Auf der Suche: Komfortableres Gewindefahrwerk? 1.9 TDI


Themenersteller
stF
Beiträge: 4
Registriert: 30. Okt 2014, 20:56

Auf der Suche: Komfortableres Gewindefahrwerk? 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon stF » 2. Apr 2016, 15:26

Gude!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk für meinen 1.9 TDI. Ich fahre fast ausschließlich Langstrecke (400-600 km Autobahn / Woche) und fahre derzeit ein DTS Gewindefahrwerk, welches der Vorbesitzer einbauen ließ. In der Kombination mit den 205/40/17 Felgen/Reifen ist dieses schon etwas unkomfortabel bei Geschwindigkeiten über 120, insbesondere bei unseren schlechten Straßen.

Auf der Suche nach einem komfortableren Gewindefahrwerk habe ich unzählige Beiträge und Themen gelesen, jeder vermag jedoch eine andere Meinung zu vertreten.

Welche Fahrwerke würdet Ihr, für angenehmen Fahrkomfort (Mein Hintern ist scheinbar Älter als 25) empfehlen? Der Tiefgang ist nicht so wichtig, ein Originalfahrwerk ist mir jedoch auch "zu hoch", insbesondere an der Hinterachse.

Mein Augenmerk ist dabei besonder auf das Bilstein B14 gefallen. Davon liest man jedoch auch immer, eher sportlich, dann wieder sehr komfortabel etc...

Ich brauche eure Hilfe.

LG

Stefan

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Auf der Suche: Komfortableres Gewindefahrwerk? 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 2. Apr 2016, 16:01

Hast du das alte (blaue Federn) oder das neue (schwarze Federn, silberne Dämpfer) DTS drin? Wie tief ist das eingestellt?
5-10mm höher drehen wirkt manchmal schon Wunder beim Komfort.

B14 ist straff gedämpft, gerade über lange Wellen auf der Autobahn. Das nervt dich dann auf Dauer wahrscheinlich mehr.
Beim 9N hat es auch recht straffe Federn, daher gut zum schnell fahren, nicht so gut für bestmöglichen Komfort.

Dann eher ein normales H&R Monotube nehmen, hat auch Bilstein Dämpfer, aber komfortabler abgestimmt und weichere Federn.

KW Streetcomfort ginge auch noch, kostet natürlich richtig Geld.

Oder auf 205/45/16 und leichte Felgen umsteigen, das verbessert den Komfort auch spürbar, ohne das Handling (bei entsprechender Reifenwahl) nennenswert zu verschlechtern.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
stF
Beiträge: 4
Registriert: 30. Okt 2014, 20:56

Auf der Suche: Komfortableres Gewindefahrwerk? 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon stF » 2. Apr 2016, 17:42

Hallo Nuerne! Vielen Dank für deine Antwort.

Es ist das alte (blaue Federn). Momentan ist es im TÜV-Bereich eingestellt, also vorn im oberen Drittel.

Gibt es das KW Street Comfort überhaupt für den 9N? H&R Monotube hört sich auch nicht schlecht an.
Muss halt überlegen ob sich eine Investition von rund 1000€ bei 150tkm noch lohnt. Qualität kostet allerdings Geld.
Der kleine 1.9er sollte ja grds. noch "ein paar KM" durchhalten.

H&R Mono findet man auch bei eBay, das KW habe ich bisher nirgens gefunden. Hast du da vielleicht eine Adresse?

Wenn ich schon Tausche möchte ich gleich neue Domlager etc. mitverbauen. Gibt es da eine Variante zu Originalen, die jemand empfehlen kann? Oder lieber Originale verwenden?


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Auf der Suche: Komfortableres Gewindefahrwerk? 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 2. Apr 2016, 19:50

Immerhin ist es das alte "gute" DTS mit brauchbaren Al-Ko Dämpfern.
Wie tief bist du denn Radmitte-Kotflügelkante VA/HA? Im Bereich um 325-330/330-335 ist es eigentlich sehr angenehm, unter 315/320 wirds schon spürbar unkomfortabel.

Ja, KW StreetComfort gibt es. EDIT: Nein gibts doch nicht, nur für den 6R, komisch. Preis etwa wie das KW V2, da es im Prinzip ein KW V2 mit ab Werk weicherer Druckstufeneinstellung ist (Zugstufe ist verstellbar).

Das Monotube ist wirklich ok, aber auch da muss man eben auf die Höhe achten. Zu tief gedreht wirds hart, wie alle anderen Fahrwerke auch, oder Tieferlegungsfedern auf Seriendämpfern.

Domlager vorne am besten neue verstärkte Originalteile, die halten meineswissens am längsten.
Hinten muss man selten tauschen, die sind sehr haltbar im Gegensatz zu der neuen Version von VW, da weicher.

Wenn du schon Fahrwerk machst, dann bietet sich das erneuern der Stabibuchsen, Koppelstangen und hinteren Querlenkerlager gleich mit an.

Gibts auch alles bei mir -> PN ;)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste