Sportsitze


Themenersteller
Sisto
Beiträge: 172
Registriert: 12. Aug 2010, 11:48
Wohnort: Aach
Alter: 54

Sportsitze

Ungelesener Beitragvon Sisto » 12. Dez 2011, 19:04

Hallo Leute, ich wollte mal fragen wies aussieht mit Sportsitzen in meinen 9n. Da gibts ja schon billige von FK z.B. mit Laufschienen für 200€.

Wie siehts bei solchen aus mit ABE? und wenn sowas nicht vorhanden wäre, was kommt auf mich zu (TÜV,DEKRA,VW, Airbags abschalten, etc.) Und was steht am Ende dann auf der Rechnung :)

EDIT: Was würde sich eventuell einfacher eintragen lassen

1) http://www.ebay.de/itm/FK-Sportsitz-Set ... 3cbf20ca37

2) http://www.ebay.de/itm/FK-Sportsitz-Set ... 3a6d3f8070

Danke im Vorraus :D
Drive like a Devil, Fly like an Angel

Ich hab kein Interesse, zu gewinnen, mit einer Sekunde Vorsprung. Es gibt ja Leute die sagen es war ein richtig harter Fight, ich hab mit einer Sekunde gewonnen. Ich will mit 10 Minuten gewinnen! Des freut mich viel mehr! - Walter Röhrl

Walter Röhrl - Genie auf Rädern

Polo 1.9 TDI Chiped auf 138 PS/310 NM
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Ravebaby86
Beiträge: 58
Registriert: 27. Okt 2011, 21:36
Wohnort: Tecklenburg
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Sportsitze

Ungelesener Beitragvon Ravebaby86 » 12. Dez 2011, 22:29

Hast du Seitenairbags bei dir drin?

Also die 1. Vollschalensitze bekommst du gar nicht eingetragen, die haben keine Verstellung.
15 Grad sind vorgeschrieben.

Die 2. Halbschalen lassen sich ja verstellen und klappen.

Eine ABE bekommst du aber bei beiden nicht. Es gibt nur sehr sehr seeehr wenige Hersteller die ein Gutachten bei den Sitzen bei haben, z.B. König. Kosten dann aber auch entsprechend viel.

Es kommt ganz auf den Prüfer an ob er dir die Sitze ohne ein Papier einträgt, in jedem Fall müssen sie aber in irgenend einer Weise verstellbar sein.

Bei Vollschalen musst du übrigens dann Schrothgurte bzw. Hosenträgergurte fahren, bei den Halbschalen nicht zwingend.

Soviel dazu erstmal..... nun meine persönliche Meinung zu FK Sitzen.... ich bin eine oder zwei Saison´s auch FK Halbschalen gefahren, die die ähnlich sind wie die ECU/König Sitze..... dein Hintern und Rücken wird es dir danken wenn du sie nicht kaufst. Ich fand sie echt unbequem.

Aber gut... ich denke da muss jeder eigene Erfahrungen machen und jeder hat eine andere Wahrnehmung.

Wenn du VOllschalen fahren möchtest kann ich dir noch die Wiechers 301 empfehlen. Nicht ganz so teuer und dafür echt bequem. Wir haben die in unserem Turbo drin. Die sind echt fein.
~Nur die Besten nennen sich Polo~
--> Visit www.polobladers.com
Fahrzeuge: Volkswagen Polo 86c & 6N  


9n3bmp
Beiträge: 221
Registriert: 1. Nov 2009, 15:55
Wohnort: Hamburg
Alter: 37

Sportsitze

Ungelesener Beitragvon 9n3bmp » 13. Dez 2011, 10:08

Vollschalen?
Recaro Pole Position!
Sind zwar teuer aber haben ne abe und können mit Serien Gurten gefahren werden.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Gast

Re: Sportsitze

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Dez 2011, 12:57

beim Polo steht in der ABE glaube ich, dass Hosenträgergurte verwendet werden müssen ;) Würde aber auch die Pole Position empfehlen. Oder Halbschalen wie der Recaro CS oder der Sparco Chrono Road.

mfg

Domi


Themenersteller
Sisto
Beiträge: 172
Registriert: 12. Aug 2010, 11:48
Wohnort: Aach
Alter: 54

