Golf 5 / 6 Sitze in den 9N3


Themenersteller
son_of_sxe
Beiträge: 21
Registriert: 28. Nov 2010, 13:27

Golf 5 / 6 Sitze in den 9N3

Ungelesener Beitragvon son_of_sxe » 6. Feb 2011, 11:15

Hey Leute,
mir gehen die Hocker aus meinem GTI auf den Senkel und will wieder meinen alten Sitzkomfort und Sitzhöhe (oder eher Tiefe) aus dem Golf6 Highline.
Deswegen habe mich entschlossen hier mal nen neuen Thread aufzumachen um ein paar Informationen zu sammeln. Alles was man in der Suche findet ist sehr zerstreut. Für Leute die sich für dieses Thema interessieren wäre ein Zusammengefasster Thread sicherlich hilfreich. Deswegen werde ich hier den Eröffnungspost editieren sobald genügend Infos gesammelt wurden.

Wie bereits hier und da gelesen, müssten die Sitze vom Golf 5 mit leichten Anpassungen an den Sitzschienen in den Polo passen. Wenn die vom Golf5 passen, passen dann auch die vom Golf6?
Wie würden diese Anpassungen aussehen?
Kann ich die Sitzheizung mit den vorhandenen Steuerelementen gleich weiter benutzen?
Kommt man mit den Sitzen in tiefster Sitzposition mechanisch irgendwie in Schwierigkeiten? (schlagen sie irgendwo an?)
Kann ich die vorhandenen Airbags weiter verwenden?

Fragen von anderen Usern:
Wie siehts mit der Eintragung aus?

Wenn euch noch ein Paar Fragen einfallen immer raus damit. Ich schreib sie dann in den Eröffnungspost.

Haut in die Tasten :)
Zuletzt geändert von son_of_sxe am 6. Feb 2011, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Suche Golf 5/6 GTI Sitze (wer weiterhelfen kann, bitte melden!)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Golf 5 / 6 Sitze in den 9N3

Ungelesener Beitragvon potatodog » 6. Feb 2011, 11:25

Ich bezweifle, dass du die Golf-Sitze mit Seitenairbag eingetragen bekommst ohne professionelle Hilfe
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Gast

Re: Golf 5 / 6 Sitze in den 9N3

Ungelesener Beitragvon Gast » 6. Feb 2011, 11:29

wen interessiert denn das eintragen ? brauchste nicht, kennt sich eh keine mit aus

@sxe,
da wirste wohl einer der ersten sein, ich kann morgen mal nachgucken wie die verkablung ist, aber ob das dann auch passt,zwecks sitzheizung und airbag, kann ich nicht sagen.
das sechser lenkrad passt ja rein, also ist das mit den sitzen bestimmt auch machbar ;)


Themenersteller
son_of_sxe
Beiträge: 21
Registriert: 28. Nov 2010, 13:27

Re: Golf 5 / 6 Sitze in den 9N3

Ungelesener Beitragvon son_of_sxe » 6. Feb 2011, 11:40

Zwecks Eintragung war ja auch nicht die Frage.

brettspiel, das wäre natürlich super wenn du dich da mal genauer Schlau machen könntest! Ich rechne ja fast nicht damit, dass die SItzheizung / Airbag gleich die selben Stecker haben. Aber Die Pin-Belegung sollte ja eigentlich die selbe sein.

Also viele gibt es nicht aber ich bin der Meinung vor ner weile, hier von einem gelesen zu haben der die Recaros aus dem 5er GTI bei sich drinn hatte.
Suche Golf 5/6 GTI Sitze (wer weiterhelfen kann, bitte melden!)


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Golf 5 / 6 Sitze in den 9N3

Ungelesener Beitragvon potatodog » 6. Feb 2011, 11:57

wen interessiert denn das eintragen ?
Gesetzgeber, Polizei, TÜV, Gutachter, Versicherung.... hab ich noch was vergessen?
kennt sich eh keine mit aus
Man sollte nicht von sich auf andere schließen.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Golf 5 / 6 Sitze in den 9N3

Ungelesener Beitragvon potatodog » 6. Feb 2011, 12:00

Zwecks Eintragung war ja auch nicht die Frage.
Sollte aber an erster Stelle stehen!
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
son_of_sxe
Beiträge: 21
Registriert: 28. Nov 2010, 13:27

Re: Golf 5 / 6 Sitze in den 9N3

Ungelesener Beitragvon son_of_sxe » 6. Feb 2011, 13:27

Ich habe es mal noch mit im Eröffnungspost aufgenommen
Suche Golf 5/6 GTI Sitze (wer weiterhelfen kann, bitte melden!)


Themenersteller
son_of_sxe
Beiträge: 21
Registriert: 28. Nov 2010, 13:27

Re: Golf 5 / 6 Sitze in den 9N3

Ungelesener Beitragvon son_of_sxe » 7. Feb 2011, 16:27

Also ehrlich gesagt habe ich mir etwas mehr Beteiligung erhofft :D
Suche Golf 5/6 GTI Sitze (wer weiterhelfen kann, bitte melden!)


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: Golf 5 / 6 Sitze in den 9N3

Ungelesener Beitragvon CHM » 7. Feb 2011, 16:36

Du bist einer der Ersten, wenn nicht sogar der Erste.

Wegen der Eintragung kannst du ja mal mit ein paar Prüfern quatschen ob da überhaupt ne Chance besteht und wenn nicht vll ohne Airbag.

Mechanisch und elektrisch ist bestimmt alles irgendwie möglich. Nur bei welchem Aufwand ist die Frage. Ich würd mir an deiner Stelle mal jemanden suchen, der schon andere Sitze im Polo fährt.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


henk
Beiträge: 92
Registriert: 26. Sep 2010, 14:46

Re: Golf 5 / 6 Sitze in den 9N3

Ungelesener Beitragvon henk » 11. Feb 2011, 12:19

Hey,

Sitze vom 6er sind Bauglich mit denen vom 5er...

Viel Erfolg ;)
Fahrzeuge: Polo 9N GT   Volkswagen Touareg  


14:53
Beiträge: 1780
Registriert: 8. Jul 2007, 13:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 38

Re: Golf 5 / 6 Sitze in den 9N3

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 8. Feb 2013, 11:12

ok wenn die gleich sind vom G5 und G6, was muss dannn geändert werden?

mein-polo/golf-5-gti-sitze-finden-einzu ... ml#p674387
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  


14:53
Beiträge: 1780
Registriert: 8. Jul 2007, 13:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 38

Re: Golf 5 / 6 Sitze in den 9N3

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 25. Feb 2013, 15:47

Sooo mit o und ohne H,

Bei mir fanden nun auch die Golf 6 GTD Sitze Einzug im Polo.

Airbags funktionieren und geben keinen Fehler aus.

Das ganze sieht dann so aus:

Bild

Bei Fragen kann ich nun auch helfen! Notfalls einfach eine PN!
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Golf 5 / 6 Sitze in den 9N3

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 25. Feb 2013, 16:01

Mich machen die Bürokraten immer fertig bei Eintragungen, etc. :grr: Wie trägt man sowas ein :???:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


14:53
Beiträge: 1780
Registriert: 8. Jul 2007, 13:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 38

Re: Golf 5 / 6 Sitze in den 9N3

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 25. Feb 2013, 18:29

Ja an die Frage schließe ich mich noch an :D hahaha
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  


Sisto
Beiträge: 172
Registriert: 12. Aug 2010, 11:48
Wohnort: Aach
Alter: 54

Re: Golf 5 / 6 Sitze in den 9N3

Ungelesener Beitragvon Sisto » 25. Feb 2013, 22:07

wieso, die erfüllen doch alle kriterien?! Lehne klappbar, wurde schon in nem VW verbaut, die Gutachten zu Festigkeit etc sollte ja bei VW hinterlegt sein oder eventuell sogar beim TÜV, handelt sich ja um OEM :D
Drive like a Devil, Fly like an Angel

Ich hab kein Interesse, zu gewinnen, mit einer Sekunde Vorsprung. Es gibt ja Leute die sagen es war ein richtig harter Fight, ich hab mit einer Sekunde gewonnen. Ich will mit 10 Minuten gewinnen! Des freut mich viel mehr! - Walter Röhrl

Walter Röhrl - Genie auf Rädern

Polo 1.9 TDI Chiped auf 138 PS/310 NM
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Golf 5 / 6 Sitze in den 9N3

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 26. Feb 2013, 08:07

Moin,

interressanter Thread :)

Das OEM-Problem hatten wir doch schon öfter.. Sei es beim GTI-ESD oder bei div. anderen VW-OEM-Teilen..

Das Problem hierbei ist ja, das die Prüfungen, die für eine STVZO-Zulassung notwendig sind, an anderen Motoren (am beispiel ESD) oder sogar anderen Autos (in diesem Fall passend) durchgeführt wurden..

Leider Gottes kann man diese da gewonnen Erkenntnisse/Ergebnisse nicht zwangsläufig auf andere VW-Modelle übertragen.. Wenn ich zb nur mal an den Punkt Crashsicherheit denke.. Bei nem Golf hat man ein ganz anderes Crashverhalten bei nem Seitenaufprall als bei einem Polo.
Nur das die Airbags keinen Fehler schmeissen, heisst leider nicht auch gleichzeitig, dass sie bei einem Unfall auch das richtige Verhalten zeigen (in Hinsicht auf Auslösegeschwindigkeit und und und..)

Klar, wenn man mal beide Augen zudrückt, eine Nase absägen und einbauen.. Auch der Anschluss der Elektrik sollte für einen Bastler mit nem Auspinnwerkzeug kein Problem sein..
Aber ich persönlich würde mich lieber nicht auf die Airbags verlassen.. ;-)

Ansonsten, ne geile Sache, dass die Sitze in den Polo passen... Würde mich auch noch reizen.. ;-)


So long...
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Golf 5 / 6 Sitze in den 9N3

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 26. Feb 2013, 09:05

Nur weil der Airbag keinen Fehler bringt, heißt in der Tat nicht, dass er funktioniert.
Es gibt zwar eine Selbstdiagnose vom A-STG, aber Du hast ja nicht die Polo Airbags im GTD Sitz verbaut oder?

Was ich zwecks Eintragung kritisch ggü einem Lenkrad sehe:
Die sitze wurden mechanisch verändert. Diese Haltenasen an der Sitzschiene dienen auch der Festigkeit bzw. bei einem Aufprall womöglich dem "nicht verrutschten" der Sitze in Aufprallrichtung. Wenn di weg sind, wird der Sitz nur durch diese M12 (?) Schrauben gehalten. Zwar ok, aber schon mal gesehen, bzw erlebt was dort für Kräfte walten. Da werden Metallteile geknickt, als wenn Du ein Papier faltest. Das ist genauso wie bei Strom, den unterschätzt auch immer jeder und wenn er dann mal neben einem explodierendem Leistungsschalter im Labor stand, so n kleiner Sicherungsautomat dir die halbe Schranktür (Verteilerschrank) rausreißt, dann bekommst bissl andere Vorstellungen.....

Ich kenne es aus dem R-Forum. Da wurden Motorsportschalen, die es speziell für den R zu bestellen gibt, nachträglich eingebaut und es gibt von VW keine Freigabe für die FIN ohne die Sitze von Werk aus. Man bekommt sie nicht legal da rein und das ist dieselbe Plattform, der gleiche Stuhl, aber die EG-Bescheinigung wurde eben OHNE den expliziten Stuhl ausgestellt.
Heftiges Paragraphenreiten in dem Fall, aber sollte mit der Bimmelbude dann doch mal n Unfall passieren, schlechtestenfalls mit Personenschaden, dann wird sich danach deutlich mehr Gedanken gemacht über dein Auto, was daran nicht legal ist und was evtl Einflüsse auf den Unfall gehabt haben kann. Das ist kein Kavaliersdelikt, sondern eben eine Straftat mit Bußgeld (nein, kein Busgeld :fuck: ) und bis zu 30-Tagessätzen im Bau abhandelbar. Mal davon abgesehen, dass deine Versicherung in dem Fall das Geld, Schmerzensgeld, etc zurückverlangt und man das ganze restliche Leben abzahlen darf, außer man hat millionärseltern! Wenn euch das alles Wert ist, carry on!


Btw:
Auspuffanlagen haben zwar teils Bescheinigungen und sind somit Eintragungsfrei. Gepaart mit z.B. anderer Ansaugung sind sie aber nicht mehr legal eintragungsfähig, auch wenn OEM Teile, da eben nicht auf diesem Auto getestet und zugelassen.
Ist alles eine verdammte Gratwanderung, aber ich würde mich persönlich immer vorher darüber informieren!
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


14:53
Beiträge: 1780
Registriert: 8. Jul 2007, 13:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 38

Re: Golf 5 / 6 Sitze in den 9N3

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 26. Feb 2013, 19:04

Ja das stimmt schon, erst recht wenn denn wirklich mal was passiert und es sind leider nur M8 Schrauben ;-) ohne Stife (Die sind ja nun zwangsweise ab)

Ist schon nen anderer Schnack als nen Auspuff iullegal drunter haben. Da passiert nix.

Muss jeder selbst wissen. Hier hat die Sitze noch keiner eingetragen?
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste