Erfahrungen und Meinungen - Sportsitze Polo 9N


Themenersteller
Phace
Beiträge: 291
Registriert: 16. Apr 2009, 19:58
Alter: 54

Erfahrungen und Meinungen - Sportsitze Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Phace » 31. Mai 2011, 21:37

Hallo Polo9N.info-User,

würde mir gerne Sportsitze für meinen Polo 9N kaufen. Die Auswahl ist Recht groß, auch sind die Preisunterschiede gewaltig. Eigentlich möchte ich nicht mehr wie 200€ ausgeben.

Unten (Bilder) habe ich ein paar Sitze aufgelistet in der Preisklasse.

Was spricht für, was dagegen?
Wie handhabt das der TÜV, wenn keine ABE dabei ist? Bzw. was kostet eine Einzelabnahme und welche Voraussetzungen müssen für eine Abnahme gegeben sein?
Wie sind die Erfahrungen mit solchen günstigen Sportsitze... kann mir jemand welche empfehlen?

Vielen Dank im voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


sloi
Beiträge: 736
Registriert: 13. Aug 2008, 00:35
Alter: 35

Re: Erfahrungen und Meinungen - Sportsitze Polo 9N

Ungelesener Beitragvon sloi » 31. Mai 2011, 22:15

Also 200€ für Sportsitze... Sorry aber das geht garnicht.... Auch wenn man diese Sitze auf nicht ganz legalem Weg meiner Meinung nach eingetragen bekommt sind sie Lebensgefährlich.

Nicht umsonst kosten vernünftige Sitze von König, Sparco, Recaro etc um die 500€ pro Stück.

Und diese sind ohne Airbag...

Also bevor du dir so günstige Sitze neu kaufst guck dich vll um ob jemand Sitze mit ABE oder FIA Homologation verkauft. Diese kriegt man meines Wissens nach eingetragen.

Ach und als Tipp: Achte darauf, dass du ne Sitzkonsole hast mit ABE... Sonst bringt dir ein Sitz mit ABE auch nichts...
Alter: Polo 2005 1.9 TDI 131PS
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


9n3bmp
Beiträge: 221
Registriert: 1. Nov 2009, 15:55
Wohnort: Hamburg
Alter: 38

Re: Erfahrungen und Meinungen - Sportsitze Polo 9N

Ungelesener Beitragvon 9n3bmp » 1. Jun 2011, 22:46

tja... ich fand die hier
Bild

ja auch mal generell vom design her nicht schlecht...
erinnern ein wenig an gewisse recaro sitze... ;)

was mich davon abhält:

- sitzheizung wird hinfällig...
- airbag kommt raus...

Also... wenn du das wirklich angehen willst...

- Kauf die Recaro Konsolen... die sind eintragungsfähig, haben ne Nummer auf den Konsolen und auch ne ABE
- Lass deine Airbagsitze von VW ausbauen, Seitenairbag deaktivieren damit du keinen Fehler bekommst und lass dir das ganze schriftlich bestätigen...
- Bau die Sitze ein, so das alles fest ist und vernünftig aussieht und fahr zu deinem Prüfer... Dann nur noch hoffen, dass er dir das per Einzelabnahme einträgt...

(Meiner stellt sich "schon" beim Golf R Lenkrad quer... soviel also dazu ;) )

Versuch macht Klug, ICH WÜRDE AUCH GERNE SPORTSITZE HABEN! ;)

MfG
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


RIE - K 15
Beiträge: 1950
Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
Wohnort: Riesa
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen und Meinungen - Sportsitze Polo 9N

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 18. Jun 2011, 19:50

Ich hab nen halbes Jahr gesucht bzw. mich mit dem Ganzen auseinandergesetzt und hab dann zwischen König und Recaro geschwankt, da beide ohne Probs einzutragen gehen.

Hab dann auch auf Ebay (auch Kleinanzeigen) gesucht und günstig 3 Monate alte Recaros erstanden. Thema Sitzheizung ist auch kein Problem, 1. gibts bei beiden Herstellern mit zu kaufen, bzw. da ich sie eh neu hab beziehen lassen ist die orginale mit reingewandert.


Daher mein Tipp. Erstmal sparen und dann was ordentliches Kaufen. Ich genieße jedenfalls jede Fahrt. :super:


lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: Erfahrungen und Meinungen - Sportsitze Polo 9N

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 18. Jun 2011, 20:36

Hast du denn in deinem jetzigen Polo Basis Sitze oder auch schon die Sportsitze ab Werk? Weil die Pünktchen bzw. Basissitze kannste echt vergessen, da sind die Sportsitze im Highline schon um Welten besser :) Also würde ich evtl. nach ner Highline Ausstattung suchen, da haste dann auch keine probs mitm tüv etc... ;)
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


Themenersteller
Phace
Beiträge: 291
Registriert: 16. Apr 2009, 19:58
Alter: 54

Re: Erfahrungen und Meinungen - Sportsitze Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Phace » 18. Jun 2011, 22:13

Darum geht es ja... habe leider die normales Basis Sitze wie im Anhang abgebildet.
1, Gefällt mir der blau Stoff nicht mehr und
2. Hätte ich auch mal gerne Sportsitze

Leider findet man kaum gebrauchte original Sportsitze, die einigermaßen bezahlbar sind... geht erst ab 400€ los... für mich zu viel Kohle :oh:

Was würde den ungefähr ein Umbau der sicherheitstechnischen Einrichtungen wie Airbags, Gurte von meinen alten Sitze in die neuen Sportsitze kosten?

Und ist es möglich auch z.B. originale VW Sportsitze mit Sitzheizung zu besorgen, obwohl meine jetzige Ausstattung keine Sitzheizung haben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


RIE - K 15
Beiträge: 1950
Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
Wohnort: Riesa
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen und Meinungen - Sportsitze Polo 9N

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 19. Jun 2011, 11:04

Wenn Du ne orginale Sportsitzausstattung dir holst, brauchst Du nur die Kabel für die Sitzheizung verlegen, zwei Schalter besorgen und fertig. Bei VW legste da ne Menge hin ca 300 bis 500, wegen der Arbeitsstunden. Wenn Du es selber mit nem Kumpel baust vielleicht ca. 60 bis 100 Eus reine Materialkosten.

Die Airbags kannste aus deinen Sitzen nehmen sind ja nur gesteckt.


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Erfahrungen und Meinungen - Sportsitze Polo 9N

Ungelesener Beitragvon potatodog » 19. Jun 2011, 11:26

habe leider die normales Basis Sitze wie im Anhang abgebildet.
Das sind doch Sportsitze :???:
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
Phace
Beiträge: 291
Registriert: 16. Apr 2009, 19:58
Alter: 54

Re: Erfahrungen und Meinungen - Sportsitze Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Phace » 19. Jun 2011, 12:39

Kennt jemand zufällig eine günstige Lösung um die blaue Farbe zu Verdecken (passgenaue und gut verarbeitete Sitzbezüge), oder kannst man eigentlich den Bezug von meinem Sitz entfernen... ist das sehr aufwendig? Gibt es eine Anleitung dafür?
Am meisten stört mich der blaue Bezug an den Türen :(
muss die ganze Tür dafür auseinander genommen werden?

@RIE - K 15

Danke
Das sind doch Sportsitze :???:
Bist du dir ganz sicher... kenne mich leider nicht so gut aus. Dachte immer die originalen Sportsitze sehen anders aus als meine
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


RIE - K 15
Beiträge: 1950
Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
Wohnort: Riesa
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen und Meinungen - Sportsitze Polo 9N

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 19. Jun 2011, 17:15

Potatodog hat Recht. Das sind schon die Sportsitze. Hab ich gar nicht richtig gesehen.

Die Türen sind verschweißt, also die Plaste, so einfach geht die nicht ab. Im Zubehörhandel gibt es Spraydosen in diversen Farben, zum Lackieren der Stoffe. ob das dann gut aussieht weiß ich nicht, hab sowas nie probiert. Denke aber eher nicht gut.

Im Verkaufsthread gibt es nen Forenhändler der gute Sitzbezüge anbietet. Paar haben das schon genutzt. Wenn Du alles Original willst, gugg mal bei http://www.r-a-r.de da gibts öfters komplette Angebote (Sitzausstattung inkl. Türpappen). Die nehmen vielleicht deine Ausstattung dabei gleich in Anzahlung. Zumindest hab ichs schon bei diversen Teilen praktiziert.


Themenersteller
Phace
Beiträge: 291
Registriert: 16. Apr 2009, 19:58
Alter: 54

Re: Erfahrungen und Meinungen - Sportsitze Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Phace » 21. Jun 2011, 09:56

Kann mir jemand zufällig sagen, was das für Sitze sind? Sind das auch Sportsitze?

-> Siehe Anhang

@ RIE - K 15

Leider haben die momentan nichts im Angebot. Aber Danke für den Tipp... werde da jetzt öfters mal reinschauen und vielleicht hab ich mal Glück.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


SHT
Beiträge: 787
Registriert: 1. Nov 2007, 16:36
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen und Meinungen - Sportsitze Polo 9N

Ungelesener Beitragvon SHT » 21. Jun 2011, 11:00

Bild

Das sind Basis-Sitze. Die habe dieses hässliche Punktemuster und sind an der Rückseite mit diesem Kunstleder bezogen.

Die Sitze aus deinem vorherigen Anhang sind definitiv Sportsitze (gut zu erkennen, an den Seitenwangen der Rückenlehne und den abstehenden Seitenwangen der Sitzfläche).

Gruß
Steffen
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
Phace
Beiträge: 291
Registriert: 16. Apr 2009, 19:58
Alter: 54

Re: Erfahrungen und Meinungen - Sportsitze Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Phace » 21. Jun 2011, 20:22

Hab mir überlegt die Türverkleidung mit Stoff zu beziehen.
Ist das sehr schwer? Und welchen Stoff würdet ihr mir empfehlen?

Lese hier öfters von einem Alcantara Stoff... wie viel 1 lfm (ca. 1,48 m²) würde ich den ungefähr benötigen und beide Türen zu beziehen?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Erfahrungen und Meinungen - Sportsitze Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 21. Jun 2011, 20:29

das sind schon gehobene Basis-Sitze, da die eine Höhenverstellung und das Fach unter dem Sitz haben.

War teuer :D


RIE - K 15
Beiträge: 1950
Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
Wohnort: Riesa
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen und Meinungen - Sportsitze Polo 9N

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 21. Jun 2011, 21:39

Alcantara ist teuer, da würdest du mit Echtleder sogar meist günstiger kommen ;)


Themenersteller
Phace
Beiträge: 291
Registriert: 16. Apr 2009, 19:58
Alter: 54

Re: Erfahrungen und Meinungen - Sportsitze Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Phace » 21. Jun 2011, 22:19

Was für ein Leder wäre zu empfehlen... hat jemand zufällig schon damit Erfahrung gemacht? Wie viel lfm würde ich den ungefähr benötigen?
Und wie wird es angebracht... wird es geklebt oder irgendwie getackert?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste