Wichtige Frage zu ´´Sitzumbau´´
Wichtige Frage zu ´´Sitzumbau´´
Hi , ich hab mal ne frage wäre nett wenn mir die jemand beantworten kann der damit erfahrungen hat oder es wirklich genau weiss wie es geht. Also gut man hat ja vorne in den ´´Standard´´ Sitzen einen Airbag drin , so jetzt hab ich mir FK Sportsitze geholt und möchte die einbauen und die alten müssen da ja raus , also schreibt mal bitte genau und schildert mir wie ich da rangehen muss !! Danke im vorraus.
Tiefer,Härter,Breiter!!
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
erstmal Batterie abklemmen und 10 minuten warten, dann den Sitz an den 4 Vielzahnschrauben an der Sitzschiene lösen, nach hinten umlegen, Stecker vom Airbag unterm Sitz lösen und raus damit.
Wenn du dann den FK Sitz einbaust brauchst du aber so ein Adapter der aus den Airbagstecker kommt und dem Airbagsteuergerät mittels eines Wiederstandes vorgaukelt das die Sitzairbags noch da sind, ansonsten haste immer ein Airbagfehler drin. Wenn du damit fertigt bist Batterie wieder dran und los gehts
Wenn du dann den FK Sitz einbaust brauchst du aber so ein Adapter der aus den Airbagstecker kommt und dem Airbagsteuergerät mittels eines Wiederstandes vorgaukelt das die Sitzairbags noch da sind, ansonsten haste immer ein Airbagfehler drin. Wenn du damit fertigt bist Batterie wieder dran und los gehts
---Das Original---
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Volkswagen Scirocco
Jo , Super Danke!!! Wenn noch einer was zu ergänzen hat bitte tut euch keinen zwang an.
Tiefer,Härter,Breiter!!
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Zu ergänzen? Da gibts nichts mehr, was man ergänzen könnte. Genauso habe ich es auch gemacht, als ich meine Highline-Sportsitze eingebaut habe
also frohes Schaffen 

quattro, Audi quattro.
Fahrzeuge:
Audi A6 Avant
-
Ja eins noch! Nimm den Vielzahn der für die Schrauben gedacht ist, und KEIN Torx oder Inbus! Wenn du einmal abrutschst sind die Zähne im Kopf rund und dann stehste da, kann ich versprechen
*ERFAHRUNG*

Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Aber eine frage ist mir doch noch eingefallen die FK sitze haben doch eine laufschiene die universell oder so ist man brauch da doch nur die passende sitzkonsole also fahrzeugspezifisch oder ??
Tiefer,Härter,Breiter!!
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Ja so ist es
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
hallo ich habe mir auch die FK Sitze gekauft und wollte sie einbauen
reicht es nicht das man die Airbags per VAG-COM deaktiviert und was für ein Stecker muss man da haben und wo bekommt man denn???
danke
mfg
reicht es nicht das man die Airbags per VAG-COM deaktiviert und was für ein Stecker muss man da haben und wo bekommt man denn???
danke
mfg
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Volkswagen
-
da ich damals den stecker auch nirgends gefunden habe, bin ich auch den weg über vag-com gegangen. damit lassen sich jedenfalls bei meiner stg version die gurtstraffer und die seitenairbags vollständig deaktivieren. bei fahrer und beifahrer airbag brauche ich hingegen noch einen abschlusswiderstand.hallo ich habe mir auch die FK Sitze gekauft und wollte sie einbauen
danke
mfg
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Kommt mir das nur so vor oder war das Deaktivieren oder Ausbauen serienmäßiger Airbags nicht erlaubt? Also mal vom Beifahrer-Airbag abgesehen 

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Bei verschiedenen Sitzen ist das mittels Abschlusswiderständen gestattet.Kommt mir das nur so vor oder war das Deaktivieren oder Ausbauen serienmäßiger Airbags nicht erlaubt? Also mal vom Beifahrer-Airbag abgesehen
Wir haben nicht ohne Grund Sitze mit ABE gekauft

Allerdings sollte man sich vorher informieren

Gruß
Dirk
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
es ist nicht verboten serienmäßige airbags auszubauen, man kann also nicht gezwungen werden ein fahrzeug mit airbags zu fahren. der ausbau sollte natürlich von "fachpersonal" erfolgen. ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob der umbau dann auch abgenommen werden muss.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Dann bin ich da falsch informiert. Mein Stand ist, man darf als nicht dafür ausgebildete Fachkraft prinzipiell erstmal gar nichts in der Art machen, weil ein Airbag unter das Sprengstoffgesetz fällt und das sehr harte Strafen kennt und zum anderen, dass ein Fahrzeug nach dem Entfernen von Airbags neu abgenommen werden muss, weil sicherheitsrelevante Teile entfernt wurden.
Bei letzterem sind wir ja aber scheinbar auf demselben Stand
Das Fahrzeug an sich hat ja eine Betriebserlaubnis und wenn da relevante Teile geändert werden, insbesondere Sicherheitsausstattung ist das normalerweise abnahmepflichtig.
Bei letzterem sind wir ja aber scheinbar auf demselben Stand

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Hallo.
Die Vorredner haben ja soweit schon einiges erklärt...
Bezüglich der Airbags:
Als ich bei meinem Skoda von Serie auf Recaro umgerüstet habe, mußte ich trotz ABE den Seitenairbagentfall Fahrer/Beifahrer beim TÜV/Dekra eintragen lassen!
Gibt keine Probleme bei der Eintragung, muß man aber machen lassen.
Ach ja, falls du dir denkt, "ich spar mir die Widerstände an den Airbagsteckern" und deine Airbaglampe brennt:
Denk immer daran daß eine brennende Airbaglampe bedeutet, daß das KOMPLETTE Airbagsystem außer Funktion ist, d.h. beim Unfall geht auch kein Fahrer- / Beifahrerairbag mehr auf!
Frohes Schaffen,
Sascha
Die Vorredner haben ja soweit schon einiges erklärt...

Bezüglich der Airbags:
Als ich bei meinem Skoda von Serie auf Recaro umgerüstet habe, mußte ich trotz ABE den Seitenairbagentfall Fahrer/Beifahrer beim TÜV/Dekra eintragen lassen!
Gibt keine Probleme bei der Eintragung, muß man aber machen lassen.
Ach ja, falls du dir denkt, "ich spar mir die Widerstände an den Airbagsteckern" und deine Airbaglampe brennt:
Denk immer daran daß eine brennende Airbaglampe bedeutet, daß das KOMPLETTE Airbagsystem außer Funktion ist, d.h. beim Unfall geht auch kein Fahrer- / Beifahrerairbag mehr auf!

Frohes Schaffen,
Sascha
-
Könnt ihr mal Bidler reinstellen wenn ihr sie drin habt und sagen wie die Qualität ist?!?! Das FK Logo stört mich schonmal sehr arg
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Bilder vom fertigen Einbau der Sitze
ja das mache ich auf jeden fall...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Volkswagen
-
und? Wollte auch mal fragen was ihr so bezahlt habt komplett?!?! Ich komme mit verstellbaren Sitzkonsolen usw auf 771,60 €. Gibt es ne möglichkiet das behinderte FK Logo zu überblenden?!?!
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!