Golf 5 GTI Lenkrad


Themenersteller
Zitrone
Beiträge: 35
Registriert: 19. Sep 2013, 00:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Alter: 25

Golf 5 GTI Lenkrad

Ungelesener Beitragvon Zitrone » 2. Okt 2013, 09:07

Hallo Leute,

habe zwar die SuFu schon angestrengt, aber leider nichts brauchbares gefunden. Ich hoffe ihr könnt ihr jetzt helfen.

Fahrzeug: Polo 9n3 GTI - Bj. 2008

Liebend gerne würde Ich mir das Golf 5 GTI Lenkrad (halbrund ohne MFL) einbauen.
http://www.ebay.de/itm/Original-VW-Golf ... 2a0702be40
(Ziemlich genau das von diesem Link).

Jetzt ein paar Fragen:

1. Da ich keine Sprengstoffausbildung habe, wollte ich das bei meinem Vertragshändler (VW Fachwerkstatt) machen. Denke aber die werden das nicht anfassen, oder?

2. Habe gelesen das der Airbag 1 zu 1 passen soll. Stimmt das oder muss auch wie beim Golf 6 Scirocco R-Lenkrad, die Elektronik angepasst werden?

3. Wie schauts mit der Rennleitung aus? Gib die eine Freigabe auf das Lenkrad? :keule:


Würde wirklich ziemlich gerne das halbrunde Lenkrad haben. Aber will trotzdem legal und mit passendem Airbag fahren :motz:


Hoffe ihr könnt mir helfen und mich glücklich machen :hehe:

Grüße,
Zitrone

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


-lb-
Beiträge: 33
Registriert: 27. Jan 2010, 16:59
Wohnort: Isenbüttel
Danksagung erhalten: 1 Mal
Alter: 26
Kontaktdaten:

Re: Golf 5 GTI Lenkrad

Ungelesener Beitragvon -lb- » 18. Jun 2015, 19:53

Hallo Zitrone,

ich habe mein Lenkrad umformen lassen. Vielleicht ist das für dich auch eine alternative?

Fotos sind hier auf Seite 3 mein-polo/mein-polo-gt-rocket-t44881-40.html

Ansonsten passt das Golf V Lenkrad 1 zu 1. War zumindest bei mir so. Mein Originales Lenkrad hatte eine 1K0... Teilenummer, also Golf. Es müssten aber auch 3C0... Passat oder Touran Lenkräder passen. Die waren überall verbaut, mit der gleichen Airbaghalterung. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Am Einfachsten ist das zu prüfen, wenn du jemanden kennst, der dir den Airbag kurz ausclipsen kann und du guckst, welche Aufnahme für den Airbag dahinter steckt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß Lars


EDIT: zum Thema TÜV kann ich auch nicht viel sagen. Wenn er bei mir meckert, zeige ich ihm die Rechnung fürs umformen und gut ist.
Weil am Lenkradinnenleben nichts verändert wurde. Es wurde nur die Form mittels Schaumstoff oder was auch immer die dafür benutzen geändert. Ich denke nicht, dass das zu problemen fürt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket    

Benutzeravatar

4Snake
Beiträge: 3027
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Golf 5 GTI Lenkrad

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 1. Jul 2015, 13:42

Der Airbag passt nicht unbedingt 1:1, da gibts 2 unterschiedliche Befestigungsarten beim Airbag und ggfls muß die Pin Belegung geändert werden.
Benutz mal die SuFu richtig, zu dem Thema muß man sich erst mal einlesen, wobei auch so ziemlich alle deiner Fragen beantwortet werden, denn das steht hier alles schon drin
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas !

by Larry Flynt

1% Expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Benutzeravatar

RollinCrew
Beiträge: 765
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Alter: 25

Re: Golf 5 GTI Lenkrad

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 23. Okt 2015, 12:00

Hallo zusammen,

ich habe gestern ziemlich günstig besagtes GTI Lenkrad geschossen. Jetzt bin ich etwas verunsichert wegen der Airbag-Aufnahme. Da gibt es ja wohl zwei verschiedene Varianten. Der Verkäufer wollte mir seinen Airbag mitgeben, das war mir aber irgendwie nicht ganz geheuer.

Daher stelle ich hier mal ein paar Bilder rein und würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob mein 3 Speichen Airbag aus dem Polo 1:1 reinpasst und falls nicht, was geändert werden muss. Die Teilenummer ist schon mal die vom Golf GTI, also von der Seite sollte ich schon mal nichts falsch gemacht haben.

Bild

Bild

Bild

Danke :alle:
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Benutzeravatar

Blackmagic-SC
Beiträge: 1417
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Alter: 32

Re: Golf 5 GTI Lenkrad

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 23. Okt 2015, 13:35

1K0880201AF

bzw optisch sollte der passende airbag in etwa so aussehen...

http://www.ebay.de/itm/121775342218?_tr ... EBIDX%3AIT


Airbag vom Polo wird nicht passen, kannste ja selbst mit dem aus dem Link vergleichen..

habe selbiges problem gerade erst mit unserem Lenkrad durch..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)
Fahrzeuge: Audi A6 4F Avant  


Rocketeer
Beiträge: 346
Registriert: 23. Okt 2012, 17:48
Wohnort: Wolfsburg
Danksagung erhalten: 8 Mal
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Golf 5 GTI Lenkrad

Ungelesener Beitragvon Rocketeer » 23. Okt 2015, 15:08

Hallo,
Es gibt wohl sogar 3 Varianten für die Airbag aufnahme.
Je nachdem welches Lenkrad ab Werk verbaut wurde.
Ich habe das Thema schon durch, Blackmagic-sc war mit mir letztes Jahr da auch schon am Verzweifeln.... :kicher:
Am einfachsten ist es wenn du deins Ausbaust und schaust welche Teilenummer du hast, oder gehst zum freundlichen und fragst an Hand des Fahrzeugsscheins nach. :D
das Grundlenkrad passt immer ob Polo,Passat oder Golf 5 .....
Nur die Airbag Aufnahmen sind halt unterschiedlich. :meschugge:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Benutzeravatar

RollinCrew
Beiträge: 765
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Alter: 25

Re: Golf 5 GTI Lenkrad

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 23. Okt 2015, 20:59

1K0880201AF
Airbag vom Polo wird nicht passen, kannste ja selbst mit dem aus dem Link vergleichen.
Also passt der aus meinem Polo auf gar keinen Fall? :( Oder muss der in meinem Polo einfach die Teilenummer 1K0880201AF haben? Verstehe den Post nicht so ganz, sorry :D
Am einfachsten ist es wenn du deins Ausbaust und schaust welche Teilenummer du hast, oder gehst zum freundlichen und fragst an Hand des Fahrzeugsscheins nach. :D
Und welche Teilenummer muss der Airbag haben, damit er passt?
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Benutzeravatar

4Snake
Beiträge: 3027
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Golf 5 GTI Lenkrad

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 24. Okt 2015, 13:12

Ob du mit der TN was anfangen kannst weiß ich nicht, die ändern sich ja bei VW dauernd, da könnte es ggfls mehrere geben die in Frage kämen.
Wichtig ist die Halterung, das schaut bei dir genauso aus wie bei mir, und da hätte ich noch nen Airbag vom Golf V hier liegen, ist auch fertig umgelötet und war paar Jahre so bei nem anderen Forenmitglied verbaut. Ich konnte meinen Airbag übernehmen, von daher könnte ich dir den anbieten, aber warum hast du nicht den Airbag genommen? Ist am einfachsten wenn man nicht sicher ist ob der eigene passt, umpinnen bzw löten ist ja nicht so schwer ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas !

by Larry Flynt

1% Expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Benutzeravatar

Blackmagic-SC
Beiträge: 1417
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Alter: 32

Re: Golf 5 GTI Lenkrad

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 26. Okt 2015, 08:37

Die Teilenummer die ich gepostet habe, ist ein Beispiel, welche Airbag-Art bei dir passt!
Die werden meistens als Golf oder Touran Airbags angeboten.. Teilenummern haben die allerdings viele verschiedene.. ich hab bei meiner Suche alleine schon mind 5 verschiedene gefunden..

Schau dir die Fotos an, such nach identischen Airbags, dann findest du den passenden..

Vom Grundsatz her gibt es mind. 3 verschiedene.. Optisch sind sie von vorne gleich, lediglich die Rückseite unterscheidet sich.. hier gibt es zb. welche, die komplett aus Kunststoff sind (hier gibts nochmal unterschiede in der Position der Haken), und welche, die aus Metall sind (siehe mein Beispiel).. Du benötigst letzteres..

So sieht der PASSENDE aus!
Bild

So der normale vom Polo:
Bild
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)
Fahrzeuge: Audi A6 4F Avant  

Benutzeravatar

RollinCrew
Beiträge: 765
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Alter: 25

Re: Golf 5 GTI Lenkrad

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 26. Okt 2015, 12:39

Danke euch beiden. Zumindest die PR Nummern des bei mir verbauten Airbags (Fahrgestellnummer) und des passenden Airbags des Lenkrades (TN des Lenkrades) sind teilweise gleich. Abschließende Gewissheit wird nur das Ausbauen des Airbags bringen. Das steht dann nächstes Wochenende an - Spezialwerkzeug hab ich schon. Ja ich weiß, Schraubendreher geht auch. :D
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Benutzeravatar

RollinCrew
Beiträge: 765
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Alter: 25

Re: Golf 5 GTI Lenkrad

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 1. Nov 2015, 13:22

Sieht so aus, als hätte ich Glück und mein Polo-Airbag passt in das Golf Lenkrad. Sieht nämlich ziemlich so aus wie auf dem Bild von Daniel. Oder was meint ihr?

Bild
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Benutzeravatar

4Snake
Beiträge: 3027
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Golf 5 GTI Lenkrad

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 1. Nov 2015, 18:02

Ja sollte passen.
Nach dem Aufstecken aufs Lenkrad mal mit nem Spiegel schauen das die Metallbügel auch richtig eingerastet sind, dazu Lenkrad einschlagen bis die Aussparungen im Spiegel sichtbar sind.
Viel Spaß mit dem Lenkrad :D
Lässt du es vorher auch noch neu beziehen?
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas !

by Larry Flynt

1% Expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Benutzeravatar

RollinCrew
Beiträge: 765
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Alter: 25

Re: Golf 5 GTI Lenkrad

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 1. Nov 2015, 21:32

Viel Spaß mit dem Lenkrad :D
Lässt du es vorher auch noch neu beziehen?
Vielen Dank! Ja, auf jeden Fall, muss nochmal zu meinem Sattler gehen. Bilder gibts dann bald auch in meinem Thread.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Benutzeravatar

Blackmagic-SC
Beiträge: 1417
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Alter: 32

Re: Golf 5 GTI Lenkrad

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 2. Nov 2015, 08:06

der sollte passen! haste ja echt schwein gehabt! :top:
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)
Fahrzeuge: Audi A6 4F Avant  


CUPolo
Beiträge: 8
Registriert: 22. Feb 2016, 18:33

Golf 5 GTI Lenkrad

Ungelesener Beitragvon CUPolo » 25. Feb 2016, 16:43

Auch wenn der Beitrag schon ziemlich alt ist, klinke ich mich kurz hier ein, bevor ich einen neuen Thread aufmache.
Speile auch mit dem Gedanken ein anderes Lenkrad zu verbauen. Habe einen GTI Modelljahr 2009.
Nun ist die Frage, welche Lenkräder passen wirklich Plug&Play auch mit dem Airbag von meinem originalen Lenkrad.
Gibt es da wirklich so viele Unterschiede vom Airbag?
Habe das hier im Auge
http://www.ebay.de/itm/NEU-Tuning-Leder ... xyvtdRIUk-
TN: 1K0419091CAXAN - sollte das Edition 30 sein.

Gibt es da irgendeine Liste, welche TN's zusammen passen?

Danke und Gruß

Benutzeravatar

4Snake
Beiträge: 3027
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Golf 5 GTI Lenkrad

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 25. Feb 2016, 17:31

Bau deinen Airbag aus, schau was du hast, der Rest ist ja oben schon erklärt wie es auszusehen hat.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas !

by Larry Flynt

1% Expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Benutzeravatar

KeymasteR
Beiträge: 708
Registriert: 18. Jul 2011, 11:42
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Alter: 31

Golf 5 GTI Lenkrad

Ungelesener Beitragvon KeymasteR » 26. Feb 2016, 19:01

Für den Preis? 8O

Besorg dir ein gebrauchtes Lenkrad oder schick deins weg, dann zahlst grad mal 160€ und über den Airbag musst dir auch keine Gedanken mehr machen :bunny:

http://www.lenkrad-beziehen.de/vw-lenkr ... style.html

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast