Motorschaden nach ~4000 km??!!

Themenersteller
Google

Motorschaden nach ~4000 km??!!

Ungelesener Beitragvon Google » 25. Mär 2008, 15:53

Hallo,
ich glaube, dass ich nur Pech habe. :(

Heute morgen wie ich zur Arbeit fahren wollte ist mein Polo 5 (POLO A04 COMFO 59 4V M5F, Baujahr Dezember 2007) nicht angesprungen. Darte erst, dass es an der Batterie liegt aber der Anlasser hat gedrehte. Nach verzeifelte Startversuchte hab ich den ADAC angerufen und die musste mich zur nächsten Volkswagen Werkstadt schleppen.

Dort konnte mir erst keiner sagen was an dem Wagen ist. Nach 2 Stunden haben Sie festgestellt, dass von den 4 Zylinder, 3 Ohne Funktion sind und 1 nur gering komprimiert. Das Fehlerprogramm findet rein garnichts (Keine Fehlermeldung). Wie es aussieht hat er Motorschaden.

Hat einer so eine änliche erfahrung gemacht? Ist doch Garantie oder nicht? Warum nach der Geringen laufzeit?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

TK

Re: Motorschaden nach ~4000 km??!!

Ungelesener Beitragvon TK » 25. Mär 2008, 16:22

Bei mir (Polo 9N HIghline 75PS Benziner Baujahr 03) war es nach knappen 39tkm der Fall. Bei mir war allerdings "nur" ein Zylinder betroffen! Habe damals einen komplett neuen Motor bekommen (auf Kulanz von VW). Als ich den Polo dann wieder abholte und nach Hause fuhr gab der neue Motor nach :!: 70km :!: seinen Geist auf - gleiches Problem wie vorher :D Also wieder zu VW und wieder neuer Motor auf Kulanz!

Nach 4000km darf sowas nicht passieren! Ich denke schon, dass VW das auf Garantie macht, ansonsten schreib an VW :!:
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

VW Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 25. Mär 2008, 16:27

Ist der Zahnriemen überhaupt noch drauf??? Das müsst da wirklich scheiße laufen, wenn du am Abend noch gefahren bist, ohne etwas zu merken und am nächsten Morgen läuft er nicht mehr weil er nur noch auf 1 Zylinder Kompresion hat.
:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild

Themenersteller
Google

Ungelesener Beitragvon Google » 25. Mär 2008, 16:30

hey, bin am Tag davor noch 190km am Stück gefahren und es war nichts. Er lief ohne Probleme.
:hmhm:

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 25. Mär 2008, 16:36

hey, bin am Tag davor noch 190km am Stück gefahren und es war nichts. Er lief ohne Probleme.
:hmhm:
Jau das war bei mir auch. Ich bin den gesamten Abend gefahren, bis kurz bevor ich zu Hause war. Circa 2 km vor Ankunft gab er den Geist auf!
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Themenersteller
Google

Ungelesener Beitragvon Google » 25. Mär 2008, 18:41

da bin ich mal gespannt was die werkstadt und vw sagt :(

bmgf

Ungelesener Beitragvon bmgf » 25. Mär 2008, 19:23

Wird sicherlich im Rahmen der Garantie bzw. Gewährleistung behoben - ärgerlich aber wird dich sicherlich finanziell nicht weiter betreffen... ;)
HBCC

Themenersteller
Google

Ungelesener Beitragvon Google » 26. Mär 2008, 18:36

Hallo ...

... so die fortstetzung meines Motorschades.

Komme gerade von dem VW Händler und sagte mir, dass VW keinen neuen Motor übernimmet. Sie übernehmen nur die Reparatur :meschugge: .

*von 4 Zylinder werden 3 Zylinder ersetzt.
*Neue Stüze
*Neue Ölpupe
*Neue Dichtungen

darüber hinaus übernimmt VW nur 2 Werktage meinen Leihwagen. Den Rest soll ich Zahlen. :hä: Die Repartaur soll angeblich mehrer Tage dauern da Teile z.zt. nicht Lieferbar sind :oh: .

Also ich bin immer mehr von VW entteucht.

conqeror

Ungelesener Beitragvon conqeror » 26. Mär 2008, 18:52

??? das wär ich an deiner Stelle auch...die Sache mit dem Ersatzwagen geht mal garnicht, fällt das nicht sogar unter die Mobilitätsgarantie??
Ob das mit ner Reparatur getan ist kann ich grad nicht beurteilen, würd aber au jeden Fall mal die Meinung von ner anderen Werkstatt einholen...
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
Google

Ungelesener Beitragvon Google » 26. Mär 2008, 19:01

es ist wirklich so. er hat mir alles schriftlich gezeigt, was vw ihm gegeben hat. selbst von vw ist einer gekommen und hat sich die sache angeschaut. keine weiß wie es zu diesem schaden gekommen ist.

mit dem mietwagen steht in den neuen bestimmungen, das vw nur 2 tage bezahlt (früher 3 tage).

es gibt keinen neuen motor! das steht fest. der händler hat mir geraten mich selbst an vw schriftlich zu beschwären. da würde viel bei rum kommen, sagt er

MCpope

Ungelesener Beitragvon MCpope » 26. Mär 2008, 20:08

aber hallo :motz: :keule: :meschugge: :burning: :zornig: :popohau: :fucku:
da würde ich aber ein gepflegtes :gewitter: ablassen. mein englischlehrer würde sagen: so goes it not. :nono: nach 4000km hat kein motor kaputtzugehen (gut, kann man trotzdem schaffen). aber sie versuchens erstmal auf die krumme tour....vielleicht zahlt ja der dumme kunde.
wirklich mal brief schreiben und ordentlich vom leder ziehen.

viel erfolg und grüße :top:
MCpope
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

black+orange

Ungelesener Beitragvon black+orange » 26. Mär 2008, 22:33

Du hast doch in deinem Serviceheft die Rufnmmer von VW, ich wüde die Leute zwei Mal am Tag anrufen, weil sowas darf nicht sein! Das kann VW nicht machen, vor allem nicht bei einem Newagen!

Wenn die danach immer noch nicht bereit sind die vollen Kosten zu übernehmen, empfehle ich Dir an "Auto Motor und Sport" der eine ähnliche Zeitschrift zu schreiben, die können mehr Druck ausüben :!: :!: :!:
LG Stephan

CruisoMAS

Ungelesener Beitragvon CruisoMAS » 27. Mär 2008, 18:42

Nein, das ist wirklich nicht verständlich, was VW da abzieht.
Es geht doch auch ganz anders ---- siehe da ---> http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=34&t=18887

Was ich noch von einem Bekannten eines Bekannten, der bei VW arbeitet, mal gehört habe ist, dass es beim Polo manchmal passiert, dass sich in der Ölwanne Kondenswasser bildet, das bei Kalten Temperaturen gefriert. Wenn dann die Eikristalle mit angesaugt werden ist der Motor hin.
Soviel dazu, warum Dein Polo vielleicht einfach von einem Tag auf den anderen nicht mehr geht.

Das wäre eigentlich aber auch eher ein Konstruktionsproblem, also ein Garantie- oder zumindest Kulanzfall und bei einem Auto, das ja sogar noch in den 1. sechs Monaten der gesetzlichen Gewährleistungsfrist ist, sollte VOLKSwagen sich wiklich schnell was einfallen lassen.

Falls die stur bleiben, gib doch hier mal die e-mail-Adresse des zuständigen Sachbearbeiters an. Dann können wir alle dem ja regelmässig Elektropost schicken. Mal sehen, wie lange er das aushält!
107Pferdchen ohne jedes Tuning (gem. ADAC-Prüfstand Dortmund) :) :D
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 27. Mär 2008, 21:39

Kann dir nur den Tipp geben, selber bei VW anzurufen. Klingt doof, aber du erreichst da in jedem Fall mehr als dein VWler. Und wie immer: Höflich bleiben, aber bestimmt - Anlaß hast du ja mehr als genug, das ist wirklich unverschämt. Dein Wagen ist noch in den 6 Monaten gesetzlicher Garantie, VW ist da in der schlechtesten Position. Dass sie dir den Motor reparieren ist soweit okay... wenn machbar. Das mit dem Leihwagen ist allerdings ein Witz, da würde ich mal ganz gepflegt deinen VWler drauf hinweisen, dass du evtl. mehr als einen Polo in deinem noch langen Leben kaufen wirst und er einen nicht ganz unwesentlichen Anteil dazu leistet, wie du zukünftig die Marke VW als auch im besonderen, weil greifbar, die besagte Niederlassung vor Ort beurteilst.

Themenersteller
Google

Ungelesener Beitragvon Google » 28. Mär 2008, 06:36

Guten Morgen,

danke für den Tipp. Werde heute Abend nach der Arbeit mal dort hin anrufen. Hoffe, dass es was bei rum kommt.

Timo

Themenersteller
Google

Ungelesener Beitragvon Google » 29. Mär 2008, 10:49

Moin Moin,

also ich hab heute Morgen mein Auto abgeholt und läuft alles Super! :applaus:

Hab ebenfalls bei VW angerufen und die haben gesagt, das Sie sich bemühen und es ausieht, dass ich meine Kosten komplett erstattet bekomme. :?: :!:

Jetzt warte ich erst mal ab was VW sagt und wie mein Auto weiter läuft *g*

Timo

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 29. Mär 2008, 13:28

Was ich noch von einem Bekannten eines Bekannten, der bei VW arbeitet, mal gehört habe ist, dass es beim Polo manchmal passiert, dass sich in der Ölwanne Kondenswasser bildet, das bei Kalten Temperaturen gefriert. Wenn dann die Eikristalle mit angesaugt werden ist der Motor hin.
Soviel dazu, warum Dein Polo vielleicht einfach von einem Tag auf den anderen nicht mehr geht.
Das galt nur für frühere Motoren bis KW45/2000. :nono:
Für die 9N-Motoren trifft das nicht mehr zu! Diese besitzen alle dafür eine beheizte Kurbelgehäuse-Entlüftung. :erklaer:
Damit sollte das Problem eigentlich nicht mehr auftreten. 8O
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

MCpope

Ungelesener Beitragvon MCpope » 10. Apr 2008, 20:13

und, gibts was neues (bzgl. kostenübernahme)?
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
Google

Ungelesener Beitragvon Google » 11. Apr 2008, 18:53

hatte heute morgen post von VW in Wolfsburg. :motz:

Dort stehen nur paar Sätze, dass ich keinen anspruch auf Leihwagen hätte uns Sie die kosten nicht übernehmen. :keule:

Nun ja jetzt gehe ich mal zur Autobild & Co.

maerc

Ungelesener Beitragvon maerc » 25. Mai 2008, 12:40

gibts neuigkeiten? glaub das interessiert die meisten hier wie es weiter geht.. :)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!