Geräusche beim Einlenken nach Fahrwerktausch

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ThomasKeller
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Geräusche beim Einlenken nach Fahrwerktausch

Ungelesener Beitragvon ThomasKeller » 3. Jul 2017, 09:40

Hallo Zusammen,

hab ein neues Fahrwerk verbaut (H&R Cup Kit), dabei auch neue Domlager (Standard aus dem Zubehör).

Nun hab ich das Problem dass ich beim Einlenken im Stand oder bei geringer Geschwindigkeit Geräusche höre.
Es ist nicht so als wenn wo was schleift oder knackt sondern eher so Geräusche wie wenn ein Zahnrad sich bewegt.

Meine Frage nun: Wie kann ich das abstellen? Eventuell die Domlager vom GTI verbauen? Die haben ja Kugellager, das hilft vielleicht.
Oder muss ich diese einfach mit viel Fett schmieren? Eventuell auch zwischen Domlager und Karosserie fetten?
Hab ich mal in einer Anleitung zum Fahrwerkseinbau gelesen.

Gibts hier Erfahrungswerte? Eventuell auch einfach die alten Lager nehmen? Ich will halt da nicht ständig was machen müssen, sondern hätte gern einfach eine Ruhe dann.

6Q0 412 331 B sind die verstärkten Domlager oder?

danke
LG Thomas
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4Snake
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Geräusche beim Einlenken nach Fahrwerktausch

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 3. Jul 2017, 20:28

Hast du das Fahrwerk selbst verbaut?
Glaube fast nicht, denn sonst wär dir aufgefallen das unter den Domlager vorne noch Axiallager sitzen, Kugellager sind das nicht.
Sind die auch gewechselt bzw neu gemacht worden, denn die gehen eher kaputt wie die Domlager?
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Ungelesener Beitragvon ThomasKeller » 4. Jul 2017, 09:44

Eingebaut hat es ein Kollege von mir, der hat da die Domlager inkl. der Axiallager getauscht. Diese hab ich im Fachhandel bestellt und das waren auch die richtigen, haben das mit der FIN-Nr. gecheckt.

Es gibt halt da die Domlager vom GTI die verstärkt sind, was auch immer das heist, die haben scheinbar Kugellager drin.
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Rufus
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Geräusche beim Einlenken nach Fahrwerktausch

Ungelesener Beitragvon Rufus » 4. Jul 2017, 12:23

Ich hatte bei meinem Polo mal ähnliches Problem mit den knarzenden Geräuschen.
Kurz vor dem verkauf habe ich dann beim Räderwechsel festgestellt, dass wenn der Wagen abgestellt ist die Federn am Gewinde anliegen und bei kleinsten Bewegungen Geräusche machen. Hier hilft eventuell nur etwas über die Gewindegänge zu machen oder diese Gummischläuche über die Federn zu ziehen.
Eventuell kannst du das mal testen bevor großartig Teile getauscht werden. :)
Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...
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Ungelesener Beitragvon ThomasKeller » 4. Jul 2017, 13:46

Ich habe kein Gewindefahrwerk, also kann es das wohl eher nicht sein.
Heute wird das Domlager und der Zwischenraum zur Karosserie mit Kupferpaste gefettet, mal schauen ob dies dann hilft.
Erst dann werde ich schauen wegen Austausch Domlager.
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4Snake
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Ungelesener Beitragvon 4Snake » 4. Jul 2017, 20:45

Also wenn es eher was knarzendes an Geräuschen ist, wobei da jeder wohl was anderes drunter versteht, dann kann ich dir getrost sagen das ein Polo selbst mit dem VW eigenen Sportfahwerk, was wohl dem GTI Fahrwerk entspricht, auch ab Werk schon Geräusche macht, ist völlig egal ob Gewinde oder nicht, gibt zuviele Werksseitige Fehler in der Plattform als das man das richtig in den Griff bekommt.
Ich denke du bist da bissl überkritisch, dann hättest du dir aber besser nen BMW kaufen sollen, da hast du sowas nicht, beim Polo ist das "Serie"!
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Geräusche beim Einlenken nach Fahrwerktausch

Ungelesener Beitragvon ThomasKeller » 5. Jul 2017, 14:52

Es ist weniger ein unregelmässiges Geräusch sondern eher wie wenn man Zahnräder in einander greifen lässt, ich Weiss das klingt jetzt etwas komisch, einfach wie wenn etwas nicht geölt wäre.

Kupferpaste haben wir nun eine ganze Tube reingetan, hat leider nichts gebracht, ausser dass nun alles mit Kupferpaste voll ist.

Ich werde es weiter beobachten, bin mit meinem LAtein aber schon ziehmlich am Ende.

Und ich habe schon Erfahrungen mit Fahrwerken gemacht:
Vor 10 Jahren etwa mit einem Honda der danach einfach sportlicher und tiefer lag.
MEin Polo hat erst neue Federn vom original VW Sport-Fahrwerk erhalten, da war er zwar schön sportlich straff, aber tiefer halt leider nicht. Nun mit dem H&R Fahrwerk ist er zwar tiefer, aber es fährt sich irgendwie komisch. Schaukelt irgendwie und ist nicht richtig straff. Aber das spielt sich vielleicht noch ein. mal schauen.
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Geräusche beim Einlenken nach Fahrwerktausch

Ungelesener Beitragvon ThomasKeller » 19. Sep 2017, 12:05

Hat Jemand noch Tipps wegen dem Schaukeln? Mir kommt vor als fahre ich auf rohen Eiern und es ist sehr unangenehm zu fahren. Auch die Geräusche beim Einlenken sind komisch das ist sicher nicht normal.
Werde nun doch die Domlager tauschen, dabei mit Kupferpaste einschmieren und dann schauen.
Zudem werde ich eine Domstrebe oberhalb montieren, eventuell ist dann das Fahrgefühl besser.
Mal schauen. Ich will nicht schon wieder die Dämpfer tauschen, es schaut aber schon eher so aus als wären es die Dämpfer wegen dem Schaukeln.
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Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 19. Sep 2017, 23:19

Was erwartest du denn bitte von Tieferlegungsfedern auf Seriendämpfer? Das wird sich nie gut fahren, da spielt sich auch rein gar nichts mehr ein.

Das mit der Kupferpaste ist der Killer, ich brech ab. Aber du hast ja mittlerweile selbst rausgefunden, dass es nicht am Domlager liegt.

Anständige Dämpfer wären mal ne Maßnahme. Und Stabibuchsen und Koppelstangen, sowie deren Freigängigkeit zur Radhausschale prüfen.
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Ungelesener Beitragvon ThomasKeller » 20. Sep 2017, 07:47

Ich habe H&R Federn auf H&R Dämpfern, ist ein Komplett-Fahrwerk.

Du wirst lachen, aber ich hab mir auch schon überlegt ob ich die Serien-Dämpfer wieder rein mach, denn die waren um einiges straffer und haben nicht geschaukelt.

Da ich das H&R Fahrwerk gebraucht gekauft habe kann es aber auch sein dass da wirklich was nicht mehr ganz war.

Ich habe gelesen dass Jemand schon mal so ähnliche Probleme an einem 6R hatte und dies durch neue verstärkte Domlager behoben hatte.

Freigängigkeit bei -35 mm und 205er Reifen ist definitive gegeben, dies wurde vom TÜV bei der Eintragung nicht mal getestet, da eh offensichtlich.
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Ungelesener Beitragvon ProloDo » 20. Sep 2017, 20:57

...unter den Domlager vorne noch Axiallager sitzen, Kugellager sind das nicht.
Was hast du denn da für Lager drin?
Hast du da Nadeln oder Kegel o.Ä. als Wälzkörper...

Bei mir sind das Kugeln.

BTT
Kauf Dir die Domlager von Meyle (100 412 2038/S), das sind verstärkte, das Axiallager und die Schrauben (für den Dämpfer unten, den
Dämpferkolben und die 3 fürs Domlager selbst) sind auch dabei.

Bei meinem waren die mitgelieferten Axiallager gedichtet und anständig gefettet, falls Du diese verbaust schreib mir doch bitte von welchem Hersteller diese sind.


Als Dämpfer würde ich die Bilstein B8 empfehlen, glaube mich aber zu erinnern, dass irgendwer diese Kombination nicht empfiehlt.

Wer kann dazu etwas sagen:?: Kann mir nur vorstellen, dass sich das wohl recht straff fährt :ka:
Oo ==Bild== oO

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Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 21. Sep 2017, 16:45

Die Bilstein B8 funktionieren bis 20mm Tieferlegung ganz gut, darunter wirds einfach nur hart mangels Federweg und zu hohem Dämpferinnendruck.
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