Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?


TK
Beiträge: 2827
Registriert: 15. Okt 2005, 13:49
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon TK » 14. Jul 2010, 17:21

Das heißt man darf es also garnicht fahren vom Gesetz her? Golf 5 UND 6er Lenkrad?
So sieht es aus.
Müsste man denn ein neues lenkrad eintragen, auch wenn es vom selben Fahrzeugtyp (sprich hier vom Polo) stammt?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Zubehörlenkräder (Raid etc.) müssen eingetragen werden bzw. gibt es teilweise mit ABE und Lenkräder aus dem gleichen Modell, sprich Polo 9N/9N3, können so getauscht werden. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


DerPate91
Beiträge: 142
Registriert: 7. Dez 2008, 19:40
Wohnort: Aachen und Bergheim
Alter: 33

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon DerPate91 » 14. Jul 2010, 18:38

So ein Ärger,, das GTI 6 Lenkrad ist einfach...woow :D aber möchte bei nem Unfall nicht wegen so einem Kram den Versicherungsschutz verlieren.
Fahre nicht, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


TK
Beiträge: 2827
Registriert: 15. Okt 2005, 13:49
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon TK » 15. Jul 2010, 13:50

Wenn das laut Aussage des TÜVers alles kein Problem ist, wo liegt dann das Problem für ihn mir das in den Schein einzutragen und mich somit, im Fall der Fälle, vor weiteren Diskussionen mit meiner Versicherung etc. zu bewahren!?
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:


TK
Beiträge: 2827
Registriert: 15. Okt 2005, 13:49
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon TK » 15. Jul 2010, 14:06

Wenn das laut Aussage des TÜVers alles kein Problem ist, wo liegt dann das Problem für ihn mir das in den Schein einzutragen und mich somit, im Fall der Fälle, vor weiteren Diskussionen mit meiner Versicherung etc. zu bewahren!?
Weil es , so wie ich oben bereits erklärt habe, es für den Polo keine bauartbedingte Prüfung des Lenkrades gibt. Wenn Du dies durchführen lässt, sprich getestet wird ob der Airbag auch zündet und alles vernünftig sitzt, könntest u es eingetragen bekommen, bzw. brauchst es dann nicht mehr da es als Originalteil von VW für den Polo freigegeben wäre. Kostet nur einiges und es wird mindestens ein Lenkrad mit Airbag verbraucht, mindestens eins.
Aber ohne Bauartabnahme keine Eintragung, so einfach ist das. Man dürfte genaugenommen nichtmal das Dreispeichenlenkrad vom 9N3 auf den 9N setzen oder umgekehrt.
Dann bin ich auf den Thread hier im Forum gespannt in dem nach einem Unfall genau darüber diskutiert wird ;)
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:


TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2799
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Alter: 13

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon TRON » 15. Jul 2010, 15:32

Fakt ist das die Aufnahmen der Lenkräder durch die Modulbauweise alle identisch sind und alle Airbags auch mit der gleichen Zündspannung auslösen. Diese liegt bei knapp 30 Volt aus Sicherheitsgründen. Die Steuergeräte der Airbags kontrollieren über eine Widerstandsmessung ob der Airbag funktionstüchtig ist. Ist dieser zu hoch oder zu niedrig gibt es eine entsprechende Fehlermeldung. Der Innenwiderstand bei den hier beschriebenen Modulen ist identisch und es handelt sich bei beiden: dem vom Polo und dem vom Scirocco um Einstufenairbags (zumindest in den Lenkrädern). Bei einem Crash wird dieser auch ganz normal auslösen. Es gehen nicht mehr und nicht weniger als die zwei Zündkabel an die Airbagpatrone bei den einstufigen Modellen. Bei einem Crash gibt der Sensor ein entsprechendes Signal an das Steuergerät und von dort wird der Zündimpuls im Fall der Fälle an die Patrone weitergeleitet. Airbag zündet, fertig.

Ich kann in jedem Fall nur empfehlen nicht selber wild drauflos zu basteln sondern sich an entsprechend fachkundiges Personal zu wenden. Der Umgang mit Airbags unterliegt nicht umsonst einer entsprechenden Gesetzgebung und der Umgang damit ist dort ganz klar beschrieben.
Zum Beispiel sollte niemand versuchen eine Modul auf seinen Widerstand selber durchzumessen, Dies kann zu einer Zündung führen!!! Wer nicht kann oder darf, also Finger weg!

Ganz eindeutig: Jeglich Fummelei von nichtauthorisierten Personen an Airbaganlagen ist gesetzlich verboten!


Es ging in diesem Thread eigentlich auch nicht um die Handhabung von Explosivstoffen sondern eigentlich nur darum ob das Lenkrad passt. Und diese eine Fragestellung kann bejaht werden.
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild


TK
Beiträge: 2827
Registriert: 15. Okt 2005, 13:49
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon TK » 15. Jul 2010, 15:45

Wie ein Airbag funktioniert ist mir, wenn auch nicht bis ins kleinste Detail, bekannt, dass ändert allerdings nichts an der eigentlichen Fragestellung der Eintragungsfähigkeit! Auch der Einbaunachweis einer Fachwerkstatt macht es nicht legaler. Nur weil Fachleute jemandem was in bzw. an das Auto bauen darf ich damit noch lange nicht auf der Straße fahren! Der Versicherung wird es im Fall der Fälle auch egal sein wer es wo und wie eingebaut hat, so lange das Lenkrad nicht eingetragen ist erlischt die Betriebserlaubnis des Autos und somit der Versicherungsschutz.

Das es mit ein paar Anpassungsarbeiten passt lässt sich allerdings nicht wegdiskutieren ;)
Wie geschrieben, dürfen generell keine Lenkräder modellübergreifend verbaut werden wenn eine entsprechende Freigabe nicht existiert. [...]
Ich glaube mehr muss zum Thema Eintragung und Legalität/Illegalität nicht gesagt werden!
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon CHM » 15. Jul 2010, 16:06

Ist ja dann im Prinzip die selbe Problematik wie beim GTI-ESD.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


TK
Beiträge: 2827
Registriert: 15. Okt 2005, 13:49
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon TK » 15. Jul 2010, 16:10

Ist ja dann im Prinzip die selbe Problematik wie beim GTI-ESD.
Ja, aber der kommt ja wenigstens noch aus der gleichen Modellreihe und ist kein so sicherheitsrelevantes Teil wie ein Lenkrad samt angepassten Airbagkabeln!
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:


RIE - K 15
Beiträge: 1950
Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
Wohnort: Riesa
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 15. Jul 2010, 17:16

Ist ja dann im Prinzip die selbe Problematik wie beim GTI-ESD.
Ja, aber der kommt ja wenigstens noch aus der gleichen Modellreihe und ist kein so sicherheitsrelevantes Teil wie ein Lenkrad samt angepassten Airbagkabeln!
Das Airbagkabel wird aber nicht angepasst ;) Sondern nur die Hupenkabel mit zwei neuen kleineren Flachsteckern versehen, was jeder Elektriker kann. Und wenn es einem nicht geheuer ist, dann läßt er es halt. Ich hatte weder beim Tüv, noch nachm Unfall mit der Versicherung Probs. Und ja ich würde mir wieder nen R32 Lenkrad holen. :top:


TK
Beiträge: 2827
Registriert: 15. Okt 2005, 13:49
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon TK » 15. Jul 2010, 17:24

Ist ja dann im Prinzip die selbe Problematik wie beim GTI-ESD.
Ja, aber der kommt ja wenigstens noch aus der gleichen Modellreihe und ist kein so sicherheitsrelevantes Teil wie ein Lenkrad samt angepassten Airbagkabeln!
Das Airbagkabel wird aber nicht angepasst ;) Sondern nur die Hupenkabel mit zwei neuen kleineren Flachsteckern versehen, [...]
Sorry, mein Fehler!
Und wenn es einem nicht geheuer ist, dann läßt er es halt. Ich hatte weder beim Tüv, noch nachm Unfall mit der Versicherung Probs. Und ja ich würde mir wieder nen R32 Lenkrad holen. :top:
Sehe ich auch so, wer es machen will soll es machen. Man sollte sich nur im Klaren darüber sein, dass es nicht legal ist ;)
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:


TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2799
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Alter: 13

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon TRON » 15. Jul 2010, 18:06

Zum Thema legal gibt es Neuigkeiten :D
Es gibt schon mindestens einen hier im Forum der das Lenkrad vom TÜV per Einzelabnahme eingetragen bekommen hat. Sowie ich zeitlich dazu komme werde ich das auch in Angriff nehmen. Somit erlischt die Betriebserlaubnis definitiv nicht.
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild


strombose
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mai 2009, 18:55
Wohnort: Stade

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon strombose » 17. Aug 2010, 21:59

Hier haben ja jetzt anscheinend schon mehrere ein Golf 6 Lenkrad in ihrem Polo verbaut, ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen :D
Undzwar war ich heute auch dabei meins einzubauen und hab gleich mal festgestellt, dass das standard Airbagkabel nicht passt. Also abgemacht und altes Kabel dran. Nur wie habt ihr die Hupe verkabelt, da das Prinzip ja bisschen anders ist als beim alten 3-Speichen Lenkrad?!
Beim 6er Lenkrad sind alle 3 Stecker ja in Reihe geschaltet, beim Polo Lenkrad nur die 2 für die Hupenkontakte und der für den Ring in der Mitte ist extra.
Bei mir funktioniert jetzt die Hupe nur wenn die Zündung an ist, aber nicht wenn der Motor läuft :D Fragt mich nicht warum...

Vielleicht kann ja jemand helfen der sich damit schon rumgeschlagen hat.


Gast

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon Gast » 17. Aug 2010, 22:09

Schreib Timo (TRON) mal ne PN, der ist der Spezi in Sachen Kabeländerungen beim Golf 6 Lenkrad ;)


strombose
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mai 2009, 18:55
Wohnort: Stade

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon strombose » 17. Aug 2010, 22:35

Okay mach ich. Danke :)


yestergrey
Beiträge: 254
Registriert: 13. Mär 2009, 16:02
Wohnort: Wuppertal
Alter: 35

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon yestergrey » 18. Aug 2010, 07:43

Zum Thema legal gibt es Neuigkeiten :D
Es gibt schon mindestens einen hier im Forum der das Lenkrad vom TÜV per Einzelabnahme eingetragen bekommen hat. Sowie ich zeitlich dazu komme werde ich das auch in Angriff nehmen. Somit erlischt die Betriebserlaubnis definitiv nicht.

Angeblich gibts ja immer mehr Leute, die das haben.

Es wäre hilfreich, wenn irgendjemand davon eine Prüfnummer zu seiner Tüvabnahme nennen könnte. Das würde es für alle anderen deutlich einfacher machen, da sich der Prüfer dann darauf berufen kann. Dann würde mir meiner es sofort eintragen und ich bräuchte nicht mehr überlegen, ob ich mir eins kaufen will.
Bild


TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2799
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Alter: 13

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon TRON » 18. Aug 2010, 09:22

Eine Kopie der Eintragung, bzw, des Zusatzes nützt Dir hier nichts da die Eintragung in der Ermessenssache des jeweiligen Prüfers liegt und als Einzelabnahme durchgeführt wird.
Warum sollte es auch Probleme mit der Eintragung geben? Es handelt sich um ein Lenkrad von VW, welches von der Aufnahme her passt, und der Airbag ebenfalls funktioniert mit angepasstem Stecker. Es fahren ja nicht nur Polos mit diesem Lenkrad rum sondern auch schon diverse andere VW-Modelle wie Golf 4, Golf 5, T5 usw.
Wenn Du Bedenken hast, fahr einfach bei der DEKRA oder TÜV vorbei und frag dort nach ;)
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild


yestergrey
Beiträge: 254
Registriert: 13. Mär 2009, 16:02
Wohnort: Wuppertal
Alter: 35

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon yestergrey » 18. Aug 2010, 11:03

Ich habe vor zwei Wochen mit einem Prüfer der Dekra gesprochen, die machen bei uns nur leider keine Einzelabnahme.

Habe mit einem Tüvprüfer gesprochen und der sagte mir erst mal das Übliche, von wegen Unbedenklichkeitsbescheinigung und sowas. Aber wenn da schon mal ne Einzelabnahme für durchgeführt worden ist, dann muss die vermerkt worden sein mit einer Prüfnummer und im Computersystem abrufbar sein. Wenn ich die Prüfnummer zu einer solchen Prüfung hätte und er sehen könnte, was geprüft und wurde und wie, dann könnte man das sicherlich auch hinkriegen.
Bild


Themenersteller
Tobi Thomsen
Beiträge: 196
Registriert: 1. Dez 2008, 00:44
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon Tobi Thomsen » 2. Nov 2010, 12:03

ih hol das thema nochmal hervor - gibts mittlerweile einen user, der eine prüfnummer bekannt geben kann? würde sicherlich einigen hilfreich sein...
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon CHM » 2. Nov 2010, 12:33

Ich glaub kaum, dass das so einfach ist.

Sonst hätten ja auch alle den GTI ESD eingetragen, wenn die paar Einzelfälle die Nummer posten würden bei denen die Prüfer wirklich so nett waren und dafür ein Gutachten rausrücken.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste