Am Lenkrad...


Themenersteller
SOIR
Beiträge: 42
Registriert: 16. Okt 2004, 15:20

Am Lenkrad...

Ungelesener Beitragvon SOIR » 29. Mär 2005, 14:32

Mir fällt in letzter Zeit immer häufiger auf, dass ich, um geradeaus zu fahren, das Lenkrad leicht nach rechts drehen muss. Lasse ich es einfach los, fährt das Auto nach links. Was kann das sein? Ist nur irgendwie das Lenkrad verstellt, oder hat das was mit der Spur (u.ä.) zu tun?

Der Reifendruck ist in den Reifen derselbe, und meiner Sichtprüfung ist auch nichts aufgefallen.

Kann ich das selbst beheben, oder ist es (mal wieder) Zeit für VW?

Danke für die Auskunft.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Polo-Man
Beiträge: 238
Registriert: 9. Apr 2004, 14:50
Wohnort: Nördlichstes-Nordhessen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Polo-Man » 29. Mär 2005, 15:12

Hat ich auch kann mehrere Ursachen haben .

Bei mir war der Sturz verstellt . Hab das nachjustieren lassen und jetzt zieht er wieder schnurgerade aus .

Kann aber auch ne Fehlstellung vom lenkrad sein . Also lenkrad sitzt falsch auf dem zahnkranz .


Gruß Marco


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 29. Mär 2005, 15:16

Hab ich auch, nur in die andere Richtung. Wenn ich das Lenkrad loslasse, zieht er nach rechts, das Lenkrad dreht sich auch leicht in die Richtung. War mit Serienrädern, Serienfahrwerk und Kombinationen mit Breitreifen und Sportfahrwerk immer so... muss ich auch mal anmosern...


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 29. Mär 2005, 15:36

Zum VW Dealer fahren und Stuz und Spur neu einstellen lassen. Solle öffters mal gemacht werden. Mache ich immer wenn ich eh mal in Werkstatt bin (kostet mich ja nichts).

Fehlstellung des Lenkrades kann auch sein. Aber keine Ahnung ob die es demontieren um eine Verzahnung zu versetzen (wegen Airbag).

Aber meistens ist es eben Sturz oder Spur.


Themenersteller
SOIR
Beiträge: 42
Registriert: 16. Okt 2004, 15:20

Ungelesener Beitragvon SOIR » 29. Mär 2005, 15:55

Hallo,

wie sieht denn eine solche Einstellung preislich aus? Und auch zeitmäßig? Braucht VW dafür mein Auto stundenlang, oder geht das relativ flott?

Danke vielmals.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 29. Mär 2005, 16:01

Kosten glaub um die 40 Euro rum und ist in einer halben Stunde gemacht (wenn gleich dran kommst)


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 29. Mär 2005, 16:41

Das sollen die mir gefälligst umsonst machen... kann VW zahlen, das war schon immer so. Dachte erst okay, mit neuen Rädern vielleicht nicht mehr. Hm, war nix. Okay, dachte ich, mit neuem Fahrwerk aber. Ja, war auch nix... liegt wohl offensichtlich nicht an irgendwas, was ich dran gebaut habe :-? Bis 19.04. noch Gewährleistung... ausserdem ist mein Gurtstraffer hinten irgendwie im Eimer.. oder kraftlos...


BBY-16V
Beiträge: 168
Registriert: 7. Nov 2004, 01:21

Ungelesener Beitragvon BBY-16V » 29. Mär 2005, 17:04

bist du gegen nen bordstein gefahren ?
oder fährst du regelmässig hohe borsteine hoch und runter ?


XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon XS » 29. Mär 2005, 17:08

Tippst Du auf Spur oder auf Querlenker, BBY?
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


BBY-16V
Beiträge: 168
Registriert: 7. Nov 2004, 01:21

Ungelesener Beitragvon BBY-16V » 29. Mär 2005, 17:35

spurstangenkopf
warum denn wete dame ?


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 29. Mär 2005, 18:00

Ich ganz selten mal, und dann langsam... wie gesagt hat er das bei mir auch schon immer gehabt.


Themenersteller
SOIR
Beiträge: 42
Registriert: 16. Okt 2004, 15:20

Ungelesener Beitragvon SOIR » 29. Mär 2005, 19:19

Hmm, ich hab vor ewig langer Zeit nen Bordsteinrempler gehabt (der hatte auch die Radzierblende zerfräst), aber so richtig aufgefallen ist's mir erst in den letzten paar Wochen. Ich hab' extra auf die Sommerreifen gewartet, aber eine merkliche Veränderung gab es nicht.

Möglicherweise eine Nachfolge meines "Übersehers"? Kann das sein, obwohl ja dabei nicht das Rad getroffen wurde?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


BBY-16V
Beiträge: 168
Registriert: 7. Nov 2004, 01:21

Ungelesener Beitragvon BBY-16V » 29. Mär 2005, 19:58

also en bisschen kann man mir schon glauben weil mit autos kenn ich mich en bisschen aus

der spurstangenkopf is so aufgebaut das er die schläge die gegen das rad gehn auf genommen werden damit sich die spurstange nicht verbiegt

könnt ja mal bullit fragen wie das wenn en schwarzer A4 gegen die rechte vordere fahrzeugseite drückt

bei ihm war die rechtespurstange auseinander gerissen


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 29. Mär 2005, 20:52

Am Polo kann man keinen Sturz einstellen.
Lenkrad gerade machen u.beide Spurstangen gleich drehen beim vermessen ;-)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


BBY-16V
Beiträge: 168
Registriert: 7. Nov 2004, 01:21

Ungelesener Beitragvon BBY-16V » 29. Mär 2005, 22:10

doch du kannst den achsköperverücken aber vielspass :D

deshalb soll er laut vw nur ausgemittelt werden

da hat der manfred mal wieder recht

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste