Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?


fl0rian
Beiträge: 145
Registriert: 21. Jan 2007, 01:49
Wohnort: Ellwangen
Alter: 36

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon fl0rian » 7. Mär 2009, 14:12

Hehe, du hast doch da eher Kontakte zu wissenden Mechanikern ;) Könntest ja vielleicht mal nachfragen ... Auch ob bei mir evtl das Scirrocco 2009er in einen Polo 2008er passt. :anbeten:
Airbaig ist ja zwischen dem 3 Speichen Polo und dem 3 Speichen Scirocco/Golf 5 gleich

Beim Golf 6 Lenkrad könnte es da wegen dem anderen Airbag größere Probleme geben :rolleyes:

Hehe! Ich kanns mal versuchen! Aber ich bin der Meinung das die davon nix wissen! Die sind ja nur auf unsere CUP Wagen gedrillt und viele Arbeiten da ja auch nebenher parallel zum Studium! Ich werd mal nachfragen kann dir aber nix versprechen!

lg Flo
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Porsche GT3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 7. Mär 2009, 14:24



Hehe! Ich kanns mal versuchen! Aber ich bin der Meinung das die davon nix wissen! Die sind ja nur auf unsere CUP Wagen gedrillt und viele Arbeiten da ja auch nebenher parallel zum Studium! Ich werd mal nachfragen kann dir aber nix versprechen!

lg Flo
Naja, nen Versuch ist es Wert ;) Vielen Dank schon mal =)
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


KK2404
Beiträge: 134
Registriert: 22. Mai 2008, 12:52
Wohnort: Braunschweig

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon KK2404 » 30. Mär 2009, 13:35

Es dürfte eigentlich fast jedes VW-Lenkrad in den Polo passen, jedoch ist immer die Frage, ob das Crashverhalten immer gleich bleibt und ob ich den Versicherungsschutz durch den Umbau nicht verliere. Deswegen würde ich persönlich auch die Finger von einem Umbau auf Golf 6 Lenkrad lassen, da der Airbag vom Golf 6 zweistufig und der vom Polo leider nur einstufig ist. Deswegen dürfte es hier schon große Probleme in Sachen Crashverhalten geben!

Wie gesagt, wenn jemand BEIDES riskieren möchte, kann er/sie gern andere Lenkräder einsetzen.

Gruß
Kai
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 30. Mär 2009, 15:25

Es dürfte eigentlich fast jedes VW-Lenkrad in den Polo passen,...
Wieso das?
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


KK2404
Beiträge: 134
Registriert: 22. Mai 2008, 12:52
Wohnort: Braunschweig

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon KK2404 » 31. Mär 2009, 09:06

Die Lenkräder sind doch fast alle ähnlich und im Zuge der Plattformstrategie dürften auch Lenkräder zu verschiedenen Modellen passen. Inwieweit aber das Lenkrad dann noch Unfallsicher etc. ist, sollte jeder selbst beurteilen.

Gruß
Kai
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


campagnolo
Beiträge: 322
Registriert: 27. Aug 2007, 16:31
Wohnort: Dakar
Alter: 40

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon campagnolo » 2. Apr 2009, 09:39

Is halt geschmacks Sache!

meiner isses net ;-)

lg Flo
Hehe, du hast doch da eher Kontakte zu wissenden Mechanikern ;) Könntest ja vielleicht mal nachfragen ... Auch ob bei mir evtl das Scirrocco 2009er in einen Polo 2008er passt. :anbeten:
Airbaig ist ja zwischen dem 3 Speichen Polo und dem 3 Speichen Scirocco/Golf 5 gleich

Beim Golf 6 Lenkrad könnte es da wegen dem anderen Airbag größere Probleme geben :rolleyes:

Scirocco Lenkrad ist gleich wie G5 GTI und G5 R32 Lenrad. Airbag aus einem G5 (3-SpeichenLenkrad) sieht gleich aus wie ein Airbag (3-Speichenlenkrad) aus nem Polo. !!!!!!ABER!!!!!! die Aufnehme der Airbags muss nicht gleich sein.
Somit wurde ich erstmal prufen, was fur ein Aufnahmemechanismus dein Polo hat und erst dann entweder nur ein Scirocco Lenkrad oder ein Scirocco Lenkrad mit Airbag kaufen.

Und soweit ich Info habe, hat ein Golf 6 keinen 2Stufen Airbag. Der Stecker am Airbag sah auch gleich wie beim Polo, G5 aus.
Aleso wenn mann ein komplettes G6 Lenkrad mit Airbag nimmt, sollte das hinhauen. Mann mus nur den alten Kabelsatz benutzen und hochstens Hupe umklemmen so wie das bis jetzt bei G5 gemacht wurde.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


golf44
Beiträge: 10
Registriert: 25. Okt 2007, 17:11

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon golf44 » 9. Sep 2009, 19:43

Der Golf 6 Airbag ist auch wieder 1-stufig, ebenso beim Golf 5 & Eos. Lediglich der Passat 3C Airbag ist 2-stufig. Im 6er ist nur der BF-Airbag 2-stufig, aber auch nur bei den Amerikanischen Modellen.
SUCHE ARL LADELUFTROHRE! ALLES ANBIETEN!


freakn_weasel
Beiträge: 251
Registriert: 27. Feb 2009, 18:12
Alter: 36

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon freakn_weasel » 19. Sep 2009, 08:38

Ich muss sagen, der neue Golf/Polo ist ja schon geil.
Aber das einzige, worum ich des neuen Golfs Lenkrad beneide, sind die Multifunktionstasten, vom Look her gewinnt unser Lenkrad. Würde die Lenkradfb nur klappen..+ein anständiges Radio :|
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Gast

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. Nov 2009, 21:53

So, ich rühre das Thema nochmal auf, passt nun das Lenkrad in den Polo, schon jemand mal verbaut?
Wird der Airbag vom Steuergerät akzeptiert? ich habe Angst das er auslöst? :-(

Liebe Grüße


Steve01
Beiträge: 49
Registriert: 3. Jan 2010, 19:05
Wohnort: Stockelsdorf
Alter: 51

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon Steve01 » 14. Mär 2010, 19:29

Hey Leute, ich habe mir das Lenkrad umgebaut ohne Probleme.
Habe mir einen der letzten Crosser geholt, Ende 2009. Da paßt es.
Wäre jetzt noch Klasse wenn die Lenkradbedienung zur Funktion kommt!!!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross    


PGPolo
Beiträge: 202
Registriert: 4. Jun 2009, 18:50
Wohnort: Seevetal
Alter: 34

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon PGPolo » 14. Mär 2010, 19:49

Sieht Klasse aus :super:
Wieviel haste denn dafür investiert wenn man fragen darf? ;)
Gruß,
Philipp

Haha EN
Fahrzeuge: BMW 120 D  


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 15. Mär 2010, 07:36

sieht echt :top: aus aber ist auch die Airbagfunktion usw gewährleistet?
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 15. Mär 2010, 08:43

Die einzige Frage die hier zum Ziel führt, ist Folgende:

- hat der Airbag einen Doppelzünder oder Einzelzünder? Doppelzünder scheidet aus!
- welchen Innenwiderstand hat die Airbageinheit? Danach prüft das Airbag-Stg. ob der Airbag eventuell defekt ist, dieser Breich muß also auch passen. Da gibts Tabellen. Mit speziellen (!!!) Messgeräten (besser einer perversen Konstruktion aus Diagnoserechner und einem speziellen Airbagsteuergerät der VW-Gruppe bestimme ich das wenns nötig wird)

Das die Passung im Auto angeht: Dafür ist in erster Linie die Verzahnung wichtig. Hier wissen wir: Golf5 = Golf6/Scirocco und Golf5 Lenkräder passen bekanntermaßen in den Polo. Ergo: Golf6 passt mechanisch im Polo 9N, Baujahr egal, der Ausgang der Wickelfeder ins Lenkrad ist noch Interessant. Der Kabelsatz ist selber anpassbar.

Ich maße mir unter Vorbehalt an, zu behaupten daß jeder Airbag der 1K Familie auch im Polo geht, denn: Der Ersatzairbag für die ausgelaufenen Modellreihen (9N1) stammt aus dem Touran! Der hat bekannternaßen die 1K Steuergeräte verbaut. Alles eine Frage der Logik.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Steve01
Beiträge: 49
Registriert: 3. Jan 2010, 19:05
Wohnort: Stockelsdorf
Alter: 51

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon Steve01 » 15. Mär 2010, 22:59

Gut kombiniert, so habe ich meine Auswahl getroffen und siehe da es passt. Das Lenkrad kann man bei Ebay incl. Airbag erwerben für kleines Geld. VW bietet nur das Lenkrad im Moment zum Umrüsten für ca. 456€ an, dann muß noch ein Airbag gekauft werden. So nun muß ich mir den Schaltplan für das Lenkradsteuergerät vornehmen, damit die Tasten beleuchtet werden.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross    


Andi85Nbg
Beiträge: 302
Registriert: 18. Feb 2008, 21:11
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon Andi85Nbg » 16. Mär 2010, 19:46

Hi

passt das Lenkrad vom Polo 6R auch in einen Polo 9N Bj. 12/2004??

Gruß Andi
Verkaufe mein Polo 9N FSI
Bild
CandyWeiß trifft auf Mercato-Blau Metallic :-)
Bilderupdate 15-02-2010

Verkaufe einige X Box 360 Games, wer interesse hat kann sich gern per PN melden.

Gruß Andi
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


natioN
Beiträge: 90
Registriert: 10. Mär 2010, 11:10
Alter: 32

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon natioN » 25. Apr 2010, 19:08

heyho :D
ich hätt jetzt auch nochmal ne kurze frage zum thema lenkrad:
wie hier ja schon geschrieben steht passt das golf v lenkrad mechanisch auf den polo
aber jetzt meine frage zum thema sicherheit:
-muss ma das beim Tüv eintragen lassen?
-gibts da ein undeenklichkeitsschreiben von vw? oder kanns sein das die versicherung dann nicht zahlt falls was passiert?
-braucht man da noch irgend ein adapter für den umbau?

so wurden jetzt plötzlich doch 3 fragen^^ ich hoffe ihr verze4iht mir :P

mfg

natioN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


nookie
Beiträge: 47
Registriert: 6. Nov 2009, 17:13
Wohnort: Bielefeld
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon nookie » 6. Mai 2010, 17:49

Hab da was bei Ebay gefunden.

http://cgi.ebay.de/NEU-Original-VW-Polo ... 53e120bde1

Würde das in meinem Polo von bj 2006 passen?

Und wäre das Lenkrad genauso wie das von Steve01 nur ohne Lenkradtasten? Ich will diese Tasten nicht haben...
Bild


DerPate91
Beiträge: 142
Registriert: 7. Dez 2008, 19:40
Wohnort: Aachen und Bergheim
Alter: 33

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon DerPate91 » 14. Jul 2010, 14:47

Ich hätte da die selben Fragen wie natioN...nämlich ob man das GTI MK6-Lenkrad noch in irgendeiner Weise eintragen muss, und ob es wirklich Plug&Play passt.

Gibt es auch bezüglich Einbaus Unterschiede zwischen Golf 5 GTI- und Golf 6 GTI-Lenkrad?
Fahre nicht, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2799
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Alter: 13

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon TRON » 14. Jul 2010, 14:55

Das Lenkrad bekommst Du nicht eingetragen weil es nicht für den Polo bauarttechnisch geprüft wurde.
Angepasst werden muss das Airbagkabel, sprich es muss aus neuem und alten eins gemacht werden.
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild


DerPate91
Beiträge: 142
Registriert: 7. Dez 2008, 19:40
Wohnort: Aachen und Bergheim
Alter: 33

Re: Passt das Golf 6 Lenkrad in unseren Polo?

Ungelesener Beitragvon DerPate91 » 14. Jul 2010, 17:12

Das heißt man darf es also garnicht fahren vom Gesetz her? Golf 5 UND 6er Lenkrad? Müsste man denn ein neues lenkrad eintragen, auch wenn es vom selben Fahrzeugtyp (sprich hier vom Polo) stammt?
Fahre nicht, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste