Problem mit gewindefahrwerk


Themenersteller
friday1987
Beiträge: 37
Registriert: 29. Dez 2013, 22:57
Alter: 36

Problem mit gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon friday1987 » 15. Mär 2016, 13:22

Hallo leute,

Ich habe gestern ein ta-technix gewindefahrwerk eingebaut!

Ja ich weiß billig usw.... So wie Diskussion möchte ich hier nicht auslösen... Ist kein Alltagsauto und wird auch nicht auf ner reinstrecke bewegt...

So das Problem ist die Kiste ist nicht tief... Habe vorne 1-2 cm restgewinde und hinten ist es auf der höchsten Stufe laut Gutachten...

Ich habe eine Differenz von vorne nach hinten von 2 cm

Und vorne müsste er so ja auch deutlichst tiefer sein...

Domlager,walzlager,spurstangen kopf und koppelstangen sind neu

Haben wir beim einBau was falsch gemacht? Der Polo ist nen 1,4 BUD

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet


Mfg
IMG-20160315-WA0012.jpeg
IMG-20160315-WA0014.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


SHT
Beiträge: 787
Registriert: 1. Nov 2007, 16:36
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Problem mit gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon SHT » 15. Mär 2016, 14:18

Mit der neuen Version des TA-Gewindefahrwerks kommt man leider nicht mehr so tief wie früher. Mit kürzeren Koppelstangen und 0mm Restgewinde vorne kriegt man es mit 290mm Radmitte-Kotflügelkante von einem fähigen Sachverständigen eingetragen. Hinten dann enstprechend angleichen.
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
friday1987
Beiträge: 37
Registriert: 29. Dez 2013, 22:57
Alter: 36

Problem mit gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon friday1987 » 15. Mär 2016, 14:23

Ok hab gar net mitbekommen das es da 2 Versionen gibt!

Ich habe vorne jetzt 33cm... restgewinde vll 2 cm das kann doch net richtig sein!

Kann es sein das die anschlagpuffer zu groß sind.. Weil so ist er ja vll 2 cm tiefer als original mit kaum restgewinde...
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


SHT
Beiträge: 787
Registriert: 1. Nov 2007, 16:36
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Problem mit gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon SHT » 15. Mär 2016, 16:08

Achja, das hab ich vergessen. Den Hartgummiklotz kannst du bis auf nen cm kürzen :dreh:

Dann brauchst du aber auf jeden Fall kürzere Koppelstangen, sonst schleift der Stabi ab der Antriebwelle auf der Beifahrerseite.
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
friday1987
Beiträge: 37
Registriert: 29. Dez 2013, 22:57
Alter: 36

Problem mit gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon friday1987 » 15. Mär 2016, 16:27

:dankeschoen:

Also den ganzen rotz nochmal raus... Wenn ich auf 30 cm vorne komme wäre das optimal.

Werde ich am Wochenende nochmal angehen. Solange bleibt der Wagen stehen!

Haste bei den koppelstangen ne Empfehlung
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Problem mit gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 15. Mär 2016, 16:28

Koppelstangen dann übrigens nur nur so wenig kürzer wie nötig, um das Handling nicht noch schlechter zu machen.
Also dann bspw. 240 oder 250 statt 270mm lang. Hab immer welche da, falls Bedarf besteht -> PN.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


SHT
Beiträge: 787
Registriert: 1. Nov 2007, 16:36
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Problem mit gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon SHT » 15. Mär 2016, 16:49

Wie nuerne schon sagt, nicht allzu kurz. Es gibt von Mapco verstärkte Koppelstangen für den älteren Ford Mondeo in 238mm Länge. Die fahren zielmlich viele. Da brauch man oben und unten ein paar Unterlegscheiben aufgrund etwas längerer Gewinde und dann passt das.

