Polo GTI Lenkrad statt 4-Speichen Lenkrad


Themenersteller
Corry 1,8t
Beiträge: 7
Registriert: 27. Aug 2010, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Polo GTI Lenkrad statt 4-Speichen Lenkrad

Ungelesener Beitragvon Corry 1,8t » 27. Aug 2010, 13:46

Hallo Leute, bin neu hier im Forum und habe eine Frage,

habe die suche bemüht und mich dumm und dusselig gelesen aber nichts passendes gefunden.
Habe ein Polo EZ 12/2004 mit dem nicht all zu schönen 4-Speichen Lenkrad.
Würde mir gerne das 3-Speichen Lenkrad vom Polo GTI einbauen.
Jetzt die Frage passt das ohne weiteres? (Klar brauch auch den Airbag dazu)
Was brauch ich alles? Lenkrad und Airbag ist klar. Schleifring?
Was kostet der Spass ca beim Freundlichen (Material)?
Was ist mit dem Golf GTI Lenkrad jetzt? Da herrscht ja ein durcheinander in den Themen
jeder sagt was anderes. Will eignetlich nicht an den Kabeln vom Airbag rumbasteln.
Vielleicht Teilenr. oder Bilder wären cool, was es da überhaupt alles gibt an Lenkrädern,
falls jemand das zufällig vorliegen hat?!
Schon mal Danke vorab!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Polo GTI Lenkrad statt 4-Speichen Lenkrad

Ungelesener Beitragvon helgemania » 27. Aug 2010, 14:00

Also alle Teile zusammen kosten bei VW ca. 600 bis 700 Euro. Einfach zu VW hinfahren und fragen. Eine Anleitung gibt es hier: http://www.polo9n.info/anleitung-122.html

Wenn du ein anderes Lenkrad aus einem anderen Fahrzeug (z.b. Golf 5 oder Golf 6 GTI) verbauen willst, dann brauchst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers: Der Volkswagen AG. Außerdem muss der Einbau von einer zertifizierten Firma erfolgen, sonst kann keine Eintragung erfolgen.

Aber die Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW bekommst du nicht und so kann das Lenkrad nicht eingetragen werden. Was kann passieren wenn du einen Unfall hast? Hmm das ist nicht 100% klar, da der Airbag nicht für das Lenkrad geprüft wurde.

Wenn die gegnerische Versicherung mitbekommt, dass du ein Lenkrad in deinem Polo hast, welches da nicht rein gehört, dann hast du ein Problem. Regresspflicht, erhöhte Teilschuld usw. Wenn ein Gutachter deinen Wagen nach den Unfall betrachtet, kann das diesem Gutachter durchaus auffallen. Ich kenne da jemanden, der als Gutachter tätig ist und soetwas auch bemerkt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Polo GTI Lenkrad statt 4-Speichen Lenkrad

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 27. Aug 2010, 14:01

Das Polo Lenkrad kannste so gegen das GTI tauschen, brauchst halt nur den Luftsack und Lenkrad.

GolfV gti Lenkrad passt auch wobei dort die Kabel angeglichen werden müssen, gleiches gilt fürs Golf6 Lenkrad.
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


Themenersteller
Corry 1,8t
Beiträge: 7
Registriert: 27. Aug 2010, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Polo GTI Lenkrad statt 4-Speichen Lenkrad

Ungelesener Beitragvon Corry 1,8t » 27. Aug 2010, 14:11

OK super danke für die schnellen Antworten.
Also das mit dem Golf hat sich erledigt, keine Lust auf Theater, ist mein Alltagsauto.
Das Polo GTI Lenkrad würde also mit passendem Airbag passen,
ohne Schleifring zu tauschen oder an den Kabeln was zu bearbeiten?
Hat der CUP ein anderes Lenkrad gehabt? Jemand ein Bild von vielleicht?
Hat jemand vielleicht noch eines vom Polo GTI rumliegen? :anbeten:


natioN
Beiträge: 90
Registriert: 10. Mär 2010, 11:10
Alter: 32

Re: Polo GTI Lenkrad statt 4-Speichen Lenkrad

Ungelesener Beitragvon natioN » 30. Aug 2010, 09:38

Hey! :D
da ich gerade vor ähnlichen fragen stehe "missbrauche" ich mal deinen Thread^^

ich will auch von dem 4 speichen lenkrad auf das 3 speichen GTI Lenkrad umrüsten. als teile hab ich bisher den airbag und das lenkrad hier rummliegen. Allerdings hab ich noch ein Paar fragen die ich gerne im Voraus geklärt haben würde:

1.) Mir Fehlt noch der Airbagstecker(Airbagkabel), laut etka gibts für Sportlenkräder aber 2 verschiedene Teilenummern. Kann mir da jemand die richtige für den GTI Airbag nennen?

2.) Wie siehts den mit dem Thema Tüv aus?
Möglichkeit a: Keine Eintragen Notwendig da es ein Original vw Serien Teil ist?
Möglichkeit b: EIntragen notwendig mit Unbedenklichkeitsschreiben von VW(falls ja woher bekommt man das?)
Möglichkeit c: Keine Eintragung Möglich

so ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! =)

mfg
natioN

PS: das ich auch was zu deinen Fragen beitrage: Polo GTI Lenkrad=Polo GTI CUP Lenkrad
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Polo GTI Lenkrad statt 4-Speichen Lenkrad

Ungelesener Beitragvon helgemania » 30. Aug 2010, 10:11


2.) Wie siehts den mit dem Thema Tüv aus?
Möglichkeit a: Keine Eintragen Notwendig da es ein Original vw Serien Teil ist?
Möglichkeit b: Eintragen notwendig mit Unbedenklichkeitsschreiben von VW(falls ja woher bekommt man das?)
Möglichkeit c: Keine Eintragung Möglich
Möglichkeit c: Keine Eintragung möglich

Eigentlich muss jede sicherheitsrelevante Änderung vom Tüv eingetragen werden. Also muss auch das Lenkrad eingetragen werden. Eine Eintragung ist aber nur mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW möglich. Diese bekommt aber niemand von VW, weil sie keine ausstellen. Das haben schon andere probiert und nicht bekommen. Da mach dir mal keine Hoffnung. Wenn du mit Ferdinand Piëch und Martin Winterkorn per Du bist, dann hast du vielleicht Glück.

Aber wenn du alles original VW Polo Teile verwendest, dann sollte im Falle eines Unfalls alles funktionieren. Wenn eine Fachwerkstatt alles fehlerfrei einbaut. Erlaubt ist das Lenkrad dann immer noch nicht, aber es fällt nicht so sehr auf.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


natioN
Beiträge: 90
Registriert: 10. Mär 2010, 11:10
Alter: 32

Re: Polo GTI Lenkrad statt 4-Speichen Lenkrad

Ungelesener Beitragvon natioN » 30. Aug 2010, 11:30

Vielen Dank für deine Antwort!

finds nur ein bisschen komisch weil so viel ich weiß ist es doch möglich von nem 4 speichen lenkrad auf ein 3 speichen lenkrad(sportline, nicht GTI) umzurüsten, da es dieses ja auch als serienextra gab. Und das GTI Lenkrad ist ja eigentlich nur ein Sportline lenkrad mit löchrigem Leder und ner roten naht :hä:

mfg
natioN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Flo9n3
Beiträge: 120
Registriert: 7. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Oberaichbach
Alter: 33

Re: Polo GTI Lenkrad statt 4-Speichen Lenkrad

Ungelesener Beitragvon Flo9n3 » 30. Aug 2010, 13:42

Also soweit ich weiß sollte es beim Polo GTI Lenkrad keine Porbleme mit dem Tüv geben, da dieses ja auch ab Werk im Polo verbaut wurde.
Probleme bei der Eintragung gibt es nur beim Golf GTI Lenkrad, da dieses ja eigentlich nicht für den Polo vorgesehen ist, und es keine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür gibt.
Falls ich mich da irre korrigiert mich bitte.
Gruß Flo
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


WhiteBlack
Beiträge: 1785
Registriert: 24. Aug 2005, 17:06
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Polo GTI Lenkrad statt 4-Speichen Lenkrad

Ungelesener Beitragvon WhiteBlack » 30. Aug 2010, 15:34

ich hätte da noch ein dreispeichen lederlankrad anzubieten allerdings ohne das lochleder.
hab das von sportline hier rumliegen ohne beschädigung und voll funktionsfähig mit luftsack.
kannst es für 200€ haben.


gruß Alex
Bild


Themenersteller
Corry 1,8t
Beiträge: 7
Registriert: 27. Aug 2010, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Polo GTI Lenkrad statt 4-Speichen Lenkrad

Ungelesener Beitragvon Corry 1,8t » 30. Aug 2010, 17:50

@WhiteBlack: Cool perfekt hast ne PN wegen deinem Angebot.
MfG


WhiteBlack
Beiträge: 1785
Registriert: 24. Aug 2005, 17:06
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Polo GTI Lenkrad statt 4-Speichen Lenkrad

Ungelesener Beitragvon WhiteBlack » 30. Aug 2010, 19:04

und du hast ne antwort ;) :P
Bild


natioN
Beiträge: 90
Registriert: 10. Mär 2010, 11:10
Alter: 32

Re: Polo GTI Lenkrad statt 4-Speichen Lenkrad

Ungelesener Beitragvon natioN » 31. Aug 2010, 09:20

1.) hmm die ausage von flo9n3 macht mir wieder ein bisschen Hoffnung! Kennt ihr vllt jemanden der das Polo GTI Lenkrad verbaut hat? über die gallery suche finde ich nur 2 leute und die scheinen nicht so die aktivsten hier zu sein :-?

2.) ich hab im Anhang jetzt mal die Teilenummern von den Airbagkabeln/Steckern/Leitungsatz gepostet, der erste fällt schonmal weg(4speichen lenkrad) aber wisst ihr welchen von den 3 anderen ich brauch? für das Polo GTI Lenkrad!

mfg
natioN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


nookie
Beiträge: 47
Registriert: 6. Nov 2009, 17:13
Wohnort: Bielefeld
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Polo GTI Lenkrad statt 4-Speichen Lenkrad

Ungelesener Beitragvon nookie » 26. Sep 2010, 13:05

In der Spalte ganz rechts siehst du die sogenannten PR-Nummern. Dafür gibt es eine aufschlüsselung. Das sollte dir weiterhelfen.
Bild


Gast

Re: Polo GTI Lenkrad statt 4-Speichen Lenkrad

Ungelesener Beitragvon Gast » 7. Okt 2010, 08:44

Huhu,
passt !
Also ich habe am Wochenende mein billiges 4 Speichenkunststofflenkrad, gegen das Lederlenkrad vom R32 / R36 einbauen lassen.
Die Firma ist in der Nähe von Bochum !
Sie haben mir das Airbagkabel fachmännisch umgelötet !

Alles TOP ausser die Tasten, die kann ich nicht benutzen, auch funzt die Beleuchtung der Lenkradtasten nicht ;o(
Wenn das einer hinbekommt, bekommt er von mir eine Finanzielle Belohnung !

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste