So ein Unsinn. Natürlich sind H&R Federn hart und kacke, eben weil es Tieferlegungsfedern mit zu viel Tieferlegung sind. Ohne ausreichend Federweg ist es eben hart und ruppig.Komfort kannst du bei nem H&R vergessen, die sind generell hart, sogar die Federn allein in Kombi mit den Original Dämpfern!
Allerdings ist H&R von der Verarbeitung her schon top, zB ist die Pulverbeschichtung der Federn echt Klasse, die gammeln so gut wie gar nicht! KW is da zB echter Müll, meine Federn sehen aus als ob sie gleich auseinander bröseln wollen, selbst nach 5-6 Jahren sahen meine H&R Federn nicht mal ansatzweise so aus!
Komfort findest du nur bei nem hochwertigen KW oder Bilstein, hat schon seinen Grund warum die billigeren FW diesen Preis haben und die besseren auch deutlich teurer sind.
Bezieht AP nicht dieselben Dämpfer wie KW? Glaub bei dem V1 ist das so.
Das H&R Monotube tief hat das Problem absolut nicht, die Dämpfer sind erheblich kürzer und die Federn sinnvoll hart. Damit federt der Wagen sauber ein und schlägt fast nie auf die Puffer durch, das Fahrgefühl ist zwar an sich straff, aber nicht unkomfortabel, da es keine Schläge gibt. Bei selber Tiefe ist das Fahrwerk besser als KW, ST, AP, Vogtland etc. und schon länger als Geheimtipp innerhalb der PQ24 Plattform bewährt.
Wenn ich die Wahl hätte:
-> für eine Tiefe von 330-340mm Radmitte-Kotflügelkante: Bilstein B14
-> für eine Tiefe von 320-335mm Radmitte-Kotflügelkante: St XA, KW V2 oder H&R Monotube
-> für eine Tiefe von 300-325mm Radmitte-Kotflügelkante: H&R Monotube tief