Nach Bremsen & Räderwechseln zieht der Polo nach rechts


Themenersteller
Gallier

Nach Bremsen & Räderwechseln zieht der Polo nach rechts

Ungelesener Beitragvon Gallier » 17. Okt 2016, 13:01

Hallo Leute

Ich hab an unserem Polo rundum neue Bremsscheiben und Klötze verbaut.
Dabei auch gleich von Sommerräder (185er mit 15 Zoll) auf gebrauchte Winterräder mit 7mm Profil gewechselt (165er auf 14 Zoll).

Seit dem Tag zieht der Polo gewaltig nach rechts....

Fehlersuche heute:
Reifen sind okay, alle Felgen haben die selbe ET, keine Beschädigungen an Reifen oder Felgen zu erkennen.
Eine Achsevermessung (Altes Gerät ohne Computer usw) ergab 1Grad Vorspur. Sturz kann man damit nicht messen.
Kein Federbruch, Reifendruck aller Räder ist gleich....
An den Bremsen kann auch nichts sein da nagelneu (500KM erst gefahren damit) und wenn man ne minimale Steigung oder Gefälle hat und von der Bremse geht dann fängt er leicht das rollen an-also alles freigängig!
Radlager ist auch frei drehend!
Der Polo hat auch keinen Bordsteinkontakt oder dergleichen gehabt!

Das einzige was wir sehen/messen konnten ist das hintere Lager/Lagerbock des rechten Dreieckslenkers...
Der Zapfen des Dreieckslenkers ist ca. 1mm ausserhalb der Mitte des Lager/Lagerbocks.....

Kann das tatsächlich die Ursache sein daß der Polo so dermaßen nach rechts zieht?

Kann sich damit der Sturz verstellt haben :hmm2:

Mein Kumpel (Seit 35 Jahren KFZler) meinte daß dieses minimale Spiel von 1mm nicht die Ursache sein kann.

Wie seht ihr das?

Der Polo hat ja mit den 15 Zoll Alus mit Sommerrädern nicht nach rechts gezogen!

Ich bin am verzweifeln und mir tut schon das Handgelenk weh von ständigen gegenlenken :motz:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Nach Bremsen & Räderwechseln zieht der Polo nach rechts

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 17. Okt 2016, 22:31

Tausch die Räder achsweise zurück, dann weißt du an welchen Reifen es liegt.

1° Vorspur wäre viel zu viel, das schreddert vorne die Reifen deutlich schneller runter.
Serienvorgabe sind 5' pro Seite, also gesamt 10', was 0,167°entspricht.

Geringfügig geänderte Sturz und Nachlaufwerte sorgen im normalfall nicht für schief ziehen, das kommt in 99% der Fälle nach einem Reifenwechsel von den Reifen selbst - evtl. auch weil ungünstig vertauscht.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Gallier

Nach Bremsen & Räderwechseln zieht der Polo nach rechts

Ungelesener Beitragvon Gallier » 17. Okt 2016, 23:38

Wir haben die Räder heute von vorne nach hinten getauscht! Keine Besserung!


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Nach Bremsen & Räderwechseln zieht der Polo nach rechts

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 18. Okt 2016, 03:57

Deswegen sagte ich, achsweise auf Sommerräder tauschen.

Reicht schon, wenn rechts die Räder etwas mehr abgefahren sind, dann bringt auch achsweise durchtauschen nix, sondern man müsste diagonal bzw. links-rechts tauschen, wenn die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Gallier

Nach Bremsen & Räderwechseln zieht der Polo nach rechts

Ungelesener Beitragvon Gallier » 18. Okt 2016, 15:47

Ja das Problem war mit den Sommerrädern nicht....
Die Reifen haben alle rundum 7.5mm in der Mitte.
Selbst außen sind alle 4 Reifen absolut gleich von der Profiltiefe her.

Aber zum Räderwechsel komm ich erst die Tage irgendwann wieder-erst ist mein Passat dran....
Der bekommt morgen neue Radlager vorne und muss mal für den Winter fit gemacht werden.

Ich melde mich wieder sobald ich mal die Räder getauscht habe!


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Nach Bremsen & Räderwechseln zieht der Polo nach rechts

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 18. Okt 2016, 16:23

Was fährst du überhaupt für nen Polo??? 1.2er mit Trommelbremse oder 1.4 oder ähnliches mit Scheibenbremse??
Ich würd mal die Bremsanlage richtig durch checken, eine typische Polo Krankheit sind die hinteren Bremssättel, sofern du was ab 1.4er fährst, die hängen schonmal gern. Das mitschleifen der Beläge hinten sofern eine Seite fest ist, reicht schon aus, wobei dir das dann auch mit den Sommerrädern hätte auffallen müßen! Von daher erst mal paar mehr Infos.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


qwertz089
Beiträge: 218
Registriert: 12. Dez 2009, 20:37

Nach Bremsen & Räderwechseln zieht der Polo nach rechts

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 18. Okt 2016, 21:00

hast Du die neuen Bremsscheiben alle richtig sauber gemacht??
Fahr doch mal zum ADAC o.ä./ bei der Werkstadt Deines Vetrauens auf den Bremsenprüfstand.
Dann siehst Du sofort woran es liegt: Welche Bremse schlechter ist. oder ob alle gleich ziehen.


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Nach Bremsen & Räderwechseln zieht der Polo nach rechts

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 18. Okt 2016, 22:14

Leute, er zieht immer nach rechts, nicht nur beim bremsen. Deswegen Reifen.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Nach Bremsen & Räderwechseln zieht der Polo nach rechts

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 19. Okt 2016, 09:26

Leute, er zieht immer nach rechts, nicht nur beim bremsen. Deswegen Reifen.
Du solltest wissen das ein hängender Bremssattel hinten zB denselben Effekt hat wenn der Belag ständig anliegt und ggfls sogar noch mit etwas Druck, es müßen also nicht unbedingt nur die Reifen sein!
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Gallier

Nach Bremsen & Räderwechseln zieht der Polo nach rechts

Ungelesener Beitragvon Gallier » 19. Okt 2016, 19:35

Es ist ein Polo 9N Baujahr 2002 mit 1.4L-16V mit 75PS und Bremsscheiben hinten.
Habe ALLE 4 Bremssättel penibel sauber gemacht und eingeschmiert mit Langzeitfett!
Also die Bremsen können es nicht sein! Das schließe ich zu 100% aus! Ich will nicht hochnäsig erscheinen, aber das was ich kann mache ich zu 100% penibel.... (Bin ein kleiner Perfektionist)

Bin nur noch ned zum Räderwechsel gekommen da ich heute das rechte Radlager vorne meines Passats gewechselt habe und nächste Woche das andere an der VA noch wechseln muss.
Werde also erst nächste oder übernächste Woche mal zum Räder wechseln kommen....


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Nach Bremsen & Räderwechseln zieht der Polo nach rechts

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 19. Okt 2016, 20:19

Gut, das heißt also das du alle 4 Sättel zerlegt, gereinigt, gefettet und mit neuen Dichtungen versehen hast wenn du sagst das du penibel arbeitest. Hochnäsig erscheint das nun wirklich nicht penibel zu sein, ich mag das sogar! :D
Also kein Verschleißbild an den Scheiben hinten und der Hebel vom Handbremszug geht auch vollständig in die Nullstellung zurück auf beiden Seiten. Ok, dann wird das Problem woanders liegen, da kann man nur mit System einen Punkt nach dem anderen abhandeln um das Problem zu finden und eben auch ggfls mal ne neue Achsvermessung machen und auf den Bremsenprüfstand zu gehen wenn das mit den Reifen keine Besserung bringt, sofern die ebenfalls neu gewuchtet wurden. Da muß man jeden Punkt durchgehen um etwaige Möglichkeiten auch sicher ausschließen zu können. Kann ggfls dauern, etwas kosten, von daher fängt man einfach mal mit den kostengünstigeren Varianten an.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Nach Bremsen & Räderwechseln zieht der Polo nach rechts

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 22. Okt 2016, 22:45

Eben wegen der Anmerkung zu den überholten Bremsen bin ich mir meiner Vermutung mit den Reifen doch ziemlich sicher ;)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Gallier

Nach Bremsen & Räderwechseln zieht der Polo nach rechts

Ungelesener Beitragvon Gallier » 23. Okt 2016, 18:13

Sorry, ich kann dazu noch nichts weiter sagen-ich bin noch nicht dazu gekommen die Sommerräder wieder drauf zu machen :(
Musste jetzt erstmal alle 2-Räder warten, Öle wechseln, Kettensatz beim Motorrad wechseln usw....

Aber irgendwie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen daß das Auto wegen den Rädern so dermaßen nach rechts zieht :motz:

Nunja, man wird sehen wenn ich endlich mal dazu komme :???:
Morgen heißt es erstmal das 2. Radlager vorne beim Passat wechseln :grr:

Wünsche euch noch nen angenehmen Restsonntag und einen guten Wochenstart morgen!


Themenersteller
Gallier

Nach Bremsen & Räderwechseln zieht der Polo nach rechts

Ungelesener Beitragvon Gallier » 6. Mär 2017, 21:25

Nach dem Räderwechsel zieht der Polo immer noch nach rechts....
Hab deshalb heute Koppelstangen, Querlenker, Traggelenke und die hinteren Querlenkerlager gekauft.
Mal sehen obs nach dem Einbau der Neuteile dann weg ist!


Themenersteller
Gallier

Nach Bremsen & Räderwechseln zieht der Polo nach rechts

Ungelesener Beitragvon Gallier » 7. Mär 2017, 15:37

Trotz überholung der VA zog der Polo immer noch nach rechts....

Dann die Sommerräder wieder montiert und der Polo fährt wieder gradeaus :hurra2:



Felgen:
Lochkreis: 5x100
Zoll: 14
ET: 35


Reifen:
Marke: Matador
Typ: Nordica Basic M & S
Größe: 165/70R14 81T
DOT: 41/10
Profiltiefe: 6mm

Nunja, dann schauen wir mal nach guten gebrauchten Winterrädern für den nächsten Winter :feuer:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste