Lenkrad ausbauen BRAUCHE SCHNELLE HILFE


Themenersteller
PoLOW Prinz

Lenkrad ausbauen BRAUCHE SCHNELLE HILFE

Ungelesener Beitragvon PoLOW Prinz » 3. Apr 2007, 23:49

Hallo.

Ich möchte mein originales Lenkrad ausbauen und brauche Hilfe. Kann mir jemand ne kurze Beschreibung dazu geben?

Ich bekomme die beiden Schrauben, die von hinten den Airbag halten einfach nicht los. Was ist das überhaupt für eine Schraube? Inbus, Torx, 6kant??? ich kann das nicht erkennen und die Anleitung existiert leider auch nicht mehr.

Wie gesagt, brauche ich möglichst schnelle Hilfe! Am besten heute Abend noch...

Danke!

Gruß Jonas

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 3. Apr 2007, 23:59

hab dir ne pn geschickt. im forum ist es anscheined nicht gerne gesehen, wenn man über airbags spricht.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Christo
Beiträge: 142
Registriert: 9. Sep 2006, 14:34
Wohnort: Hamburg meine Perle.... *sing*
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Christo » 4. Apr 2007, 00:35

im forum ist es anscheined nicht gerne gesehen, wenn man über airbags spricht.
Stimmt. Das hat allerdings nichts mit Bösem Willen oder mangelnder Hilfsbereitschaft zu tun, sondern mit Rechtlichem: ein Airbag enthält eine Sprengkapsel, die dafür sorgt dass er sich aufpustet wenn es einen Unfall gibt. Dort ist tatsächlich echter Sprengstoff drin (wie in den Gurtstraffern übrigens auch), der im Falle eines Unfalls gezündet wird. Damit das Dingen also nicht hochgeht weil jemand es ausbaut und dabei unsachgemäß vorgeht und sich vielleicht verletzt, braucht man einen Pyroschein, um daran arbeiten zu dürfen. Alles Andere ist strafbar, Hilfe dazu wäre also Beihilfe zu einer Straftat und somit ein eigener Straftatbestand.

Was aber viel wichtiger ist: wer selbst am Airbag rumfummelt und damit riskiert dass er sich im Fall eines Unfalls nicht öffnet, bekommt mächtig Ärger mit seiner Versicherung, falls es im Notfall tatsächlich zu einer Fehlfunktion kommt. Im extremsten Fall kann der Versicherungsschutz und damit die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlöschen, und dann siehts verdammt dunkel aus..

Also: niemand will Dir Böses oder verweigert Dir die Hilfe, sondern es ist einfach nur eine Vorsichtsmaßnahme. Aus selbigem Grund übrigens bieten die ATU-Werkstätten keine Arbeiten an Airbags und damit verbundenen Teilen an.

In der Hoffnung für Verständnis,
Chris
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Q
Beiträge: 220
Registriert: 17. Jul 2006, 22:27
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Q » 4. Apr 2007, 01:22

Dort ist tatsächlich echter Sprengstoff drin (wie in den Gurtstraffern übrigens auch)
LOOOOOOOOOOOL, der polo ist eine fahrende zeitbombe :laughing:


Christo
Beiträge: 142
Registriert: 9. Sep 2006, 14:34
Wohnort: Hamburg meine Perle.... *sing*
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Christo » 4. Apr 2007, 02:47

Dort ist tatsächlich echter Sprengstoff drin (wie in den Gurtstraffern übrigens auch)
LOOOOOOOOOOOL, der polo ist eine fahrende zeitbombe :laughing:

Du magst lachen, aber es stimmt wirklich. Glaub es oder nicht:
Der Treibsatz einer Airbag-Einheit funktioniert pyrotechnisch und fällt daher unter der einschlägige rechtliche Regelungen wie Sprengstoffgesetz (Deutschland) (...): Der Ein– und Ausbau von Airbags und Gurtstraffereinheiten darf nur von sachkundigen Arbeitnehmern ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind. Ein Nachweis über die durchgeführte Schulung muss im Betrieb vorliegen und ist der zuständigen Behörde auf Verlangen vorzuzeigen. Demontage und Einbau durch ungeschulte Personen können zu schwersten Verletzungen führen, falls der Airbag hierbei auslöst, oder zu einem Versagen im Falle eines Unfalles.
Nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Airbag#Rechtsvorschriften

Greetz
Chris
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon watercube » 4. Apr 2007, 06:29

im forum ist es anscheined nicht gerne gesehen, wenn man über airbags spricht.
Stimmt. Das hat allerdings nichts mit Bösem Willen oder mangelnder Hilfsbereitschaft zu tun, sondern mit Rechtlichem: ein Airbag enthält eine Sprengkapsel, die dafür sorgt dass er sich aufpustet wenn es einen Unfall gibt. Dort ist tatsächlich echter Sprengstoff drin (wie in den Gurtstraffern übrigens auch), der im Falle eines Unfalls gezündet wird. Damit das Dingen also nicht hochgeht weil jemand es ausbaut und dabei unsachgemäß vorgeht und sich vielleicht verletzt, braucht man einen Pyroschein, um daran arbeiten zu dürfen. Alles Andere ist strafbar, Hilfe dazu wäre also Beihilfe zu einer Straftat und somit ein eigener Straftatbestand.

Was aber viel wichtiger ist: wer selbst am Airbag rumfummelt und damit riskiert dass er sich im Fall eines Unfalls nicht öffnet, bekommt mächtig Ärger mit seiner Versicherung, falls es im Notfall tatsächlich zu einer Fehlfunktion kommt. Im extremsten Fall kann der Versicherungsschutz und damit die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlöschen, und dann siehts verdammt dunkel aus..

Also: niemand will Dir Böses oder verweigert Dir die Hilfe, sondern es ist einfach nur eine Vorsichtsmaßnahme. Aus selbigem Grund übrigens bieten die ATU-Werkstätten keine Arbeiten an Airbags und damit verbundenen Teilen an.

In der Hoffnung für Verständnis,
Chris
:applaus: :applaus: :applaus:

:danke:

Dazu muß man nix mehr sagen oder schreiben! Manche verstehen es nur net oder wollen es net kapieren...
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


Crooker
Beiträge: 28
Registriert: 20. Jul 2011, 18:20
Wohnort: Esslingen
Alter: 31

Re:

Ungelesener Beitragvon Crooker » 20. Mai 2012, 12:35

..braucht man einen Pyroschein, um daran arbeiten zu dürfen
Okay, das heißt jeder der in einer Auto-Werkstatt arbeitet benötigt einen Pyroschein? :hä:


SpydDer
Beiträge: 340
Registriert: 24. Nov 2009, 20:33
Wohnort: Schuerdt
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad ausbauen BRAUCHE SCHNELLE HILFE

Ungelesener Beitragvon SpydDer » 20. Mai 2012, 13:03

Da gibt es extra Fortbildungen für , für die man eine Bescheinigung bekommt und damit ist man berechtigt am Airbag zu reparieren , oder überhaupt auszubauen . Diesen Brauch laut Gesetz jeder ,der an solchen Einrichtungen arbeitet . Gibt es aber ,bestimmt nicht nur bei den KFZlern , in vielen Dingen . ZB.für Erlektroauts müssen auch spezielle Fortbildungen besucht werden wegen der Hochspannung ..
SDI :Hubraum statt Spoiler ^^


Crooker
Beiträge: 28
Registriert: 20. Jul 2011, 18:20
Wohnort: Esslingen
Alter: 31

Re: Lenkrad ausbauen BRAUCHE SCHNELLE HILFE

Ungelesener Beitragvon Crooker » 20. Mai 2012, 13:17

Ja klar, das hab ich ja alles nicht bezweifelt. Mir ist bewusst, das man erst geschult werden muss um am Airbag rumzumachen. Dennoch glaub ich kaum das man ein "Pyroschein" dafür benötigt?


hias
Beiträge: 137
Registriert: 5. Feb 2012, 12:29
Alter: 29

Re: Lenkrad ausbauen BRAUCHE SCHNELLE HILFE

Ungelesener Beitragvon hias » 20. Mai 2012, 13:30

als privater darf man es ausbauen auf eigene gefahr ;) ... so ne zündpille enthält bleiazid kein tnt wie viele meinen aber man braucht im berufsleben doch für alles ne unterweisung bzw ne schulung ;)
Zuletzt geändert von hias am 20. Mai 2012, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3  


SpydDer
Beiträge: 340
Registriert: 24. Nov 2009, 20:33
Wohnort: Schuerdt
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad ausbauen BRAUCHE SCHNELLE HILFE

Ungelesener Beitragvon SpydDer » 20. Mai 2012, 14:22

aber man braucht im berfusleben doch für alles ne unterweißung bzw ned schulung ;)

dito . ist einfach so ^^
Ob sich der schein jetzt Pyroschein nennt oder nicht kann ich nichts zu sagen ;)
Aber sowas in der Art wird es wohl sein
GlG
SDI :Hubraum statt Spoiler ^^

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste