Golf GTI lenkrad eintragen lassen: Wie?
-
Re: Golf GTI lenkrad eintragen lassen: Wie?
Wie ist das denn nun mit dem Airbag?
Ich habe einen Polo GTI Cup, BJ 08, MJ 09. Passt das Lenkrad aus nem ED 30 und vorallem passt mein alter Airbag?
Wenn der passt, gehe ich mir eins suchen.
Ich habe einen Polo GTI Cup, BJ 08, MJ 09. Passt das Lenkrad aus nem ED 30 und vorallem passt mein alter Airbag?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Sou, gebe auch mal meinen Senf dazu:
Die Eintragung geht über ein Vergleichsgutachten von orginalen Polo Lenkrad und Golf lenkrad. Da Aufnahmen und Rest absolut identisch sind, war es bei mir auch ohne Probleme möglich. Musste nur ein GTI und das originale Lenkrad vorlegen, wurde begutachtet, durchgemessen und eingetragen!
Die Eintragung geht über ein Vergleichsgutachten von orginalen Polo Lenkrad und Golf lenkrad. Da Aufnahmen und Rest absolut identisch sind, war es bei mir auch ohne Probleme möglich. Musste nur ein GTI und das originale Lenkrad vorlegen, wurde begutachtet, durchgemessen und eingetragen!
-
Wie ist das denn nun mit dem Airbag?
Hm, irgendwie kann das wohl niemand hier beantworte. Der Tüv ist nebensächlich, geht nur ums generelle passen mal erst.
Wie teuer das ganze?Sou, gebe auch mal meinen Senf dazu:
ja das mit dem TÜV lässt sich nicht wirklich klären........Hm, irgendwie kann das wohl niemand hier beantworte. Der Tüv ist nebensächlich, geht nur ums generelle passen mal erst.
das Lenkrad aus dem ED30 passt bei dir, dein alter Airbag passt aber nicht in das ED30 Lenkrad - da brauchst du einen neuen passenden.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen 6N
-
Hmm.. Blick hier nicht ganz durch kann mir mal jemand helfen?
Geht um das Golf Gti Lenkrad
Eintragen sollte man ja schon alleine wegen Versicherrungsschutz machen oder? Gibts da jetzt Probleme oder nicht?
Lenkrad passt doch ganz einfach beim 9N3 oder? Passt mein alter Airbag ausm 3 Speichenlenkrad auch ins Golf Gti Lenkrad?
Geht um das Golf Gti Lenkrad
Eintragen sollte man ja schon alleine wegen Versicherrungsschutz machen oder? Gibts da jetzt Probleme oder nicht?
Lenkrad passt doch ganz einfach beim 9N3 oder? Passt mein alter Airbag ausm 3 Speichenlenkrad auch ins Golf Gti Lenkrad?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Eintragen sollte man ja schon alleine wegen Versicherrungsschutz machen oder?
Das sowieso, sonst finde ich sowas unverantwortlich. Gluabe die BE erlischt dann auch sogar
Eintragen muss man das nicht da es ja ein Original VW Ersatzteil ist .Wenn du es eintragen möchtest musst du einen Tüv Prüfer suchen der das ohne Gutachten usw macht.Hab hier in der Gegend 20 gefragt und nur einer will es machen
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Eintragen muss man das nicht da es ja ein Original VW Ersatzteil ist
Mein GTÜ Mann sagte mir das es "bauart geprüft" wäre, also für das Fahrzeug. Ich würde das alleine aus versichungstechnischer Sicht machen im Falle eines Unfalles, so und das kann man nur wenn es eingetragen ist!
-
okay und wie sieht das mit dem Airbag aus? Kann ich den überhaupt mitnehmen?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
-
Themenersteller
http://pfeil-automotive.com/index.php?f ... detail=825
so hier ist mal ein Link da ist das Lenkrad und da steht auch POLO 9N und andere Autos einfach so bei, also denke ich mal muss man es nicht eintragen. Bei ebay stehen auch bei einem lenkrad fast alle autos von VW...
Nur was ist mit dem Airbag habe hier mal so in der Galerie geschaut und manche angeschrieben...
viele Sagen der passt ohne Probleme und andere hier im forum sagen passt nicht.....
alles komisch ich würde mir das hier ja jetzt kaufen aber wenn ich nicht weiß das der airbag passt kaufe ich es auch nicht
so hier ist mal ein Link da ist das Lenkrad und da steht auch POLO 9N und andere Autos einfach so bei, also denke ich mal muss man es nicht eintragen. Bei ebay stehen auch bei einem lenkrad fast alle autos von VW...
Nur was ist mit dem Airbag habe hier mal so in der Galerie geschaut und manche angeschrieben...
viele Sagen der passt ohne Probleme und andere hier im forum sagen passt nicht.....
alles komisch ich würde mir das hier ja jetzt kaufen aber wenn ich nicht weiß das der airbag passt kaufe ich es auch nicht

Bisschen wiedersprüchlich, denn immerhin sichern sie sich wiederum durch den Satz ... "Bitte beachten: Bitte vorher prüfen ob das Lenkrad in Ihrem Fahrzeug passt und mit dem Airbag kompatibel ist!" ... ab, falls es doch nicht passt, was ja eben bei manchen 9N Modellen so ist.
Ich glaub das Thema haben wir doch einfach schon oft genug durchgekaut. Das es ein Original Ersatzteil ist, heißt nicht automatisch Eintragungsfrei!Eintragen muss man das nicht da es ja ein Original VW Ersatzteil ist .Wenn du es eintragen möchtest musst du einen Tüv Prüfer suchen der das ohne Gutachten usw macht.Hab hier in der Gegend 20 gefragt und nur einer will es machen
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
So seh ich das auch, allerdings war ich jetzt einfach mal Keck beim TÜV damit. Der Prüfer meinte nur: "Oh schöne Ausstattung, Sonderserie, oder?" 

1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Japp, das ist wieder die andere Sache, merken wird das eh niemand, höchstens der Prüfer fährt selbst nen Polo und ist hier im Forum unterwegsSo seh ich das auch, allerdings war ich jetzt einfach mal Keck beim TÜV damit. Der Prüfer meinte nur: "Oh schöne Ausstattung, Sonderserie, oder?"

Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
-
Nochmal zum mitschreiben:
Wenn du ein Lenkrad ohne ABE verbauen willst, dann brauchst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller, also in diesem Fall von VW. Eine solche Bescheinigung wird aber nicht erstellt werden, da VW damit kein Geld verdienen kann.
Des Weiteren muss der Einbau in einer Fachwerkstatt erfolgen, die zum Einbau von Airbags berechtigt ist. Außerdem muss ein neuer Airbag verbaut werden.
Wenn jemand dieses Lenkrad dennoch eintragen lassen will, dann muss die Eintragung in Westdeutschland von einem vereidigten Sachverständigen erfolgen, der berechtigt dazu ist, Sonder- bzw. Einzelabnahmen durchzuführen. Das kann in diesem Fall nur der Tüv.
Wenn das jemand eingetragen bekommt, dann muss die Eintragung auf einem offiziellen Papier des Tüvs mit der Unterschrift und dem Stempel des Tüvs erfolgen. Außerdem muss der jenige, zu der Eintragung berechtigt sein. Falls eine Eintragung erfolgt, die von Anfang an nichtig war, so gilt die Eintragung nicht und die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs war erloschen.
Wenn es zu einem Unfall kommt und das Teil an einem solchen Unfall beteiligt sein könnte, dann wird die Versicherung den Schaden nicht übernehmen.
Falls die Eintragung nicht erlaubt war, dann ist aber auch der Prüfer Regresspflichtig.
Nur am Rande, eine offizielle Eintragung beinhaltet ein Unbedenklichkeitsbescheinigung, die z.B. auch der TÜV erstellen kann. Aber das wird sehr teuer.
Wenn du ein Lenkrad ohne ABE verbauen willst, dann brauchst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller, also in diesem Fall von VW. Eine solche Bescheinigung wird aber nicht erstellt werden, da VW damit kein Geld verdienen kann.
Des Weiteren muss der Einbau in einer Fachwerkstatt erfolgen, die zum Einbau von Airbags berechtigt ist. Außerdem muss ein neuer Airbag verbaut werden.
Wenn jemand dieses Lenkrad dennoch eintragen lassen will, dann muss die Eintragung in Westdeutschland von einem vereidigten Sachverständigen erfolgen, der berechtigt dazu ist, Sonder- bzw. Einzelabnahmen durchzuführen. Das kann in diesem Fall nur der Tüv.
Wenn das jemand eingetragen bekommt, dann muss die Eintragung auf einem offiziellen Papier des Tüvs mit der Unterschrift und dem Stempel des Tüvs erfolgen. Außerdem muss der jenige, zu der Eintragung berechtigt sein. Falls eine Eintragung erfolgt, die von Anfang an nichtig war, so gilt die Eintragung nicht und die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs war erloschen.
Wenn es zu einem Unfall kommt und das Teil an einem solchen Unfall beteiligt sein könnte, dann wird die Versicherung den Schaden nicht übernehmen.
Falls die Eintragung nicht erlaubt war, dann ist aber auch der Prüfer Regresspflichtig.
Nur am Rande, eine offizielle Eintragung beinhaltet ein Unbedenklichkeitsbescheinigung, die z.B. auch der TÜV erstellen kann. Aber das wird sehr teuer.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Ja so ist es und wurde auf ähnliche weiße schon oft genug klargestellt ... und trotzdem bin ich mir sicher dass 2 Seiten weiter oder bei einen Thread in Paar Tagen doch wieder jemand kommt der sagt "Originalteil, daher keine Eintragung nötig" 

Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Ich bin da anderer Meinung auch wenn es schon 20 mal durchgekaut wurde.Alle Original VW Teile sind geprüft und somit Eintragungfrei.
Ein einfaches Beispiel wenn du zum Beispiel einen Bremssattel als Ersatzteil bestellt geht VW nach der Bestellnummer, das der Bremssattel noch bei 20 anderen VW Modellen verbaut ist interessiert keinen.
Ich würde das Lenkrad allerdings eintragen lassen auch wenn ich der Meinung bin das man es nicht muss.
Ein einfaches Beispiel wenn du zum Beispiel einen Bremssattel als Ersatzteil bestellt geht VW nach der Bestellnummer, das der Bremssattel noch bei 20 anderen VW Modellen verbaut ist interessiert keinen.
Ich würde das Lenkrad allerdings eintragen lassen auch wenn ich der Meinung bin das man es nicht muss.
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Mit dem Unterschied,dass die Bestellnummer vom Golf GTI-Lenkrad in keiner Polo-Liste auftaucht.Ein einfaches Beispiel wenn du zum Beispiel einen Bremssattel als Ersatzteil bestellt geht VW nach der Bestellnummer, das der Bremssattel noch bei 20 anderen VW Modellen verbaut ist interessiert keinen.

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
hat denn jemand das Teil schon eingetragen und würd evtl ne Kopie davon bereitstellen?
ich steh auch kurz vorm Einbau, wollt demnächst mal nen Bekanten beim Tüv anhauen
aber wenn schon jemand den Wahnsinn auf sich genommen hat ..
mfg
Stefan
ich steh auch kurz vorm Einbau, wollt demnächst mal nen Bekanten beim Tüv anhauen
aber wenn schon jemand den Wahnsinn auf sich genommen hat ..

mfg
Stefan
Fahrzeuge:
Honda Hornet
Genauso ist es, wie auch z.B. die Typenprüfung des GTI-Endschalldämpfer in keiner anderen Modelnummer als geprüft und zugelassen auftaucht, als in der EG-Typengenehmigungsnummer des Polo GTI mit 1.8T Motor.Mit dem Unterschied,dass die Bestellnummer vom Golf GTI-Lenkrad in keiner Polo-Liste auftaucht.Ein einfaches Beispiel wenn du zum Beispiel einen Bremssattel als Ersatzteil bestellt geht VW nach der Bestellnummer, das der Bremssattel noch bei 20 anderen VW Modellen verbaut ist interessiert keinen.Also is die nur für den Golf geprüft.
Und wenn der Bremssattel in 20 Modellen als Zugelassen auftaucht, heißt das nicht automatisch auch beim 21ten.
...
Das Lenkrad wurde nie für eine Typengenehmigungsnummer im 9N geprüft, demnach auch nicht freigegeben, Original Ersatzteil hin oder her!
Ich sag es immer wieder gerne, es ist nunmal alles so ne Sache. Ob sowas jemals auffallen wird bezweifelt sicherlich so gut wie jeder hier, aber rechtlich bringt dir der Begriff Originalteil gar nichts.
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!