Weitere sinnvolle Arbeiten bei Fahrwerkwechsel


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ThomasKeller
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Weitere sinnvolle Arbeiten bei Fahrwerkwechsel

Ungelesener Beitragvon ThomasKeller » 22. Mai 2017, 08:23

Hallo Zusammen!

Ich werde in meinen Polo BJ 2005 ein neues H&R Fahrwerk einbauen, nun meine Frage: Was ware sonst noch sinnvoll zu tun im Zuge des Austausches? Gibts hier Verschleissteile die dann einfach und günstig getauscht werden können, da diese ja eh bald verschlissen sind nach so vielen Jahren?

danke
LG Thomas

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RollinCrew
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Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 22. Mai 2017, 08:54

Auf jeden Fall die Domlager vorne und hinten. Vorne dann direkt die verstärkten vom GTI nehmen.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
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4Snake
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Ungelesener Beitragvon 4Snake » 22. Mai 2017, 14:08

vorne ausser den Domlagern nicht die darunter liegenden Wälzlager oder wie die noch mal heißen vergessen beim Teilebestellen!!
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Dieselaktivist
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Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 22. Mai 2017, 15:44

Koppelstangen, Stabilager VA, Spurstangenköpfe, Traglenker
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Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 22. Mai 2017, 17:04

Je nach Budget und Laufleistung ist es sinnvoll, da ne ganzen Menge an Teilen zu erneuern.

Domlager inkl. Axiallager, Koppelstangen, Stabibuchsen, Querlenkerlager und paar Schrauben sind die Klassiker.

Bei höheren Laufleistungen dann auch Querlenker, Traggelenke und Spurstangen inkl. Köpfe.

Wenns sportlicher ums Eck gehen soll, direkt meine Sturztraggelenke rein, weil Spur muss ja eh eingestellt werden ;)
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Ungelesener Beitragvon ThomasKeller » 23. Mai 2017, 09:17

Ich hab erst ca. 55.000 km auf der Uhr und die Querlenkerlager vorne hab ich bereits vor kurzem gewechselt.


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Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 24. Mai 2017, 00:27

Normales Monotube oder Monotube tief? Beim tiefen brauchst du kürzere Koppelstangen, da die Aufnahme dafür am Federbein tiefer sitzt.
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Ungelesener Beitragvon ThomasKeller » 24. Mai 2017, 09:39

Es ist das H&R Cup Comfort mit 35 mm Tieferlegung vorn + hinten.
Da brauchts wohl keine speziellen Dinge noch dazu.
Ich dachte nur wenn ich grad mal am ausbauen bin dann könnte man ja gewisse Dinge tauschen bevor sie verschlissen sind.
Vorbeugend sozusagen, das aber nur wenn es auch Sinn macht.


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Ungelesener Beitragvon 4Snake » 24. Mai 2017, 13:45

Da du offensichtlich ein eher konservatives Fahrwerk gewählt hast, dürfte es wohl mit den vorderen Domlagern und Wälzlagern getan sein, sichtkontrolle bei den hinteren wird wohl reichen.
Hängt halt alles davon ab, wie weit man investieren will, grundsätzlich nötig wären jedenfall die vorderen Lager, die stehen auch beim TÜV auf der Prüfliste, genauso wie die Querlenkerlager, aber die hast du ja schon neu.
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Ungelesener Beitragvon ThomasKeller » 24. Mai 2017, 14:37

Danke für die Tipps, hab grad gesehen dass es hierzu schon eine Seite im Wissensbereich gibt:
http://www.polo9n.info/Wissen/tipps/teile-polo-9n-9n3

Aber alles muss da sicher nicht getauscht werden oder wie sieht ihr das?

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