Re: Sportsitze

Ungelesener Beitragvon Sisto » 13. Dez 2011, 16:37

Ja ich habe n Seitenairbag, hab hier im Forum gelesen, dass die sogar Serie sein sollen.
Hosenträgergurte wären ja nicht des Problem, die hab ich schon von Schroth drin :D

Die sache ist die, dass ich kein bock hab, mir Schalen zu holen, die einzubauen, und dann sagt mir son spako beim TÜV dass ich die nicht eingetragen bekomm :P
Drive like a Devil, Fly like an Angel

Ich hab kein Interesse, zu gewinnen, mit einer Sekunde Vorsprung. Es gibt ja Leute die sagen es war ein richtig harter Fight, ich hab mit einer Sekunde gewonnen. Ich will mit 10 Minuten gewinnen! Des freut mich viel mehr! - Walter Röhrl

Walter Röhrl - Genie auf Rädern

Polo 1.9 TDI Chiped auf 138 PS/310 NM
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Gast

Re: Sportsitze

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Dez 2011, 16:40

Klär es vorher ab. Viele TÜV-Prüfer tragen Schalensitze gar nicht ein wegen der fehlenden Verstellung. Mit den Pole-Position bist du auf der sicheren Seite.

mfg

Domi


9n3bmp
Beiträge: 221
Registriert: 1. Nov 2009, 15:55
Wohnort: Hamburg
Alter: 37

Re: Sportsitze

Ungelesener Beitragvon 9n3bmp » 13. Dez 2011, 16:45

Ja ich habe n Seitenairbag, hab hier im Forum gelesen, dass die sogar Serie sein sollen.
Hosenträgergurte wären ja nicht des Problem, die hab ich schon von Schroth drin :D

Die sache ist die, dass ich kein bock hab, mir Schalen zu holen, die einzubauen, und dann sagt mir son spako beim TÜV dass ich die nicht eingetragen bekomm :P
einerseits gibts natürlich prüfer, die alles möglich machen können...
andererseits sollte dir deine sicherheit in dem falle auch wichtig sein...
man stelle sich vor, der fahrersitz macht sich bei einem unfall selbständig... doofe vorstellung ;)

recaro speed sind auch gut im übrigen... und die kosten "nur" um die 400 euro.. ich hab auch lange überlegt, ob ich es tue... bin aber zu dem schluss gekommen, dass es sich für mich nicht lohnt...

1. hab ich in meinen sitzen sitzheizung &
2. das nächste auto soll neben mehr leistung auch möglichst sportsitze ab werk haben ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Gast

Re: Sportsitze

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Dez 2011, 16:50

Eine Alternative wäre vielleicht einfach GTI- oder Sportlinesitze zu verbauen.


Timotheus1992
Beiträge: 417
Registriert: 15. Jun 2011, 08:09
Wohnort: Hamburg
Alter: 31

Re: Sportsitze

Ungelesener Beitragvon Timotheus1992 » 13. Dez 2011, 16:56

Eine Alternative wäre vielleicht einfach GTI- oder Sportlinesitze zu verbauen.
Komm zwar drauf an, ist aber auf jeden Fall auch nicht günstig ;)
Der Zauber steckt immer im Detail - Theodor Fontane

Mein Polo 9N R :top:
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Volkswagen T4  


Themenersteller
Sisto
Beiträge: 172
Registriert: 12. Aug 2010, 11:48
Wohnort: Aach
Alter: 54

Re: Sportsitze

Ungelesener Beitragvon Sisto » 13. Dez 2011, 17:11

naja, ich hab eigentlich auch sportlicher sitze drin, mit mehr seitenhalt, aber naja, is halt nicht so des wahre :P wollt eher ne schale.

um meine eigene sicherheit, is n aspekt klar, aber wenn ich des ordentlich einbau sollte des auch nicht anders sein als wenns mir n werkstattfuzi macht ;)

Die FK sitze an sich sind nicht schlecht, lassen sich auf verstellen un preislich sind die auch stark in ordnung :D

klar, ob es sich lohnt oder nicht is immer die frage, aber ich sehs so, wenn mein nächstes auto sowas zb noch nicht hat, also schalen, dann bau ich die aus meinem Polo aus, un schraub die da rein ;) aber soweit will ich vorerst noch nicht denken ;)
Drive like a Devil, Fly like an Angel

Ich hab kein Interesse, zu gewinnen, mit einer Sekunde Vorsprung. Es gibt ja Leute die sagen es war ein richtig harter Fight, ich hab mit einer Sekunde gewonnen. Ich will mit 10 Minuten gewinnen! Des freut mich viel mehr! - Walter Röhrl

Walter Röhrl - Genie auf Rädern

Polo 1.9 TDI Chiped auf 138 PS/310 NM
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Sisto
Beiträge: 172
Registriert: 12. Aug 2010, 11:48
Wohnort: Aach
Alter: 54

Re: Sportsitze

Ungelesener Beitragvon Sisto » 13. Dez 2011, 17:21

Klär es vorher ab. Viele TÜV-Prüfer tragen Schalensitze gar nicht ein wegen der fehlenden Verstellung. Mit den Pole-Position bist du auf der sicheren Seite.

mfg

Domi
heißt also, meiner eintragung sollte bei denen hier --> http://www.ebay.de/itm/FK-Sportsitz-Set ... 3a6d3f8070 nichts im wege stehen, die sind verstellbar, und konsole und sitz sind vom gleichen hersteller (hab ich gelesen, soll auch wichtig sein :D)

naja, ich denk mal, ich werd mal beim tüv nachhaken :)

man muss sich doch vom VW händler den airbag deaktivieren lassen, seh ich das richtig? und was kost son spass?
Drive like a Devil, Fly like an Angel

Ich hab kein Interesse, zu gewinnen, mit einer Sekunde Vorsprung. Es gibt ja Leute die sagen es war ein richtig harter Fight, ich hab mit einer Sekunde gewonnen. Ich will mit 10 Minuten gewinnen! Des freut mich viel mehr! - Walter Röhrl

Walter Röhrl - Genie auf Rädern

Polo 1.9 TDI Chiped auf 138 PS/310 NM
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Sportsitze

Ungelesener Beitragvon helgemania » 13. Dez 2011, 19:04

man muss sich doch vom VW händler den airbag deaktivieren lassen, seh ich das richtig? und was kost son spass?
Es gibt von König oder Recaro einen Adapter, der die Warnleuchte deaktiviert. VW wird das nicht machen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


D.K.
Beiträge: 1568
Registriert: 29. Okt 2009, 15:18
Wohnort: Kümmersbruck
Alter: 35
Kontaktdaten:

AW: Sportsitze

Ungelesener Beitragvon D.K. » 14. Dez 2011, 08:38

man muss sich doch vom VW händler den airbag deaktivieren lassen, seh ich das richtig? und was kost son spass?
Es gibt von König oder Recaro einen Adapter, der die Warnleuchte deaktiviert. VW wird das nicht machen.
So ist es!

Meine Empfehlung: Recaro Speed. ;)

Sent from me ლ(ಠ益ಠლ) using Tapatalk!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Themenersteller
Sisto
Beiträge: 172
Registriert: 12. Aug 2010, 11:48
Wohnort: Aach
Alter: 54

Re: Sportsitze

Ungelesener Beitragvon Sisto » 14. Dez 2011, 15:35

man muss sich doch vom VW händler den airbag deaktivieren lassen, seh ich das richtig? und was kost son spass?
Es gibt von König oder Recaro einen Adapter, der die Warnleuchte deaktiviert. VW wird das nicht machen.
also kann ich nicht sagen zu denen, ich will meine sitze ausbauen, sie sollen wir diesen airbag deaktivieren?! WTF?!
Drive like a Devil, Fly like an Angel

Ich hab kein Interesse, zu gewinnen, mit einer Sekunde Vorsprung. Es gibt ja Leute die sagen es war ein richtig harter Fight, ich hab mit einer Sekunde gewonnen. Ich will mit 10 Minuten gewinnen! Des freut mich viel mehr! - Walter Röhrl

Walter Röhrl - Genie auf Rädern

Polo 1.9 TDI Chiped auf 138 PS/310 NM
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Sportsitze

Ungelesener Beitragvon helgemania » 14. Dez 2011, 15:52

also kann ich nicht sagen zu denen, ich will meine sitze ausbauen, sie sollen wir diesen airbag deaktivieren?! WTF?!
Eigentlich darfst du die Sitze nicht mal selber ausbauen, das fällt unter das Sprengstoffgesetz. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Airbag

Deshalb tragen manche Tüv Prüfer auch keine Sportsitze ein, wenn ein Airbag entfernt wurde und kein Nachweis existiert, dass dieser Ausbau durch einen "sachkundigen Menschen" erfolgte.

Mein VW Händler stellt so einen Nachweis nicht aus. Andere Händler verlangen für den Nachweis genau soviel Geld, als wenn sie den Sitz selber ausbauen.

Mein Recaro Händler in der Nähe stellt so etwas nicht aus, die bauen den alten Sitz aus, den Recaro Sitz ein und lassen alles eintragen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Sisto
Beiträge: 172
Registriert: 12. Aug 2010, 11:48
Wohnort: Aach
Alter: 54

Re: Sportsitze

Ungelesener Beitragvon Sisto » 14. Dez 2011, 16:00

kennt jmd hier jmden ausm Forum, der Sport bzw. Schalensitze verbaut hat?
Drive like a Devil, Fly like an Angel

Ich hab kein Interesse, zu gewinnen, mit einer Sekunde Vorsprung. Es gibt ja Leute die sagen es war ein richtig harter Fight, ich hab mit einer Sekunde gewonnen. Ich will mit 10 Minuten gewinnen! Des freut mich viel mehr! - Walter Röhrl

Walter Röhrl - Genie auf Rädern

Polo 1.9 TDI Chiped auf 138 PS/310 NM
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Sisto
Beiträge: 172
Registriert: 12. Aug 2010, 11:48
Wohnort: Aach
Alter: 54

Re: Sportsitze

Ungelesener Beitragvon Sisto » 14. Dez 2011, 20:31

Gibts irgendeine möglichkeit Vollschalen zu fahren?! nicht grad die teuersten von König,Sparco,Recaro etc. ?
Drive like a Devil, Fly like an Angel

Ich hab kein Interesse, zu gewinnen, mit einer Sekunde Vorsprung. Es gibt ja Leute die sagen es war ein richtig harter Fight, ich hab mit einer Sekunde gewonnen. Ich will mit 10 Minuten gewinnen! Des freut mich viel mehr! - Walter Röhrl

Walter Röhrl - Genie auf Rädern

Polo 1.9 TDI Chiped auf 138 PS/310 NM
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Sportsitze

Ungelesener Beitragvon helgemania » 14. Dez 2011, 20:45

Ja, du musst nur Vollschalensitze haben, die man mindestens 15 Grad verstellen kann, dann brauchst du eine Firma / einen Fachmann der die alten Sitze ausbaut, die Airbags vernichtet und dass alles bescheinigt. Zu guter Letzt noch einen Tüv Prüfer, der alles einträgt.

Eine Möglichkeit wäre ein König CP 700. Ein Sitz kostet ca. 335 Euro

http://www.gw-autosattlerei.de/index.ph ... d=3&sub=24

Hier gibts ein Papier, dass dir bei der Eintragung helfen würde:

http://www.coltmania.de/viewtopic.php?f=26&t=49258
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Sisto
Beiträge: 172
Registriert: 12. Aug 2010, 11:48
Wohnort: Aach
Alter: 54

Re: Sportsitze

Ungelesener Beitragvon Sisto » 14. Dez 2011, 20:54

Oh interessant, wenn man die Sitze auf die Originalkonsole schrauben kann, kann ich die ohne vermerk in den Papieren fahren?! Versteh ich des richtig?!
Drive like a Devil, Fly like an Angel

Ich hab kein Interesse, zu gewinnen, mit einer Sekunde Vorsprung. Es gibt ja Leute die sagen es war ein richtig harter Fight, ich hab mit einer Sekunde gewonnen. Ich will mit 10 Minuten gewinnen! Des freut mich viel mehr! - Walter Röhrl

Walter Röhrl - Genie auf Rädern

Polo 1.9 TDI Chiped auf 138 PS/310 NM
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


9n3bmp
Beiträge: 221
Registriert: 1. Nov 2009, 15:55
Wohnort: Hamburg
Alter: 37

Re: Sportsitze

Ungelesener Beitragvon 9n3bmp » 14. Dez 2011, 21:06

Sicherlich verstehst du das richtig...

ABER! die Originalkonsole ist fest am Sitz bzw. IST der Sitz.
Somit wirst du keine Chance haben einen anderen Sitz da rauf zu bauen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste