R Stabikit (33325-8) fährt sich das ganze gleich nochmal viel viel besser, aber es sind eben gleich wieder ca. 365€ mehr. Evtl. kannst du einen alten 20mm H&R Frontstabi günstig ergattern, sowas bekommt man auch mal für 50-100€, allerdings verbessert es das Handling im Gegensatz zu dem kompletten Stabikit nicht.

Ich bin über die Jahre schon sehr viele Fahrwerke, verschiedene Tiefeneinstellungen und Rad-Reifen-Kombinationen gefahren.
Das Monotube tief ist meine persönliche Empfehlung für den Alltagsrenner, da top Komfort, top Handling und ausreichend Tiefgang.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Marie220388
Beiträge: 67
Registriert: 5. Mai 2010, 10:20
Wohnort: Groß-Umstadt
Alter: 36

Empfehlung Gewindefahrwerk zu Reifen 195/55 R15

Ungelesener Beitragvon Marie220388 » 2. Feb 2016, 09:02

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich hatte mir das Bilstein B14 für Schlechtwegeausführung angesehen.
Das H&R wo du mir vorschlägst wird mir dann mit Eintragungen usw doch etwas zu teuer...

Kannst du mir zu dem oben genannten Fahrwerk etwas erzählen? Vielleicht hat es sogar jemand. Was noch wichtig wäre ist eben das Restgewinde.

Liebe Grüße


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Empfehlung Gewindefahrwerk zu Reifen 195/55 R15

Ungelesener Beitragvon Heynes » 2. Feb 2016, 21:16

Servus,

ich denke, dass du dich bei deinem Budget entscheiden solltest, ob du "Tief" oder "Qualität" haben möchtest.
Die normale Gewindefahrwerke gehe leider nur maximal 65mm runter. Das ist nicht viel und den Meisten einfach nicht tief genug.

Für mich persönlich fängt es an ab einer Tieferlegung von 300mm Radmitte/Bördelkante gut auszusehen. Das sind ca. 7cm tiefer als Serie, also 5,5cm tiefer als deiner, da Sportfahrwerk. Du musst jedoch immer von den Serienwerten ausgehen, nicht von deinem Sportfahrwerk.

Hier ein KW V1 auf niedrigster Stufe, 295mm vorne und hinten (7,5cm tiefer als Serie und nicht legal erreichbar):
Bild

Kommt es dir auf ordentliche Fahrleistungen an, gehört neben dem Fahrwerk noch einiges mehr dazu, zum Beispiel viele Gummibuchsen gegen Qualitätsbuchsen auszutauschen und/oder Stabis/Domstreben zu verbauen. Tiefer als 5cm würde ich den Polo dann auch nicht legen.
Da würde ich dir das Gewindefahrwerk von AP empfehlen und den Rest des Geldes in die oben genannten Dinge investieren.

Willst du nur "Tief" könntest du mal bei LOWtec vorbeischauen. Dort bekommt man für sein Geld guten Tiefgang.
Megalow

Hier ein KW V2 by pfeffer 265mm rundum (10,5cm tiefer als Serie):
Bild

Bei dieser Tiefe benötigst du dann eine neue Antriebswelle auf der Beifahrerseite und kürzere Koppelstangen. Es schränkt dich natürlich im Alltag ein, Parkhäuser sind Tabu.
Zuletzt geändert von Heynes am 2. Feb 2016, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Empfehlung Gewindefahrwerk zu Reifen 195/55 R15

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 2. Feb 2016, 21:41

Bilstein B14 geht nicht wirklich tief, da ist hinten irgendwo bei 315-325mm Radmitte Kotikante Schluss.
Vorne geht das durchaus bis 300 runter, aber dann bleibt kein Federweg mehr, man hoppelt nur auf den Puffern rum, das ist grausam. Selbst gefahren. Das B14 taugt nur bei ca. 315mm VA/320mm HA, tiefer kann man vergessen. Das B14 ist auch nicht zum tief fahren, sondern zum schnell fahren da.

Die gepfeffert Fahrwerke kranken daran, dass die Dämpfer nicht kürzer sind, d.h. der Federweg ist auch sehr gering, vor allem wenn es dann tiefer als 280 ist. Ich bin sowas letztens mal ein einem VW Fox gefahren, grauenhaft. So ein rumgehoppel hab ich vorher noch nie erlebt, absolute Katastrophe!

An einem tiefen H&R geht also kaum ein Weg vorbei, es sei denn man probiert sich mit Lowtec. Da ist die Qualität aber auch nicht überragend, daher dann lieber das Geld für das H&R in die Hand nehmen und glücklich sein.

Wenn es rein um das beste Handling geht, dann muss ich Heynes zustimmen. Lieber nur für 400€ ein AP Gewinde kaufen, aber dafür noch Wiechers Domstrebe+Querlenkerstrebe, sowie hintere Querlenkerlager und Hinterachslager von SuperPro. Das ist rein vom Fahrspaß und der Fahrsicherheit her was ganz anderes als nur ein teures Gewindefahrwerk.
Man muss sich dann aber bewusst sein, dass das AP unter 315mm auch zunehmen sehr straff wird, was im Alltag auf Dauer wirklich nervig werden kann.

Bei deiner Wunschtiefe von ca. 300mm Radmitte-Kotikante bietet das Monotube tief zweifellos den besten Komfort. Und die Dämpfer halten auch locker 8-10 Jahre, was man bei nem Lowtec oder AP eben nicht erwarten kann.

Alles was du jetzt sparst, kommt dann eben später. Angesichts der Einbau- und Eintragungskosten ist es meineserachtens besser, direkt was anständiges zu kaufen. Beinahe jeder, der die Odysse vom billigem zum teuren Gewindefahrwerk schon durch hat, kann dir ein Leid... äh Lied davon singen.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Empfehlung Gewindefahrwerk zu Reifen 195/55 R15

Ungelesener Beitragvon Heynes » 2. Feb 2016, 21:44

Der Polo ist eh nix zum tief fahren.....hör auf den Nuerne! :top:


Themenersteller
Marie220388
Beiträge: 67
Registriert: 5. Mai 2010, 10:20
Wohnort: Groß-Umstadt
Alter: 36

Empfehlung Gewindefahrwerk zu Reifen 195/55 R15

Ungelesener Beitragvon Marie220388 » 3. Feb 2016, 09:55

Moin Moin.

Es muss ja nicht zwingend ein Gewinde sein. Ich will diesen blöden Polo einfach nur ein Stück tiefer :-D Ich möchte da ehrlich gesagt nicht mehr viel Geld rein stecken da in 5 Jahren bei mir eh ein Camaro einzieht. Bei meinem Corsa war das irgendwie einfacher habe ich das Gefühl *Kopf kratz*. Hier sind so schöne Polos ... Die können doch nicht alle dieses H&R haben *schnief*...
Ein Freund von mir hat Weitec... Wie sieht es denn damit aus?

Liebe Grüße :-)


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Empfehlung Gewindefahrwerk zu Reifen 195/55 R15

Ungelesener Beitragvon Hotte » 3. Feb 2016, 13:38

Wenn du Feldwege nutzen musst (wovon ich bei nem Pferd mal ausgehe), kannst du ja eh nicht so tief fahren. ;) Unter 300mm braucht eh kein Mensch. :flop: Außerdem so tief und dann nur 15" sieht auch blöd aus, kannst du ja bei mir mit den Winterreifen sehen. Bild Müssten so 305/320mm sein mit nem AP-Gewinde, das ist aber schon ziemlich hart.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Themenersteller
Marie220388
Beiträge: 67
Registriert: 5. Mai 2010, 10:20
Wohnort: Groß-Umstadt
Alter: 36

Empfehlung Gewindefahrwerk zu Reifen 195/55 R15

Ungelesener Beitragvon Marie220388 » 3. Feb 2016, 13:42

Ach Hotte dich gibt es auch noch ;)

Also ich finde das was du da hast ansprechend o-o
Feldweg ist asphaltiert. Es gibt nur eine tiefe Regenrinne wo ich dann ggf aufsetzen könnte.
Hart wäre nicht schlimm. Es sollte nur für die kleine kein Schleudersitz werden :)


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Empfehlung Gewindefahrwerk zu Reifen 195/55 R15

Ungelesener Beitragvon Hotte » 3. Feb 2016, 13:48

Klar gibt´s mich auch noch. :D

Kannst ja mal mitfahren um zu sehen wie hart es ist.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Themenersteller
Marie220388
Beiträge: 67
Registriert: 5. Mai 2010, 10:20
Wohnort: Groß-Umstadt
Alter: 36

Empfehlung Gewindefahrwerk zu Reifen 195/55 R15

Ungelesener Beitragvon Marie220388 » 3. Feb 2016, 14:18

Bin leider umgezogen Hotte. Nicht mehr Wiesbaden sondern Groß-Umstadt. Wenn du mal in der Nähe bist sag Bescheid :)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste