Seite 1 von 1

Zum Lenkradausbau

Verfasst: 16. Jan 2014, 18:47
von Meyblaubaer
Nabend,

Wollte mal folgendes erfragen,
Da ich mir selber nicht zutraue dass ich den Airbag am Lenkrad selber ausbaue (auch ist es ja bekanntlich verboten) würde ich das bei meinem :) machen lassen. Allerdings ist er 4 km weiter von der heimischen Garage weg. Nun die Frage, ob es ohne den Airbag Probleme mit der Rennleitung geben könnte weil eben dieser kurzzeitig komplett fehlen würde.
Gleichzeitig würde ich nämlich Lenkrad neu beziehen lassen als auch die GRA nachrüsten, aber der Airbag ist eben "im Weg". Für hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar, vorallem welches Werkzeug ich bei meinem 06er Cross wirklich brauche (also um das Lenkrad raus zu bekommen).

Lg
Sven

Re: Zum Lenkradausbau

Verfasst: 16. Jan 2014, 21:05
von Hardyliciou
Du brauchst ein "airbagwerkzeug" oder einen gebogenen schraubendreher, so wie ich ihn mir gemacht hab und einem 12er vielzahn dann dürfte das klappen, vorher aber Batterie abklemmen und an der Karosserie entladen. Dann dürfte eigentlich nix passieren. Hab gra auch nachgerüstet und Lenkrad getauscht :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

Re: Zum Lenkradausbau

Verfasst: 16. Jan 2014, 22:54
von Meyblaubaer
Hi,
Danke für die Antwort, auch wenn es nicht schwer ist das Airbag Modul raus zu bekommen bin ich da eher einer der sich das dennoch nicht zutraut, und daher lieber nicht alleine macht. Sobald ich selber nur einen Zweifel an mir habe, lasse ich sowas lieber sein. Daher eben die Frage ob man mit abgebauten Airbag Modul kurzzeitig und ausnahmsweise fahren darf ;)

Re: Zum Lenkradausbau

Verfasst: 17. Jan 2014, 10:13
von Blackmagic-SC
eigentlich sollte das kein problem sein.. allerdings würde ich es nicht gerade empfehlen.. ;-)

Re: Zum Lenkradausbau

Verfasst: 17. Jan 2014, 11:20
von 4Snake
Gibts da nicht gleich ne Fehlermeldung wenn man ohne Airbag die Zündung wieder anschließt? Meine ich hab da sowas mal gelesen.....

Re: Zum Lenkradausbau

Verfasst: 17. Jan 2014, 12:11
von NBSH
Ja, Zündung muss ausbleiben während ein Airbag fehlt, sonst darf man Fehlerspeicher zurücksetzen lassen :)

Re: Zum Lenkradausbau

Verfasst: 17. Jan 2014, 12:25
von Meyblaubaer
Daher eben die Idee es gleich bei meiner Vertragswerkstatt des Vertrauens ausbauen zu lassen ;) wäre ja "nur" für circa 4-5 Stunden draußen.

Re: Zum Lenkradausbau

Verfasst: 17. Jan 2014, 12:50
von Blackmagic-SC
also versicherungstechnisch ist die fahrt ohne airbag wohl eher fragwürdig.. ansonsten wird dir ausser nem fehlerspeichereintrag soweit am fahrzeug nix passieren...