mittelkonsole mit echt carbon beziehen


Themenersteller
hirschferkel
Beiträge: 594
Registriert: 31. Mai 2006, 19:31
Wohnort: Untersteinbach
Alter: 43
Kontaktdaten:

mittelkonsole mit echt carbon beziehen

Ungelesener Beitragvon hirschferkel » 27. Okt 2007, 19:52

hey leute,
wo kann ich denn meine mittelkonsole mit echt carbon beziehen lassen?

gruß thomas
Fotorgrafie ist der einzige Trick des Menschen, die Zeit zu überlisten, bevor sie im Abgrund des Vergessens verschwindet.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Audi  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


kruemel
Beiträge: 721
Registriert: 13. Jan 2006, 14:49
Wohnort: NRW
Alter: 38

Re: mittelkonsole mit echt carbon beziehen

Ungelesener Beitragvon kruemel » 27. Okt 2007, 20:47

Wie jetzt?

Willst du dir ne einzelne faserige Carbonmatte über die Mittelkonsole ziehen lassen?

Dir ist bewusst das Carbonteile harte Teile sind ähnlich wie Plastikteile??? Wie willst du harte unflexible Teile über die Mittelkonsole bekommen?
Du musst die ganze Konsole aus Carbon neu formen lassen und die ganze Aktion ist mit extremen Kosten verbunden. Man braucht vorher einen Negativabdruck der Konsole. Darin werden mehrere Schichten Carbonmatten und "Kleber" gelegt und zu ner neuen Konsole geformt. Dies können nur spezielle Fachwerkstätten und die verlangen dafür Euros im vierstelligen Bereich.
"Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift - Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu."
Charles Bukowski
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
hirschferkel
Beiträge: 594
Registriert: 31. Mai 2006, 19:31
Wohnort: Untersteinbach
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: mittelkonsole mit echt carbon beziehen

Ungelesener Beitragvon hirschferkel » 27. Okt 2007, 20:51

ich wette mit dir dass das funktioniert. man nehmen ein carbonmatte, die übrigends NICHT starr ist und lege die über das zu beziehende teil... carbon wird laminiert. wieso soll man so was nicht machen können? ;)
Fotorgrafie ist der einzige Trick des Menschen, die Zeit zu überlisten, bevor sie im Abgrund des Vergessens verschwindet.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Audi  


kruemel
Beiträge: 721
Registriert: 13. Jan 2006, 14:49
Wohnort: NRW
Alter: 38

Re: mittelkonsole mit echt carbon beziehen

Ungelesener Beitragvon kruemel » 27. Okt 2007, 20:55

Weil du durch deine Technik keine saubere Oberfläche bekommst. Wie Soll der "Kleber" eine glatte Faserfreie Oberfläche erzeugen können? Dafür braucht man eine Negativform.

Übrigens weiß ich das Carbonmatten nicht starr sind, aber fertige Carbonteile.
"Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift - Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu."
Charles Bukowski
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
hirschferkel
Beiträge: 594
Registriert: 31. Mai 2006, 19:31
Wohnort: Untersteinbach
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: mittelkonsole mit echt carbon beziehen

Ungelesener Beitragvon hirschferkel » 27. Okt 2007, 21:04

Bild

jetzt guksch du mal hier....
Fotorgrafie ist der einzige Trick des Menschen, die Zeit zu überlisten, bevor sie im Abgrund des Vergessens verschwindet.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Audi  


kruemel
Beiträge: 721
Registriert: 13. Jan 2006, 14:49
Wohnort: NRW
Alter: 38

Re: mittelkonsole mit echt carbon beziehen

Ungelesener Beitragvon kruemel » 27. Okt 2007, 21:08

OK, überzeugt. Die Methode war mir neu. Ich gebe mich geschlagen :anbeten:

PS: Aber auch du darfst gerne die Editfunktion nützen ;)
"Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift - Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu."
Charles Bukowski
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


sunrace
Beiträge: 1554
Registriert: 31. Aug 2004, 13:29
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: mittelkonsole mit echt carbon beziehen

Ungelesener Beitragvon sunrace » 27. Okt 2007, 21:14

Wow, na dann kanns ja an die Arbeit gehen ;) und immer schön Bilder reinstellen :D

PS: könnte ich theoretisch auch einfach zum Lackierer gehen und sagen, ich möchte ein Teil in Carbon? Der macht doch sowas sicher nicht, oder?!
quattro, Audi quattro.
Fahrzeuge: Audi A6 Avant  


Themenersteller
hirschferkel
Beiträge: 594
Registriert: 31. Mai 2006, 19:31
Wohnort: Untersteinbach
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: mittelkonsole mit echt carbon beziehen

Ungelesener Beitragvon hirschferkel » 27. Okt 2007, 21:18

hmmm.... ich kanns mir nicht vorstellen dass der so was macht!
ich sehe schon das wird wohl drauf raus laufen dass ich mich mal selber an ein kleines teil ran mache und bisschen rum probiere. ich vermute stark dass ich niemanden finde der mir das macht. ;)

@kruemel
man lernt ja bekanntlich nie aus. ;)
klar nächstes mal dann die edit funktion. *grinz* aber irgend wie muss man ja seine posts zusammenkriegen. LOL

edit:
hier noch ne kleine anleitung.

http://www.faudiq.com/anleitungen/Inter ... eitung.htm
Fotorgrafie ist der einzige Trick des Menschen, die Zeit zu überlisten, bevor sie im Abgrund des Vergessens verschwindet.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Audi  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: mittelkonsole mit echt carbon beziehen

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 27. Okt 2007, 22:29

Eine Alternative ist das Wassertransferdruckverfahren, dabei wird eine täuschend echte Carbonoptik immitiert, allerdings auch net ganz billig weil einige Lackierarbeiten zusätzlich anfallen....

Im Prinzip ist das verarbeiten der Carbonfaser gleich der Verarbeitung von GFK, kommen nur andere Harze zum Einsatz. Allerdings gibt es noch eine ganze Reihe mehr darüber zu wissen und ein wenig Übung gehört ebenfalls dazu um ein einigermaßen anschauliches Resultat zu erhalten.

Du wirst vor allem Probleme mit den Aussparungen bekommen wenn du da was "drüberziehen" willst.
Daher denk lieber über Wassertransferdruck nach ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
hirschferkel
Beiträge: 594
Registriert: 31. Mai 2006, 19:31
Wohnort: Untersteinbach
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: mittelkonsole mit echt carbon beziehen

Ungelesener Beitragvon hirschferkel » 28. Okt 2007, 02:00

die aussparungen würden so gut es geht mit harz zu gemacht. dann müsste das gut gehen.... aber ich versuch mich jetzt erst mal an kleineren teilen
Fotorgrafie ist der einzige Trick des Menschen, die Zeit zu überlisten, bevor sie im Abgrund des Vergessens verschwindet.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Audi  


sunrace
Beiträge: 1554
Registriert: 31. Aug 2004, 13:29
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: mittelkonsole mit echt carbon beziehen

Ungelesener Beitragvon sunrace » 28. Okt 2007, 02:23

Eine Alternative ist das Wassertransferdruckverfahren, dabei wird eine täuschend echte Carbonoptik immitiert, allerdings auch net ganz billig weil einige Lackierarbeiten zusätzlich anfallen....
Welche Lackierarbeiten sollen denn da groß anfallen? Die Teile werden doch nur grundiert, schwarz lackiert, Wassertransferdruckprozedere und Klarlack drüber...
Mein Bruder hat auch so ein Teil, allerdings sind die Folien sehr teuer.
quattro, Audi quattro.
Fahrzeuge: Audi A6 Avant  


Themenersteller
hirschferkel
Beiträge: 594
Registriert: 31. Mai 2006, 19:31
Wohnort: Untersteinbach
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: mittelkonsole mit echt carbon beziehen

Ungelesener Beitragvon hirschferkel » 28. Okt 2007, 02:25

also wenn ich so was mache dann NUR mit echtcarbon. den unterschied sieht man 100%ig!!!!!
Fotorgrafie ist der einzige Trick des Menschen, die Zeit zu überlisten, bevor sie im Abgrund des Vergessens verschwindet.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Audi  


idd
Beiträge: 87
Registriert: 19. Jul 2007, 12:56
Wohnort: Hannover

Re: mittelkonsole mit echt carbon beziehen

Ungelesener Beitragvon idd » 28. Okt 2007, 02:37

Das wird Teuer!!! Das Gewebe (Nicht Matte) ist nicht wirklich günstig.
Als Segelflieger habe ich da ein paar Erfahrungen sammeln können.

Der Aufwand dieses auch noch in „Schön“ hinzubekommen, ist auch nicht ohne. :ersch:
Um eine schöne glatte Oberfläche hinzubekommen, müsste man auch etwas unternehmen. (Vakuum-Verfahren, etc.).
Eine Folie ist da sicherlich am einfachsten und günstigsten (Wenn diese denn auf dem Material hält??)
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


rob

Re: mittelkonsole mit echt carbon beziehen

Ungelesener Beitragvon rob » 28. Okt 2007, 08:26

na dann viel spaß ;-)

den harz bekommst du "günstiger" im bootsbedarf. wichtig ist darauf zu achten, dass du harz nimmst der transparent bleibt. um eine glatte oberfläche zu bekommen musst du großzügig mit dem harz sein. gerade beim ersten einharzen, damit keine zwischenräume entstehen!
und dann heißt es schleifen, harz, schleifen, harz, schleifen, harz...
zum abschluß noch klarlack und dann ist es vollbracht.

viel erflolg :top:


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: mittelkonsole mit echt carbon beziehen

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 28. Okt 2007, 08:42

Eine Alternative ist das Wassertransferdruckverfahren, dabei wird eine täuschend echte Carbonoptik immitiert, allerdings auch net ganz billig weil einige Lackierarbeiten zusätzlich anfallen....
Welche Lackierarbeiten sollen denn da groß anfallen? Die Teile werden doch nur grundiert, schwarz lackiert, Wassertransferdruckprozedere und Klarlack drüber...
Mein Bruder hat auch so ein Teil, allerdings sind die Folien sehr teuer.

Also das die Mittelkonsole net einfach zu lackieren ist sollte wohl jedem bekannt sein, alleine schon wegen dem Softtouchlack. Bin immer wieder erstaunt wenn ich höre "das wird mal bisschen lackiert und gut ist........" Frage mich warum das ein Lehrberuf ist wenn das doch jeder kann. Das es nicht ganz so einfach ist ein entsprechendes Ergebnis zu erzielen lass ich jetzt einfach mal so stehen...

Du wirst jedenfalls ein besseres Ergebnis erhalten als mit dem echten Gewebe, und den Unterschied siehst du wirklich nur wenn du mit der Nase draufhängst. Die Folien sind zwar teuer, aber echtes Carbongewebe ebenfalls und die Verarbeitung von Carbongewebe erfordert einige Erfahrung. Mit den Aussparungen meinte ich speziell die Schalter etc, wenn du Carbon auflaminierst wird alles dicker und die Schalter passen net mehr in die Aussparungen, wirst du nacharbeiten müßen, das meinte ich damit.
Kannst ja mal bei Becker Carbon anfragen wegen Material und was sowas kostet wenn die das machen würden ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


frederic2001
Beiträge: 16
Registriert: 24. Jun 2007, 13:10
Wohnort: Schwelm
Alter: 42

Re: mittelkonsole mit echt carbon beziehen

Ungelesener Beitragvon frederic2001 » 28. Okt 2007, 10:46

Ich schließe mich 4snake und idd an.

Wenn du noch nie mit Kohlefasern gearbeitet hast wird es sehr schwierig.
Die Methode in der Anleitung mag vielleicht bei kleinen geraden und glatten Teilen funktionieren.
Du brauchst gutes Harz und nicht so ein Baumarkt Mist, das Gewebe (würde max 100 g nehmen weils flexibler ist bei der Verlegung, Köper Bindung), eineb Roller um die Luft raus zu rollen, etc.
Des Weiteren muss das Gewebe aus einem Stück bestehen. Nimmst du kleine Stücke siehst du die Übergänge.
Vakuumtechnik wäre hier von Vorteil. In meinen Augen wäre es schon fast einfacher einen Negativ Abdruck zu machen.

Kaufe Harz und Gewebe hier:
r-g.de oder
lange-ritter.de
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
hirschferkel
Beiträge: 594
Registriert: 31. Mai 2006, 19:31
Wohnort: Untersteinbach
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: mittelkonsole mit echt carbon beziehen

Ungelesener Beitragvon hirschferkel » 28. Okt 2007, 18:02

na ja ein mal ist immer das erste mal. man kann sich ALLES aneignen. nur man benötigt halt etwas ausdauer... ;)
aber ich werd mich jetzt erst mal ein paar günstige teile besorgen und an denen rum probieren. bin echt mal gespannt ob das so schwer ist wie ihr sagt. ;)

edit:
für alle die das auch noch interssiert
http://www.k-tech-polish.de/startseite.htm
Fotorgrafie ist der einzige Trick des Menschen, die Zeit zu überlisten, bevor sie im Abgrund des Vergessens verschwindet.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Audi  


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Re: mittelkonsole mit echt carbon beziehen

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 29. Okt 2007, 08:39

http://www.carbon-team.de
Da solltest du fündig werden!
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Themenersteller
hirschferkel
Beiträge: 594
Registriert: 31. Mai 2006, 19:31
Wohnort: Untersteinbach
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: mittelkonsole mit echt carbon beziehen

Ungelesener Beitragvon hirschferkel » 29. Okt 2007, 20:49

carbon ist bestellt.... mal schauen wanns kommt. meine arbeit und erfahrung werden dokumentiert.. *GGG*
Fotorgrafie ist der einzige Trick des Menschen, die Zeit zu überlisten, bevor sie im Abgrund des Vergessens verschwindet.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Audi  


Themenersteller
hirschferkel
Beiträge: 594
Registriert: 31. Mai 2006, 19:31
Wohnort: Untersteinbach
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: mittelkonsole mit echt carbon beziehen

Ungelesener Beitragvon hirschferkel » 28. Apr 2008, 20:49

sodele.. außen ists ja im großen und ganzen fertig. sind halt noch ein paar kleinigkeiten. allerdings will ich ja jetz im innenraum mit machen. die carbonlaminiererei ghet auch schon ganz gut mit kleinen teilen. allerdings bei großen teilen komm ich noch nicht klar. deswegen bin ich am überlegen ob ich die mittelkonsole machen lassen soll.

was meint ihr würde zum gesamtkonzept das überhaupt passen. ich bin noch sehr sehr unschlüssig und bräuchte noch bisschen unterstützung beim sammeln von n paar ideen....
Fotorgrafie ist der einzige Trick des Menschen, die Zeit zu überlisten, bevor sie im Abgrund des Vergessens verschwindet.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Audi  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste