Golf GTI lenkrad eintragen lassen: Wie?


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Golf GTI lenkrad eintragen lassen: Wie?

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 3. Nov 2007, 19:36

Passt der Airbag vom POLO 9N3 trendline in ein Golf V GTI lenkrad???
Das kann dir keiner 100 % sagen, ohne deinen Airbag angeschaut zu haben.
Genau das selbe Problem hatte ich auch.
Es gab eine Umstellung zw. MJ 06 und MJ 07, da wurden Lenkrad und Airbag und der Schleifring geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Bunny
Beiträge: 372
Registriert: 13. Jul 2006, 21:48
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Golf GTI lenkrad eintragen lassen: Wie?

Ungelesener Beitragvon Bunny » 6. Nov 2007, 22:11

also passt das lenkrad jetzt doch nicht in meinen gti???ich hab hier extra zehn mal gefragt und nun schreibt ihr das es nicht passt wegen modelländerungen...das ist doch`n witz.Passt es nun oder nicht??Laut der Teilenummer NICHT (sagt die Werkstatt) ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? :???: :motz: :keule: :ignore: :gun: :box: :domina: :frust: :wandpogg: :flenn: :fechten: :ankotz: :klo: :popohau: :fuckya:
Fahrzeuge: Volkswagen Polo 6N  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Golf GTI lenkrad eintragen lassen: Wie?

Ungelesener Beitragvon helgemania » 6. Nov 2007, 23:29

Baut doch das GTI Lenkrad ein und lass den Airbag austragen! Wo ist denn das Problem?!

Einen Airbag braucht man nicht! Schaut euch mal den § 30 StVZO an. Dann braucht ihr nur einen sehr verständnisvollen Prüfer, der das macht.

http://www.skodacommunity.de/forum/octa ... erfahrung/

Mit Airbag ist eine Eintragung nicht möglich, da der Airbag nur für den Golf 5 freigegeben ist. Eine Eintragung geht nur mit einer unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers (entweder VW oder der Lenkradhersteller) und die wird es nicht geben.

Wenn ihr ohne Eintragung rumfahrt, dann gibts nicht wirklich Ärger im Fall eines Unfallschadens. Da soll doch erstmal die Versicherung nachweisen, das das Lenkrad an einem Unfall Schuld war.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


RIE - K 15
Beiträge: 1950
Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
Wohnort: Riesa
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Golf GTI lenkrad eintragen lassen: Wie?

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 7. Nov 2007, 05:35

Airbag raus? :meschugge: Ich rüste doch nich rück, da lieber nich eintragen. Sch... auf Tüv! :fuck:


Flori334
Beiträge: 1449
Registriert: 5. Mai 2006, 13:33
Wohnort: Albstadt
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Golf GTI lenkrad eintragen lassen: Wie?

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 7. Nov 2007, 06:56

also passt das lenkrad jetzt doch nicht in meinen gti???ich hab hier extra zehn mal gefragt und nun schreibt ihr das es nicht passt wegen modelländerungen...das ist doch`n witz.Passt es nun oder nicht??Laut der Teilenummer NICHT (sagt die Werkstatt) ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? :ignore: :gun: :box: :domina: :frust: :wandpogg: :flenn: :fechten: :ankotz: :klo: :popohau: :fuckya:
sicher sagen kann dir das niemand. Musst wohl ausprobieren oder Bilder machen, dann kann es dir vielleicht jemand sagen. Dass es laut TN nicht passt ist klar, da es ein anderes Fahrzeug ist.
Airbag raus? :meschugge: Ich rüste doch nich rück, da lieber nich eintragen. Sch... auf Tüv! :fuck:
er sagt auch nicht rausmachen, sondern nur austragen lassen, und trotzdem drin lassen

wobei ich das für ne absolut bescheuerte Idee halt :rolleyes:
Bild


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Golf GTI lenkrad eintragen lassen: Wie?

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 7. Nov 2007, 16:00

Einen Airbag braucht man nicht! Schaut euch mal den § 30 StVZO an. Dann braucht ihr nur einen sehr verständnisvollen Prüfer, der das macht.
bis jetzt habe ich es auch noch nicht geschafft, mein sportlenkrad einzutragen. grundsätzlich sagt man ab baujahr 2000 gilt ein insassenschutzgesetzt das den ausbau von airbags eigentlich verbietet. es gibt aber immer unwissende prüfer die es trotzdem eintragen.
ich bin aber selber noch zuversichtlich, dass ich den airbag ausgetragen bekomme
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Bunny
Beiträge: 372
Registriert: 13. Jul 2006, 21:48
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Golf GTI lenkrad eintragen lassen: Wie?

Ungelesener Beitragvon Bunny » 12. Nov 2007, 17:38

Habe heute Rückmeldung meiner Werkstatt bekommen (eine Werkstatt, die wirklich was kann),

die Jungs haben sich gekümmert.
Der TÜV sagt: man brauch das Lenkrad nicht eintragen lassen, da es original Teil von VW ist und wenn es in den Polo einwandfrei passt, wird das keinen TÜVoder Versicherungsheinz, noch die Polizei interessieren!

Meine Werkstatt ist eine VW- Fachwerkstatt und diese arbeiten sauber und korrekt, die würden nie was einbauen, was nicht Zulässig ist.
Montag hab ich den Termin fürs einbauen, ich hoffe es geht alles klar und es passt!!! :anbeten:
Fahrzeuge: Volkswagen Polo 6N  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Golf GTI lenkrad eintragen lassen: Wie?

Ungelesener Beitragvon helgemania » 12. Nov 2007, 17:59

Der TÜV sagt: man brauch das Lenkrad nicht eintragen lassen, da es original Teil von VW ist und wenn es in den Polo einwandfrei passt, wird das keinen TÜVoder Versicherungsheinz, noch die Polizei interessieren!
Cool, gibts das auch schriftlich. Mit einer Unterschrift eines vereidigten Sachverständigen und Tüv Stempel?!

Dann brauche ich das auch noch mal. Ansonsten hat diese Aussagen, die angeblich mal jemand getroffen haben soll, keine rechtliche Wirkung, da du nicht nachweisen kannst, das die betreffende Person die Aussage getroffen hat.

Nur ne Anmerkung am Rande, der R32 Motor passt auch in einen Polo und er ist original von VW und trotzdem musst du ihn eintragen lassen. Das gleiche gilt leider fürs Lenkrad. Und das geht leider nur mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW oder Hersteller des Lenkrads.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Bunny
Beiträge: 372
Registriert: 13. Jul 2006, 21:48
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Golf GTI lenkrad eintragen lassen: Wie?

Ungelesener Beitragvon Bunny » 15. Nov 2007, 16:52

Der TÜV sagt: man brauch das Lenkrad nicht eintragen lassen, da es original Teil von VW ist und wenn es in den Polo einwandfrei passt, wird das keinen TÜVoder Versicherungsheinz, noch die Polizei interessieren!
Cool, gibts das auch schriftlich. Mit einer Unterschrift eines vereidigten Sachverständigen und Tüv Stempel?!

Dann brauche ich das auch noch mal. Ansonsten hat diese Aussagen, die angeblich mal jemand getroffen haben soll, keine rechtliche Wirkung, da du nicht nachweisen kannst, das die betreffende Person die Aussage getroffen hat.

Nur ne Anmerkung am Rande, der R32 Motor passt auch in einen Polo und er ist original von VW und trotzdem musst du ihn eintragen lassen. Das gleiche gilt leider fürs Lenkrad. Und das geht leider nur mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW oder Hersteller des Lenkrads.

Möglich...aber wenn die das so sagen, wirds schon stimmen, oder glaubst du die schaufeln sich ihr eigenes grab??
Fahrzeuge: Volkswagen Polo 6N  


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Re: Golf GTI lenkrad eintragen lassen: Wie?

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 15. Nov 2007, 17:04

Manchmal schon. Sind auch nur Menschen!

Außerdem: Legal ist, was im Gesetz steht, nicht was im Schein steht! Demnach müsste man ganz genau den Gesetzestext prüfen...
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


TooMuchFun
Beiträge: 430
Registriert: 6. Jul 2006, 19:44
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Golf GTI lenkrad eintragen lassen: Wie?

Ungelesener Beitragvon TooMuchFun » 15. Nov 2007, 18:39

Mein Händler sagte eindeutig: Sie DÜRFEN das Lenkrad nicht einbauen.
Es ist rein gesetzlich nicht erlaubt. Allerdings auch nur wegen dem Airbag.
Zwar war das bei mir 1:1, also passte problemlos und sofort, nur gibt es eben keine Zulassung für das Lenkrad in einem Polo.
Wenn dein VW Händler das macht, ist das sicherlich nicht unseriös sondern eher etwas Unwissenheit.
Wenn nämlich der schlimmste Fall eintritt:
Du baust einen Unfall, der Airbag löst nicht oder falsch aus, es findet eine Untersuchung durch den TÜV statt, dass Lenkrad wird bemängelt, es stellt sich raus, dass der Händler dir das eingebaut hat und du als Kunde unwissend geblieben bist (sage ich jetzt einfach mal so), dann bekommt der Händler arge Probleme.

Ich sehe das so, dass das technisch in Ordnung ist. Die Mimik etc ist gleich, es gibt keinen Grund, wieso das Airbagmodul im Golf GTI (Edition 30) Lenkrad nicht exakt so arbeiten sollte, wie auch im Original-Lenkrad. Nur ist das rechtlich eben etwas komplizierter. Das sollte man sich halt vor Augen führen.

PS: habe vorrausgesetzt, dass keine Bastelein am Stecker vorgenommen werden müssen etc. So war das bei mir. Einfaches Plug&Play.
- Marc


@ .MPH-Motorsport
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Golf GTI lenkrad eintragen lassen: Wie?

Ungelesener Beitragvon helgemania » 15. Nov 2007, 20:29

Möglich...aber wenn die das so sagen, wirds schon stimmen, oder glaubst du die schaufeln sich ihr eigenes grab??
Wenn du von denen schriftlich bekommst, das sie es einbauen dürfen. Inkl. einer Unterschrift des Meisters, der das Lenkrad einbaut, dann wäre es besser für dich.

Ansonsten gilt der Fall Aussage gegen Aussage und im Falle eines Schadens bist du die Angeschmierte.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Stef@n82
Beiträge: 396
Registriert: 12. Feb 2006, 23:23

Re: Golf GTI lenkrad eintragen lassen: Wie?

Ungelesener Beitragvon Stef@n82 » 16. Nov 2007, 17:39

wir wollen nachher das lenkrad umbauen. als totally noob muß ich hier nochmal fragen ob die steckverbindungen für den luftsack plug & play passen oder ob irgendwas umgebastelt werden muß.?

danke für eure hilfe!
Mazda 3 MPS


RIE - K 15
Beiträge: 1950
Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
Wohnort: Riesa
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Golf GTI lenkrad eintragen lassen: Wie?

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 16. Nov 2007, 18:29

Der Stecker für den Airbag ist plug & play, für die Hupe brauchst du größere Kabelschuhe oder lötest die Kabel vom Polo an die Stecker vom Golf, wenn du den Luftsack vom Golf 5 hast.


Stef@n82
Beiträge: 396
Registriert: 12. Feb 2006, 23:23

Re: Golf GTI lenkrad eintragen lassen: Wie?

Ungelesener Beitragvon Stef@n82 » 16. Nov 2007, 18:37

ja ich habe das komplette r lenkrad mit luftsack gekauft. also 100 pro airbag plug & play ja.? nicht daß mir nachher der schädel wegfliegt :haha: .
Mazda 3 MPS


RIE - K 15
Beiträge: 1950
Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
Wohnort: Riesa
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Golf GTI lenkrad eintragen lassen: Wie?

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 17. Nov 2007, 13:30

ja plug & play nur die Hupe nich. Habs bei mir mit Deus eingebaut (morgen Abend kommt auch noch Foto vom eingebauten auf meine Seite).

Der MAtze 8)
Zuletzt geändert von RIE - K 15 am 17. Nov 2007, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.


Stef@n82
Beiträge: 396
Registriert: 12. Feb 2006, 23:23

Re: Golf GTI lenkrad eintragen lassen: Wie?

Ungelesener Beitragvon Stef@n82 » 17. Nov 2007, 14:06

alles klar danke dir!!
Mazda 3 MPS


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Re: Golf GTI lenkrad eintragen lassen: Wie?

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 10. Dez 2007, 13:23

Brauche mal ganz dringend eure Hilfe:

Passt das Lenkrad 1K0 419 091 AT in meinen Polo? (MJ06)

Ich mein wegen Schleifring und so.... Bitte helft mir schnell ist dringend!
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Herr Wehner
Beiträge: 221
Registriert: 26. Mai 2006, 13:48
Wohnort: remscheid

Re: Golf GTI lenkrad eintragen lassen: Wie?

Ungelesener Beitragvon Herr Wehner » 10. Dez 2007, 14:36

Also ich finde ihr macht nen ganz schönen aufriss um die sache .
Baut das scheiß lenkrad doch einfach ein und gut . das erkennt keiner ob das original ist oder nicht !!!
Ihr tut so als ob euer auto sofort garantie verlust und sperrung droht wenn ihrs einbaut !!!
Ich kenne keinen Polizisten (es sei denn einer der selbst nen getunten Polo 9n3 fährt ) oder irgend einen Versicherungs prüfer der sich so gut auskennt
das er sagen kann " hmm das ist aber das Golf v GTI lenkrad das ist aber nicht erlaubt" .

Und zu der sache mit dem R32 motor das ist doch nen nicht sehr realer vergleich schließlich geht bei der Tüv abnahme da jja dann um einen Fachgerechten einbau und nicht ob das darf oder nicht .
Wenn es richtig verbaut ist und die Rahmenbedinngungen stimmen bekommst du fast jeden motor eingetragen .

Wie gesagt einfach einbaun und freun und nicht so viel drüber nachdenken !!!

MFG Julian


Polostyla
Beiträge: 2808
Registriert: 3. Jul 2005, 15:38

Re: Golf GTI lenkrad eintragen lassen: Wie?

Ungelesener Beitragvon Polostyla » 10. Dez 2007, 15:39

Naja etwas Nachdenken schon, aber das is manchmal schon zuviel :lol:
Gruß Achim
Fahrzeuge: Polo 9N Special    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste