Frage zu Fahrwerk und Komponenten (SuperPro etc.)


Themenersteller
CUPolo
Beiträge: 8
Registriert: 22. Feb 2016, 18:33

Frage zu Fahrwerk und Komponenten (SuperPro etc.)

Ungelesener Beitragvon CUPolo » 25. Feb 2016, 15:58

Hallo,

habe mir einen Polo GTI gekauft. Noch komplett Serie.
Was ich ändern will, ist das Fahrwerk. Das originale hat jetzt auch schon 94 Tkm runter, da sollte sich der Wechsel echt lohnen.
Was das Fahrwerk also solches betrifft, schwanke ich immer noch zwischen Gewinde von H&R oder Bilstein oder doch nur einem H&R Cup-Kit.
Ist es richtig, dass bei dem Bilstein B14 bereits 2 Koppelstangen dabei sind...siehe Foto
http://www.ebay.de/itm/Bilstein-B14-PSS ... Sw5dNWljCD

Was ich in der Vergangenheit dann immer direkt mitgemacht habe, sind Domlager etc.
Das würd ich in dem Zuge auch gleich machen wollen. Jetzt bin ich bei dem Modell auf die bekannten Schwachstellen (Buchsen, Koppelstangen etc.) gestoßen.
Was würdet ihr mir empfehlen direkt alles mit neu zu machen? und welche Komponenten würdet ihr empfehlen?
Domlager, Querlenkerlager A2?, welche Koppelstangen? original oder was anderes?
Bsp.: Koppelstangen: http://www.ebay.de/itm/2-x-MEYLE-HD-Ver ... Swd4tUEaNf


Oder alles von SuperPro?
Lohnen sich die Teile von SuperPro?
http://www.superpropoly.de/index.php?cP ... _739&axle=

Wenn SuperPro, welches Kit ist dann am sinnvollsten? KIT5229ADJK oder KIT5229K?

Oder gibt es noch Alternativen?

Wie schaut es mit "stärkeren" Stabis aus? Lohnt sich das? Spreche von dem H&R Stabilisator Kit.
http://www.ebay.de/itm/H-R-Stabilisator ... Sw4UtWTuKv

VIELEN DANK im Voraus!
Gruß

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


PolocruisinGTI
Beiträge: 77
Registriert: 8. Aug 2015, 16:59
Alter: 40

Frage zu Fahrwerk und Komponenten (SuperPro etc.)

Ungelesener Beitragvon PolocruisinGTI » 25. Feb 2016, 16:49

Hallo und willkommen im Forum.Zu all deinen Fragen gibt es einen wirklich sehr guten Thread der keine frage offen lässt.Mfg Jochen

http://www.ibiza-forum.de/index.php/Thr ... -6R-Fox-F/
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Frage zu Fahrwerk und Komponenten (SuperPro etc.)

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 25. Feb 2016, 17:26

Hi,
Also mit nem kw gewinde machst du nichts falsch, günstiger geht's z.b. Bei ST, die sind vom Fahrverhalten wie das kw und qualitativ hochwertig.
Das h&r stabikit hat bei mir spürbar was gebracht, habe aber gleichzeitig alle Lager der va sowie ha und vom lenkgetriebe durch die superpro Lager ausgetauscht, das kann ich nur jedem wärmstens ans Herz legen.
Der Polo fährt jetzt einfach unheimlich präzise und stabil, das ist, als würde man ein komplett anderes Auto fahren.
Bei nem kw/st/ap kannst du auf jeden Fall die serienmäßigen koppelstangen beibehalten.
Die domlager würde ich gleich gegen die "schlechtwege" domlager, die z.b. Der cross polo hatte, austauschen, die halten deutlich länger als die normalen.
Für die hinterachse empfehle ich dir Ca 12€ für die federauflagen vom Ibiza cupra zu investieren, damit kommst Du nochmal rund 5mm tiefer.

Viel Spaß damit und Gruß :)

Edit: wenn du auch gleich neue koppelstangen verbauen möchtest, kannst du z.B. Die meyle "hd" nehmen, die sind haltbarer als originale.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Frage zu Fahrwerk und Komponenten (SuperPro etc.)

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 25. Feb 2016, 17:43

Empfehlung vom Fahrwerksguru ;)

H&R Monotube, tiefe Version (recht "hoch" eingestellt)
H&R Stabikit VA+HA, neue Revision
SuperPro Fahrwerkbuchsen komplett, hintere Querlenkerlager mit Nachlauferhöhung.
verstärkte OEM Domlager vorne
flache Federteller hinten
Wiechers Domstrebe und flache Querlenkerstrebe
n89-motorsport Sturz-Traggelenke vorne
Koppelstangen von Meyle HD, wegen Länge muss man dann etwas probieren, je kürzer, desto untersteuernder.
Anständige Reifen in der Größe 215/40 R17 (wie CrossPolo)

Bekommst du auch alles bei mir bzw. ich kann auch alles in Dresden einbauen.
Bei Fragen kannst du mich nach Absprache auch anrufen, bevor man hier Romane schreibt...
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
CUPolo
Beiträge: 8
Registriert: 22. Feb 2016, 18:33

Frage zu Fahrwerk und Komponenten (SuperPro etc.)

Ungelesener Beitragvon CUPolo » 26. Feb 2016, 15:45

Wow!
Das ging ja schnell mit Antworten!
Vielen lieben Dank an Euch!

Was mir ganz wichtig ist, dass ich nix an der Karosserie machen muss! Soll schön original bleiben...is ja auch ein CUP :brow_
Was das H&R betrifft, da hab ich schon öfter gelesen lieber die tiefe Version zu nehmen und dann halt nicht so weit runter.
Muss auch noch in meine Tiefgarage kommen...

Also gesetzt sind bei mir jetzt schon die SuperPro Teile, wenn das wirklich was ausmacht. Hoffe nicht, dass der Polo dadurch knüppelhart wird! Bin jetzt auch nicht mehr 18;-)
Denke auch dieses Stabikit wird dann direkt verbaut. Domstreben würd ich erstmal weglassen....bisschen auf's Geld muss ich auch achten!

Dann werd ich dann auf Dich Nuerne89 mal zukommen. Ist denn der Aufwand für die Werkstatt sehr hoch, wenn man dieses komplette SuperPro Kit verbauen lässt? Hab keine Lust paar hundert nur für Arbeitszeit hinzulegen...
Die domlager würde ich gleich gegen die "schlechtwege" domlager, die z.b. Der cross polo hatte, austauschen, die halten deutlich länger als die normalen.
Für die hinterachse empfehle ich dir Ca 12€ für die federauflagen vom Ibiza cupra zu investieren, damit kommst Du nochmal rund 5mm tiefer.
Haste für die Domlager mal eine TN für mich?
Und diese Federauflagen...ist das ein Muss?

Gruß


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Frage zu Fahrwerk und Komponenten (SuperPro etc.)

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 26. Feb 2016, 16:24

Der Komfort leidet durch die Buchsen nicht, ich hatte da wirklich noch nie Beschwerden.
Domstrebe und Querlenkerstrebe kosten zusammen nur um die 145€, das würde ich wirklich versuchen, noch direkt mit einzubauen, zumal es auch geringen Einfluss auf Sturz/Spur hat und man dann nur einmal die Spur einstellen lassen muss bzw. im Nachhinein nicht evtl. noch die Werte etwas verfälscht.

Einbau solltest du in ner freien Werkstatt nach Pauschalpreis machen lassen. Nach Arbeitsstunden wirst du arm.

Ich machs auch sehr günstig, gibt aber noch andere hier im Forum, die sowas auch machen. Je nachdem, wo du herkommst. Günstiger geht dann auch nicht mehr...
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste