Sitzschublade nur unter höhenverstellbaren Sitzen?


Themenersteller
fBx

Sitzschublade nur unter höhenverstellbaren Sitzen?

Ungelesener Beitragvon fBx » 13. Mai 2008, 15:44

Hoihoi,

habe nun eine Sitzschublade inklusive Verkleidung rundrum bekommen, die Verkleidung stellte sich dann als eine für höhenverstellbare Sitze heraus, die bei mir leider nicht passt. Teilenummer 6Q0881317F.

Nun war ich heut beim :vw: und wollte eine Verkleidung für Schublade für Sitze haben, die nicht höhenverstellbar sind. Über die Fahrgestellnummer fanden wir raus, das ich 6Q0881317E drin hab. E und F sind dabei die einzigen Varianten, die mit E heißt eben Sitzverkleidung und die mit F heißt Sitzverkleidung für höhenverstellbare Sitze oder so ähnlich. Von den Schubladen ist da allerdings keine Rede, es gibt auch nur diese beiden, und von der F weiß ich ja definitiv dass sie ne Schubladenaufhängung hat.

Meiner Ansicht nach bedeutet dass, das alle höhenverstellbaren Sitze Schubladen haben und die nicht höhenverstellbaren nicht. Das wäre natürlich blöd für die Schublade, die ich hier liegen habe.

Kann mir da einer was zu sagen, der ne Schublade hat? Habt ihr alle höhenverstellbare Sitze? Oder gibt es auch jemanden, dessen Sitz nicht verstellbar ist und der auch eine Schublade hat? Danke

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Benutzeravatar

Phil
Beiträge: 70
Registriert: 1. Okt 2007, 22:51
Wohnort: Viersen
Alter: 30

Re: Sitzschublade nur unter höhenverstellbaren Sitzen?

Ungelesener Beitragvon Phil » 13. Mai 2008, 15:47

ich hatte mich beim kauf meines autos extra nochmal deswegen informiert. Also laut dem Verkäufer hat der Beifahrersitz nur dann ne schublade wenn er höhenverstellbar ist. Also wenn man den Aufpreis zahlt...
Fahrerseite hat die schublade ja sowieso
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Themenersteller
fBx

Re: Sitzschublade nur unter höhenverstellbaren Sitzen?

Ungelesener Beitragvon fBx » 13. Mai 2008, 15:51

Das heißt wohl dass es die Schubladen nur unter höhenverstellbaren Sitzen gibt. Wie sinnlos ist das denn. Ich würde die Verkleidung zwar eventuell auch an meinen Sitz bekommen, aber dann hab ich ja en Loch links in der Verkleidung.

Benutzeravatar

poloheini
Beiträge: 184
Registriert: 5. Jun 2006, 14:36
Wohnort: Ulm, Weimar, Dresden, München
Alter: 37

Re: Sitzschublade nur unter höhenverstellbaren Sitzen?

Ungelesener Beitragvon poloheini » 13. Mai 2008, 17:16

Ich habe die Schubladen bei mir "nachgerüstet" und zwar dafür einfach an der originalen Verkleidung mit einem "scharfen"!! Teppichmesser die Schubladen ausgeschnitten, die sind ja quasi bereits angedeutet.

mfg

Kalle
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Sitzschublade nur unter höhenverstellbaren Sitzen?

Ungelesener Beitragvon helgemania » 13. Mai 2008, 17:28

Ich habe die Schubladen bei mir "nachgerüstet" und zwar dafür einfach an der originalen Verkleidung mit einem "scharfen"!! Teppichmesser die Schubladen ausgeschnitten, die sind ja quasi bereits angedeutet.

Könntest du davon mal Fotos machen?

So etwas ähnliches habe ich nämlich auch vor, aber bei VW hieß es, das geht nicht.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Benutzeravatar

poloheini
Beiträge: 184
Registriert: 5. Jun 2006, 14:36
Wohnort: Ulm, Weimar, Dresden, München
Alter: 37

Re: Sitzschublade nur unter höhenverstellbaren Sitzen?

Ungelesener Beitragvon poloheini » 13. Mai 2008, 17:47

Nun ja, aber natürlich nur im eingebauten Zustand. (mal sehen, was man da sieht)

In Sachen Nachrüsten ist bei VW ja zu 99% generell nix möglich :-( Die mesiten haben ja kein Interesse sich mit solchen Leuten wie uns auseinander zu setzen. Ich weiß es gibt Ausnahmen (habe extra die meisten geschrieben, wenn man Glück hat findet man einen pro Autohaus) aber zurück zur Sache:

Ich hatte seinerzeit auch bei eBay die Schubladen inkl. Rahmen ersteigert.

- Sitz ausbauen
- Verkleidung abbauen
- Rahmen der Schublade mit 4 Schrauben festschrauben (passt tadellos, auch an dem nicht höhenverstellbaren Sitzgestell sind Löcher an den notwendigen Stellen)
- Verkleidung auschneiden (vorher lieber genau mit der Schublade vergleichen, damit man nicht zuviel abschneidet)
- und alles wieder einbauen

werde mal eben runter gehen und ein Foto machen ;)

mfg

Kalle
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
fBx

Re: Sitzschublade nur unter höhenverstellbaren Sitzen?

Ungelesener Beitragvon fBx » 13. Mai 2008, 17:49

hmm... und normal wird die schublade ja an der verkleidung oben auch verschraubt, das lass ich einfach weg?
klingt natürlich interessant. wäre über eine kleine anleitung auch dankbar, würde mich morgen mal dran machen und natürlich wieder ne anleitung verfassen ;)

Benutzeravatar

poloheini
Beiträge: 184
Registriert: 5. Jun 2006, 14:36
Wohnort: Ulm, Weimar, Dresden, München
Alter: 37

Re: Sitzschublade nur unter höhenverstellbaren Sitzen?

Ungelesener Beitragvon poloheini » 13. Mai 2008, 17:57

hmm... und normal wird die schublade ja an der verkleidung oben auch verschraubt, das lass ich einfach weg?
So genau habe ich das nicht mehr im Kopf, meine aber nix weggelassen zu haben, habe alle "Löcher" der Verkleidung, sowie die Löcher Schubladenrahmen mit Schrauben "versorgt"

Bilder sind gleich da, bin gerade wieder hoch gekommen ;)
wäre über eine kleine anleitung auch dankbar
mehr als ich geschrieben habe ist es nicht :) oder was willst du noch genau wissen?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Benutzeravatar

poloheini
Beiträge: 184
Registriert: 5. Jun 2006, 14:36
Wohnort: Ulm, Weimar, Dresden, München
Alter: 37

Re: Sitzschublade nur unter höhenverstellbaren Sitzen?

Ungelesener Beitragvon poloheini » 13. Mai 2008, 18:14

So, unter "MeinPolo" sind mal 3 Fotos des Fahrersitzes drin. Auf der Frontansicht sieht man schon, dass es selbst ausgeschnitten ist, aber deswegen habe ich das mit dem SCHARFEN Messer extra betont ;-)

Davon abgesehen, sieht man den Sitz aus dieser Perspektive nicht wirklich. Beim "normalen" Ein- und Aussteigen ist da nix zu sehen und auch wenn man auf dem Sitz sitzt sieht das sauber aus.

Hier seht ihr auch, wieviel man an der Seite wegschneiden muss, man könnte da auch etwas mehr Material stehen lassen, muss gestehen, dass ich nicht weiß wie es im Original aussieht, hatte mich an der Markierung auf der Verkleidung orientiert.

Naja, viel Erfolg/Spaß beim selberschneiden, oder auch nicht, wem ich jetzt die Lust genommen habe ;-(

mfg

Kalle
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
fBx

Re: Sitzschublade nur unter höhenverstellbaren Sitzen?

Ungelesener Beitragvon fBx » 14. Mai 2008, 13:53

So, hab mich mal drangemacht.

Schublade unter den Sitzen nachrüsten

Schubladen unter den Sitzen gibt es nur bei höhenverstellbaren Sitzen. Wer keine verstellbaren hat, hat auch keine Schubladen, genauso wie jeder der Schubladen hat, auch höhenverstellbare Sitze besitzt. Was macht man also als Amateur-Bastler? Man baut sie trotzdem rein.

Benötigte Teile
Schubladenrahmen sowie Schublade
Vielzahnschlüssel und Torx-Schraubendreher
Cutter-Messer, Schleifpapier

Zunächst gilt es den Sitz abzuschrauben, dazu einmal ganz hinterfahren und vorn die beiden Vielzahnschrauben in den Schienen lösen, dasselbe bei vorgestelltem Sitz hinten.
Der Sitz lässt sich dann umkippen, das reicht um alles durchzuführen, er muss nicht ausgebaut werden, also müssen auch keine Kabel für die Airbags abgesteckt werden etc.

Bild

Dann gilt es, jeweils rechts und links die drei Schrauben zu finden, mit denen die Verkleidung am Sitzgestell verschraubt ist. Abmachen!

Bild

Hier mal ein Vergleichsbild zwischen einer Verkleidung ohne und mit Schublade. Könnte man doch rausschnippeln...

Bild

Verschrauben wir erstmal den Schubladenrahmen, dazu sind vier Schrauben vonnöten, an jeder Ecke des Rahmens wird er mit dem Sitzgestellt verschraubt.
Die hinten rechts habe ich weggelassen, da man eigentlich im Rahmen sitzen müsste um an die ranzukommen.

Bild

Achtung, die Schublade selbst hat hinten so einen "Flügel" dran, der sie in der Führung hält und auch blockiert so dass man sie nicht ganz rausziehen kann. Bei mir störten die Seitenkanten dieses Flügels ganz am Ende an einer Stahlstange unterm Sitz, habe sie einfach abgeschnitten.

Von unserer Originalverkleidung ist nun mit geeignetem Instrument folgendes Segment abzutrennen, man sieht eine regelrechte Kante an der man entlangschneiden soll.

Bild

Bild

Wenn das getan ist, müsste es etwa so aussehen

Bild

Bei ungenauem Schnitt kann man dann noch etwas die Kanten glätten, hab ich mit Schleifpapier gemacht.

Dann einfach alles wieder einbauen und dann sieht es fast aus als müsste es so sein ;)

Bild

Fazit: Ganz schöner Aufwand für das kleine Ding, aber bewiesen dass man auch ohne höhenverstellbare Sitze eine Schublade haben kann ;)

Benutzeravatar

TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2798
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Alter: 9

Re: Sitzschublade nur unter höhenverstellbaren Sitzen?

Ungelesener Beitragvon TRON » 14. Mai 2008, 15:09

...oder Du hättest einfach noch die höhenverstellbare Sitzkonsole genommen, die ich Dir schicken wollte ;)
Der Arbeitsaufwand ist Imho ähnlich aber man kann sich dafür noch rauf & runter pumpen :lol:
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild


andre911
Beiträge: 11
Registriert: 14. Apr 2009, 17:29

Re: Sitzschublade nur unter höhenverstellbaren Sitzen?

Ungelesener Beitragvon andre911 » 17. Jul 2009, 08:49

wo bekommt man die schubladen zum nachrüsten am günstigsten?
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Prince Polo
Beiträge: 77
Registriert: 13. Mai 2006, 08:48
Wohnort: Göttingen
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Sitzschublade nur unter höhenverstellbaren Sitzen?

Ungelesener Beitragvon Prince Polo » 31. Jul 2009, 22:14

Hallo,hab die Ablagefächer mir jetzt auch besorgt,hab nur eine frage, welche größe hat der vielzahnschlüssel für die Schrauben an den Sitztschienen?damit ich ihn besorgen kann.

LG
Frank
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Klex
Beiträge: 17
Registriert: 3. Sep 2009, 20:39
Wohnort: Münster

Re: Sitzschublade nur unter höhenverstellbaren Sitzen?

Ungelesener Beitragvon Klex » 7. Sep 2009, 12:45

Hey,
ich muss den Thread noch mal rauskramen :D

Ich hab jetzt auch nen Polo 9N und der hat weder auf der Fahrerseite noch auf der Beifahrerseite höhenverstellbare Sitze.
Genau das ist bei der obigen Anleitung doch beschrieben oder?
Was brauche ich denn alles genau, um das nachzurüsten?
In der Anleitung steht ja auch "Verkleidung für die Schublade, aber nimmt man da nicht die vorhandene und bearbeitet die?
Und wo zum Teufel bekomme ich die Schubladen? Im I-Net hab ich bis jetzt noch nix dazu gefunden.

Danke schonmal!

Gruß,
Alex

Benutzeravatar

black9N2
Beiträge: 5819
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Sitzschublade nur unter höhenverstellbaren Sitzen?

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 8. Sep 2009, 23:54

Die Schubladen bekommst du beim Freundlichen.
Bei eBay sind die eher selten zu finden...

Die vorhandene Abdeckung muss bearbeitet werden.
Nimmt man die originale von VW dann hat seitlich ein Loch, da dort normalerweise der Hebel für die Sitzhöhenverstellung sitzt.

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


juppdiegeige
Beiträge: 2
Registriert: 27. Sep 2009, 19:58
Wohnort: Breuberg

Re: Sitzschublade nur unter höhenverstellbaren Sitzen?

Ungelesener Beitragvon juppdiegeige » 27. Sep 2009, 20:21

Hallo Leute,

bei meinem Polo Cross sind die Schubladen bereits
Werkseitig eingebaut. Kann man die Schubladen nach dem
rausziehen evtl. ganz entfernen?
Ich habe mir Schonbezüge über die Sitze gezogen und nun
muss ich die Haltegummis nach hinten ziehen zum einhängen.
Aber die Schublade ist immer im Weg, ob drinnen oder drausen.
Ich habe nichts gefunden um die Schublade ganz rausziehen
(aushängen) zu können. Jemand eine Idee?
Danke

Benutzeravatar

black9N2
Beiträge: 5819
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Sitzschublade nur unter höhenverstellbaren Sitzen?

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 27. Sep 2009, 23:37

Du bekommst die Schublade nicht heraus weil sie:
a) von einer "Haltenase" gehalten wird. (grüner Kreis)
b) von drei kleinen "Schieber" zusätzlich gehalten wird. (rote Kreise)

Bild

Du musst die vielzahn Schrauben des Sitzgestells lösen und dann von unten die genannten Teile beiseite schieben bzw. entriegeln.

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


juppdiegeige
Beiträge: 2
Registriert: 27. Sep 2009, 19:58
Wohnort: Breuberg

Re: Sitzschublade nur unter höhenverstellbaren Sitzen?

Ungelesener Beitragvon juppdiegeige » 29. Sep 2009, 18:15

Danke für die schnelle Info,

ich hatte gehofft es geht leichter

Gruß Jupp

Benutzeravatar

ulf
Motor-Tuning/-Technik
Motor-Tuning/-Technik
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Sitzschublade nur unter höhenverstellbaren Sitzen?

Ungelesener Beitragvon ulf » 4. Jul 2010, 18:31

So, hab mich mal drangemacht.

Schublade unter den Sitzen nachrüsten

Schubladen unter den Sitzen gibt es nur bei höhenverstellbaren Sitzen. Wer keine verstellbaren hat, hat auch keine Schubladen, genauso wie jeder der Schubladen hat, auch höhenverstellbare Sitze besitzt. Was macht man also als Amateur-Bastler? Man baut sie trotzdem rein. . .
Auch von mir mal Danke für die Anleitung :top:

Ich habe es bei meinem Ibiza praktiziert, allerdings nachdem ich die höhenverstellbare Easy-Entry-Sitzkonsole gegen eine Standardkonsole ausgetauscht hatte (für 3 kg Gewichtsvorteil sollen gelegentliche Beifahrer gefälligst auf ihren Lift verzichten :twisted: ).
Vom Verkäufer der Standardkonsole hatte ich auch die dazu passende Verkleidung bekommen, aus der ich die Schubladenöffnung einfach per Teppichmesser rausgeschnitten habe -> danke an fBx für die pics :top:



Du bekommst die Schublade nicht heraus weil sie:
a) von einer "Haltenase" gehalten wird. (grüner Kreis)
b) von drei kleinen "Schieber" zusätzlich gehalten wird. (rote Kreise)

Bild
Also ich habe die Schublade immer problemlos rausbekommen, indem ich nur die Halltezunge zwischen den oberen beiden roten Kreisen per Schraubenzieher o.ä. weit genug angehoben habe. Die "Schieber" stören dabei überhaupt nicht: die sorgen nur für eine definierte Seitenführung der Schublade, damit sie beim Fahren nicht klappert.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Benutzeravatar

SpydDer
Beiträge: 340
Registriert: 24. Nov 2009, 20:33
Wohnort: Schuerdt
Alter: 28
Kontaktdaten:

Re: Sitzschublade nur unter höhenverstellbaren Sitzen?

Ungelesener Beitragvon SpydDer » 4. Jul 2010, 19:25

Weiß einer was die ungefähr Kosten ? Also die Halterung +Schublade ?
Also wenn ich sie beim :) holen möchte ?
GlG flo
SDI :Hubraum statt Spoiler ^^

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast