Tieferlegung: Federn oder Fahrwerk


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Tieferlegung: Federn oder Fahrwerk

Ungelesener Beitragvon px » 27. Mai 2004, 22:49

Ich bin zwar eigentlich kein Fan von Tieferlegung, jedoch spiele ich mittlerweile doch mit dem Gedanken, da der Wagen mit den 17"-Rädern doch aus mancher Perspektive verdammt hoch aussieht :-?

Nun ist ja die Tieferlegung mit Federn sehr beliebt, aber bisher wurde mir davon deutlichst abgeraten, auf Grund der starken Beanspruchung der Seriendämpfer, die nun mal nicht auf diese dauerhafte Belastung ausgelegt sind und dementsprechend suboptimal arbeiten und dadurch auch deutlich schneller verschleißen.

Ein Fahrwerk ist natürlich ohne Frage die beste Möglichkeit, aber es kostet auch erheblich mehr, als die Feder-Variante. Es ist für mich keine Frage des Geldes, sondern der Bereitschaft, soviel Geld dafür zu investieren - es muss sich auf Deutsch gesagt in meinen Augen lohnen.

Wie steht ihr dazu? Ich will wenn nur eine dezente Tieferlegung, optimal wäre 20mm, aber das kriegt man wohl kaum, was ich so gehört habe. Maximal 30-35mm.
Beim Fahrwerk würde ich zum Gewinde greifen, die paar Euro mehr oder weniger würde ich dann auch in Kauf nehmen, wenn ich zu dem Entschluss gelangt wäre, dass es Sinn macht. Das VW-Sportfahrwerk ist für mich keine Alternative, mit kaum sichtbaren 15mm bei dem heftigen Preis.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon XS » 27. Mai 2004, 23:09

Das Thema habe ich erst letzte Woche mit einem Freund von mir erörtert.
Habe ihm eröffnet, dass ich mit dem Gedanken spiele, den Kleinen tiefer zu legen.

Er hat mir sofort von Federn abgeraten. Zwar hat der Wagen durch die Tieferlegung eine bessere Lage, wird aber zu "schwammig" in starken Kurven oder bei hohen Geschwindigkeiten und Kurven.

Fazit: Lieber das Geld in ein Fahrwerk investieren.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich sage, meiner wird nicht tiefer gelegt.
Da kommen 195/50/R16-oder R17 drauf und gut ist.
Der Wagen ist so schon recht "huckelanfällig" und auf den Komfort möcht ich nicht verzichten.
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


me1ssner

Ehrenmitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon me1ssner » 28. Mai 2004, 08:08

also ich habe das VW-Fahrwerk gebraucht nachgerüstet... hat mich mit Einbau 250 € gekostet. Also recht preiswert. Aber die 15 mm sieht man fast nicht (mache mal heute n vorher / nachher Foto), aber er liegt schön härter auf der Straße... und dazu würden auch die Eibach - Federn (20-30mm) ganz gut passen. Dann leiden die Dämpfer auch nicht so doll... sind ja jetzt schon "Sportdämpfer".

Aber "nur" Federn und dann noch 30-40 mm würde ich auch nicht mehr nehmen... hatte ich beim Golf 3 (45-50mm) und da klappert jetzt alles im Radkasten...


optimax
Beiträge: 69
Registriert: 5. Apr 2004, 20:52
Wohnort: Fulda/Kassel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon optimax » 28. Mai 2004, 09:06

wenn du wirklich nur 30mm runter willst...dann würde ich dir zu Federn raten, wenn es noch ein paar H&R sind, machst du nichts verkehrt! Vorausgesetzt du hasst ein VW-"Sportfahrwerk" intus! Da sind "halbwegs" anständige Dämpfer verbaut! Die stossdämpfer werden erst ab 40mm richtig zur sau gemacht!
Hab jetzt meine Federn 2 1/2 Jahre drin, und bis jetzt machen das meine Stossdämpfer noch mit wie am ersten Tag!

Was du dich wirklich fragen willst, willst du nur für die Optik tieferlegen? Wenn ja Federn!
Wenn du damit auch die Kurvenlage und insgesamt die Lage beim Bremslichen situationen verbessern willst? dann Fahrwerk...weil federn werden bei sehr sehr schnellen kurvenfahrten zur schaukel!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 28. Mai 2004, 10:35

Die Kurvenlage finde ich mit den 205er-Reifen okay, deutlich besser als vorher, das ist also für mich kein Grund. Und weiter runter als max. 30mm ist für mich auch keine Option, sieht zwar nicht schlecht aus, aber da leidet mir der Komfort zu stark und man rutscht auch sofort in eine Sparte, in die ich nicht will. Es soll eben nur vernünftig aussehen mit den Rädern...

Alles nicht so einfach, vielleicht lass ich es einfach, was soll's, so scheisse sieht's ja nun nicht aus.

Ach ja, hab natürlich ganz normales Serienfahrwerk, sonst würde ich über Fahrwerk gar nicht erst nachdenken ;)


optimax
Beiträge: 69
Registriert: 5. Apr 2004, 20:52
Wohnort: Fulda/Kassel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon optimax » 28. Mai 2004, 13:02

Das mit dem über das Fahrwerk nachdenken....das VW Original "Sport" ist voll für den A***h, ich weiss nicht was die sich dabei gedacht habe! Tiefer ist das nicht...und von straf kann man da auch nicht reden!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 28. Mai 2004, 14:07

Ka... das ist aber so üblich, 15mm ist es tiefer, das ist bei BMW auch nicht anders, soll halt eine straffere Abstimmung sein. Ich würde es mir zum Vollpreis auch nicht nachrüsten und optisch bringt es gar nichts. Ich möchte sogar sagen, mein 5-Türer liegt so tief wie nen 3-Türer mit Sportfahrwerk :D


Hercules
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2004, 20:40
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Hercules » 11. Jun 2004, 16:26

@px: wenn du am sonntag nach holzminden kommst kannste dich ja selbst davon überzeugen ob dir die H&R Federn gefallen oder nicht ...
Können da gerne mal ne Runde drehn ...

bin eigentlich sehr zufrieden mit den federn ... wobei die härte des fahrwerks nicht jedem so liegt ... von schwammigem fahrverhalten kann aber keine Rede sein, das Ding liegt wie ein Go-Kart 8)
Bild

Polo 9N3 1.9 TDI Sportline
Clarion WXZ-468RMP, CAP 5.300MKII, Axton CAB258, 205/40 @ 8x17" Rial Nogaro
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Audi 80 B4  


Shelby
Beiträge: 143
Registriert: 2. Apr 2004, 19:58
Wohnort: Lehrte
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shelby » 11. Jun 2004, 18:01

holzminden? *aufhorch* wer wohnt da vor meiner haustüre? :D


also ich war ja anfangs echt skeptisch.. aber dank dieser gewicht-tieferlegung hat sich die skepsis geändert: sieht scharf aus! 8)
fahr doch immer mit nen paar kindersärgen und mir tonne an board durch die gegend *rofl*

bei der geringen tieferlegung würde ich federn nehmen... mit den reifen haste dann fahrkomfort wie vorher etwa...
wenns mehr werden sollte (was ich bei dir nicht glaube.. stichwort auffahrt) würd ich nen fahrwerk nehmen

wenn zu viel kohle ende des monats überbleibt: sportfahrwerk und mit den federn den rest
Fahrzeuge: Toyota RAV4.2 sol  


Hercules
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2004, 20:40
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Hercules » 11. Jun 2004, 18:54

holzminden? *aufhorch* wer wohnt da vor meiner haustüre? :D


also ich war ja anfangs echt skeptisch.. aber dank dieser gewicht-tieferlegung hat sich die skepsis geändert: sieht scharf aus! 8)
fahr doch immer mit nen paar kindersärgen und mir tonne an board durch die gegend *rofl*

bei der geringen tieferlegung würde ich federn nehmen... mit den reifen haste dann fahrkomfort wie vorher etwa...
wenns mehr werden sollte (was ich bei dir nicht glaube.. stichwort auffahrt) würd ich nen fahrwerk nehmen

wenn zu viel kohle ende des monats überbleibt: sportfahrwerk und mit den federn den rest
Jo, Dassel is ja echt ned so weit weg ...
Wohne 10km westlich von Höxter in Ovenhausen ...
werde am Sonntag wohl auch in Holzminden aufm Realparkplatz sein ...
Für alle dies nicht wissen da is diesen Sonntag nen VW / Audi Treffen vom Exclusiv Team Weserbergland :!:

P.S.: was für eine Gewicht-Tieferlegung ??
Bild

Polo 9N3 1.9 TDI Sportline
Clarion WXZ-468RMP, CAP 5.300MKII, Axton CAB258, 205/40 @ 8x17" Rial Nogaro
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Audi 80 B4  


Shelby
Beiträge: 143
Registriert: 2. Apr 2004, 19:58
Wohnort: Lehrte
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shelby » 11. Jun 2004, 19:33

nen 30kg-8mann-zelt, zwei reisetaschen, fresssalien und getränke
campingausrüstung halt ;)
hat gereicht um den wagen etwas runter zu drücken :D

naja.. dassel - höxter... da fährt man schon etws.. schöne strecke ;)
Fahrzeuge: Toyota RAV4.2 sol  


Hercules
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2004, 20:40
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Hercules » 11. Jun 2004, 19:43

nen 30kg-8mann-zelt, zwei reisetaschen, fresssalien und getränke
campingausrüstung halt ;)
hat gereicht um den wagen etwas runter zu drücken :D
ist aber eine sehr "einseitige" tieferlegung :wink:
Bild

Polo 9N3 1.9 TDI Sportline
Clarion WXZ-468RMP, CAP 5.300MKII, Axton CAB258, 205/40 @ 8x17" Rial Nogaro
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Audi 80 B4  


Shelby
Beiträge: 143
Registriert: 2. Apr 2004, 19:58
Wohnort: Lehrte
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shelby » 11. Jun 2004, 20:55

du bist aber sehr optimistisch, was den kofferraum angeht ;)

wir haben sogar den fußraum hinten genutzt.. und zwei halt vorne gesessen.. war meines erachtens schon ganz gleichmässig :D
Fahrzeuge: Toyota RAV4.2 sol  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste