Federn Baugleich 9n3 Cup Edition und 9n3 Blue Motion?


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Federn Baugleich 9n3 Cup Edition und 9n3 Blue Motion?

Ungelesener Beitragvon terrakotta » 7. Feb 2018, 18:27

Habe ein BLue Motion Polo 9n3 und wollte günstig für etwas mehr komfort ein fast nagelneues Federn vor und hinten von eines 9n3 Cup ersetzen. Die Stoßdämpfer würde ich zunächst bei mein jetzigen Serien lassen.
Meine Frage.
Passen die Federn des Cup Edition auf mein BLuemotion?
Wird der Fahrkomfort dadurch besser?

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Nuerne89
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Federn Baugleich 9n3 Cup Edition und 9n3 Blue Motion?

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 7. Feb 2018, 18:37

Tendenziell sind die CupEdition Federn eher härter und haben vorne womöglich auch mehr Vorspannung, sodass dein Auto damit vermutlich etwas höher kommt. Am Komfort sollte sich da wenig bis gar nichts ändern, dafür solltest du dir eher neue Stoßdämpfer (bspw. Bilstein B4) besorgen.
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terrakotta
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Federn Baugleich 9n3 Cup Edition und 9n3 Blue Motion?

Ungelesener Beitragvon terrakotta » 8. Feb 2018, 20:57

Danke für die schnelle Antwort.
Ziel des Wechsel sollte sein, dass man Schlaglöcher oder Strassen Unebenheiten wegfedert. Sowie ich es bisher gelesen haben sind die Feder für den Komfort bzgl. Schlaglöcher... verantwortlich.
Wenn es tatsächlich wegen den Stoßdämpfern sind dann werde ich die gegen den empfohlenen b4 wechsel.

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Federn Baugleich 9n3 Cup Edition und 9n3 Blue Motion?

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 8. Feb 2018, 23:30

Der Komfort bei sehr schnellen Radbewegungen wird primär über den Stoßdämpfer bestimmt, die Federn haben da wenig bis gar keinen Einfluss. Von daher gönn dir neue Dämpfer, vorne noch neue Domlager inkl. Axiallager und dann wird alles gut ;)

Falls du nicht weißt, was und wie, das bekommst du auch alles bei mir -> PN.
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Federn Baugleich 9n3 Cup Edition und 9n3 Blue Motion?

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 9. Feb 2018, 10:41

@ Nuerne89 und alle Experten

ich hätte auch ein Frage zu den Federn.

Bei unserem 1.4 16V Automatik ist bei der vorderen Feder 3/4 der ersten Windung abgebrochen.

-soll ich die 2 Federn bei VW kaufen.
-viele Autoteile Shops bieten "No name" Federn für ca 30€ für 2 Stück an
-Bielstein oder Sachs Federn sind 15-25€ teurer.

Wie ist das mit der ABE wenn ich nicht die von VW nehme, ist die ABE bei den Drittanbeiter Federn dabei?

Die Höhe und Härte soll sich nicht ändern.
Auf dem PR-Nummern Aufkleber ist kein einziger Code zu den verbauten Federn.

Hat jemand Tipps und Erfahrung zu dem Thema?

Danke

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Federn Baugleich 9n3 Cup Edition und 9n3 Blue Motion?

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 9. Feb 2018, 11:21

Nachbauteile, insofern es die richtigen sind, sind nicht eintragungspflichtig. Keiner trägt Austauschteile wie Stoßdämpfer, Bremsscheiben oder Bremsbeläge ein bzw. braucht dafür eine ABE. Wichtig ist nur eine E-Zulassung, erkennbar an der E-Nummer. Natürlich bietet das auch etwas Spielraum zum schummeln.

Ob die Federn von Bilstein, Triscan, Lesjöfers oder Sachs kommen, ist relativ egal. Wichtig wäre nur, dass es kein Noname Schrott aus China ist.

Die korrekte Teilenummer deiner VA Federn kannst du über die Fahrgestellnummer beim Händler abfragen und damit dann die richtigen Aftermarket Federn bestellen. Oder versuche die Farbpunktkennung auf den original Federn zu erkennen.

Ich persönlich würde beim Federntausch auch direkt die Stoßdämpfer und Domlager, sowie Axiallager, PU Puffer und die hinteren Querlenkerlager (Vollgummi rein) erneuern, weil dann hat man an der Achse wieder ewig Ruhe und spart sich auf lange Sicht erneute Kosten für Einbau und Spureinstellung.
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Ungelesener Beitragvon terrakotta » 9. Feb 2018, 18:42

Danke für den Tips.
Deine Erklärungen klingen plausibel. Ich plane in nächste Zeit stoßdämpfer auszutauschen.
Halte Ausschau auf ebay sowie ebay kleinanzeige nach einen guten gebrauchten Bilstein B4 Stoßdämpfer. Sind andere Hersteller auch in Ordnung?
Wenn man auf Internet oder youtube schaut ist der Wechsel nicht besonders schwer. Bin Handwerklich recht gut. Gaebe es Möglichkeit es in einen Werkstatt mit Anleitung bzw. evt. Hilfe es selber zu wechseln?
Komme aus Frankfurt. Ist da ein Werkstatt in der Nähe?


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Ungelesener Beitragvon terrakotta » 9. Feb 2018, 18:54


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chriSpe
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Federn Baugleich 9n3 Cup Edition und 9n3 Blue Motion?

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 9. Feb 2018, 21:18

Lass dir den gebrauchten Müll vom Hals.
Bilstein B4 kosten um 30-40€/Stück neu, und dann haste keine Wundertüte von der keiner weiß wie alt der Kram wirklich ist.
mir doch wurscht!

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Nuerne89
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Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 10. Feb 2018, 17:03

Das gezeigte Fahrwerk ist für die Golf 4 Plattform, passt also nicht. Der Grund, warum normalerweise "einfache" Dämpfer verkauft werden, ist wie bei dir: Die sind langsam schrottreif. Deshalb NUR neu kaufen. Der Umbau hinten ist alleine machbar, vorne aber schon anspruchsvoller wegen Federspanner und Spezialwerkzeug (Spreizer und Vielzahn).
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