Blindstecker für Seitenairbags / Airbags deaktivieren


Themenersteller
Road-runnner
Beiträge: 17
Registriert: 8. Sep 2013, 10:40

Blindstecker für Seitenairbags / Airbags deaktivieren

Ungelesener Beitragvon Road-runnner » 20. Okt 2014, 19:57

Moin moin,

ich hab mal ne kleine Frage bezüglich der Seitenairbags die ja im 9n nicht in den Türen sondern in den Sitze montiert sind.
Hab mir vor geraumer Zeit Sportsitze (Vom R32) eingebaut die ja keine Airbags haben.
Jetzt leuchtet im Tacho das Airbag-Lämpchen was ja auch zu erwarten war.
Jetzt wollte ich den ganzen Kram durchn TüV bringen. Der TüV Prüfer hat sich die Sitze angeguckt , wie sie montiert und und und. War alles i.O. , da ja die Sicherheit (so hat er es mir geschildert) auch ohne die Seitenairbags gewährleistet ist da die nur Zusatz sind.
Nun sagte er aber noch zu mir das ich noch zum Freundlichen soll und mir die Seitenairbags auscodieren / deaktivieren lassen soll , dann würde er mir dafür die Stempel geben. Gut , bin ich zum Freundlichen und der gute Mann meinte ich sollte mir noch "Dummies" oder wie ich jetzt erlesen habe Widerstände also Blindstecker holen. Alles weit so gut. Jetzt hab ich mal nen bisschen im Internet rum geschaut und musste feststellen das so viele Dummies oder Widerstände für die Seitenairbags angeboten werden das ich da zum Teil garnicht mehr durchsteige. Vor allem wo der TüV bzw der Freundliche mir die Airbags auch ausschaltet und nicht sagt , nee nee mein Freund , da musste dir aber nochmal was anderes suchen..
Deswegen wollte ich eigentlich nur mal fragen ob hier jemand schon mal das gleiche Problem hatte und es gemeistert hat. Bzw könnt ihr mir nen paar Vorschläge schicken welche Dummies/Widerstände da passen würden?

Wäre echt nett.

Grüße Roadi

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


SandraLotte
Beiträge: 439
Registriert: 7. Apr 2012, 23:21
Alter: 37

Re: Blindstecker für Seitenairbags / Airbags deaktivieren

Ungelesener Beitragvon SandraLotte » 20. Okt 2014, 20:35

Wieso nicht vom Freundlichen direkt alles bestellen lassen.


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Blindstecker für Seitenairbags / Airbags deaktivieren

Ungelesener Beitragvon Toergi » 20. Okt 2014, 20:56

ich habe bei mir für die Recaro-Pole-Positions die Seitenairbags und Gurtstraffer deaktiviert.

Habe beim Händler einen Stecker bestellt der in den vorhandenen Stecker vom Kabelbaum des Wagens passt. Dann habe ich einen Widerstand genommen und den da rein gelötet. Wert 2,3 Ohm.

Es gibt keine Fehlermeldung und der TÜV war auch sehr zufrieden.

Einzelleitung 000-979-132-EA
Gehäuse 6X0 972 783
Widerstand 2,3 Ohm.
Schrumpfschlauch


Aber keine Garantie ob das alles bei dir auch passt.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Road-runnner
Beiträge: 17
Registriert: 8. Sep 2013, 10:40

Re: Blindstecker für Seitenairbags / Airbags deaktivieren

Ungelesener Beitragvon Road-runnner » 20. Okt 2014, 21:00

Der freundliche bestellt sie mir nicht bevor ich kein TÜV gutachten dafür habe. Das TÜV gutachten gibt's wenn die Lampe aus ist. Ist nen schöner Teufelskreis


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Themenersteller
Road-runnner
Beiträge: 17
Registriert: 8. Sep 2013, 10:40

Blindstecker für Seitenairbags / Airbags deaktivieren

Ungelesener Beitragvon Road-runnner » 20. Okt 2014, 21:02

Toergi nochmal zu dir. Als du die Standard sitze rausgenommen hast ist ja das Lämpchen angegangen. Als du deine fertigen Stecker + Widerstand reingesteckt hast , ging das Lämpchen dann direkt wieder aus ?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Themenersteller
Road-runnner
Beiträge: 17
Registriert: 8. Sep 2013, 10:40

Re: Blindstecker für Seitenairbags / Airbags deaktivieren

Ungelesener Beitragvon Road-runnner » 20. Okt 2014, 21:36

ImageUploadedByTapatalk1413833669.488557.jpg
Ich würde die jetzt bestellen. Da steht passend für Polo, Golf V ,bora etc.
Bin mir aber echt unsicher ob die Stecker passen. Ich finde man kann es auf dem Foto auch sehr schlecht erkennen..
ImageUploadedByTapatalk1413833768.539726.jpg
Hier is nochmal ein Bild was ich eben von meinem Stecker im Auto Geschossen habe


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Blindstecker für Seitenairbags / Airbags deaktivieren

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 20. Okt 2014, 21:51

Hi,

ich vermute nicht, dass bei Toergi das Lämpchen je an war. Wenn man die Zündung nie ohne Airbag anschaltet und statt dessen den Adapter draufsteckt, dann sieht das für das Steuergerät wie ein Airbag aus und die LED geht gar nicht erst an.

Bestell dir doch einfach die Teile, die er genannt hat und bau die dann zusammen (das ergibt dann einen passenden Adapter, alternativ schreib die Teilenummer von deinen Steckern am alten Sitz ab und vergleich die). Das draufstecken, dann zum Händler, Fehler löschen lassen (dann ist das Lämpchen aus). Dann zum TüV, eintragen lassen. Dann nochmal zum Händler und die Seitenairbags per Codierung oder Anpassung abschalten lassen. So ist jeder glücklich und jeder hat das, was er wollte.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Road-runnner
Beiträge: 17
Registriert: 8. Sep 2013, 10:40

Re: Blindstecker für Seitenairbags / Airbags deaktivieren

Ungelesener Beitragvon Road-runnner » 21. Okt 2014, 07:48

Ich denke so werde ich es machen , danke euch


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Blindstecker für Seitenairbags / Airbags deaktivieren

Ungelesener Beitragvon Toergi » 21. Okt 2014, 07:53

Der Jan hat absolut recht.

Airbagfehler verschwinden nicht einfach wenn sie nicht mehr da sind, sondern sie müssen separat gelöscht werden.


So sah mein Stecker aus :

Bild
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Road-runnner
Beiträge: 17
Registriert: 8. Sep 2013, 10:40

Re: Blindstecker für Seitenairbags / Airbags deaktivieren

Ungelesener Beitragvon Road-runnner » 22. Okt 2014, 06:22

Ja habe ich mir schon fast gedacht. Das ist ja der gleiche den ich auch habe. Es sind jetzt auch schon zwei Stecker auf der Reise zu mir , ich hab den Verkäufern einfach die Teilenummer die auf dem Gegenstück steht durchgegeben und die konnten dann den passenden raussuchen.
Aber ich danke euch trotzdem.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Blindstecker für Seitenairbags / Airbags deaktivieren

Ungelesener Beitragvon Toergi » 23. Okt 2014, 08:28

Dann berichte bitte mal ob alles geklappt hatte.

Und sag auch mal einen Preis bitte.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste