Hebel für Sitzhöhenverstellung...wie reparieren?

Themenersteller
mercatoblauer
Hebel für Sitzhöhenverstellung...wie reparieren?

Ungelesener Beitragvon mercatoblauer » 4. Mai 2006, 19:46

Hallo :D

Mir ist was dummes passiert...hab mich beim hecktischen Aussteigen mit dem Schnürsenkel am Hebel der Sitzhöhenverstellung eingehakt und bin quasi aus dem Auto gefallen... :doof:

Jedenfalls hat es garnicht gut geklungen und der Hebel steht nun schief...also vom Sitz weg in Richung Tür...hab versucht ihn wie beim Rad für die Lehnenverstellung wieder ran zu kloppen, aber das funzte leider nicht...Nun sind da ja zwei kleine Abdeckkappen mittendrin...nehme an, dahinter sind Schrauben zum demontieren...

:arrow: wie bekomme ich diese Kappen raus, ohne die Fugen zu vernaddeln?
:arrow: kommt mir irgendeine komplizierte und nicht selbst zusammensetzbare Mechanik entgegen geflogen, wenn ich den Hebel runter nehme?
9N, Highline, Blau-Metallic, Votex-Bodykit, 16" Alu, RNS-MCD, Ipod-Dock

click: Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

chrisworldsplash
Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 4. Mai 2006, 21:59

Also die kleinen Adeckkappen bekommst du ohne weiteres mit den Fingernägeln "rausgepopelt". Wenn das nicht funktionieren sollte, versuchs mal mit Klebeband und dann ruckartig abziehen.

Ich denke mal, der Hebel ist lediglich in seiner Position verrutscht. Evtl. kannst du ihn bereits nur durch lösen der beiden Schrauben wieder in Position bringen.

MfG Christoph

poison
Ungelesener Beitragvon poison » 21. Dez 2006, 22:53

Nabend zusammen!

Muss den Thread mal ausgraben... Bin vorhin mit der Hose an dem sch**ß Hebel hängen geblieben. Auf jeden Fall ist der ganze Hebel abgeflogen :evil: . Wie krieg ich das Mistding am besten wieder dran? Irgendwie sind da auch so Metallringe in den 2 Einhaklöchern, die das ganze wohl halten sollen... Der eine ist zur Hälfte auch rausgefallen. Hab versucht den Hebel wieder drauf zu hämmern, hat aber nicht geklappt :-? . Habt ihr Tips? Werd morgen im hellen nochmal schauen...

Grüße
poison
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
mercatoblauer
Ungelesener Beitragvon mercatoblauer » 22. Dez 2006, 11:03

mach doch bitte mal ein Bild mit dem Innenleben von Hebel...
9N, Highline, Blau-Metallic, Votex-Bodykit, 16" Alu, RNS-MCD, Ipod-Dock

click: Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

poison
Ungelesener Beitragvon poison » 22. Dez 2006, 11:36

Klar, kann ich heute Mittag machen...

Hab gesehen, dass der Hebel geschraubt ist... Unter den kleinen Deckeln auf dem Hebel sind die Schrauben dafür... Das Problem bei mir ist nur, dass der Hebel von den Schauben runtergerissen ist... Der Hebel ist mit so Ringen an den Schrauben befestigt. Werde heute Mittag die Schrauben mal rausdrehen und hoffen, dass ich die wieder in den Hebel gehämmert bekomme... Sieht aber schlecht aus :evil: .

Grüße
poison

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 22. Dez 2006, 12:00

...dann hol dir doch`nen neuen Hebel(fals die Buchsen ausgerissen sind) - der kostet keine 15€....

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

poison
Ungelesener Beitragvon poison » 22. Dez 2006, 12:06

...dann hol dir doch`nen neuen Hebel(fals die Buchsen ausgerissen sind) - der kostet keine 15€....

Gruß
Werd ich wohl auch machen... Die Buchsen sind nämlich ausgerissen... Werd aber trotzdem mal versuchen es so hinzubekommen... :-?
poison

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 22. Dez 2006, 12:09

...ich weiß,ist zwar ärgerlich - aber wenn es hinterher wieder vernünftig halten soll,wirst du nicht drumrumkommen....
Oder du kittest die mit irgendwas fest - und dann fällt es irgendwann wieder ab..........wäre nicht so mein Ding....einmal und dann richtig.... ;-)

Druß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

poison
Ungelesener Beitragvon poison » 22. Dez 2006, 12:12

...ich weiß,ist zwar ärgerlich - aber wenn es hinterher wieder vernünftig halten soll,wirst du nicht drumrumkommen....
Oder du kittest die mit irgendwas fest - und dann fällt es irgendwann wieder ab..........wäre nicht so mein Ding....einmal und dann richtig.... ;-)

Druß
Hab schon beim Freundlichen angerufen um den Hebel zu bestellen, der Teilemensch ist nur grad Mittag machen... Tsss :twisted: Mag Pfusch nämlich garnet so :D 8)

EDIT: Hier die Bilder...

Bild

Bild

Bild
poison

florianparske

Re: Hebel für Sitzhöhenverstellung...wie reparieren?

Ungelesener Beitragvon florianparske » 12. Feb 2009, 08:41

Hallo zusammen,

muss diesen uralten Thread nochmal ausgraben.

Eben bin ich beim Aussteigen nur leicht mit der Stoffhose am Hebel für die Sitzhöhenverstellung hängengeblieben und ohne großen Widerstand fliegt der Hebel ausm Auto... :meschugge:

Der Stand meiner Meinung nach sowieso schon ziemlich ab und hat mich schon gestört.

Kann es sein, dass der Hebel bei der Auslieferung in WOB schon einen Knick weg hatte, so dass der schon unnatürlich abstand und somit auch so leicht abbrechen konnte?

Hat denn einer den genauer Preis von dem Hebel?

Danke für eure Infos!

Gruß
Florian
BildBild
---
Bild

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 12. Feb 2009, 08:54

moin,

also original steht er bei mir auch leicht ab. ich schätze aber mal das er so um die 20 - 30 euro ksotet. ich hab ihn mittlerweile aber auch abgebaut. weil immer wenn ein oder aussteige ich komischerweise den hebel betätige und so nach und nach mein sitz immer wieder nach ganz unten geht. :meschugge: ich hab auch mal irgendwo gelesen das es dafür blinddeckel geben soll. ich weiss nur leider nich mehr wo?! :???:

mfg
Bild

TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon TRON » 12. Feb 2009, 09:08

Sagt mal, Jungens.....wie steigt Ihr eigentlich aus Euren Autos? :lol:

Seit ich den Polo habe, bin weder ich noch meine Beifahrer jemals an diesen Hebeln hängengeblieben :lol:
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 12. Feb 2009, 10:03

Ich habe eine Hose an der die Hosenbeine unten etwa 7 cm umgeschlagen sind. Wenn ich die anhabe, steige ich besonders bei mir in der Garage regelmäßig sehr unorthodox aus dem Auto... 8O :motz:

Bleibe mindestens jedes zweite Mal hängen, besonders weil ich die Hose nur sehr selten trage und mich nicht dran gewöhne..... :hmpf:

Mein Hebel steht auch etwas ab, habe schon erfolglos versucht den ein bisschen anzulegen.... :ka:
Abgerissen habe ich ihn noch nicht. :lol:
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

florianparske

Ungelesener Beitragvon florianparske » 12. Feb 2009, 10:11

Bei mir war auch das Problem, dass die Parklücke heute sehr eng war und ich bei meinem 5-Türer die Tür nur bis zur ersten Einrastung öffnen konnte.
Dann habe ich auch noch eine Hose von Anzug angehabt, die ich sehr selten trage (trage sonst immer Jeans).

20-30 Euro soll das billige Plastikteil kosten???

Da hat VW ja mal wieder was tolles robustes gebaut...

Bei meinem Golf 4 Highline war der Hebel sehr dezent "versteckt", da bin ich nie hängen geblieben oder so...

Gruß
Florian
BildBild
---
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!