Ansonsten wende dich vertrauensvoll an nuerne. Der versorgt dich mit passenden Teilen. ;)
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
friday1987
Beiträge: 37
Registriert: 29. Dez 2013, 22:57
Alter: 36

Problem mit gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon friday1987 » 15. Mär 2016, 18:52

Dann hoffe ich mal das es nach den kürzen dann endlich passt :-)

Wegen hinten muss ich dann mal sehen weil höher drehen geht laut gutachten nicht

Danke euch
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Themenersteller
friday1987
Beiträge: 37
Registriert: 29. Dez 2013, 22:57
Alter: 36

Problem mit gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon friday1987 » 21. Mär 2016, 08:49

So nachdem ich von ta nochmal andere federn bekommen habe klappt das einstellen hinten jetzt perfekt...

Vorne muss ich nochmal die federbeine ausbauen und den anschlagpuffer kürzen dann sollte er vorne so weit runter wie ich mir das vorstelle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Themenersteller
friday1987
Beiträge: 37
Registriert: 29. Dez 2013, 22:57
Alter: 36

Problem mit gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon friday1987 » 27. Mär 2016, 23:05

Habe den puffer gekürzt... leider ist er kein stück weiter runter gekommen...

Habe den stoßdämfer mal auseinder genommen

Auf der kolbenstang sind jetzt

Nen plastigring
1,7cm puffer aus gummi
Staubkappe
Darüber nen kunstoffring 2cm
Dann vorspannfeder
Metallring
Hauptfeder
Die metallkappe
Walzlagerring
Domlager
Hatte eigentlich erwartet das der nen stück tiefer ist nach der arbeit aber 0 immenoch vorne 32 cm

Woran liegt es
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Problem mit gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 29. Mär 2016, 08:22

Den gummipuffer kannste auf 1cm kürzen, die staubkappe direkt rausschmeissen.. (die wird sowieso spätestens nach 4tkm von der Hauptfeder durchgewurstet sein..)
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
friday1987
Beiträge: 37
Registriert: 29. Dez 2013, 22:57
Alter: 36

Problem mit gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon friday1987 » 29. Mär 2016, 10:58

Also aufliegen tut er nicht federn vorne tut er jetzt
Nur gehr der kein stück weiter runter... denke die feder muss sich erst setzten

Wollte den schutzbalg eigentlich drin lassen oder juckt das den tüv nicht ?

Wenn das weiter so geht schmeiß ich das fahrwerk wieder raus iund buche es als leer geld ab

Hatte das selbe fahrwerk in einem golf 3 ca 50tkm ohne probleme und es war sau tief !
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Problem mit gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 29. Mär 2016, 13:10

Die Staubmanschette kannste fürn TÜV drin lassen.. danach würd ich sie rausnehmen.. sonst kannste die dann bald in scheiben rauspulen.. glaub mir ;-)

das waren die "alten" TA fahrwerke auch.. dann haben die am komfort der dämpfer usw gearbeitet.. seitdem lässt es sich echt prima fahren, nur flach kommste damit jetzt nicht mehr..

Wie lange fährste das jetzt schon so? unser damals hat bestimmt 3-4 wochen gebraucht, um sich richtig zu setzen.. danach war unser 1.4er BUD bei 305 auf der VA mit 0cm restgewinde... Und das sogar eingetragen vom TÜV Nord! (weil bodenfreiheit und freigängigkeit der Räder ohne probleme gegeben..)

Danach nimmste noch den Konterring raus (ist ja eh nur dafür da, dass sich das fahrwerk nicht mehr nach unten verstellen kann.. was es bei 0cm restgewinde ja eh nicht mehr kann..) und schwupps biste bei 300 VA.. da ist dann auch schon ende im gelände.. (und wenn du auf 290 willst, schreibste mir ne PN.. ;-) )
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
friday1987
Beiträge: 37
Registriert: 29. Dez 2013, 22:57
Alter: 36

Problem mit gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon friday1987 » 29. Mär 2016, 20:21

Stehen tut er seit ner woche gefahren seit dem... 50 km wenn es hoch kommt.. da ich da grade einiges umbaue

Hier mal zustand jetzt

Hinten steht er grade dumm

Hab vone und hinten 32 zu 32

Stimm fahren tut er besser als die alten Ta

Natürlich kein vergleich zu nem billstein aber fahrbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Problem mit gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 30. Mär 2016, 07:39

Dreh den vorne gleich komplett runter.. hinten passt du dann dementsprechend an... dann sollte bei legaler zusammensetzung 305/305 drin sein...
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast