Seite 1 von 2
Verkabelung Scirocco R Lenkrad
Verfasst: 30. Jan 2011, 17:59
von factory-gt
Hi,
habe von Tron nen Scirocco R Lenkrad gekauft. Anleitung hat er mir auch geschickt aber ich werd daraus einfach nicht schlau.
Haben ja schon einige hier das Lenkrad verbaut, kann mir da vielleicht jemand ne 2. Anleitung schreiben oder sowas? Geht um die Verkabelung, also welches an welches und was übrig bleibt etc.
Wär echt 1. Klasse!!
Re: Verkabelung Scirocco R Lenkrad
Verfasst: 30. Jan 2011, 18:20
von smithy
Wie wärs denn, wenn du erstmal Timo fragst?! Er wird dir da sicherlich bei helfen!
MfG
Re: Verkabelung Scirocco R Lenkrad
Verfasst: 31. Jan 2011, 00:40
von factory-gt
Wie wärs denn, wenn du erstmal Timo fragst?! Er wird dir da sicherlich bei helfen!
MfG
Habe ich schon, das hat mir nicht weitergeholfen
Hier die Anleitung:
Als erstes den schwarzen Stecker abschneiden, direkt am Stecker. Dann die Kabel schön sortieren. Du hast dann ein kurzes, welches mit einer kleinen Buchse auf den Ringkontakt aussen gesteckt ist (unten um 6 Uhr). Das Kabel verlängerst Du mit einem Rest der anderen schwarzen Kabel auf die gleiche Länge wie die gelben Airbagkabel.
Wenn Du den Airbag dann vor Dir liegen hast siehst Du die Anschlüsse der Hupenkontakte mit ihren schwarzen Kabeln. Eines um 9 Uhr ist doppelt und somit über (den äußeren abkneifen, nicht die Verbindung zu den anderen Kontaktschuhen) sprich an dem Kontakt sind zwei Kabel.
Es muss folgendes überbleiben: Von jedem Kontakt geht ein Kabel zum nächsten Kontakt (von links nach rechts vorgehen). Von dem letzten Kontakt rechts oben ( 3Uhr) bleibt noch ein schwarzes langes Kabel über. Schwupps hast Du die beiden benötigten schwarzen Kabel....das vom Ring aussen und das welches von rechts oben vom Kontakt kommt.
Du hast dann also genau zwei Hupenkabel und die beiden Airbagkabel. Diese nun mit dem alten Stecker, sprich den Kabelresten verbinden und fertig ist das Ganze
Und hier das Bild dazu:
IMG_6701-2.jpg
Also wenn ich das richtig verstehe fällt der schwarze kleine Stecker komplett weg?! Das Airbag wird nur über den großen gelben angeschlossen?!
-
Das kurze schwarze Kabel zum Ringkontakt habe ich auch gefunden. Okay.
-
Mit den Anschlüssen der Hupenkontakte ist der linke(9uhr), der in der mitte unten(6uhr) und der rechte(3uhr) gemeint?!
-
Dass das äußere um 9 Uhr übrig ist verstehe ich auch, das ging ja vorher zum schwarzen kleinen Stecker.
-
Das andere Kabel vom 9 Uhr Kontakt geht jedoch nicht wie in der Anleitung "von links nach rechts" zum 6 Uhr, sondern zum 3 Uhr Kontakt.
Das zweite Kabel vom 3 Uhr Kontakt wiederrum verläuft zum 6 Uhr Kontakt und vom 6 Uhr geht das zweite Kabel zum gelben Stecker.
Wo bekomme ich jetzt das zweite schwarze Kabel her? Habe doch bisher nur das vom 9 Uhr Kontakt?!
Wenn ich nun den schwarzen Stecker gekappt habe, habe ich jetzt 5 lose Kabel.
1. Geht zum 9 Uhr Kontakt (soll verwendet werden zur verlängerung)
2. Geht zum gelben Stecker
3. Geht zum gelben Stecker
4. Geht zum Ringkontakt (wird verlängert mit dem Kabel 1)
5. Geht zum gelben Stecker
Aber was muss ich jetzt womit verbinden? Steige da überhaupt nicht durch..
Naja, hab ihm mal jetzt noch ne PN geschickt. Brauche ich noch das Muster zum eintragen.
Re: Verkabelung Scirocco R Lenkrad
Verfasst: 31. Jan 2011, 15:00
von factory-gt
Ich glaub ich hab's jetzt verstanden.
Okay.
Vom gelben Stecker kommen ja eigentlich 4 schwarze Kabel. Am Ende werden von denen dann nur noch 2 benötigt.
Schwarzer MuFu Stecker Pol 4 der vorher zum Hupenring ging, muss jetzt mit dem abgeschnittenen Kabel vom Pol 8 Gelb (ging vorher an Pol 5 vom MuFu Stecker) verbunden werden.
MuFu Pol 1 der an den 9 Uhr Kontakt außen ging wird einfach getrennt. Und die Kabel von Pol 10 und 9 vom gelben Stecker werden ebenfalls einfach getrennt.
Aber in der Anleitung von Der Finne (
interieur-f182/umbau-golf-r-line-lederl ... 44700.html) holt er die Kabel extra aus dem gelben Stecker die übrig sind.. Muss ich das auch? Oder kann ich sie liegen lassen und richtig isolieren?
Re: Verkabelung Scirocco R Lenkrad
Verfasst: 2. Feb 2011, 00:12
von factory-gt
So, alles fertig verkabelt und isoliert
Leider kann TRON mir erst am Wochenende das Muster der Eintragung zukommen lassen. Ich wollte aber wenns geht schon morgen oder übermorgen zum Einbau/Tüv. Hat vielleicht jemand den Wisch und könnt mir den grad schicken per PN oder Mail? Wär echt klasse!
Adresse:
tim.seeber@web.de
Re: Verkabelung Scirocco R Lenkrad
Verfasst: 2. Feb 2011, 01:20
von black9N2
Da haste ja nen kompakten knuddl gebastelt.
Haste den Airbag schon probeweise verbaut?
Hoffentlich geht alles gut.
MfG
Re: Verkabelung Scirocco R Lenkrad
Verfasst: 4. Feb 2011, 17:21
von factory-gt
Ich könnte grad echt kotzen.
War in der Werkstatt, Lenkrad schon drauf, aber dann kam's zum Airbag und da gings nicht weiter weil es ein ganz anderer Stecker ist
Davon habe ich hier wenn's um das Lenkrad ging irgendwie noch nie was gehört -.-
Hier die Bilder:
Anschluss:
Stecker neu:
Stecker alt:
Und jetzt? Habe bei Ebay gerade diesen
http://cgi.ebay.de/VW-POLO-9N-9N3-BUS-T ... 155wt_1287 Steckersatz gefunden. Kann ich dann einfach den Stecker wechseln?? Vor allen dingen trau ich mich eigentlich nicht die gelbe Anschlusskappe zu lösen.. Aber andererseits kann ja normalerweise nix passieren..
Re: Verkabelung Scirocco R Lenkrad
Verfasst: 4. Feb 2011, 17:41
von black9N2
Weis nicht bei welcher Ladung der Airbag auslöst, aber womöglich könnte schon deine statische Aufladung reichen!?
Passieren kann also u.U. im schlimmsten Fall schon was!
Du arbeitest ja schließlich airbagseitig.
Viel Glück.
MfG
Re: Verkabelung Scirocco R Lenkrad
Verfasst: 5. Feb 2011, 01:29
von factory-gt
Hat sich jetzt erstmal geklärt.
Tron baut mir den Stecker um dass er Plug&Play passt. Guter Service..

Selbst am Airbag direkt zu löten ist mir dann doch zu heikel.
Edit//
Habe jetzt glaube ich ne noch einfachere Lösung gefunden.
Ich kaufe das alte Steckergehäuse vom 9N nach (müsste TNR: 6Q0972928 sein. überprüfe ich morgen).
Und dann hol ich die alten Kabel aus dem Golf VI Steckergehäuse raus und setze diese in den "neuen alten" Stecker.
Somit kann ich beim eventuellen Ausbau alles Plug&Play wieder umbauen. Was auch gut für den Tüv wäre..
Jetzt ist halt nur die Frage wo die beiden Hupen und die beiden Airbagkabel reinmüssen.
Habe von black9N2 diese Bilder gefunden:
Also wo die Pins sind sehe ich dort eigentlich schon, nur jetzt ist die Frage wo welches Kabel reinkommt. Bei den Hupenkabeln kann mir Tron mit Sicherheit helfen.
Nur bei den Airbagkabeln will ich mich 100% absichern.
Beim alten Airbag ist das ja noch in nen Blaues und nen Schwarzes unterteilt.
Beim VIer sind's aber ja nur 2 gelbe.
Was läuft jetzt durch welches Kabel?? Oder ist das wirklich egal?? Nicht dass ich da jetzt Plus und Masse vertausche
Edit²:
Habe grad noch ein wenig gegoogelt, und was von einem "Gleichstromairbag" gelesen. Bei dem ist es egal ob der Strom von + nach - oder von - nach + verläuft beim zünden. Da waren es auch 2 gelbe Kabel (lupo), das wird dann wohl hier auch der fall sein denke ich.
Re: Verkabelung Scirocco R Lenkrad
Verfasst: 6. Mär 2011, 19:33
von hias6n
und wie hast du es jetzt gelöst?
stehe gerade vor dem selbem problem!
kann ich den stecker einfach umbauen?
und nochwas wie bekomm ich den airbag vom golflenkrad raus?
wenn ich die 2 bügel auf der rückseite auf die seite schiebe tut sich nix?
mfg
Re: Verkabelung Scirocco R Lenkrad
Verfasst: 7. Mär 2011, 17:32
von factory-gt
Ja. Also entweder besorgst du dir den Kabelsatz vom Originallenkrad neu und bastelst diesen an den neuen Airbag, oder du benutzt einfach den alten.
Und ja, man muss tatsächlich "nur" umbauen, dabei natürlich auch das Airbagkabel durchtrennen und an das alte löten.
Nicht die feine Art, aber anders geht es wohl nicht.
Hm, also wenn die beiden Bügel richtig entriegelt sind müsste sich der Airbag eigentlich rausziehen lassen. Kann etwas fest sitzen, am besten zu zweit arbeiten

Re: Verkabelung Scirocco R Lenkrad
Verfasst: 10. Mär 2011, 20:47
von hias6n
wäreintressant ob cih die stecker einfach umpinnen kann?
ne haben das auch zu zweitr nicht geschaft lässt sich nicht abnehmen auch
nach entriegeln beider klammern!
schade
mfg hia
Re: Verkabelung Scirocco R Lenkrad
Verfasst: 10. Mär 2011, 21:01
von factory-gt
Ja ich dachte auch erst man könnte einfach umpinnen, aber leider sind die Kabelenden unterschiedlich. Die vom alten Airbag sind deutlich größer
Aber das mit dem Airbag entriegeln ist komisch.
Sonst nimm das doch einfach mal zum

mit, die sollten das ja hinbekommen wenns sonst gar nicht geht

Re: Verkabelung Scirocco R Lenkrad
Verfasst: 13. Mär 2011, 17:57
von hias6n
hab jetzt den airbag raus geht ja ziemlich streng!
hast du den stecker am airbag direkt abgemacht?
wie bekomm ich den ab?
mfg
Re: Verkabelung Scirocco R Lenkrad
Verfasst: 13. Mär 2011, 18:12
von factory-gt
Welchen Stecker meinst du?
Du musst den Stecker der Fahrzeugseitig geht ja nur abtrennen (Kabel trennen)
Oder was meinst du?
Re: Verkabelung Scirocco R Lenkrad
Verfasst: 13. Mär 2011, 19:02
von hias6n
schon erledigt!
iist eingebaut und passt!
hab den alten kabelbaum und den neuen zu einem passenden gebaut;-)
Re: Verkabelung Scirocco R Lenkrad
Verfasst: 20. Apr 2011, 22:15
von frostie
Ich misch mich hier mal mit meinen Problem ein hab auch son Lenkrad wie ihr gekauft, bloß ich hab den kleinen schwarzen 5 poligen stecker nicht.Weiß jemand ob ich jetzt die Kabel an den Alten gelben Stecker einfach 1 zu 1 übernehmen kann? Weiß auch leider keine Pinbelegung von dem Stecker. Die Pinbelegung ist wie aus diesen Thread
interieur-f182/umbau-golf-r-line-lederl ... 44700.html
"Gelber 12-pol. Stecker vom Wickelfeder:
Pol 1 = frei
Pol 2 = frei
Pol 3 = zum Airbag-Zünder, graue Leitung
Pol 4 = zum Airbag-Zünder, weiße Leitung
Pol 5 = frei
Pol 6 = frei
Pol 7 = zur Masse (Airbag-Gehäuse aus Metall), braune Leitung
Pol 8 = zum Hupenring, schwarz-weiße Leitung
Pol 9 = frei
Pol 10 = frei
Pol 11 = frei
Pol 12 = frei
"
Edit: Hat sich erledigt.Habe es drauf ankommen lassen und die Kabel so zusammen gelötet wie ich dachte un es hat gepasst^^.
Re: Verkabelung Scirocco R Lenkrad
Verfasst: 6. Jul 2011, 14:32
von VOLKSWAGEN DasAuto.
Krass !
Einfach mal darauf ankommen lassen ist eine üble Aussage !
... ist sehr gefährlich ! Vor allem Lebens-Gefährlich !
Wenn jemand Bilder von Airbagunfällen haben will kann er sich gerne bei mir melden !
Re: Verkabelung Scirocco R Lenkrad
Verfasst: 6. Jul 2011, 15:00
von Twin BY
faszinierend was Leute machen, die keine Ahnung von Elektronik, Airbags und deren Wirkung haben...
Leute, wenn ihr nicht damit umgehen könnt, lasst es bitte!
mit nem Durchgangsprüfer könntet ihr zumindets die Kabel für die Hupe rausmessen.
Airbag ist es aber ziemlich egal in welcher Richtung er gezündet wird.
Re: Verkabelung Scirocco R Lenkrad
Verfasst: 13. Jul 2011, 21:35
von mosi
So wie siehts nun aus hat sich eine endgültige Ottonormallösung gefunden für das Problem gefunden
würde nämlich auch gerne endlich den Airbag einbauen
bitte um eine zusammenfassung was nun gemacht werden muss sodass der Airbag auch funktioniert
Mfg mosi